Beiträge von Alfarolfi

    Hallp blupp, es gibt auf youtube den Kanal von speed-engineering. Dort wird das Thema pu-Buchsen sehr ausführlich behandelt. Nur zur Info... Ich habe an meinem e36 318ti alle Buchsen in PU (strongflex gelb) . Nun hat der nur an der Hinterachse einen Achsträger, deshalb wirds im Auto sehr laut. Wie verhält es sich beim 156 bzw. der Konstruktion mit den Achsträgern: wird es neben den verbesserten fahrdynamischen Eigenschaften auch lauter?

    Hallo Freunde des GT und des 156! Beide o.g. Fahrzeuge haben den selben Fahrwerksaufbau, fahren sich aber komplett verschieden. Ich mag die straffe Fahrwerksauslegung des GT lieber als die komfortbetonte des 156, weswegen ich mich frage, ob es reicht, die Federn zu tauschen, denn die Dämpfer, wie sie im Zubehör angeboten werden, sollten die gleichen sein, um ein gleich straffes Fahrwerk im 156 zu bekommen. Irre ich mich?

    Naja, unter bestimmten Voraussetzungen darf der serienmäßige Airbag deaktiviert werden. Z.B. bei zu Motorsportzwecken genutzen Autos mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen wie Überrollkäfig und Hosenträgergurt. Ich danke aber an folgenden Fall: den BMW e36 Compakt gab es zu seiner Anfangszeit ohne Airbag. So ganz ohne... Daher ist es TÜV-technisch legal möglich, in spätere Fahrzeuge Lenkräder ohne Airbag (mit Gutachten und entsprechend zugelassener Nabe und Eintrag in die Fahrzeugpapiere) einzubauen, wenn man dem Airbag-Steuergerät das Vorhandensein eines Airbags durch den Einsatz eines Airbagdummys vorgaukelt. Dementsprechend auch ein original BMW-Lenkrad ohne Airbag. Den 156 gab es sowohl mit- als auch ohne Seitenairbag im Stuhl. Weswegen ich glaube, diesen originalen Alfa 156-Sitz einbauen zu dürfen. Lediglich muss dem Steuergerät simuliert werden, dass ein Airbag verbaut ist. - Was natürlich vor allem und zuerst mit dem TÜV abgesprochen werden muss.

    Kann mir jemand die Farben/Bedeutung der drei Adern im Stecker erläutern? 2 Adern (blau&braun) sind ja in "einem" Stecker zusammen gefasst. Welche Funktion hat das einzelne/separate schwarze Kabel?

    Ich fahre einen 156SW 2,0 jts mit Stoffsitzen und Seitenairbag. Kürzlich kam ich an schöne Ledersitze mit Alfalogo ohne Seitenairbag. Der Fahrersitz hat kein gelbes Kabel, der Beifahrersitz schon. Meine erste Frage ist: warum ist das so? Die zweite Frage ist: gibt es Airbagdummis zum Einstecken in die 3adrigen Stecker. Die von unter dem Teppich kommen, so dass die Airbaglampe aus ist? Danke im voraus!

    So, um das Thema zu beenden: ich habe von Zender "hschmid7" (oder so ähnlich) tatsächlich ein Gutachten zugemailt bekommen. Danke fürs mitdenken und die interessanten storys.

    Das ist echt interessant, was es hier zu lesen gibt. Leider bin ich erst viel zu kurz mit dem Alfavirus infiziert um das alles zu wissen. Heute hab ich versucht, durch die Pulverschicht die ganzen Nummern zu erkennen. Ich glaube inzwischen, dass es Zender Dynamic 8,5x17 et30 sind. Wo kann man Gutachten dafür bekommen? Hat da jemand eine Idee?

    Bei meinem GT 2,0jts war im August AU und HU fällig. Wie das mitunter so ist, zögert man den Besuch etwas heraus. Und so bin ich Ende September zum örtlichen gtü-Stützpunkt hin. Die sind dort eigentlich ziemlich geschmeidig, weswegen ich auch schon seit vielen Jahren mit meinen zugegebenermaßen immer alten Autos dort prüfen lasse. Sie kennen mich dort schon... Der Gt gehört seit Februar zu unserem Fahrzeugbestand, und gleich nach dem Kauf wurden alle nötigen Reparaturen durchgeführt. Fast alle. Bremsen und Beleuchtung ok, und auch die für gewöhnlich teils ausgeleierten Gelenke der Vorderachse - aber hier waren erneuerte Querlenker verbaut - hielten der extrem lang andauernden Testbeanspruchung stand, was den Prüfer zu einem erstaunten Ausruf veranlasste. Nach bestandener HU gings zur AU. Und das erste, was der Prüfer anmerkte war der starke Abgasgeruch. Ich ahnte bereits, was die Ursache war: die Hochdruckpumpe. Tatsächlich: Gemisch zufett-keine AU. Glücklicherweise konnte ich die aus unserem 156 umbauen, und wenige Tage später war ich voller Hoffnung wieder dort. Neuer Versuch mit der Erkenntnis, dass der Kat keine Wirkung zeigt. Enttäuscht bin ich nach hause, hab kurz überlegt, um danach einen neuen Kat zu bestellen, der auch schnell geliwfert worden ist. Am folgenden Samstag, 3 Wochen der Karenzzeit waren verstrichen, ich wieder zur GTÜ. AU die dritte. Lambda bei Leerlauf 1,4 - wieder nicht bestanden. Großes Rätselraten bei den Prüfern, und die Empfehlung, mir ein Gefälligkeitsgutachten machen zu lassen. Da ich keinen kenne, der sowas macht, blieb nur der Weg in die Alfawerkstatt. Dachte ich. Doch keine der 2 in meiner Nähe hatte einen Termin frei. Der Tip eines GTÜ- Mannes brachte mich in Kontakt mit einem Kfz-Meister mit kleiner Eerkstatt, aber großem Erfahrungsschatz. Mit Hilfe der Hotline seines Abgastesters wurde das Problem gefunden: die Kge. Mit einigen technischen Tricks konnte er eine reelle AU erstellen. Damit hats dann auch beim 4. Anlauf bei der GTÜ mit dem begehrten Aufkleber auf dem hinteren Kennzeichen geklappt.

    Kurze Zwischeninfo: die Dichtung gibts bei Alfa R. nicht einzeln sondern mit Einlasskrümmerdichtung und kompletter Ventildeckel-und Zündkerzenschachtdichtungen. Gemessen habe ich den Innendurchmesser mit 47mm, Ringnuttiefe 1,5mm und Nutbreite 2,5mm. Wenn ich was passendes gefunden habe (47 x 2mm?), melde ich mich wieder.

    Hallo an alle, die die Hochdruckpumpe schonmal gewechselt haben. Benötige ich irgend eine Dichtung, wenn ich die eine Pumpe aus- und eine andere einbaue? Ohne sie auseinander zu nehmen. Nur für den Tausch der gesamten Pumpe?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Kleiner Nachtrag zu meiner Vorstellung: mit dem "ersten" 156 SW facelift ging es erstmal nicht weiter, der von mir gesetzte Fertigstellungszeitpunkt konnte nicht gehalten werden. Daher musste Ersatz herbei, gefunden in Form eines 156 SW vfl aus zweiter Hand mit etwa 156700km und 21 Monate TÜV. Hat Klima, das wars auch schon . Die Scheiben der hinteren Türen müssen mit der Hand gekurbelt werden. Der Wagen wurde immer gewartet und am Schwellerende auch schon geschweißt. Die Inspektion vor dem Kauf war gründlich, und was ich gesehen hatte, überzeugte mich. Auf der Hebebühne kam dann ein längeres Rostloch im Übergang Wagenboden-Innenschweller zum Vorschein, was einfach nicht sichtbar war. Kurzerhand Teile der Inneneinrichtung raus, großzügig Blech weggeschnitten und wieder ersetzt. Dabei kam die wunderschöne Fett-Hohlraumversiegelung zum Vorschein! Der Wagen wurde schonmal hohlraumversiegelt! Nach der erfolgreichen Rostreparatur wurde selbstredend das Bodenblech vor Witterungseinflüssen geschützt und der Hohlraum mit fluid film "geflutet". Also: wir sind jetzt stolze Besitzer von 2 156 SW und einem GT, allesamt mit dem 2,0JTS Motor, der mich immer mehr begeistert.

    Hallo und vielen Dank für die freundlichen und aufmunternden Worte. Das mit e10 wusste ich nicht - hatte zwar mal was darüber gelesen, aber jetzt ist es amtlich. Danke dafür. Unterboden- und Hohlraumversiegelung gehören selbstredend dazu. Auch wenn ich nicht glaube, die Autos bis zur Rente zu fahren, lege ich Wert auf gute und nachhaltige Arbeit. Nicht perfekt, aber gut. Ich jedenfalls bin gespannt, was mich noch alles erwartet. Der 156 ist für mich wie die Büchse der Pandora. Bloß nicht öffnen - zu spät...