Ein Link wäre hilfreicher als ein Screenshot. ![]()
Beiträge von pumadog
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Und wieder heile zurück?
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Aktueller Fahrbericht zum Spider Serie 4
Ein "Alfa Romeo surprise" in Vorbereitung
Es sei daran erinnert, dass zwischen dem Tonale und dem zukünftigen Stelvio noch ein weiteres Modell erwartet wird, das derzeit unter dem Codenamen A4U bekannt ist. Dieser Alfa Romeo "Überraschung"Das neue Modell, das in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 vorgestellt werden soll, wird sich sowohl in der Größe als auch im Preis zwischen dem Tonale und dem aktuellen Stelvio einreihen.
A4U ist der Modellcode vom nächsten Tonale, der Ende 2027 in Melfi in Produktion gehen soll. A = Alfa, 4 = Kompakt auf Medium-Plattform, U = Utility (SUV)
Es gibt Gerüchte über ein Modell zwischen Junior und Tonale (der wie Stelvio wachsen wird) ab 2028 auf Basis von STLA Small, Produktion in Pomigliano. Der neue Stelvio ist AR 951/A5U, Giulia 953/A5S. Als Überraschung wird 2026 angeblich ein neues Bottega-Projekt (wie 33 Stradale) in Kooperation mit Maserati präsentiert.
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Wenn man Mini-SUV kauft, möchte man da einen herkömmlichen Kompaktwagen ? Muss alles mit einem Alfa verglichen werden ? Junior mit Altwagen wie Mito etc. vergleichen ? Hinkt etwas ....
Ich glaube, dass einige den Junior kaufen weil sie einen günstigen, kompakten Alfa wollen und nicht unbedingt, weil es ein SUV/Crossover sein soll. Das ist halt auch die Gemeinsamkeit mit Mito und Giulietta. Wo ist das Problem?
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Unser Alfa Händler hat einen Junior ein bisschen hübscher gemacht:))
Er hat 19er Felgen und eine Eibachtieferlegung eingebaut.
Anbei ein Bild und für mehr Infos auch der Link.
Schön , das mal zu sehen. Leider sind die Bilder für einen Gesamteindruck zu nah dran. Aber 19 Zoll sind eine schöne Größe für den Junior.
Die Eibach-Fefern habe ich meinem auch gegönnt.
Super Sache
Wie wirkt es sich auf Fahreigenschaften aus? Leidet der Komfort? Hast du vielleicht Bilder von etwas weiter weg?
Felgen gefallen mir überhaupt nicht.
Man kauft einen Mini-SUV aus gewissen Gründen. Meist wegen höherem Einstieg. Diese Autos dann tiefer legen, für mich sehr fraglich.
Auch mit 19 Zoll und Tieferlegung wird aus dem Junior kein Renn- oder Sportwagen.
Zum Rennwagen muss er ja auch nicht werden. Aber 3 cm tiefer entspricht er mehr oder weniger einem ganz normalen Kompakten zwischen Mito und Giulietta.
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Irgendwo vor zwei Tagen auf YouTube gesehen. Geht eher in Richtung British Racing Green, also dezenter als Montreal Green. Persönlich finde ich dezente Metallic-Lackierungen am besten.
Scheint mir noch dunkler als British Racing Green. Eher ein sehr gedecktes Jägergrün, im Schatten fast schwarz.
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Alles anzeigen
Klar kann ich das erklären.
Gestern aus dem Urlaub gekommen, einige male in der Zeit getestet.
Ich kam wenn ich voll durchgedrückt habe, es am Pedal Klick gemacht hat nur bis Strich 180, losgelassen und es ging zumindest sehr zäh etwas weiter.
Wie man es dreht, 200 sehe ich als sehr ambitioniert auf der graden, das es sowieso Null Spass macht. Habe meinen nie so weit hoch bekommen, selbst 190 sind nie auf dem Tacho zu sehen gewesen
Ist halt einer fahrende Wanderdüne und die Höchstgeschwindigkeitsangabe vielleicht nur mit 100% Akku für einmal zu erreichen. Auch eine Bauernfangerei irgendwie
Du schreibst hier unter verschiedenen Accounts?
Wenn du einen 130 PS Mildhybrid hast, trägt der E-Motor im hohen Tempo doch eh nichts mehr bei, egal wie voll der Akku ist. -
Zum Testen gab es nur Plugins, oder? Das Ockergelb finde ich super.
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Stelvio & Giulia bis 2027 nur als Diesel:
In Märkten wie Italien wird der 2.2 Diesel mit 160 oder 210 PS die einzige Option sein, da die Benzinmotoren aus dem Angebot verschwunden sind. Das bedeutet, dass Alfa Romeo die Motoren beider Modelle einer wichtigen Aktualisierung unterziehen muss, um die Euro-6e-bis-Norm zu erfüllen. Doch diese Anpassungen könnten teuer werden.
Quelle:
Wenn ich es richtig verstehe, wird der 2.2 Diesel mittlerweile aber auch bei diversen anderen Konzern-Modellen eingesetzt, auch bei den mittleren Vans. Werden also eh aktualisiert.
Frage mich allerdings, ob man nur mit Dieseln noch genug Absatz erhalten kann. Nächstes Jahr startet in den USA die Produktion vom 2.0 GME EVO Benziner. Vielleicht schafft der es noch in die Alfas?
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Also in den USA wird es ihn laut diesem Artikel mit roter Innenausstattung geben
Der PHEV entfällt ebenfalls für den USA Markt.
Dann wird das evtl auch hier angeboten.
Ja, hier auch. Vorher gab es die eben nur für den Hornet, der wegen Zöllen momentan pausiert (kein Modelljahr 2026) und niemand weiß, ob er weiter läuft.
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Äußerlich kommen noch neue Felgen dazu. Der Frontüberhang ist angeblich etwas kürzer. Und am Wichtigsten: Die Spur wurde verbreitert. Innen gibt es alternative Bezüge und neuen Ambientelicht-Einsatz im Armaturenbrett. Ansonsten gab es ja vor einem Jahr schon das Update mit Wählhebel.
Der Mildhybrid hat jetzt nominell 175 anstatt 160 PS. Neben der Zusammenrechnung (wegen neuer Norm) des E-Motors (Beim Tonale 20 PS, beim Junior mit Update von 136 auf 145 PS sind es 28,5) dürften das rund 10 mehr Verbrenner-PS sein. Aus dem Pressetext:
- Überarbeitetes Design und erweiterte Farbpalette: Der neue Tonale präsentiert sich mit markanterer Front, Leichtmetallfelgen im neuen Design und drei zusätzlichen Metallic-Lackierungen.
- Weiterentwickelter Innenraum: Neue Materialien, modernisierte Mittelkonsole und Ledersitze mit Belüftung und Heizung.
- Neue Modellstruktur: Vier Ausstattungslinien – Tonale, Sprint, Ti und Veloce – sowie die exklusive Sonderedition „Sport Speciale“ zum Marktstart.
- Optimierte Fahrdynamik: Präzise Lenkung, adaptive Stoßdämpfer und Motoren nach Euro-6E-Bis-Norm mit bis zu 199 kW (270 PS)*.
ZitatAlles anzeigenDas Fahrwerk des neuen Alfa Romeo Tonale weist eine verbreiterte Spur auf. Dadurch wird die Seitenneigung der Karosserie in schnell durchfahrenen Kurven reduziert und das Schieben über die Vorderräder Richtung Straßenrand (Untersteuern) weiter verringert. Alle Antriebe erfüllen nun die neueste Emissionsnorm Euro 6 E-bis.
Der Alfa Romeo Tonale Ibrida, der auf Mild-Hybrid-Technologie setzt, stellt jetzt eine Systemleistung von 129 kW (175 PS) zur Verfügung – 15 PS mehr als das Vorgängermodell. Geblieben ist die Kombination eines 1,5-Turbo-Benziners mit einem 48-Volt-Elektromotor (P2). Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Antriebsleistung auf die Vorderräder.
Der Alfa Romeo Tonale Ibrida Plug-In Q4 steht mit 199 kW (270 PS) zur Verfügung. Serienmäßig ist der elektrifizierte Allradantrieb (e4WD): Der Verbrenner überträgt seine Kraft mittels eines Sechsgang-Automatikgetriebes auf die Vorderachse, der Elektromotor treibt die Hinterachse an. Bei beiden Hybrid-Antrieben sind die Übergänge zwischen reinem Verbrennerbetrieb und Unterstützung beziehungsweise Übernahme durch den Elektromotor kaum noch wahrnehmbar, was sich positiv auf den Komfort auswirkt.
Anfang 2026 wird der neue Alfa Romeo Tonale Diesel verfügbar sein, der unverändert 96 kW (130 PS) leistet. Der 1,6-Liter-Turbodiesel ist mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und Vorderradantrieb kombiniert. Diese Konfiguration gewährleistet einen geringen Kraftstoffverbrauch und stellt besonders bei überwiegend Langstreckennutzung eine ideale Lösung dar.
Generell finde ich es wie schon beim Junior (MY26, bisher nur in Italien) ganz gut, dass es wieder mehr Ausstattungvarianten gibt. Die neue Tonale-Front muss man in natura sehen, aber ich glaube schon, dass er damit spritziger rüber kommt. Auf Bildern wirkt die Front schon etwas kompakter und flacher. Hoffentlich fallen die Fahrberichte positiv aus. Der Tonale braucht auch einfach Presse bzw. Aufmerksamkeit.
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Aus dem Artikel:
Bildschirmfoto 2025-10-14 um 09.01.15.png
Auf allen Junior-Märkten geht es satt nach oben, in Amerika kräftig runter. Erschreckend, wie niedrig die einzelnen Tonale-Zahlen im Vergleich zum Junior sind. Mal sehen, was mit dem Facelift passiert. Vielleicht müssen auch die Listenpreise mal etwas runter …
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Hast Du dazu Zahlen?
Irgendwo hatte ich dazu eine Tabelle gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Evtl. bei alfaowner.com. Es gibt da halt E-Förderungen bzw. 0-Emissions-Zonen. Auf die Schnelle: In Frankreich im September 34 % der Junior elektrisch.
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Laut den KBA-basierten Monatslisten auf GoingElectric wurden seit Markteintritt in Deutschland (Ende 2024) bis einschließlich September 2025 insgesamt 296 Alfa Romeo Junior Elettrica neu zugelassen (2024: 130; 2025 Jan–Sep: 166)
Viel ist das nicht, aber das lag auch dieses Jahr noch an der Lieferbarkeit des Wagens.
DIe Bauform und das Design ist auch nicht für jeden Alfisti was und für nicht-Alfisti ist der Preis einfach mit über 48.000€ viel zu hoch für ein Mini-SUV.
Bauform oder Design sind beim Elettrica ja nicht anders, aber der E-Aufpreis ist beim Junior immer noch stattlich. Wobei die bei Mobile & Co. deutlich höhere Rabatte bekommen als die Ibridas. Die Elektrischen haben in Großbrittanien und Frankreich aber deutlich höheren Anteil. Mal sehen was passiert, wenn hier auch eine neue Elektroauto-Förderung für kleine und mittlere Einkommen startet, wie angekündigt.
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Das Personalkarussell dreht sich: Emanuele Cappellano (bisher Südamerikachef) wird Europachef und bleibt Boss von Stellantis Pro One. Jean-Philippe Imparato konzentriert sich auf Maserati (als CEO) und Stellantis &You (die eigenen Händler).
Weitere Änderungen: https://www.media.stellantis.c…tzt-weg-der-erholung-fort
Wirkt ein wenig so, als wenn Tavares-Weggefährten ausgemustert werden und das Management unter Filosa immer italienischer wird.
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Ein Media Drive lässt hoffen, dass es mehr als nur etwas Kosmetik an der Front gibt. Ab wann darf denn veröffentlicht werden?
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Maserati E Coupe , was schon fertig war und durch Influencer getestet, gestrichen, das wäre die Grundlage der Giulia E gewesen, die ist dann damit mit Sicherheit auch gestrichen.
Da kommt dann nix mehr neues.


Was für ein Modell meinst du?
Den GranTurismo Folgore kann man kaufen. Der basiert aber auf Giorgio Evo. Giulia/Stelvio Elektro dagegen auf STLA Large LP3 und die verzögern sich, weil (zu) lange als elektro-only geplant wurde.
Gestrichen wurde der MC20/MCPura Folgore. Daraus dürfte resultieren, dass es auch keinen 33 Stradale Elektro gibt — wenn es dafür denn Interessenten gab.
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Netter „Testbericht“ zum Ende der Giulia Benziner: https://de.motor1.com/reviews/…omeo-giulia-q4-2025-test/
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Nach einem ganzer Zentimeter sieht mir das nicht aus, aber ich würde es auch auf jeden Fall vom Händler einstellen lassen und nicht selber fummeln. Solche Schludereien sind ja ärgerlich. Über den Händler gibt es dann hoffentlich auch Meldung an Alfa.
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Ich persönlich zähle u.a. Tagesschau zu echten Quellen.
Gerüchteküche hin oder her, es ist meist etwas dran, wenn es auch sehr lange dauert
Danke für den Tagesschau-Link zu den Werken. Bzgl. Alfa: Seit Social Media gibt es ständig so viele Gerüchte und Mutmaßungen …
Ein Stellantis-Unternehmenssprecher hat uns gegenüber inzwischen jedoch klargestellt, dass "Alfa Romeo nicht zum Verkauf steht." Das Unternehmen widerspricht damit den derzeit kursierenden Gerüchten über einen möglichen Verkaufsprozess.
Verzwergung beim Absatz: Droht Alfa Romeo der Verkauf nach China?Die Stückzahlen von Alfa Romeo sind marginal, und die geringe Nachfrage nach dem Tonale zwingt Stellantis zu Produktionspausen. Es kursieren Spekulationen über…www.auto-motor-und-sport.de -
Liegt es immer noch am Rosso Brera?
Stellantis stellt vorübergehend die Produktion ein, geringe Nachfrage.
Man überlegt sich, Alfa Romeo an einen chinesischen Investor zu verkaufen.
Quelle: Stellantis
Echte Quelle Werkspausen in Frankreich und Italien: Gewerkschaften
Echte Quelle Alfa-Verkauf: Die ewige Gerüchteküche ohne neue Belege

Für den Junior wurde in Italien übrigens das Modelljahr 2026 (MY26) angekündigt. Anstatt Basis, Speciale und Veloce gibt es jetzt Basis, Sprint, Ti und Veloce — jeweils mit freier Felgenwahl (gegen Aufpreis) und optionalen Technik- und Sportpaketen.
Es gibt aber noch keine Infos für Deutschland, vielleicht weicht es hier ab.
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Schön zu lesen!
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Hallo zusammen,
gerne mal ein kurzes Update nach einer Woche Fahrt mit dem Junior Intensa:
Positiv: Toller, spritziger City-Flitzer mit viel Spaß beim Fahren! Mir gefällt die Intensa- Ausstattung.
Negativ: Technische Probleme >> Leider öffnet sich das Panoramadach nicht, die Ambientebeleuchtung sowie die Verkehrszeichenerkennung funktionieren nicht. Keyless Entry klappt auch nicht. Finde ich sehr schade, da ein fabrikneues Fahrzeug solche Mängel i.d.R. nicht aufweisen sollte.
Die Mängel wurden reklamiert und in drei Wochen ein Termin bei der Werkstatt.
Nichtsdestotrotz war es eine richtige Entscheidung, den Junior als Zweitwagen zu holen. Man erntet interessierte Blicke und fühlt sich pudelwohl im Auto.

Alfistische Grüsse von der Perle am Rhein
Meine Glaskugel sagt: Da ist eine schrottige Batterie schuld. Viel Spaß mit dem Junior!
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Entwicklung von Stellantis: Dieser neue Super-Akku spart zehn Prozent Energie
Laut Pressemitteilung gibt es noch mehr Vorteile:
- Effizienz & Leistung: Bis zu 10% Energieeffizienzverbesserung (WLTC-Zyklus) und 15% Leistungsgewinn (172 kW vs. 150 kW) bei gleicher Batteriegröße.
- Gewicht- & Platzersparnis: Reduziert das Fahrzeuggewicht um ~40 kg und gibt bis zu 17 Liter Volumen frei, was eine bessere Aerodynamik und Designflexibilität ermöglicht.
- Schnelleres Laden: Frühe Ergebnisse zeigen eine Reduzierung der Ladezeit um 15% (z. B. von 7 auf 6 Stunden bei einem 7-kW-Wechselstromladegerät) sowie eine Energieeinsparung von 10%.
- Vereinfachte Wartung: Einfachere Instandhaltung und bessere Voraussetzungen für die Wiederverwendung von Second-Life-Batterien sowohl in Automobil- als auch in stationären Anwendungen.
Finde ich nicht schlecht.
Was ist das, ein Blog? Bevor die Alfa absägen, sind erstmal Lancia (2025 weniger Verkäufe als Ferrari) und DS dran.