Ich hatte im Mito das Panoramadach mit Plastikabweiser, im Mini F56 mit Netzabweiser. Ist akustisch kein gravierender Unterschied. Zwischen 80 und 100 km/h wird es offen laut. Probleme hatte ich über insgesamt 12 Jahre allerdings noch nie. Und auch keine Wartungen durchgeführt, außer ab und an mal die Dichtgummis abzuwischen.
Beiträge von pumadog
-
-
Alles anzeigen
Die weltweiten Zahlen für 2024 findest Du bestimmt in den Tiefen des Forums. Für 2025 werden die bestimmt noch irgendwo erscheinen. Aber was versprichst Du Dir bzgl. dieser Zahlen? Gibt es auf der Welt noch einen sehr starken Markt für Alfa Romeo, den wir nicht auf den Schirm haben? Klar, hier und da noch Kleinkram aber wirklich viel kommt da nicht zusammen wenn man bzgl. EU + EFTA + UK und USA Bescheid weiß.
Bisher bekannt:
59.532 Zulassungen in EU + EFTA + UK (+ 32,5%)
5.652 Zulassungen in den USA (-36%)
660 Zulassungen in Kanada (-26%)
1.656 Zulassungen in Japan (+171%)
Interessiert mich einfach, um die gesamte Entwicklung zu verfolgen. Für die Zukunft von Alfa sind die weltweiten Zahlen letztendlich wichtiger als Europa allein, auch wenn hier der Löwenanteil steckt. Was ich via Youtube mitbekommen habe, ist, dass der Junior erst kürzlich in Ländern wie Australien und Südafrika eingeführt wurde. Eine Übersicht, wo überhaupt welche Modelle verkauft werden fände ich auch interessant. In Südamerika z.B. scheint es schon öfters ein On/Off von Alfa-Vermarktung gegeben zu haben. Da könnte das Mercosur-Freetrade-Abkommen zukünftig helfen.
-
Alles anzeigen
In der EU hat man + 30,5%, in EU + EFTA + UK hat Alfa +32,5%.
Und achso, der Imparato hatte für 2025 vorausgesagt, dass Alfa seinen Allzeit-Verkaufsrekord 2025 brechen wird. Und er meinte, dass der Junior die Kunden in Scharen zu den Händlern ziehen wird.

https://de.motor1.com/news/688…will-2025-verkaufsrekord/
Tja, da hat er sich halt mal wieder geirrt.
Hmm, der Artikel ist von 2023 und enthält keine konkreten Zitate, aber nehmen wir es mal so hin. Nun ist Imparato schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr Alfa-Chef und die neuen Autos mussten bekanntlich verschoben werden. Wenn er 2025 den Allzeit-Rekord brechen wollte war er tatsächlich zu optimistisch.
Laut Wikipedia (EN) hat Alfa 2017 aber tatsächlich mit den frischen Giulia/Stelvio und den alten Mito/Giulietta und US-Markt rund 150.000 Autos verkauft. Solche Zahlen wären bei einer halbwegs kompletten und frischen Modellpalette also nicht völlig utopisch. Kann man irgendwo sehen, was Alfa 2024 und 2025 weltweit verkauft hat?
-
Zitat von Fast Alfa
Alfa Romeo schließt das Jahr 2024 in Europa mit -9.8% ab.Bedeutet 42.387 Zulassungen in 2024 im Vergleich zu 46.987 Zulassungen in 2023.
Quelle: ACEA
Die Jahreszahlen für 2025 sind da. Alfa mit nur 55.323 Zulassungen in der EU.
Leicht die Prognose vom Imparato verfehlt.

Was war denn die Prognose? Ich erinnere mich spontan an genanntes Potenzial für 60.000 Junior im Jahr. Aber Potential ist ja nicht gleich realistische Prognose. Und natürlich weltweit und nicht EU.
Alfa hat 2025 in Europa 32,5 Prozent plus gemacht, trotz des Einbruchs bei Tonale, Giulia und Stelvio. Letztere werden ohne die 2.0 Benziner bestimmt weiter absacken. Aber ich bin gespannt ob der Junior weiter wächst oder nach Alfasitte nach dem 1. vollen Jahr schrumpft und ob der Tonale nach dem Facelift nochmal wachsen kann.
-
Vielleicht..... Ist das ok für dich oder stört dich das ? Verstehe gerade nicht was du mir genau damit sagen willst 🤔
Naja, es bliebe übersichtlicher, wenn du immer wieder in den selben Thread schreiben würdest.

-
Richtig - aber eben auch keine klassische Fließheck-Limousine wie z.B. der Audi A7 oder alte Audi A5 sondern ein "aufgepumptes Crossover-Ungetüm"
Und das stimmt laut Insidern nicht, wurde nur von einigen Medien so interpretiert. Der Begriff Crossover steht schlicht für Vermischung unterschiedlicher Arten. Kann im Prinzip auch Coupé-Limousine, Cabrio-Kombi oder Roadster-Van meinen. Wir werden es erfahren.
-
Alles anzeigen
Naja, es wird den Leuten ja auch mehr oder weniger aufgezwungen.
Und das ewige Argument, dass man viel besser ein- und aussteigen kann - klar, ich hab zuhause auch überall Barhocker stehen statt Stühle...Es ist - wie ich finde - eine absolut erschreckende und furchtbare Entwicklung. Ich kann und will mit den Kisten nichts anfangen. Für mich ist das designtechnisch und auch fahrtechnisch eine absolute Vollkatastrophe. Aber wie man in Köln sagt: Jeder Jeck ist anders...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich vermute, dass die neue Giulia eben keine Limousine oder Kombi mehr sein wird und nicht mehr im Segment A4/5, 3er BMW, C Klasse "räubert"...
Ich vermute dass es ein "Crossover-SUV" werden wird - á la Peugeot 408Wenn mir da noch jemand sagt, dass das ein "Alfa" ist und gut aussieht, dann verliere ich zunehmend den Glauben an die Menschheit

Wünschen würde ich mir natürlich was anderes.

Das wurde doch nun schon x-fach durchgekaut. Die neue Giulia wird keine klassische 4-Türer-Limousine, sondern geht Richtung Fließheck mit Heckklappe. Aber kein SUV.
-
Ich bin neulich kurz nacheinander einen Opel Mokka 100 PS Schaltbenziner und einen Junior 145 PS Hybrid gefahren, den Mokka habe ich gerade wieder als Leihwagen. Die Mehrleistung mal außen vor, fühlt sich der Junior im Vergleich viel direkter und kontrollierter an, im Mokka wirken Lenkung und Fahrwerk vergleichsweise entkoppelt. Davon abgesehen finde ich auch Raumgefühl, Instrumente und Ergonomie im Alfa deutlich angenehmer.
-
Servus,
seit Mitte April '25 bin ich mit 'nem Junior Ibrida unterwegs und habe seit dem noch kein einziges Update bekommen.
Systemversion ist nach wie vor FHW.1.31.50.14
Ist das wirklich die aktuellste Version?
Ich habe irgendwo den Tipp gelesen, dass die Updates nur im WLAN mit 2,4 GHz eintrudeln, nicht mit 5 GHz. So ein Verhalten ist bekannt von einigen „smarten“ Geräten wie Saugrobotern. In WLAN-Routern kann man normalerweise ein Frequenzspektrum (vorübergehend) deaktivieren oder oder die beiden mit eigenen Kennungen separieren. Würde ich mal ausprobieren.
-
Dann prüfe Deine Quellen doch besser. Die 190.000 sind falsch (wie vieles in Deinem Beitrag). Die offizielle Aussage von Stellantis, die sich auch sonst mittels der öffentlich zugänglichen Zulassungszahlen verifizieren lässt, ist ja verlinkt.
Ansonsten darfst Du natürlich Vergleiche anstellen wie Du willst und jeder kann für sich entscheiden, ob er das ernst nimmt oder nicht.
In Summe hätte man aber kaum einen unpassenderen Vergleich wählen können. Der 164 gilt als Verkaufserfolg für Alfa in der oberen Mittelklasse und der C-SUV Tonale eher als Verkaufsflop.
Die Zahlen passen eigentlich zusammen, wenn man nicht falsch übersetzt. Laut der WIki-FR-Seite wurden rund 144.000 Autos produziert, nicht 190.000 und nicht nur Tonales! Und zieht man von den 144.000 die 39.000 Hornets ab, landet man bei nur 5.000 Differenz zu den genannten 100.000 Tonales.
Bei uns beim Sport läuft seit dieser Woche auf den TVs alle 15min Alfa Romeo Tonale Werbung.
Wenn Stellantis jetzt schon in Sport Studios Werbung schalten muss, dann können die Verkäufe nicht all zu gut sein.
Deine Wertung kann ich nicht nachvollziehen. Die Werbespots sind sicher nicht lokal geschaltet, sondern über ein Werbenetzwerk, das verschiedene Kanäle bedient. Werbung hat der Tonale in jedem Fall dringend nötig, um nach mauen Verkäufen auf die "neue" Version aufmerksam zu machen.
-
... und bitte :
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das ist allerdings der Stand vom letzten Jahr.
Hier was von heute:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Alles anzeigen
Hey zusammen,
manch einer der alten Hasen wird sich vielleicht noch an mich erinnern, der Marcel hier 😉
Erinnere mich noch gern an die Zeiten der ersten Portaltreffen am Edersee zurück. Mir fallen da spontan Giuseppe, Selespeeddriver, André, Belli und ein paar weitere ein 😉
Bin nach 5 Jahren BMW-4er-Ausflug wieder bei Alfa gelandet.
Werde wohl nicht so aktiv wie früher sein, aber gern hier und da mal reinschauen 👍🏻
Liebe Grüße aus dem Lipperland!
Hi Marcel, willkommen zurück! Sehr schönes Auto hast du, ich (momentan inkognito) werde Ausschau halten.
Was hattest du vor dem 4er, noch den Mito? -
Alles anzeigen
Heutige Pressemitteilung aus dem Hause Alfa :
- Starker Aufwärtstrend hält weiter an: Alfa Romeo steigert Zulassungszahlen in Deutschland im Gesamtjahr 2025 um 20,5 Prozent im Vergleich zu 2024.
- Neues Modell ist Bestseller: Kompakt-SUV Alfa Romeo Junior führt mit einem Anteil von rund 50 Prozent die markeninterne Verkaufsstatistik an.
- Liebling von Publikum und Automobilexperten: Alfa Romeo gewinnt im zurückliegenden Jahr neun renommierte Auszeichnungen.
- Für jede Anforderung den passenden Antrieb: Je nach Modell setzt Alfa Romeo auf Elektromotoren, Verbrenner oder Hybrid-Technologie.
- Comeback der über 500 PS starken Topmodelle: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio* und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio* kehren 2026 zurück.
Rüsselsheim, 7. Januar 2026
Alfa Romeo hat 2025 die Zahl der in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeug deutlich gesteigert. Im Vergleich zum bereits starken Jahr 2024 gewann die italienische Traditionsmarke in den zurückliegenden zwölf Monaten noch einmal 20,5 Prozent mehr Kunden. Alfa Romeo wuchs damit erneut stärker als der Gesamtmarkt, für den das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ein Plus von lediglich 1,4 Prozent im Vergleich zu 2024 errechnet. Die KBA-Statistik weist 7.346 neu zugelassene Alfa Romeo im Jahr 2025 aus.
Im internen Vergleich entwickelte sich der Alfa Romeo Junior in seinem ersten vollen Jahr auf dem deutschen Markt zum Bestseller: Auf den kompakten Premium-SUV entfielen rund die Hälfte der Alfa Romeo Neuzulassungen. Es folgten die SUV-Modelle Alfa Romeo Stelvio (rund ein Viertel) und Alfa Romeo Tonale (rund 15 Prozent) sowie die Sportlimousine Alfa Romeo Giulia (rund zehn Prozent).
Alfa Romeo hat die Weichen gestellt, um 2026 den Aufwärtstrend fortzusetzen. Der Marktstart des jüngst vorgestellten neuen Alfa Romeo Tonale steht kurz bevor. Bestellbar ist das Kompakt-SUV bereits seit Oktober, in der Diesel-Variante seit November 2025. Die zu 100 Prozent elektrischen Modellvarianten des Alfa Romeo Junior unterstützen weiterhin die Transformation zur Elektromobilität. Mit der fortgesetzten Verfügbarkeit von Alfa Romeo Giulia Diesel kommt die Marke außerdem dem Wunsch vieler Vielfahrerinnen und Vielfahrer nach dieser besonders wirtschaftlichen Antriebstechnologie entgegen. Aber auch betont sportlich orientierte Alfisti können sich freuen: In naher Zukunft sind die deutlich über 500 PS starken Quadrifoglio-Varianten von Alfa Romeo Giulia* und Alfa Romeo Stelvio* wieder zu haben.
„Alfa Romeo hat im Jahr 2025 den seit Jahren anhaltenden positiven Trend erneut bestätigt. Durch die Fokussierung auf italienischen Stil, Sportlichkeit und Leidenschaft konnten wir die Zulassungszahlen in Deutschland weiter steigern. Einen starken Anteil an diesem Erfolg hat der Alfa Romeo Junior, der die Kundenwünsche nach einem sportlichen und stylischen Kleinwagen erfüllt. Mit diesen Qualitäten hat sich der Alfa Romeo Junior auf Anhieb als Bestseller innerhalb unserer Modellpalette etabliert. Und auch 2026 werden wir die Herzen der Alfisti wieder mit Neuigkeiten erwärmen. Ein Highlight wird sicherlich das ersehnte Comeback der beiden High-Performance-Modelle Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio.“
Christine Schulze Tergeist, Managing Director Stellantis Premium Brands Germany
Quelle : media.stellantis /alfa-romeo/press-category
In absoluten Zahlen sieht man noch deutlicher, was ohne den Junior bei Alfa los wäre. Und die nächsten zwei Jahre wird es mit der Reduktion von Giulia und Stelvio auf Diesel und Quadrifoglios noch krasser. Bei stabilen Verkäufen der Bestandsmodelle hätte sich Alfa letztes Jahr mit dem Junior verdoppeln können.
ALFA 156: 1
GIULIA: 900
JUNIOR: 3.999
STELVIO: 1.586
TONALE: 860
ALFA ROMEO ZUSAMMEN: 7.346
Der Tonale ist 2025 in Deutschland echt hart gefloppt. Ob ihn das Facelift wieder auf die Beine bringt? Mal sehen, was sie morgen in Brüssel zu verkünden haben.
Wer hat den 156er zugelassen?

-
...das ist jetzt ein Scherz, richtig?
Nein. Der Basiston wird sicher nicht per Soundgenerator erzeugt, aber für einen Zusatzton zur Klangunterstützung würde ich es nicht ausschließen, wenn das rechtlich kein Tabu ist. Immerhin gibt es auch Diesel und Elektroautos mit serienmäßigem V8-Benziner-Sound aus Lautsprechern.
-
..noch als Ergänzung, beim technischen Zwilling Opel Mokka GSE gibts die Einstellung Laden 80% sowohl im Auto als auch in der App...schon komisch, warum das die Italiener nicht machen können/wollen...
Dann besteht doch Hoffnung, dass die Funktion beim Junior via Update nachgeliefert wird. Der GSE bzw. das Mokka-Facelift kam ja nun eine ganze Weile nach dem Junior raus, der schon im Frühjahr 2024 testgefahren werden konnte.
Aber ich kenne es von Lithium-Akkus so, dass Vollladen gar nicht schadet, man sollte Akkus nur nicht vollgeladen lagern. Daher zum Beispiel bei Apple-Geräten die Automatik-Option, dass die letzten 20 Prozent erst kurz vor typischer Nutzung nachgeladen werden.
Da das Laden beim Auto ja nun eine Weile dauert und die letzten Prozente am längsten dauern, kann man es doch recht einfach über die Ladezeit regeln. Es kommt ja nicht auf den genauen Prozentsatz an.
-
Ein Update von mir zur Hupe, ich hab sie gestern paar mal benutzt und plötzlich war der klang anders , also nicht mehr wie ein bobby car . Jetzt klingt sie ganz vernünftig, keine Ahnung warum . Vielleicht braucht sie einfach ein wenig "Übung" 😄
Wie kann das sein? Wird die Hupe vielleicht durch Lautsprecher erzeugt bzw. unterstützt und dazu gab es ein Update?
-
Optisch ganz nett.
Alfa sollte einen Blauton für den Junior anbieten.
Blu Navigli ist für dich kein Blau? Ist halt ein grünliches Meerblau bzw. Petrol.
Eigentlich war sie in alfarot geplant, aber Favorit ist derzeit ein nardograu, wie ja meine QV auch mal war:
Das kommt dem Avorio Scala aber schon recht nah, ist nur einen Tucken dunkler.
auch geil, aber hat leider keinen WAF...
Was ist ein WAF? Das Ockergelb wie beim Tonale FL sollten sie beim Junior bringen.
-
Richtiges Technikhighlight der Junior, was man hier so liest.

Die meisten hier geschilderten „Probleme“ sind Sensor-Zickereien oder auch Gewöhnungsprobleme an die vielen neuen Automatiken, die die vorherigen Autos der Schreiber gar nicht hatten. Keine Ahnung, ob andere aktuelle Fabrikate davon tatsächlich eher verschont bleiben.
-
Gestern sind Bilder von einen 408 Schrägheck Crossover aufgetaucht, also auch in der Form wie der C4 und der Fiat „Fastback“
https://www.autopareri.com/for…age=3#findComment-2711312
Da dürfte wohl tatsächlich auch für Alfa ein Modell davon entstehen
Das ist doch nur ein Facelift, den 408 gibt es ja seit Jahren. Worüber gemunkelt wird, ist eine kompaktes Modell zwischen Junior und Tonale auf STLA Small. Ab 2028 sollen laut offizieller Ankündigung zwei kompakte Autos auf STLA Small in Pomigliano gebaut werden. Angeblich Alfa und Opel. Da wäre eine Präsentation jetzt aber sehr früh. Ich tippe eher auf das nächste Bottega-Modell nach dem 33 Stradale … Oder eine Vorschau auf Giulia oder Stelvio, bei denen man eh keine aktuellen Verkäufe mehr stören kann.
-
-
Alles anzeigen
Herzlichen Glückwunsch.
Zum Veloce, ein reiner Spaßmacher. Macht in meinem Fall seit September jeden Tag aufs neue Laune

Reichweite ist stark Fuß abhängig.
Bei Spass reicht's für 100+ km, gespart kam ich immerhin Mal auf fast 300km bei guten + Graden.
Ansonsten pendelt die Reichweite pro Ladung bei etwa 210-240km umher.
Eigentlich steckt da schon so was wie ein kleiner Rennwagen drin, mit der Meinung stehe ich auch nicht allein da
😇
Mich würde echt mal interessieren, ob die Reichweite sich zwischen Veloce und Standard-Elettrica bei moderater Fahrweise im Alltag so stark unterscheidet, wie der WLTP suggeriert. Die großen Räder werden was ausmachen, aber sonst?
-
Alles anzeigen
Ein freundliches Hallo in die Runde,
bin seit Februar 2025 ebenfalls Besitzer eines brandneuen Alfa Romeo Junior Speciale, nachdem mein GT 2010 leider in die ewigen Jagdgründe gewandert ist.
Leider muss ich sagen, dass ich mit dieser Neuanschaffung nicht gerade die Sternstunden eines Alfas erlebe.
Vielleicht hat in diesem Forum hier auch die gleichen Problemchen mit seinem "Junior".
Kann von Euch jemand in eine Waschanlage mit Schleppkette einfahren? Also wenn ich das mit meinem Junior versuche, stürzt die gesamte Elektronik in den Keller und das Fahrzeug muss von der Batterie getrennt werden, um eine Weiterfahrt zu ermöglichen

Schon jemanden aufgefallen, dass sich das Fahrzeug, trotz deaktivierter Sperrfunktion, trotzdem versperrt. Aber nur wenn man den Kofferraum von innen öffnet und dann aussteigt, den Weg rund ums Auto nimmt und den Kofferraum von der Beifahrerseite schließt

Fahrzeug verändert ständig seine Profileinstellungen des Fahrers. Ist lustig, wenn man Morgens dann plötzlich in Englisch oder Italienisch vom Junior begrüßt wird

Fahrzeug befindet sich im Energiesparmodus und das System wird herunter gefahren. Welches System ist die Frage

Und, und, und noch ein weiteres und

Bis dato hat Stellantis keine Lösung für die laufenden Problemchen - läuft ja erst seit 10 Monaten.
Und von den 10 Monaten verweilte der Junior bereits 2 Monate beim Vertragshändler zur Obsorge, jedoch ohne Lösung der Problemchen

Und was kam von Stellantis - Das Angebot eines Gutscheins für die Werkstatt, wegen der Unannehmlichkeiten

Der Geist in der Maschine schläft eben nie. Und so führt der Junior wohl sein Eigenleben 
Zu Waschstraße und Energiesparmodus hier entlang: Der Junior mag keine Waschanlage
Dine Kofferraum-Schilderung kapiere ich nicht.

-
Teile und Einbau ca. 400-450.- Euro beim freundlichen Händler mit moderatem Stundensatz
Also musste die Frontschürze ab?
-
Alles anzeigen
Die neuen Türverkleidungen sind wahrscheinlich die Alcantara-Aufhübschung an Fahrer- und Beifahrertür, richtig?
Weiß jemand ob das nur für die Vordertüren gilt oder ob die Hintertüren ebenfalls diesen Bezug haben?
Aus dem Konfigurator und Bildern die ich gefunden habe geht das leider nicht hervor.
Meine Frau überlegt ihren doch schon recht betagten Mito in einen Junior "umzutauschen" und wollte das wissen.
(Autohaus wollte das klären, habe aber bisher noch nichts gehört)
Ja richtig. Eventuell ädert sich auch der Rahmen um die Stoffeinlage. Hinten ist es leider immer nur schwarzer Kunststoff ohne Polsterung oder Taschen. Wenn einen das stört kann man nur auf ein Facelift hoffen oder zum Sattler gehen.
-
Außer den größeren und anders designten Felgen erkenne ich jetzt keine signifikanten Unterschiede zum Speziale, oder übersehe ich da etwas?
Felgen, große Bremsen und 25 mm Tieferlegung. Die Karosserie mit matt-metallic Anbauteilen und roten Streifen ist identisch zu Speziale bzw. im MY26 Sportpaket. Innen hat der Speziale trotz Sportpaket andere Türverkleidungen, das ist im MY26 Sportpaket aber angepasst worden.