Beiträge von strados-

und schwarz ist unempfindlicher als hellbraun.

Eher umgekehrt. Auf schwarzem Leder ist jede Falte, jede Kerbe, (von Rissen garnicht zu reden) schon von weitem sichtbar.

Auf hellem Leder viel weniger und wenn, dann nur bei seitlichem Lichteinfall, also "Schattenbildung".

Das erste, was ich bei meinem 916 (rosso proteo) nach dem Kauf komplett getauscht habe, waren die Sitze (schwarz raus, beige rein) + der komplette Teppich, der aber nicht in beige (weil das meistens eher ein Apfelsinen Orange ist / beide ist was ganz anderes) sondern in hellgrau.

- Ich hab aber schon Kontaktspray in den Stecker unterm Sitz vergeblich verwendet

- und da ich den Fehler nicht selber löschen kann, muss ich dafür den ADAC holen.

- Nochmal die Frage. Woran muß der Widerstand abgeklemmt werden?

- Hat der ADAC nun inzwischen den Airbag Fehler gelöscht, NACHDEM Du die Stecker mit Kontaktspray behandelt hast ?

- Weist Du denn überhaupt, welchen Wert so ein Widerstand haben muss ? Bei zu großem oder zu kleinem Wert wird das Steuergerät wieder die Warnleuchte einschalten.

- Ich würde 10 Kisten Bier wetten, dass der Fehler weg ist, wenn die Steckkontakte wieder funktionieren. Also wozu die Bastelei mit einem Widerstand, dessen Wert Du (wahrscheinlich) garnicht kennst.

P.S.: die Airbag Fehler löschen sich übrigens nicht von selbst. Wenn der einmal wieder auftaucht, bleibt er auch (bis er manuell gelöscht wird).

Ihr scheint alle überlesen zu haben, dass er den Zettel mit dem Code im Handschuhfach "gefunden" hat.

Und offensichtlich scheint zu sein, dass DER nicht zu dem jetzt eingebauten Radio gehört (sondern zu einem anderen, das der Vorbesitzer vor dem Verkauf wieder ausgebaut hat.

WOZU also die ganze Gackerei ????

Fahre auf dem 159 seit Jahren EBC Beläge. Sind haltbarer und es gibt keinen Bremsstaub. Also bleiben die Felgen sauber.

Nun ja, wenn Beläge so hart sind, dass sie keinen Staub bilden, nutzen sich eben die Scheiben entsprechend schnell ab.

EBC Beläge sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Schau Dir mal diese Tabelle an. Die Jungs von AT-RS sind anerkannte Experten.

Ich hatte mir (auf Empfehlung) auch bereits die EBC Red bei Alfisti bestellt, aber trotzdem weiter nach Informationen gesucht.

Nachdem ich die Seite von AT-RS gefunden und die angeschrieben habe, kam erstmal das große Grübeln. Auf Grund der Antwort und Empfehlungen habe ich die EBC Beläge wieder zurück gegeben und die Ferrodo DS Performance für vorne + hinten bestellt. Vorne hab ich die Serien Scheiben gegen Brembo HT / Xtra-Line gelocht ersetzt.

Mit dieser Kombination habe ich an meinem 916 sogar auf trockener Straße zum ersten mal überhaupt das ABS arbeiten gehört (und gespürt).

Eventuell ist ja was an der Dichtung der Ablaßschraube defekt ...

Würde ich auch drauf tippen. Wenn keine feuchte Ölbahn seitlich an der Ölwanne nach unten führt, kann es nur an der Schraube selbst herauskommen. Dort ne neue Kupferdichtung einsetzen ist ja wirklich kein großer Akt.

Seit wann gibt es Oldtimer Versicherungen für Autos die jünger als 30 Jahre sind ? Sind das nicht Youngtimer Versicherungen ?

Schon lange. Gibt sogar Versicherer, die überhaupt kein Mindestalter zur Bedingung machen (z.B. OCC). Die meisten nennen 20, ein paar 25 Jahre. "Youngtimer" Versicherungen gibt es nicht.

Der eigentliche Unterschied zur "normalen" Versicherung ist ja, dass das Fahrzeug nach "Wert" und nicht nach "Risiko" versichert wird.

Dafür wird a) ein Wertgutachten gefordert, b) eine max. km Leistung / Jahr und c) ein zusätzliches "Alltagsfahrzeug" zur Bedingung gemacht.

Aber auch hierbei gibt es Ausnahmen in unterschiedlichen Kombinationen.

P.S.: Ich verstehe auch nicht, warum alle immer so scharf auf dieses H-Kennzeichen sind. Einziger Vorteil ist, dass auch alte Vergaser-Modelle (die natürlich keine grüne Plakette haben) in die Umweltzonen der Städte fahren dürfen. Aber das ist auch schon alles. Ach ja, die Kfz-Steuer ist pauschaliert, ok.

Hey Holger,

ich habe sogar schriftlich von der ALLIANZ, dass diese Rabatte 10 Jahre übertragbar sind.

Aber ich habe gute Gründe, dieses nur ungern dort machen zu lassen.

Da mein 26 Jahre alter 916 ab 01.03. als Oldtimer (bei der ADAC Versicherung = ALLIANZ) versichert ist, habe ich mich ebenfalls erkundigt, wie lange die SF des alten Vertrages "verfügbar" bleiben. 7 Jahre habe ich zur Antwort bekommen.

Und .... die ADAC (=Allianz) Versicherung incl. VK kostet mich 208,-€ / Jahr. Die "Experten" von OCC wollten 407,-€ haben.

Ich habe an dem großen Faltenbalg am Schalthebel meines 115er (Serien4) Spiders irgendwann mal herausgefunden, dass man Gummi (!) perfekt mit Sekundenkleber kleben kann. Die Verbindungsstellen sind ohne Zerstörung nicht mehr lösbar.

Als Alternative gibt es auch einen "Automotive" Gummikleber aus USA der sehr gut funktioniert (s. Bild).

Bei Amazon wird der als "Schuh Reparatur Paste" vertrieben.

GENAU den Artikel hatte ich auch schon gelesen und bin hoch gespannt, ob Deutschland nach wie vor so intensiv wie bisher angekündigt die Produktion und Aufbau der Infrastruktur für H2 forcieren wird. DAS wäre (wahrscheinlich) die einzige Möglichkeit, dieser "Verbots Diktatur" aus Brüssel etwas "eigenes" entgegen zu setzen.

P.S.: DEUTZ und MAN haben den H2 Motor für LKWs längst fertig.

ja da hast du recht an den Sicherungen bzw an den Relais waren wir auch schon dran und haben Sie erneuert

Oh man, da bleibt ja kaum noch was übrig außer der Kabelverbindung vom WFS Gerät zum Motorsteuergerät. Habt ihr da mal alle Leitungen von Stecker zu Stecker auf a) Durchgang und b) Kurzschluss gegeneinander durchgemessen ?

Wenn die auch neu muss, dann kannst du dir gleich einen neuen Motor kaufen.

Also 'nen QV Motor (170 PS) findet man ja nicht an jeder Ecke. Hab grade mal gegoogelt und einen einzigen für 2.499,-€ gefunden. Und da ist noch kein Transport und kein Aus-/ Einbau mit drin !

DAFÜR kann man den eigenen Motor auch komplett überholen lassen (mit der Chance, dass eben doch nur die Pleuellager erneuert werden müssen).

a) welches Baujahr, welcher Motor ?

b) und ihr seid Euch sicher, dass ihr den richtigen Code habt ? (oder war das evtl. der Sperrcode des Radios ?)

Die Codekarte für die WFS sieht so aus (s. Bild).

Diese Karte ist nach mehrfachem Besitzerwechsel auch fast nie mehr vorhanden, da die Vorbesitzer sie nie gebraucht haben und beim Verkauf des Fahrzeugs auch die Käufer nie danach fragen, weil sie keine Ahnung haben (hatten), dass es sowas überhaupt gibt.

Nun ist das Freischalten per Blinkzeichen und Gaspedal ja auch nur eine "Notlösung" um in solch einem Fall überhaupt bis zur nächsten Alfa Werkstatt weiterfahren zu können.

Das eigentliche Problem ist, dass der Code im Zündschlüssel nicht mehr erkannt wird.

Meistens ist die Ringantenne im Zündschloss dafür verantwortlich (Kabelbruch), aber es kann auch nur ein Kontaktproblem in den Steckern sein. DAS wäre dann einfach per Kontaktspray lösbar.

Das Steuergerät der WFS sitzt links / unterhalb vom Tacho und ist ein GELBES Gehäuse.

Um da ran zu kommen, muss der Tacho ausgebaut werden (sind nur 2 Schrauben und dann 2 Steckverbindungen hinten dran). Wenn die 2 Schrauben raus sind, die ganze Tachoeinheit mit nem Ruck lösen, aber Vorsicht mit den 2 Kabeln hinten dran.

Dann noch die Schaltergruppe links davon (Nebelscheinwerfer ...) rausnehmen und links unten die Abdeckung vorm Sicherungskasten.

P.S.: auf meinen Bildern ist die Platine aus dem gelben Gehäuse herausgenommen worden, DAS ist bei euch nicht notwendig.

In dem gelben Gehäuse sitzen also 2 Stecker, 1 x das Kabel von der Ringantenne im Zündschloss und 1 x die Verbindung zur Motorsteuerung.

Diese beiden Stecker herausziehen, mit Kontaktspray behandeln und wieder einstecken.

VORSICHT: Den Motor nicht versuchen zu starten, solange der Tacho nicht wieder angeschlossen ist ! Sonst habt ihr danach einen permanenten Airbag Fehler, der per AlfaOBD (oder Multicuscan) gelöscht werden muss.

Und....als Ergänzung:

Die Streuung nach oben (die dann trotz exakter Einstellung verdammt massiv blendet), hat NIX mit den eingesetzten Leuchtmitteln zu tun (also egal ob Halogen oder LED aus D oder CN), sondern einzig und allein mit den von innen verdreckten Gläsern (Linse + Streuscheibe).

Um das mal zu verdeutlichen, hier ein Blick von hinten durch die Öffnung, wo die "Glühbirne" reinkommt.

a) vor der Reinigung, b) danach...

Solange die Hardware arbeitet, macht es ja wohl eher keinen Sinn sich alle naselang was neues zu kaufen. Auch sehe ich wenig Sinn darin bei einem funktionierendem System wie einem Autoradio das Betriebssystem upzudaten.

Das hab ich auch nicht gesagt.

Sondern "bei jedem neu gekauften Auto".... einmal das alte Radio raus und was topaktuelles rein, FERTIG

Genau so werde ich es auch machen (vor der HU wieder die Halogen Funzeln einsetzen).

Und auch bei mir ein exzellentes Lichtbild im Tester (ADAC Prüfstelle). Den Ausdruck hatte ich hier ja schon mal gepostet (Lichtstärke 23,8 Lux, Blendung 1,8 Lux).