Beiträge von pumadog

    Ja, die Basis-Kunststoffe (Türen, Armaturenbrett) in meinem Cooper S Bj. 2014 finde ich auch wertiger als im Junior. Dafür knatscht vieles beim Anfassen. Ich vermute, dass bei der branchenweiten Vereinfachung neben Kostendruck auch Recyclingmöglichkeiten eine Rolle spielen.


    Bei den Intensa-Bremsen befürchte ich, dass die Angabe zum Junior auf der Website einfach falsch rüberkopiert wurde. Die Preisliste erwähnt das Detail nicht und die Standard-Bremssättel bieten auch nicht viel Raum für Schriftzüge.

    Hab ein Detail in der Preisliste (aktuell Sommer 2025) entdeckt, was für Besteller des Sportpakets interessant sein könnte:


    Speciale + Sportpaket = Armauflagen in Kunstleder

    Standard + Sportpaket = Armauflagen in Alcantara mit roten Ziernähten


    Den Intensa gibt es nun in Nero, Rosso Brera und Grigio Arese.

    Guten Morgen Freunde der Menschen-ausspuckenden-Schlange! :wink:

    Hab's gar nicht gesagt, aber bin jetzt schon seit knapp zwei Wochen erfreute "Besitzerin" (naja ich lease) eines Junior Ibrida Intensa.

    Der Umstieg vom alten Auto auf den Alfa ist immer noch etwas ungewohnt, aber der Junior macht schon Spaß

    Hat einer von euch auch einen Junior Intensa und kann mir sagen, ob er das versprochene Brembo-Bremssystem mit den schicken Bremssätteln hat? Ich nämlich nicht :kopfkratz: Anfrage beim Händler läuft schon, aber ich bin zu neugierig und ungeduldig

    Glückwunsch! Wie gefallen dir die Alcantara-Oberflächen und was hattest du vorher für ein Interieur?


    Deine Frage kann ich auch beantworten: Die große Bremse mit roten Bremssätteln hat nur der Veloce. Gibt es bei keiner anderen Version, auch nicht optional.



    Die Lackfarbe Grigio Arese für den Intensa ist jetzt übrigens auch in der Preisliste Sommer 2025 angekommen.

    Wobei der Veloce schon ganz cool ist nach der Erfahrung, die ich machen durfte quasi.

    Mich würde wirklich mal ein Bild eines Veloce mit dem anderen Scudetto interessieren und hinten mit Emblem an Stelle Schriftzug. Gerade bei einem schwarzen könnte das wirken.

    Ich kann leider mit keinem Bild dienen, aber das ist zumindest beides leicht in Eigenleistung realisierbar, die Elemente kann man einzeln kaufen.


    Serienmäßig hätte ich gerne eine Option auf Alu-Optik für Scudetto-Rahmen, Zierleisten der Schürzen und Alfa-Schriftzug.

    Eine Rückrufaktion wegen Brandgefahr beim 1.2 Liter Stellantis Puretech


    https://www.clubalfa.it/548872…-puretech-1-2-turbo-gen-3

    Scheint zum Glück kein Konstruktionsfehler, sondern Montagefehler und kein großer Aufwand zu sein:

    Zitat

    Potenzielle Kraftstofflecks könnten das Brandrisiko bei Fahrzeugen erhöhen, die mit der neuen Einheit mit Verteilerkette ausgestattet sind.


    Der Serviceeinsatz ist schnell und kostenlos und besteht aus dem Anziehen der Hochdruckschlauchschrauben und der Einspritzschienenschrauben.

    Richiamo Stellantis 3 cilindri 1.2 Puretech Gen 3: i modelli interessati
    Nelle auto prodotte dal 2023 al 2025 perdite di carburante potrebbero aumentare il rischio di incendio. Interessate tutte le marche del gruppo Stellantis.
    www.alvolante.it

    Hallo! Wollte mal nach eurer Meinung fragen! Ich bestelle mir einen Speciale in Nero Tortona plus Technologie Paket! Jetzt meine Frage was haltet ihr vom Panorama Glasschiebedach, ein muss oder unnötig?

    Ich bin pro Glasschiebedach. Hatte es acht Jahre problemfrei in meinem Mito und aktuell in meinem mittlerweile zehnjährigen Cooper S. Du bekommst Licht ins Auto und vor allem kannst du im Gegensatz zu den Seitenscheiben zugfreien Fahrtwind und etwas Open-Air-Feeling genießen. Über 100 km/h wird es mir aber offen zu laut.


    Man kann es beim Parken im Sommer auch mal auflassen, um ohne Langfingerangst Stauhitze zu vermeiden, oder bei Regen in Kippstellung, ohne Nässe befürchten zu müssen. Wenn es zu heiß ist, macht man halt Dach und Rollo zu und hat keine Nachteile außer etwas Mehrgewicht. Bin froh, dass es die Option beim Junior gibt. Die ganzen Chinesen, Tesla oder auch die neuen Minis bieten ja nur noch geschlossene Glasdächer.

    Das ist Geschmackssache. Ich persönlich würde eher den kompletten Rahmen folieren. Aber ich finde das gut, dass es anscheinend Lösungen gibt.

    Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Den Scudetto-Rahmen und die Leisten an Seiten und Heck einheitlich im Alu-Look.


    Alfa, bitte für die nächste Serie notieren! 8o

    Aber der Chromrahmen um das Scudetto ist viel spannender. Ist der auch von denen? Sieht aus wie ein Inlay zwischen den beiden Teilen des Scudettos.

    Gibt es diese universell einsetzbaren Chromleisten für Falze nicht mehr bei ATU bzw. im Baumarkt? Hatte eine Zeitlang doch jeder zweite Rentner-Benz um Türen und Heckleuchten.

    Also liegt’s am Preis? Ich bin gespannt ob und wann Alfa günstigere Junior Einstiegsvarianten nachschieben wird. War beim Mito doch auch ähnlich, den es dann auch mit 78 PS Motor gab.

    Denke ich. Die 109-PS-Hybrid-Variante vom Fiat 600 wäre leicht umzusetzen. Verzicht auf die Hybrid-Automatik-Kombi glaube ich eher nicht, damit würden sie sich wieder höhere WLTP-Emissionen einhandeln.

    Erweiterung nach oben: Zumindest in Nordamerika soll mit dem neuen Cherokee ein 1.6 Vollhybrid starten. Wäre vielleicht auch was für Junior und Tonale. Den 1.6 EP Motor gab es bis 2018 auch mit 208 PS im Peugeot 208 GTi. Und in den technischen Infos zum Junior gab/gibt es noch eine 200–210-PS-Elektro-Variante. Die fände ich interessant, wenn sie endlich die Akku-Kosten runter bekommen.

    Bei einem mehr als verdoppelten Kaufpreis im Vergleich zum Vorgänger ja kaum verwunderlich, oder?


    Der Avenger verkauft sich doch aber auch recht gut. Woran liegt es? Gibt es mehr Jeep als Alfa Händler in Italien? Viel billiger als der Alfa ist der Jeep auch nicht.

    Nee, ist nicht verwunderlich. Außer dem Preis ist es auch ein sehr anderes Auto geworden. Der Junior-Einstieg liegt aber auch bei 200 % vom Mito.


    Den Avenger gibt es mit 100-PS-Handschalter-Benziner. Bei Autoscout24.it finde ich Tageszulassungen für unter 18.000 €: https://www.autoscout24.it/lst…urce=homepage_search-mask


    Der Renegade lief dort auch super, die Italiener haben Jeep irgendwie als Lokalmarke angenommen. Insgesamt ist das Preisniveau der Bestseller deutlich niedriger als bei uns.

    Das ändert nichts daran, dass der Junior in Italien in 6 Monaten nur auf 8.450 Zulassungen gekommen ist. Bedeutet im Schnitt ca. 1.400 Zulasssungen pro Monat. Das ist verdammt wenig.

    Ist es nicht, für ein Auto das erst bei 30k losgeht, wegen Hybrid und Automatik. Die meisten Autos, die dort mehr verkaufen, gibt es als billige Benziner mit Handschaltung. Dazu kommt, dass Alfa nunmal nur (noch) eine kleine Marke ist und das Händlernetz auch in Italien ziemlich dünn geworden ist. Da wäre eine krasse Explosion der Verkaufszahlen ohne riesige Vermarktungsoffensive utopisch. Wichtig ist, dass kontinuierlich in das Modell investiert wird, damit die Zahlen nicht nächstes Jahr abwärts gehen, wie bei Alfa aufgrund mangelnder Modellpflege üblich.


    Der ungefähr gleich neue Lancia Ypsilon als Nachfolger eines dort sehr populären Modells im klassischen B-Segment schafft es mit gut 700 Einheiten dagegen nicht mehr in die Top-50.


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    Dann ist es ja ähnlich wie hier bisher. Immerhin wurde diese Variante direkt vom Designteam eingeplant und in der Mitte bleibt nicht die leere Kennzeichenschürze stehen.


    Nach einem geparkten in beige hab ich gestern den ersten Junior auf der Straße gesehen: Ein weißer mit Fori-Felgen, ich glaube elektrisch. Muss sagen, im Storm-Trooper-Look stach er schon cool aus der Masse raus.

    Da wurde aber einer Übersprungen ... :joint:


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    Es wurden die ganzen 70er- und 80er-Modelle übersprungen, bei denen das Scudetto wie beim Arna nur ein kleiner Rahmen im Standard-Plastikrechteck war. Es gab über weite Teile der Alfa-Geschichte kein ordentliches Trilobo. Im Rückblick wird doch einiges verklärt, wogegen Neuheiten erstmal verdaut werden müssen, bis sie ebenso vertraut sind.

    Ich finde den Halter auch extrem klobig, das Kennzeichen scheint dort ganz ungebogen frontal sitzen zu müssen. Und es ist natürlich sehr hoch, womit es auch nicht unter die Sensoren in der Mitte gepasst hätte.

    Der Aussage von Alfistivirus ist nichts hinzuzufügen! Es isi seit Jahren das entscheidende Problem bei Alfa. Es ist die fehlende Kontinuität die nicht vorhanden ist. Es ist Stückwerk.

    Generell stimme ich dem zu. Aber das Design kann man natürlich nicht so kontinuierlich weiterentwickeln, wenn Modelle nicht alle 3 Jahre aktualisiert bzw. alle 6-7 Jahre ersetzt werden wie anderswo, sondern min. 10-12 Jahre dazwischen liegen. BMW macht mit den "Neue Klasse" Modellen jetzt allerdings auch einen Cut.

    Danke dir für die Bestätigung, dass es an sich ähnlich ist. Nur in der Ausstattung wertiger.
    Finde die Kombi schwarz-gold generell super, daher trifft das direkt meinen Geschmack :like:

    Und auch interessant, dass der limitiert ist! Na da werd ich ja noch ungeduldiger. Bis morgen lass ich Ihnen mal Zeit für ein Angebot, ansonsten ruf ich nochmal dort an.

    Der Intensa hat das Premium- und das Technikpaket serienmäßig. Also bis auf das Panoramadach Vollausstattung mit Alcantara-Seriensitzen als Alternative zum Sportpaket.


    Leider nur in schwarz oder rot verfügbar, aber ich denke dass es die Alcantara-Ausstattung nach der Sonderserie in ähnlicher Form weiter geben wird. Auch die Speciale-Einführungsausstattung wird auslaufen und es kommen neue Varianten. Vielleicht zum Modelljahr '26 im Herbst?

    Woher weiß man ob das Auto dann Carplay Ultra unterstützt? Könnte das bei neuen Modellen des Juniors der Fall sein oder ist der Junior da ganz raus?
    Ich mein - am Ende wird das nicht die Entscheidung für das Auto in Frage stellen.

    Im Zweifel bei Apple. Offiziell unterstützt es bisher nur Aston Martin: https://www.apple.com/newsroom…begins-rolling-out-today/

    Liste für Carplay Standard, wie man sieht nicht aktuell: https://www.apple.com/de/ios/carplay/available-models/


    Mach dir keine großen Hoffnungen, es scheint nicht nachrüstbar zu sein und die Autoindustrie ist nicht begeistert davon: https://www.heise.de/news/CarP…ht-drauf-ab-10459865.html

    Ergänzend zu Andbisch:


    Das ist ja keine einfache Start-Stopp-Automatik, sondern ein Hybridsystem. Der Junior versucht also nach Möglichkeit, elektrisch zu fahren. Das müsstest du im Dynamik-Modus umgehen können, weil der Verbrenner immer läuft.


    Das integrierte Navi nutzt TomTom-Daten und bekommt Updates "Over-the-Air". Carplay auf dem Tachodisplay gibt es nur bei Autos, die das ganz neue Carplay Ultra unterstützten. Bisher nur eine Hand voll.

    Ihr vergleicht jetzt ernsthaft die Verbräuche von alten Dieseln mit dem Ibrida? Dass Diesel eine höhere Energiedichte als Benzin hat ist aber schon bekannt? Im Vergleich zu älteren Alfa-Benzinern ist es schon ein spürbarer Fortschritt. Mein Mito TB mit 155 PS hatte im Alltag einen Schnitt von gut 8 Litern, auf der Autobahn eher 9. Beim Cooper S (F56) mit 192 PS liege ich um die 7 Liter.