Also bei meinem Phase 3 ist bei Zündung aus auch das Radio aus ...
Bei meinem auch (BJ 97). Ist aber ein V6 Lusso, evtl. hat Luigi da mehr aufgepasst, was er wie einbaut ![]()
Also bei meinem Phase 3 ist bei Zündung aus auch das Radio aus ...
Bei meinem auch (BJ 97). Ist aber ein V6 Lusso, evtl. hat Luigi da mehr aufgepasst, was er wie einbaut ![]()
Aber, .... auf den Navis der Fahrzeughersteller kannst Du NIX selbst installieren, da ist alles verriegelt und verrammelt.
Von daher baue ich in jedem Fahrzeug direkt ein Radio/Navi nach eigener Wahl ein (natürlich immer eins mit der gerade aktuellsten Hardware Plattform. Android kann man notfalls selbst updaten, die Hardware bleibt aber immer konstant bis das Teil durch ein neues ersetzt wird).
P.S.: OK, setzt natürlich voraus, dass man sich einigermaßen mit dem Thema auskennt, ansonsten hat man schnell einen grandiosen Fehlkauf auf dem Tisch.
Und vorher natürlich den Tacho ausbauen.
Hast Du einen 916 schon mal ohne eingebautes Kombiinstrument gestartet ?
Da gibt's dann hinterher ein schönes Dauerleuchten der Airbag-Lampe.
leider hat auch mein Phase 2 aus Ende 2002 das Thema mit dem Dauerstrom. Selbst wenn das Bedienpanel des Pioneer ab ist, zieht das Radio noch etwas. Ich werde im Frühjahr ein Schaltplus verlegen, sodass das Radio denn nur noch für die Senderspeicher und Grundeinstellungen Strom erhält.
Dass bei machen Fahrzeugen "Dauerplus" (normalerweise gelb) und "Zündungsplus" (normmalerweise rot) im Stecker vertauscht sind, kommt nicht nur bei Alfa vor, das gab's früher auch bei VW u.a.
Eine wahnsinnig tolle Idee der Autohersteller, ihren Kunden das Ersetzen des "Serienradios" zu vermiesen
.
Lässt sich aber ganz einfach beheben indem man den Kontakt des gelben und roten Kabels aus dem Steckergehäuse "auspinnt" (mit dünnem Draht oder dicker Nadel den Sperrhaken von vorn zur Seite drücken und gleichzeitig hinten am Kabel ziehen). Dann beide umgekehrt wieder reinstecken, FERTIG
Habt ihr gemessen ob das Tachosignal beim Tacho ankommt?
Oh ja,.... WIE würdest Du DAS denn messen ?
Wenn das Fahrzeug steht, gibt's kein Signal auf der Leitung.
"Durchgang" des Kabels kann man natürlich messen vom Tachogeber (am Getriebe) bis zum Kombiinstrument (PIN 7 am Stecker B (das ist der grüne).
Warum ? Da blendet nix... zumindest wenn man im dunkeln gute Augen hat. Zumal die, genau wie bei Xenon automatisch auf- und abblenden....im Gegensatz zu den Nachrüstteilen., die oft einfach mies eingestellt sind...oder garnicht.
Ähm, .... wir reden hier die ganze Zeit von NIX anderem als von LED Leuchtmitteln, mit denen man Halogen Scheinwerfer "nachrüsten" kann, richtig ?
Und wenn ein Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt ist, blendet er unabhängig davon, ob da eine Halogen-, LED aus Germany, oder LED aus CN drin steckt, auch richtig ?
Und .... das hat absolut NIX mit Blendung durch Fernlicht zu tun. (P.S.: welcher Halogen-SW hat automatische Auf- / Ablendung des Fernlichts ? )
Summit: Dein Beitrag schießt meilenweit am Thema vorbei.
Da die LEDs mehr als doppelt so hell sind wie die alten Halogen Funzeln, musst Du die Scheinwerfer höllisch exakt einstellen.
Lieber 5cm niedriger (auf 10 m), als 1 cm zu hoch, sonst werden entgegenkommende sowas von gemein geblendet, wenn das eigene Fahrzeug (auf Landstraßen) beim Durchfahren von Dellen in der Fahrbahn auch nur etwas nickt.
Hab ich alles schon ausprobiert und meine SW absichtlich ca. 3 cm "zu tief" eingestellt. Damit ist die Ausleuchtung der Fahrbahn immer noch um Längen besser als mit den Halogenern.
Und....als Ergänzung:
Die Streuung nach oben (die dann trotz exakter Einstellung verdammt massiv blendet), hat NIX mit den eingesetzten Leuchtmitteln zu tun (also egal ob Halogen oder LED aus D oder CN), sondern einzig und allein mit den von innen verdreckten Gläsern (Linse + Streuscheibe).
Da bleibt einem (bei 25 Jahre alten, ansich guten Hella SW) nichts anderes übrig, als die SW zu öffnen (geht beim 916 übrigens sehr einfach) und Linse + Streuscheibe von dem dicken grauen Belag zu befreien.
DANN ist die Hell-/Dunkel Grenze wieder so scharf wie ein Messer.
Das hab ich alles auch erst step by step herausbekommen. Meine SW (mit China LEDs bestückt) haben den Lichttest beim ADAC jedenfalls mit Auszeichnung bestanden.
Ob man die Spielereien bei Audi ernsthaft benötigt, sei mal dahingestellt
Es gibt Leute die glauben, dass man sowas "unbedingt" braucht (deswegen fahren die ja auch VW/Audi etc.) ![]()
Ähm,... Wenn Du auf dem Brera eine Dachantenne hast, dann ist die Frage, ob das eine FM/DAB Kombiantenne ist, oder NUR eine "normale" FM-Antenne ist.
Die aktiven FM Dachantennen (mit meistens 30 - 40cm langem Stab) haben nämlich einen Verstärker im Antennenfuß eingebaut, der meistens (nicht immer) die durchgelassenen Frequenzen auf das FM Band (87,5 - 108 MHz) beschränkt.
DA haben dann die DAB Frequenzen (174 - 230MHz) extreme Probleme, überhaupt "durch" zu kommen.
Bei einer passiven Antenne gibt es diese "Bremse" zwar nicht, aber auch dort soll der "Stab" auf FM + DAB ausgelegt sein.
DAS machen die Hersteller so, dass um den Glasfiberstab 2 unterschiedlich lange Drähte gewickelt sind !
Ich habe daher auf dem passiven Antennenfuß (der original für FM + Telefon vorgesehen war) den vorhandenen Stab gegen einen speziellen FM/DAB Stab eingesetzt und direkt danach einen FM-DAB Antennenverstärker (4723 von ABB) mit 1 Eingang und 1 Ausgang eingefügt. Konnte dadurch also ebenfalls das 1 vorhandene Antennenkabel nach vorn zum Radio weiterbenutzen. DORT sitzt dann ein aktiver Splitter für FM und DAB.
Alles anzeigenZum Thema DAB+:
Ich habe ein Pioneer Gerät drin, wenn Du die originale elektrische passive Antenne im Spider hast, kannst Du diese problemlos mit einem Splitter wie diesen hier verwenden:
Viel Erfolg 👍
Die "Splitter", die bei passiven Antennen direkt vors Radio in die Antennenleitung eingefügt werden, haben den Nachteile, dass sie das auf der (langen) Leitung erzeugte Rauschen mit verstärken.
AUSSERDEM braucht DAB eine völlig andere Antennenstab Länge als UKW !
Mit der "originalen" Motorantenne wird UKW natürlich funktionieren, DAB aber nur sehr mäßig.
(Ich werde mal zu nem Car-Hifi Spezialisten fahren, der nächste ist leider auch über 50 km entfernt) oder ich versuchs mal beim ATU.
DAS würde ich mir 3 x überlegen, denn ATU will UMSATZ machen, da kannst Du nicht unbedingt auf eine neutrale Beratung hoffen.
- zum Thema Lautsprecher:
Ich habe die alten (original Alfa) Oval Chassis gegen diese hier ersetzt (eBay Artikel 362981739948). Die passen dann auch ohne jegliche Bastelei unter die originalen Abdeckungen !
- zum Thema DAB+ Antenne:
Die ist bekannt, dass UKW und DAB zwei völlig unterschiedliche Signale auf unterschiedlichen Frequenzbändern sind ?
Aus dem Grund muss a) die vorhandene, passive (reine FM/MW) Antenne auf jeden Fall durch eine andere (FM/DAB) ersetzt werden.
Damit verbunden ist dann leider auch ein zweites Antennenkabel, das quer durchs Auto verlegt nach vorn zum Radio verlegt werden muss. Nun ist das beim 916 Spider zum
in max. 30 min. erledigt, da die Schwellerabdeckungen ganz leicht hochgezogen werden können.
- zum Thema DAB fähiges Radio:
dafür gibt es inzwischen viele Modelle, sollte also lediglich von Deinen (optischen) Geschmack abhängen. UND,... achte auf ein helles möglichst kontrastreiches Display, da das Radio im 916 sehr tief sitzt und man sonst (insbesondere bei offenen Verdeck) nix mehr erkennen kann.
Mehr als 200,-€ würde ich dafür aber nicht ansetzen.
Eine Marke möchte ich hier nicht empfehlen, sonst trete ich damit eine endlose Diskussion los, weil JEDER natürlich das Radio am besten findet, das er selbst gerade hat. (ich habe ein Sony ![]()
Hanel verkauft die auch einzeln für 205,-€ (und zwar ohne jegliche "Aufschlagtricks") falls jemand (so wie ich) das rechte schon lange hat.
Das rechte war übrigens nie out of stock; ich hatte mir vorletztes Jahr gleich 2 Stück in UK für 99,-€ / Stck gekauft (eins davon inzwischen weiterverkauft).
Klingt sehr intressant,
In welchen Preisregionen bewegt man sich da?
Ich habe 23,98€ für ein Sondermaß bezahlt. Einzelne Sicken gibt's ab ca. 15,-€ plus den Kleber für ab 14,-€
Für den, der Bedarf hat, hier (z.B.) gibt's das Zeug.
Das kannst Du i.d.R. knicken, ist auch verboten. Denn da müsste so viel Glas "abgeschliffen" werden, dass sich dann beim Durchschauen optische Verzerrungen ergeben würden.
Da würde ich mal auf die Suche nach einer original Ersatzscheibe gehen und dann zu CarGlas wegen dem Einbau und der Abrechnung mit Deiner TK.
Bei einer kleinen Fläche wie den Scheinwerfer Abdeckgläsern kann man das machen, wenn man die komplette Fläche gleichmäßig schleift.
Aber natürlich ist auch das (offiziell) verboten.
.... Speaker zwischen den Sitzen ..... Die Membran war komplett hinüber und zerfiel bei Berührung zu staub.
Frontsystem gilt wohl dasselbe. Die wurden bei mir aber schon früher getauscht.
LG Markus
Die Membranen haben normalerwiese nie ein Problem, aber für die "Sicken" (der äußere, flexible Rand) wurde in den 80 / 90er Jahren Schaumstoff verwendet, der sich mit den Jahren einfach auflöst und zerbröselt.
Moderne "Gummi" Sicken gibt's aber für praktisch jeden Membrandurchmesser (die Reparatur / Austausch nennt sich "reconen"). Hab ich schon mehrfach gemacht.
Sowas lohnt sich besonders für "spezielle" Lautsprecher wie dieses "Doppelspulen" BassChassis.
..oh ja, die Oldschool Radios, die sind einfach Klasse im Klang.
dem kann ich nur zustimmen. Deshalb lebt mein 1990 gekauftes Sony MDX-C5960R bereits im 4. Auto weiter (mein aktueller 916er).
Den CD Wechsler habe ich aber schon lange durch einen "YATOUR" Adapter ersetzt, an dem (per kurzem USB-Kabel) ein ganz normaler USB-Stick griffgünstig neben der Mittelkonsole auf dem Teppich liegt.
Und ja, ca. 8 - 10 MiniDiscs befinden sich (senkrecht stehend) im Handschuhfach, da der Klang über das Sony wirklich genial ist (besser als sämtliche mp3s vom USB Stick)
Ich habe allerdings auch beim 916er die vorderen (originalen) Türlautsprecher gegen WESENTLICH bessere ersetzt (Ground Zero GZIF 5201F), weil die originalen unter aller Kanone waren.
Uiii, fährst Du mit dem Spider tatsächlich echte Rallyes, oder wofür brauchst Du den Tripmaster ?
Bei mir sitzt an DER Stelle ein fest integriertes Navi, also nicht außen drangebastelt.
Habe gestern nochmal alles durchgereinigt. Leider ist das Chrom wirklich sehr empfindlich ...
Die verchromten Reflektoren sind i.d.R. nicht das wirkliche Problem, aber Vorder- und Rückseite der Linsen und die Innenseite der Streuscheiben waren bei mir von einer Staubschicht regelrecht überzogen. Und DAS streut das nach vorne austretende Licht natürlich in alle Richtungen. Die "Hell-/Dunkel Grenze" war bei mir fast nicht mehr zu erkennen, was von vorne eine unheimliche Blendung erzeugte.
JETZT ist die Hell-/Dunkel Grenze extrem, was auf meinen Verkaufsbildern für die LED Leuchten (s. Post#27) sehr gut zu erkennen ist.
In der Mitte unten sollte der Stellmotor für die elektrische Höhenverstellung befestigt sein. Den Stellmotor von hinten durch leichtes Drehen entriegeln und versuchen durch leichtes Abkanten nach unten die Welle vom Stellmotor aus der Befestigung am Reflektor nach oben rauszudrücken. Hier ein paar Bilder...
Stellmotor verriegelt...
Das, was Du hier zeigst, ist aber KEIN 916er Scheinwerfer ![]()
DER sieht von hinter SO aus.....
... langsam steht das Projekt auch bei mir an, darf ich fragen welche Tricks denn verwendet wurden und welche Butylschnur?
Hier bekommst Du die Butylschnur..
Butyl - Rundschnur Ø 8mm 6m Rolle grau : Amazon.de: Baumarkt
Die 8mm Schnur muss man beim Einsetzen leicht dehnen (nicht zu viel), oder man kauft die 6mm Variante.
Den Reflektor bekommt man einfach aus dem Gehäuse, indem man einen großen (!) Flach-Schraubenzieher von oben zwischen Gehäuserand und Reflektor nach unten einführt (leicht schräge und eine gute Taschenlampe hilft da ungemein) und dann durch Drehen des Schraubenziehers die "Buchse" des Reflektors nach vorne von der Kugel "abdrückt". Das geht sehr einfach, wenn der Schraubenzieher zwischen der grauen Gehäusewand und der Rückseite des silbernen Reflektors platziert wird.
Was jedoch seit dem Ausstecken aufgetreten ist, ist das rote Airbagsymbol im Armaturenbrett.
Also entweder bin ich beim Ausstecken irgendwo hingekommen, was diese Anzeige auslöst hat, oder eine andere Steckverbindung hat einen Wackler.
Wenn Du bei ausgebautem Handschuhfach auf den dicken Lüftermotor schaust, befindet sich oben drüber das Gehäuse, in dem der Beifahrer Airbag sitzt. Dessen Kabel ist hinten herausgeführt, siehst Du hier auf dem Bild. DA dran musst Du wohl aus Versehen gezogen haben. Das Kabel ist mit dem Airbag über einen Stecker innerhalb des Gehäuses verbunden und DA schätze ich, muss wohl eine Unterbrechung aufgetreten sein.
Dann würde ich mal in seinem Profil nachschauen welches Modell dort steht. Mal nebenbei, der Stratos hat auch etwas vom 147 geschrieben.....soviel zu den Augen.
Genau,... Profil.... DA hab ich hingesehen, bevor ich was geschrieben habe.
Aber OK, die Eingangsfrage bezog sich klar auf den 159,
(man, hier muss man ja echt höllisch aufpassen ....)
Ich hab zwar keine Automatik, aber "LO" interpretiere ich als "AUS".
Alle höheren Einstellungen müsste das Klimasteuergerät mit einem Temp.-Sensor "abgleichen". Wenn DER defekt ist, kann das Steuergerät dies nur als "immer noch zu kalt" interpretieren und dreht die Heizung immer weiter auf.
Also, mach Dich mal schlau, WO der Temp.-Sensor im 147 sitzt und überprüfe den (Widerstand messen bei unterschiedlicher Umgebungstemperatur).
ODER doch genau das, was Tino in Post#6 geschrieben hat.
Wenn die Wegfahrsperre nicht freigeschaltet ist, verweigert die Motorsteuerung jegliche Zündung und auch Einspritzung.
Allerdings wird dann die Warnleuchte für Einspritzung auch NICHT ausgehen.
Ob es DAS ist, kann man also ganz einfach während des Startversuchs checken.
Es liegt bestimmt daran dass die Batterie entladen wird.
Bei unserem 164 TS hatten wir das gleiche Problem.
Alles gecheckt aber nirgends gab es es ein Leck was die Batterie entladen werden könnte.
Dann hat der Kollege die Camera vom Handy gestartet und ins Kofferraum gelegt. Die Lampe im Kofferraum ging nicht aus und dieses leerte die ganze Nacht lang die Batterie. Eine kleine Einstellung und alles ist nun in Ordnung.
Ähm,... er hat geschrieben, dass er die Batterie AUFGELADEN hat und der Motor sprang ohne Problem an.
Nachdem er ihn dann aber 1 Std. abgestellt hatte, ließ sich der Motor nicht mehr starten.
In 1 Std. kann die 5Watt Kofferraumbeleuchtung unmöglich die Batterie soweit entladen, dass es nicht mehr zum Starten reicht.
MUSS also was anderes sein.
Ich hab sowas noch nie erlebt, kann daher (außer grundsätzlichen Überlegungen, s.o.) leider nichts zur Lösung beitragen.