Beiträge von pumadog

Nach einem ganzer Zentimeter sieht mir das nicht aus, aber ich würde es auch auf jeden Fall vom Händler einstellen lassen und nicht selber fummeln. Solche Schludereien sind ja ärgerlich. Über den Händler gibt es dann hoffentlich auch Meldung an Alfa.

Echte Quelle

Ich persönlich zähle u.a. Tagesschau zu echten Quellen.

Gerüchteküche hin oder her, es ist meist etwas dran, wenn es auch sehr lange dauert

Danke für den Tagesschau-Link zu den Werken. Bzgl. Alfa: Seit Social Media gibt es ständig so viele Gerüchte und Mutmaßungen …

Ein Stellantis-Unternehmenssprecher hat uns gegenüber inzwischen jedoch klargestellt, dass "Alfa Romeo nicht zum Verkauf steht." Das Unternehmen widerspricht damit den derzeit kursierenden Gerüchten über einen möglichen Verkaufsprozess.

Verzwergung beim Absatz: Droht Alfa Romeo der Verkauf nach China?
    Die Stückzahlen von Alfa Romeo sind marginal, und die geringe Nachfrage nach dem Tonale zwingt Stellantis zu Produktionspausen. Es kursieren Spekulationen über…
    www.auto-motor-und-sport.de

Liegt es immer noch am Rosso Brera?

Stellantis stellt vorübergehend die Produktion ein, geringe Nachfrage.

Man überlegt sich, Alfa Romeo an einen chinesischen Investor zu verkaufen.

Quelle: Stellantis

Echte Quelle Werkspausen in Frankreich und Italien: Gewerkschaften

Echte Quelle Alfa-Verkauf: Die ewige Gerüchteküche ohne neue Belege

;-)

Für den Junior wurde in Italien übrigens das Modelljahr 2026 (MY26) angekündigt. Anstatt Basis, Speciale und Veloce gibt es jetzt Basis, Sprint, Ti und Veloce — jeweils mit freier Felgenwahl (gegen Aufpreis) und optionalen Technik- und Sportpaketen.

Es gibt aber noch keine Infos für Deutschland, vielleicht weicht es hier ab.

Meine Glaskugel sagt: Da ist eine schrottige Batterie schuld. Viel Spaß mit dem Junior!

Entwicklung von Stellantis: Dieser neue Super-Akku spart zehn Prozent Energie

https://www.bild.de/leben-wiss…-68cc31a05cf50d230d17e272

Laut Pressemitteilung gibt es noch mehr Vorteile:

• Effizienz & Leistung: Bis zu 10% Energieeffizienzverbesserung (WLTC-Zyklus) und 15% Leistungsgewinn (172 kW vs. 150 kW) bei gleicher Batteriegröße.
    • Gewicht- & Platzersparnis: Reduziert das Fahrzeuggewicht um ~40 kg und gibt bis zu 17 Liter Volumen frei, was eine bessere Aerodynamik und Designflexibilität ermöglicht.
    • Schnelleres Laden: Frühe Ergebnisse zeigen eine Reduzierung der Ladezeit um 15% (z. B. von 7 auf 6 Stunden bei einem 7-kW-Wechselstromladegerät) sowie eine Energieeinsparung von 10%.
    • Vereinfachte Wartung: Einfachere Instandhaltung und bessere Voraussetzungen für die Wiederverwendung von Second-Life-Batterien sowohl in Automobil- als auch in stationären Anwendungen.

Finde ich nicht schlecht.

Was ist das, ein Blog? Bevor die Alfa absägen, sind erstmal Lancia (2025 weniger Verkäufe als Ferrari) und DS dran.

Fairer, schön ausführlicher Testbericht. :thumbup:

Den Vergleich hier fand ich auch interessant. Untertitel auf deutsch stellen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke für den Service, aber sollen wir mit den KI-Bildern? Es gab doch ein Leak von einem Handbuch und Spyshots, die anders aussehen. ;-) Scheinwerfer bleiben wie sie sind, Scudetto bekommt Querlamellen wie der 33 Stradale und wird unten abgeflacht, das Nummernschild wandert darunter in die Mitte. Die seitlichen Lufteinlässe werden schräger, etwas aggressiver. Am Heck"diffusor" scheint sich laut Tarnung auch was zu tun.

20250821_175007_0000.jpg.da4c105d5a3964c37e5ef2563c2ba0ad.jpgIMG_20250804_120052.thumb.jpg.8bb7d46206f26184dcc04fb5ed1e4679.jpgProgettosenzatitolo_20250821_174919_0000.thumb.jpg.287b50fed9a598b3e840b98f2c4e0d0d.jpg

Davon kursieren auch aufgehellte, reingezeichnete Versionen, die aber Elemente fehlinterpretieren könnten.

Was war mit den Stoßdämpfern?

Der Preis für die Dichtungen klingt schwer nach "Versicherungstarif".

Gesponserter Italientrip mit dem Junior Elettrica:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ha, da hätten wir uns ja fast treffen können. Ich war abends da, siehe Post #1.797 ^^

Ich hab bisher nur zwei in freier Wildbahn gesehen. Am häufigsten fahren hier Giuliettas rum, Mitos deutlich seltener. Ansonsten Giulias und Stelvios, kaum noch ältere.

Ich persönlich find diese Masse an weiß/grau/schwarzen Autos auch nicht toll und hätte eigentlich rot gewählt - so lange wollte ich aber nicht warten. Dann wäre das blau geworden. Naja aber dann war hier ums Eck ein schwarzer Intensa sofort verfügbar und schwupps bin ich Teil des Einheitsbreies. :S

Das beschreibt auch ein Teil des Problems: Die Händler sind vorsichtig und bestellen lieber „sichere“ Farben als Vorführer. Und die meisten Autos kommen als Firmenwagen auf den Markt und da wird selten eine bunte Farbe gewählt. Als Gebrauchtkäufer muss man dann nehmen, was da ist.

Den Mito aus meinem Avatar habe ich so neu bestellt und die Farbe war super! Entgegen aller Befürchtungen konnte ich ihn nach acht Jahren innerhalb von wenigen Tagen gut verkaufen. Danach hatte ich jetzt zwei Gebrauchtwagen und musste mangels Alternativen auf schwarz und cremeweiß/schwarz ausweichen.

Alfa sollte als Markenbotschaft zumindest bei allen Modellen rot als Gratis-Basis vorgeben. Aber beim Junior gibt es ja nur das teure Drei-Schicht-Rot.

Ich denke dem Stelvio könnte man das Hybrid System integrieren, denke ich.

Soviel ich weiß, ist der Maserati Grecale auch auf der Giorgio Plattform aufgebaut und dieser hat ein Hybrid Modell.

Das Hybridsystem von Maserati bringt aber kaum was in punkto Emissionen – und die muss Alfa runterkriegen, um keine Strafen zu zahlen. Der Hybrid ist beim Grecale für Mehrleistung zuständig.

Wenn sich beim Stelvio noch was tut, dann muss es schnell umsetzbar sein, sonst kommt man zeitlich doch wieder bei 2027 raus und konzentriert sich besser auf den Neuen.

Wie wirkt der graue Lack beim Junior in Natura? Hab leider noch keinen grauen live gesehen.

An sich wirkt der Junior in grau gut und wertig. Für einen kleinen Alfa ist es mir aber einen Hauch zu langweilig. Ist halt eine Allerweltsfarbe, die gefühlt jedes zweite Auto hat. Meine Favoriten sind rot oder petrol, dann als Kompromiss grau oder weiß.

Passt der Reifendruck und du fährst nicht im A-Modus? Mal im D-Modus probiert? Normal kann es ja nicht sein, wenn das hier noch gilt:

Zitat

Ein Mangel liege erst dann vor, wenn die tatsächlich erreichbare Höchstgeschwindigkeit die in den Fahrzeugpapieren angegebene Höchstgeschwindigkeit um mehr als 5 % unterschreitet.

Das wären dann beim Ibrida echte 190 km/h als Untergrenze.

OLG Köln: Fahrzeug mangelhaft, wenn Höchstgeschwindigkeit 5 % oder mehr unter der angegebenen liegt
    Die Klägerin erwarb bei der Beklagten einen Pkw. Später erklärte sie den Rücktritt vom Kaufvertrag mit der Begründung, das Fahrzeug erreiche die angegebene…
    verkehrsrecht.gfu.com

Mein Händler des vertauen hat für den Junior neue Schuhe erstellen lassen mit seinem Lieferanten …..so wären wir wieder zurück beim Thema Junior ……..

https://www.instagram.com/p/DN…igsh=MW92ZGY3NTJ1NXRhag==

Die sind zum Putzen aber leider des Todes mit den 1000 Ecken. =O

Ich bin gestern mal beim nächsten Händler vorbeigefahren. Der hat aktuell min. acht Junior auf dem Hof stehen, der Alfa-Bereich ist viel zu klein. Veloce, Speciale, Intensa und ich glaube ein Q4:

Groß (IMG_6604).jpegGroß (IMG_6599).jpegGroß (IMG_6600).jpegGroß (IMG_6603).jpegGroß (IMG_6602).jpeg