Beiträge von pumadog

Ich hab das mal bei der HUK24 durchgespielt. Der Junior Ibrida würde mich bei gleichem Vertrag (Vollkasko Classic Select, SF17/18) nur 26 € mehr kosten als mein Cooper S F56: rund 494 € pro Jahr. Findet ihr das viel? Hab bei anderen Autos schon deutlich mehr bezahlt.

Danke für deine Berichte! Da haben dich ja leider einige Kinderkrankheiten erwischt. Das Los der frühen Serie, leider nicht unüblich. Wenn ich da an meinen Cooper S R53 zurückdenke … Da fuhren die Scheiben runter, Kofferraum ging nicht auf, Heizung blieb kalt etc. :D

Wünsche schnelle Korrekturen und weiter viel Spaß! Die potenziellen Probleme werden in der Produktion dann hoffentlich fix ausgemerzt.

Das erste SUV auf der STLA-Large ist bei den Händlern, technisch wird der Stelvio nicht weit weg sein, zumal er - vorerst noch - auch als BEV startet...

Doch, er wird eine ganze Ecke davon weg sein. Alfa verwendet eine andere Variante der Large-Plattform. Andere Lenkung und Fahrwerk sowieso. Mit dem Stelvio debutieren bei Stellantis 800-Volt-Antrieb und die komplett neuen Elektronik-Plattformen STLA Brain und SmartCockpit. Hoffentlich nicht mit doofen Kinderkrankheiten. =O

https://www.stellantis.com/en/technology/intelligent-vehicles

https://www.stellantis.com/en/news/press-releases/2024/january/stellantis-unveils-bev-native-stla-large-platform-with-800-km-500-mile-range-and-the-ultimate-flexibility-to-cover-a-wide-spectrum-of-vehicles

Falls du Erfahrungen bei den anderen Händlern machst, lass es mich auch gerne wissen - ich vergleiche gerade Abarth und Giulia Preise (ATB, Würzburg, Bayreuth, Regensburg)

Du schwankst zwischen Giulia und Abarth? Dem 600? Interessant, sind ja doch sehr unterschiedliche Konzepte.

Im amerikanischen Teil von Stellantis scheint ja gerade die Hütte zu brennen... Der Bruder der neuen Giulia auf der STLA-LARGE Plattform Dodge Charger wird verrissen und die Amis wollen darin am liebsten einen V8 sehen... Und die angedrohten US-Zölle lassen die Gerüchteküche brodeln: Chrysler Dodge Jeep und RAM könnte sich von Stellantis abkoppeln:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In Nordamerika gibt es tatsächlich Probleme, vor allem weil sie viel zu lange die Preise hochgehalten haben, als es in der restlichen Branche nach Corona und Chipkrise wieder Preissenkungen gab. Plus Produktflaute bei Dodge und vor allem Chrysler.

Auch bei den alten Charger und Challenger wurden hauptsächlich V6 und nicht V8 gekauft, die kommen beim neuen im Sommer. Seit Herbst ist Antonia Filosa als Regionalchef da und krempelt den Laden um, geht wieder auf Kunden, Handel und Partner zu. Eine Abspaltung von Chrysler, Dodge, Jeep, RAM ist absolut illusorisch.

Ich würde mich nicht durch reißerische Youtube-Heinis informieren. Hier gibt es eine Übersicht über die aktuelle Situation und Strategie:
    https://moparinsiders.com/stel…a-bold-strategy-for-2025/

Ja, der französische Reporter von L'Argus schrieb Crossover im Sinne von Mix zwischen Limousine und Fastback und die halbe Welt hat es unreflektiert als SUV-Crossover verstanden. Kriegste jetzt nicht mehr aus der Welt bis das Auto gezeigt wird.

Dieser Hinweis ist ja schon mal vor geraumer Zeit erfolgt - nur bis dato hat sich scheinbar noch nichts getan. Und dann wird man dafür sicherlich einiges an Geld hinlegen müssen, wo das Alfa Romeo Junior Scudetto Progresso Mopar Originalersatzteil doch schon fast an die 350€ (ohne Montage) kostet.

Und auch das ändert an der Serienlösung prinzipiell mal nichts. Und ich bleibe dabei, einfach traurig was die Italiener aus dem prinzipiell stilvollen, hochwertigen Scudetto gemacht haben. Und ja, auch in der Vergangenheit gab es mal nicht so schöne Scudetto - aber so etwas, nein danke!

Denke, das dauert ein wenig. Andere Federn etc. gibt es auch noch nicht, oder?

Was stört dich denn am Scudetto generell, was auch ein Austauschteil nicht beheben könnte? Die Form oder das Emblem auf der Haube?

Es würde mich wundern, wenn nicht über kurz oder lang irgendein Zubehör-Hersteller weitere Scudetto-Varianten zum Nachrüsten anbieten würde. Ich könnte mir eins mit Alu-Querstreben gut vorstellen.

Für Stelvio und Giulia ist war laut Mesonero geplant, das Scudetto geschlossen auszuführen und dort die Sensoren unterzubringen. Finde ich eigentlich eine gute Idee, denn es wäre ja ein „Schild“ im wahrsten Sinne. Aber jetzt, wo auch Verbrenner/Hybride nachgeschoben werden, müssen sie vielleicht wieder umdisponieren.

Schöne Bilderserie, die aufzeigt, wie schlecht das Scudetto des Junior ist. Noch deutlicher wird es, wenn man sich das real anschaut. Aber es soll auch Leute geben, die "billigste Plastikanmutung" mögen (Scudetto Progresso).

Ich finde eher, dass sie aufzeigt, wie das Scudetto in den 80ern notdürftig in die rechteckige Frontmaske gequetscht wurde. Schön in Szene gesetzt wurde es doch erst wieder mit dem 156. Eine Front wie beim Original 166 würde heutzutage auch ziemliche Jammerei auslösen. Oben auf der Haube von 145, 166 usw. wird es als reines Zierlelement benutzt, was kaum noch mit der ursprünglichen Kühlerfunktion zu tun hat.

Puhh, haben die Designer bei Alfa Lack gesoffen? :fail:

Hast du die neuen Autos schon gesehen? Das von Holger verlinkte Ungetüm ist reine Journalisten-Phantasie.

Und nochmal: Im Originalartikel hat der Alfa-Chef das Wort Crossover gar nicht in den Mund genommen. Laut italienischen Insidern ist die Giulia ein Crossover* zwischen Limousine und Fastback.

* Wörterbuch:

Substantiv, Neutrum [das]

Vermischung unterschiedlicher Stile

In Amerika ist der 2.0 EVO Hybrid/Benziner in Vorbereitung.

Zur Giulia sagte Santo Ficili eigentlich nur dieses, das „Crossover“ wurde vom Redakteur eingefügt:

Nach dem Eingeständnis von Santo Ficili wird die Mailänderin „ein neues Design und einen neuen Karosserietyp annehmen. Seine Plattform wird die gleiche sein wie die des Stelvio. Sie können sich also vorstellen, welche Art von Fahrzeug wir anbieten werden."

Der Original-Artikel, auf den sich alle beziehen: https://www.largus.fr/actualit…t-crossover-30038446.html

Danke für den Bericht! Ob der Kofferraumboden poltert lässt sich ja leicht durch Entnahme feststellen. Oder das Werkzeug mal auf die Rückbank legen. Vielleicht ist es auch die obere Abdeckung?

Wie ist denn der Sound aus der Sechs-Boxen-Anlage? Dazu habe ich noch nirgendwo etwas gelesen. Vielleicht kannst du mit einem anderen Auto vergleichen.

Ich verstehe es einfach so, dass sie sich an dieser Art von Luxus orientieren: Hoher Komfort, feines Material etc. , aber im Gegensatz zu Alfa nicht in Richtung Sportlichkeit. Irgendwelche Ziele muss man sich ja stecken. ;-) Hab da aber auch keine Leidenschaft für, hätte wahrscheinlich DS und auch Lancia schon eingestampft oder vereint wie Opel/Vauxhall.

Ich selbst hab momentan kein Stellantis-Produkt. Beim letzten Kauf gab es einfach keinen Alfa, der gepasst hätte. Meine Mutter fährt seit 2011 ihre Giulietta MA, meine Nichte hat seit Dienstag einen aktuellen Corsa GS.