Radioempfang sehr mäßig

  • Hallo zusammen,


    mein Radioempfang vom 159er ist mal gar nix....


    Hab das Navi-Radio und bin äußerst unzufrieden mit dem Empfang diverser Sender. Komisch ist, dass ich mit meinen 156ern ähnlich Probleme hatte, unabhängig vom Radio Typ.


    Kann doch nicht sein, dass die Antennen der Alfas nix taugen?!?


    Bin für Hinweise und Erfahrungen von euch dankbar....:joint:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte dies damals an meinem 156 er bis ich bemerkte das der Antennenverstärker nicht abgeklemmt war. Habe den damals ohne Radio bestellt.

    Dann Saft auf den Stecker gegeben und der Empfang war gut.

    Wie das beim 159 ist ???

  • Die werksmässige Dachantenne wird von der Headunit mit Spannung versorgt. (Phantomspeisung)


    Ofmals gelangt aber Wasser über die Dichtung am Antennenfuß in die Elektronik. Dort ist auch der Antennenverstärker integriert.

    Da hilft dann nur noch der Austausch des Sockels.


    Wichtig ist auch die Stabänge des Antennenleiters. Bei einer mittleren Wellenläge im UKW-Bereich von 3,2 Meter ergeben sich

    Stablängen von 3,2 / 1,6 Meter und 80 cm / 40 cm usw.


    Mit kürzer werdenden Stablängen verringert sich auch die Empfangsleistung. Daher sind die modischen '3 cm' absolut unsinnig.


    Was die Antenne nicht 'einfängt' kann der Antennenverstärker nicht ausgleichen.

  • wenn die Originalantenne technisch intakt ist, hat der 159 aber einen sehr guten Empfang, trotz der kurzen Antenne. Mit dem Zubehörradio habe ich allerdings die Originalantenne mitgewechselt. Die sogenannte Phantomeinspeisung hat nicht mehr funktioniert nachdem das B&M Steuergerät ausgebaut war.

  • dafür gibts aber extra Zwischenstecker um die Phantomspeisung auch bei Zubehörradios zu betreiben ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • dafür gibts aber extra Zwischenstecker um die Phantomspeisung auch bei Zubehörradios zu betreiben ....

    Die Teile funktionieren aber eher mäßig bis garnicht. Ich habe es mit mindestens 3 Phantomeinspeisungsadapter getestet. Ohne Erfolg. Mit B&M Steuergerät lief es sogar ohne den Adapter, da die Spannung anscheinend über die GPS oder GSM Leitung kommt. Aber seit ich eine Standardantenne mit externer Verstärkerleitung verbaut habe ist alles in Ordnung... trotz kurzem Stab

  • ...da stimmt was bei beiden Autos nicht..


    159 : prüf mal den Antennenfuß, oft bildet sich hier Rost, sodass er keinen "MAsse"-Kontakt mehr bekommt und somit

    kann der Antennenverstärker nicht seine Arbeit machen (ist generell ne "Krankheit" der Dachantennen)

    156 : welche Antenne ist verbaut (Dach od. Heckscheibe) und, orig. Radio oder Aftermarket ?


    Viel Erfolg

  • Ok vielen Dank euch, dann werde ich mal auf Fehlersuche gehen.......


    Ich habe keine 156er mehr im Fuhrpark und der Empfang am 147er vom Weibilein ist denkbar gut!!

  • Ich habe bei meinem 156 gerade Autoradio gegen ein Kenwood mit DAB und die Antenne gegen eine Hama mit zusätzlichen dab ausgang getauscht der empfang ist einwandfrei

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Mit kürzer werdenden Stablängen verringert sich auch die Empfangsleistung. Daher sind die modischen '3 cm' absolut unsinnig.

    Was die Antenne nicht 'einfängt' kann der Antennenverstärker nicht ausgleichen.

    Wie wahr ! Aber erklär das mal den Oberschlaumeiern. Bei denen zählt nur die Optik und die heist immer "Haifischflosse".

    Natürlich haben sie keine Lust, die Antenne tatsächlich auszutauschen und lassen den Stab einfach ganz weg. Oder drehen sich da diese Alu-Stummel rein. Das sieht erst bekloppt aus :fail:


    159 : prüf mal den Antennenfuß, oft bildet sich hier Rost, sodass er keinen "MAsse"-Kontakt mehr bekommt und somit

    kann der Antennenverstärker nicht seine Arbeit machen (ist generell ne "Krankheit" der Dachantennen)

    Hatte ich bei meinem Toyo SUV an der Serienantenne auch. Die Ersatzantenne (mit FM + DAB) hat aber bis heute keinerlei Problem.

    Das ist eine "Calearo" (einer, oder sogar DER größte Zulieferer der Automobilhersteller für Antennen in EU). Antennentechnik Blankenburg soll auch sehr gut sein. Um alle anderen, die bei unzähligen Shops angeboten werden, würde ich einen großen Bogen machen. Es gibt gerade ich dem Bereich unheimlich viel Schrott.

  • Antennentechnik Blankenburg kannte ich bis zu meinem ersten DAB+ Umbau überhaupt nicht, aber gerade in dem Bereich sind die meiner Meinung nach spitze und für meinen "neuen" Lancia habe ich auch schon eine Antenne von denen besorgt :)

    LG

    Daniel