Beiträge von pumadog
-
-
Für total veraltete Billigautos lassen die strengen EU-Standards heutzutage aber keinen Raum mehr. Der Panda ist schon so billig wie möglich und bekommt immer nur Technik-Updates, wenn neue Gesetze es verlangen, wie im Juli 2024 und 2026.
Mit der Autobianchi-Edition wollen sie sich einfach nur China-Konkurrenz vom Leibe halten, die Italienisch anmutet.
-
Konkret und nah genug für ein eigenes Thema: Alfa hat den Tonale-Nachfolger offiziell angeteasert:
ZitatAlfa Romeo enthüllt erste Detailaufnahme des neuen C-SUV
Rüsselsheim, 14. Juli 2026 – Alfa Romeo hat ein erstes Teaserbild des geplanten C-SUV enthüllt. Präsentiert wurde der Detailausschnitt heute im Rahmen der nationalen Gesprächsrunde der Automobilindustrie, die vom italienischen Ministerium für Unternehmen und „Made in Italy“ („Ministero delle Imprese e del Made in Italy“, kurz MIMIT) ausgerichtet wurde. Emanuele Cappellano, Chief Operating Officer Stellantis Enlarged Europe, präsentierte die Detailaufnahme des neuen Modells vor Ministern und weiteren geladenen Gästen.
Wie bereits am 21. Mai im Rahmen des Stellantis Investor Day 2026 angekündigt, wird im Zuge des Strategieplans Fastlane 2030 ein neuer C-SUV auf Basis der Plattform STLA-Medium mit Multi-Energy-Antrieben eingeführt. Das Modell wird im volumenstärksten Segment des Marktes antreten.
Der neue C-SUV wurde im Centro Stile Alfa Romeo in Turin entworfen und wird im italienischen Stellantis-Werk in Melfi produziert. Die Weltpremiere ist für Ende 2027 vorgesehen.
Es war ja schonmal die Rede davon, dass der Tonale-Nachfolger flacher, dynamischer werden soll. Hier wirkt das Heck auf jeden Fall schräger als beim Jetzigen. Schaue wir mal, mit was sie uns bis Ende 2027 füttern. Auf den Markt kommt er dann wohl im Frühling 2028.
Alfa Romeo enthüllt erste Detailaufnahme des neuen C-SUVRüsselsheim, 14. Juli 2026 – Alfa Romeo hat ein erstes Teaserbild des geplanten C-SUV enthüllt. Präsentiert wurde der Detailausschnitt heute im Rahmen der…www.media.stellantis.com -
Alles anzeigen
Der Name der Quelle sagt viel aus. Passion. Ich bin der Meinung, dass Alexandre Filluzeau und sein Team wirklich mit Leidenschaft dabei sind. Bestimmt haben sie auch wiederum gute Quellen.
Ihre Artikel / Inhalte sind oft fachlich fundiert, basieren aber primär auf der Community und Branchenbeobachtung, nicht auf investigativer Recherche nach strengen Pressekodizes. Objektive, klassisch-journalistische Neutralität wird nicht primär angestrebt. Von daher bitte mit einem gewissen Abstand lesen und selber beurteilen.

Ich hab da schon einige Artikel auf deren Seite gelesen, die einfach nur aus anderen Quellen zusammenkopiert waren. Auf gut Deutsch : Murks waren.
Was wirklich mit Giulia und Stelvio passieren wird und ob es eine Giulietta geben wird, werden wir erfahren, aber bestimmt nicht heute.
Stimme dir im Wesentlichen zu. Auffällig bei denen und bei Clubalfa ist halt auch, dass sie ohne Rücksicht auf Verluste widersprüchliche Beiträge bringen, oder längst Bekanntes als neue Sensation aufbauschen.
Die "Giulietta" aka C-Hatchback/C-HB ist mit dem Statement vom Mai und dieser Präsentation von einer Flottenpräsentation (auf der der obige Artikel basiert) aber ziemlich offiziell.
-
Der "Artikel" ist ne absolute Luftnummer. Seite diesem Statement nach der Fastlane-Präsentation im Mai hat sich nichts geändert. Die erforschen immer noch verschiedene Möglichkeiten zur Giulia/Stelvio-Zukunft. Nicht schön, aber auch nichts Neues.
-
Liest sich doch gut!
Von Junior, 600 und Avenger sind mittlerweile 500.000 Stück produziert worden, wovon gut die Hälfte Avenger waren, der am längsten auf dem Markt ist und sich in Italien verkauft wie blöde. Der Avenger hat gerade ein Facelift erhalten, was mehr weiche Oberflächen im Innenraum mitbringt. In Sachen Türtafeln tut sich beim Junior hoffentlich auch bald mal was, wenn sich die drei schon das Türdesign teilen.
Half a million European mass-market B-SUVs produced at Stellantis Tychy plant, a milestone marked by an Alfa Romeo JuniorA broad line-up of models: Alfa Romeo Junior, Jeep Avenger and Fiat 600 – with diverse powertrain options and configurations – is now on delivery to European…www.media.stellantis.com -
Kleiner Testbericht zum gelifteten Tonale PHEV Q4:
Alfa Romeo Tonale Ibrida Plug-in 270 Q4 - Alltag statt LeidenschaftDie jüngste Modellpflege des Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid verspricht mehr Dynamik und einen sportlicheren Auftritt. Was kommt von diesem Versprechen auf…www.n-tv.de -
Die Fastlane-Päsentation hat wohl einiges an Verwirrung ausgelöst. Offizielle Klarstellung (von englisch übersetzt):
ZitatAlles anzeigenAussage eines Sprechers von Stellantis
In Bezug auf das, was am Stellantis Investor Day 2026 am 21. Mai vorgestellt wurde, und insbesondere auf die Informationen, die über die Marke Alfa Romeo ausgetauscht wurden, möchten wir einige weitere Klarstellungen vornehmen.
Alfa Romeo setzt seine Strategie mit Disziplin und Vision um und stellt das Produkt in den Mittelpunkt jeder Entscheidung. Die aktuelle Produktpalette basiert auf starken Säulen: Junior als Volumentreiber, Tonale als globales Schlüsselmodell (mehr als 100.000 produzierte Einheiten) und der 33 Stradale als echtes Halo-Auto, das in der Lage ist, die Erwünschtheit der Marke auszudrücken und zu verbessern. Giulia und Stelvio werden bis 2027 in Produktion bleiben, einschließlich Quadrifoglio-Versionen, was einen pragmatischen Ansatz widerspiegelt, der den zukünftigen Übergang, die Kundenerwartungen und das Erbe der Marke konsequent in Einklang bringt.
Mit Blick auf die Zukunft wird Alfa Romeo die globale Größe von Stellantis nutzen und gleichzeitig sein Angebot differenzieren, um authentische Alfa Romeos weiterzuentwickeln und seine unverwechselbare Positionierung als einzigartige und ikonische Marke weiter zu stärken.
Die Marke wird von gemeinsamen Plattformen, Technologien und Antriebssträngen profitieren, um ihre Präsenz in Schlüsselsegmenten, insbesondere B und C, im Rahmen des Fastlane 2030-Plans auszubauen:
- Junior wird während seines Lebenszyklus aufgefrischt und wird weiterhin im B-SUV-Segment konkurrieren, um ein junges und dynamisches Publikum anzusprechen und als natürlicher Einstiegspunkt in die Alfa Romeo-Welt mit einem erstklassigen Produkt zu dienen
- Ein neuer C-SUV auf der STLA M-Plattform wird eingeführt, der mit Multi-Energie-Antriebssträngen ausgestattet ist, um im Herzen des Marktes zu konkurrieren: ein echter Alfa Romeo, hergestellt in Italien, entworfen, um sich von Innenqualität, Leistung und Fahrspaß auszuheben
- Ein neuer Fließheck des C-Segments, der auf der Multi-Energie-STLA ONE-Plattform basiert, wird fortschrittliche Technologien und Effizienz in allen Antriebssträngen bringen. Aufbauend auf Ikonen wie der 147 und Giulietta wird es Innovation mit der unverwechselbaren DNA der Marke verbinden
- Aufbauend auf dem Erfolg der 33 Stradale wird ein neues exklusives "Wenig-Off"-Projekt von BOTTEGAFUORISERIE gestartet, das darauf abzielt, die Wünsche, Innovation und emotionale Verbindung zu Kunden weiter zu stärken
- Alfa Romeo untersucht Lösungen, um im D-Segment mit neuen Interpretationen der aktuellen Reihe von Giulia und Stelvio weiter zu konkurrieren, wobei es seiner leistungsorientierten DNA treu bleibt und sich gleichzeitig an die Marktentwicklung anpasst. Die Marke wird flexible Plattformen nutzen, um schrittweise Multi-Energie-Lösungen, einschließlich Hybrid- und Elektroantriebsstrang, schrittweise einzuführen. Weitere Details werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Diese Initiativen werden dazu beitragen, langfristige Werte für Mitarbeiter, Kunden, Händler, Partner, Lieferanten und Stakeholder zu schaffen und Produktexzellenz und nachhaltiges Wachstum zu erzielen, das auf gemeinsamen Ambitionen und industrieller Konsistenz basiert. Dieses Engagement wird durch unsere Mitarbeiter ermöglicht, deren Leidenschaft, Engagement und Energie - sowohl in der Zentrale als auch über Märkte hinweg zum Ausdruck gebracht - den Kunden jeden Tag in den Mittelpunkt stellen, zusammen mit dem wesentlichen Beitrag unseres weltweiten Händlernetzwerks.
Turin, 25. Mai 2026
Bei Giulia/Stelvio-Nachfolgern halten sie sich immer noch vage, aber der Giulietta-Nachfolger ist doch eine schöne Sache.
Statement from a Stellantis’ spokespersonWith reference to what was presented at the Stellantis Investor Day 2026 on May 21, and in particular to the information shared about the Alfa Romeo brand, we…www.media.stellantis.com -
Mal was anderes (weiß sonst nicht wo). Ist das hier ein normaler Tonale 1.5 VGT (2023)? Ich kenne nur die glatte Motorabdeckung mit Alfa-Schriftzug.
-
Hab das nicht in der Ausprägung, aber mein Google Maps Navi über CarPlay hat am Wochenende gehakt.
Es fängt an mit "In 300 Metern an der Autobahnausfahrt re............" und dann kommt nichts weiter dazu, aber die Musik ist dennoch weiterhin stumm (setzt aber nach Ende der stummen Meldung normal wieder ein).
Google Maps auf dem Handy aktualisiert, Auto neu gestartet, dasselbe oder teilweise hats dann die ersten Worte verschluckt. Sehr seltsam. Hatte ich zuletzt mal im Oktober oder so, nun die ganze Zeit nicht.Hast du's mal mit Apple Maps getestet? Eigentlich passiert das alles innerhalb von Carplay und hat erstmal nichts mit dem Auto zu tun. Kombination von Werksnavi mit Carplay-Musik wäre was anderes.
-
Kann man die Ladematte denn deaktivieren?
-
-
Alles anzeigen
Moin,
habe den Alfa Romeo Junior Veloce und die Softwareversion FHW.1.31.51.10
Allerdings besitze ich das Auto erst seit Samstag und weiß nicht, inwiefern die vorherige Version ggf. besser war.
Ich habe auch einige Funktionen die meiner Meinung nicht gut funktionieren. Darunter zählt, dass die Displayhelligkeit beim Carplay so unnormal hell ist, dass ich in der Nacht geblendet werde. Ich muss also die komplette Helligkeit des Infotainments auf 2 stellen, damit überhaupt noch die Tasten im Auto beleuchtet sind. Denn bei 1 sind die Tasten dunkel. Allerdings wäre Stufe 1 die Helligkeit wo das Infotainment / Carplay akzeptabel von der Helligkeit ist.
Darüber hinaus Stelle ich die Lautstärke des Assistenten (Siri) auf Stufe 20 - also sobald sie redet, drehe ich die Lautstärke auf 20. Dann verstehe ich wenn ich eine Routenführung habe auch was sie sagt. Nutze ich dann aber Siri um mir eine Nachricht von ihr vorlesen zu lassen, erleide ich einen Hörsturz...
Und zu guter letzt ist die Performance des kompletten Infotainments eher träge / ruckelig...Was habt ihr so für Erfahrungen? Teilt ihr das?
Liebe Grüße aus Hannover
Hast du in Carplay mal den Dunkel- bzw. Automatikmodus ausprobiert? Die Apple Maps Karte lässt sich auch separat auf dunkel stellen. Seit iOS 26 kannst du zudem auch die Icons auf dunkel, einfarbig oder getönt stellen. Hintergrundbild ja sowieso.
Zu Lautstärke des Assistenten: Wenn sich das alles auf Siri bezieht und nicht den Bordassistenten, dann wird die Ansage-Lautstärke doch auch vom iPhone gesteuert und nicht vom Auto. Soweit ich weiß erkennen die Autos gar nicht, was Carplay gerade ausgibt. Alle Carplay-Inhalte werden im iPhone erzeugt. Probier mal ohne Carplay-Verbindung, wie die Lautstärke von Navi- und Siri-Ansagen ist.
-
Ich hatte im Mito das Panoramadach mit Plastikabweiser, im Mini F56 mit Netzabweiser. Ist akustisch kein gravierender Unterschied. Zwischen 80 und 100 km/h wird es offen laut. Probleme hatte ich über insgesamt 12 Jahre allerdings noch nie. Und auch keine Wartungen durchgeführt, außer ab und an mal die Dichtgummis abzuwischen.
-
Alles anzeigen
Die weltweiten Zahlen für 2024 findest Du bestimmt in den Tiefen des Forums. Für 2025 werden die bestimmt noch irgendwo erscheinen. Aber was versprichst Du Dir bzgl. dieser Zahlen? Gibt es auf der Welt noch einen sehr starken Markt für Alfa Romeo, den wir nicht auf den Schirm haben? Klar, hier und da noch Kleinkram aber wirklich viel kommt da nicht zusammen wenn man bzgl. EU + EFTA + UK und USA Bescheid weiß.
Bisher bekannt:
59.532 Zulassungen in EU + EFTA + UK (+ 32,5%)
5.652 Zulassungen in den USA (-36%)
660 Zulassungen in Kanada (-26%)
1.656 Zulassungen in Japan (+171%)
Interessiert mich einfach, um die gesamte Entwicklung zu verfolgen. Für die Zukunft von Alfa sind die weltweiten Zahlen letztendlich wichtiger als Europa allein, auch wenn hier der Löwenanteil steckt. Was ich via Youtube mitbekommen habe, ist, dass der Junior erst kürzlich in Ländern wie Australien und Südafrika eingeführt wurde. Eine Übersicht, wo überhaupt welche Modelle verkauft werden fände ich auch interessant. In Südamerika z.B. scheint es schon öfters ein On/Off von Alfa-Vermarktung gegeben zu haben. Da könnte das Mercosur-Freetrade-Abkommen zukünftig helfen.
-
Alles anzeigen
In der EU hat man + 30,5%, in EU + EFTA + UK hat Alfa +32,5%.
Und achso, der Imparato hatte für 2025 vorausgesagt, dass Alfa seinen Allzeit-Verkaufsrekord 2025 brechen wird. Und er meinte, dass der Junior die Kunden in Scharen zu den Händlern ziehen wird.

https://de.motor1.com/news/688…will-2025-verkaufsrekord/
Tja, da hat er sich halt mal wieder geirrt.
Hmm, der Artikel ist von 2023 und enthält keine konkreten Zitate, aber nehmen wir es mal so hin. Nun ist Imparato schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr Alfa-Chef und die neuen Autos mussten bekanntlich verschoben werden. Wenn er 2025 den Allzeit-Rekord brechen wollte war er tatsächlich zu optimistisch.
Laut Wikipedia (EN) hat Alfa 2017 aber tatsächlich mit den frischen Giulia/Stelvio und den alten Mito/Giulietta und US-Markt rund 150.000 Autos verkauft. Solche Zahlen wären bei einer halbwegs kompletten und frischen Modellpalette also nicht völlig utopisch. Kann man irgendwo sehen, was Alfa 2024 und 2025 weltweit verkauft hat?
-
Zitat von Fast Alfa
Alfa Romeo schließt das Jahr 2024 in Europa mit -9.8% ab.Bedeutet 42.387 Zulassungen in 2024 im Vergleich zu 46.987 Zulassungen in 2023.
Quelle: ACEA
Die Jahreszahlen für 2025 sind da. Alfa mit nur 55.323 Zulassungen in der EU.
Leicht die Prognose vom Imparato verfehlt.

Was war denn die Prognose? Ich erinnere mich spontan an genanntes Potenzial für 60.000 Junior im Jahr. Aber Potential ist ja nicht gleich realistische Prognose. Und natürlich weltweit und nicht EU.
Alfa hat 2025 in Europa 32,5 Prozent plus gemacht, trotz des Einbruchs bei Tonale, Giulia und Stelvio. Letztere werden ohne die 2.0 Benziner bestimmt weiter absacken. Aber ich bin gespannt ob der Junior weiter wächst oder nach Alfasitte nach dem 1. vollen Jahr schrumpft und ob der Tonale nach dem Facelift nochmal wachsen kann.
-
Vielleicht..... Ist das ok für dich oder stört dich das ? Verstehe gerade nicht was du mir genau damit sagen willst 🤔
Naja, es bliebe übersichtlicher, wenn du immer wieder in den selben Thread schreiben würdest.

-
Richtig - aber eben auch keine klassische Fließheck-Limousine wie z.B. der Audi A7 oder alte Audi A5 sondern ein "aufgepumptes Crossover-Ungetüm"
Und das stimmt laut Insidern nicht, wurde nur von einigen Medien so interpretiert. Der Begriff Crossover steht schlicht für Vermischung unterschiedlicher Arten. Kann im Prinzip auch Coupé-Limousine, Cabrio-Kombi oder Roadster-Van meinen. Wir werden es erfahren.
-
Alles anzeigen
Naja, es wird den Leuten ja auch mehr oder weniger aufgezwungen.
Und das ewige Argument, dass man viel besser ein- und aussteigen kann - klar, ich hab zuhause auch überall Barhocker stehen statt Stühle...Es ist - wie ich finde - eine absolut erschreckende und furchtbare Entwicklung. Ich kann und will mit den Kisten nichts anfangen. Für mich ist das designtechnisch und auch fahrtechnisch eine absolute Vollkatastrophe. Aber wie man in Köln sagt: Jeder Jeck ist anders...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich vermute, dass die neue Giulia eben keine Limousine oder Kombi mehr sein wird und nicht mehr im Segment A4/5, 3er BMW, C Klasse "räubert"...
Ich vermute dass es ein "Crossover-SUV" werden wird - á la Peugeot 408Wenn mir da noch jemand sagt, dass das ein "Alfa" ist und gut aussieht, dann verliere ich zunehmend den Glauben an die Menschheit

Wünschen würde ich mir natürlich was anderes.

Das wurde doch nun schon x-fach durchgekaut. Die neue Giulia wird keine klassische 4-Türer-Limousine, sondern geht Richtung Fließheck mit Heckklappe. Aber kein SUV.
-
Ich bin neulich kurz nacheinander einen Opel Mokka 100 PS Schaltbenziner und einen Junior 145 PS Hybrid gefahren, den Mokka habe ich gerade wieder als Leihwagen. Die Mehrleistung mal außen vor, fühlt sich der Junior im Vergleich viel direkter und kontrollierter an, im Mokka wirken Lenkung und Fahrwerk vergleichsweise entkoppelt. Davon abgesehen finde ich auch Raumgefühl, Instrumente und Ergonomie im Alfa deutlich angenehmer.
-
Servus,
seit Mitte April '25 bin ich mit 'nem Junior Ibrida unterwegs und habe seit dem noch kein einziges Update bekommen.
Systemversion ist nach wie vor FHW.1.31.50.14
Ist das wirklich die aktuellste Version?
Ich habe irgendwo den Tipp gelesen, dass die Updates nur im WLAN mit 2,4 GHz eintrudeln, nicht mit 5 GHz. So ein Verhalten ist bekannt von einigen „smarten“ Geräten wie Saugrobotern. In WLAN-Routern kann man normalerweise ein Frequenzspektrum (vorübergehend) deaktivieren oder oder die beiden mit eigenen Kennungen separieren. Würde ich mal ausprobieren.
-
Dann prüfe Deine Quellen doch besser. Die 190.000 sind falsch (wie vieles in Deinem Beitrag). Die offizielle Aussage von Stellantis, die sich auch sonst mittels der öffentlich zugänglichen Zulassungszahlen verifizieren lässt, ist ja verlinkt.
Ansonsten darfst Du natürlich Vergleiche anstellen wie Du willst und jeder kann für sich entscheiden, ob er das ernst nimmt oder nicht.
In Summe hätte man aber kaum einen unpassenderen Vergleich wählen können. Der 164 gilt als Verkaufserfolg für Alfa in der oberen Mittelklasse und der C-SUV Tonale eher als Verkaufsflop.
Die Zahlen passen eigentlich zusammen, wenn man nicht falsch übersetzt. Laut der WIki-FR-Seite wurden rund 144.000 Autos produziert, nicht 190.000 und nicht nur Tonales! Und zieht man von den 144.000 die 39.000 Hornets ab, landet man bei nur 5.000 Differenz zu den genannten 100.000 Tonales.
Bei uns beim Sport läuft seit dieser Woche auf den TVs alle 15min Alfa Romeo Tonale Werbung.
Wenn Stellantis jetzt schon in Sport Studios Werbung schalten muss, dann können die Verkäufe nicht all zu gut sein.
Deine Wertung kann ich nicht nachvollziehen. Die Werbespots sind sicher nicht lokal geschaltet, sondern über ein Werbenetzwerk, das verschiedene Kanäle bedient. Werbung hat der Tonale in jedem Fall dringend nötig, um nach mauen Verkäufen auf die "neue" Version aufmerksam zu machen.
-
... und bitte :
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das ist allerdings der Stand vom letzten Jahr.
Hier was von heute:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Alles anzeigen
Hey zusammen,
manch einer der alten Hasen wird sich vielleicht noch an mich erinnern, der Marcel hier 😉
Erinnere mich noch gern an die Zeiten der ersten Portaltreffen am Edersee zurück. Mir fallen da spontan Giuseppe, Selespeeddriver, André, Belli und ein paar weitere ein 😉
Bin nach 5 Jahren BMW-4er-Ausflug wieder bei Alfa gelandet.
Werde wohl nicht so aktiv wie früher sein, aber gern hier und da mal reinschauen 👍🏻
Liebe Grüße aus dem Lipperland!
Hi Marcel, willkommen zurück! Sehr schönes Auto hast du, ich (momentan inkognito) werde Ausschau halten.
Was hattest du vor dem 4er, noch den Mito?