Sohenmanns Audi TT 1.8T wellenförmiges Beschleunigen

  • Mein Sohnemann hat das o.g. Problem, dass der Wagen nicht richtig beschleunigt.

    Wir hatten den Turbodruck mit Software bei der Fahrt mitgeloggt und man konnte sehen (und hören), wie der Turbolader Druck aufbaut und wieder abbaut.


    Der Wagen ist jetzt schon seit einiger Zeit in einer Werke, doch der Typ kann keinen Fehler finden, alle Werte sollen normal sein.


    Motor wurde nach einem Motorschaden (Pleuellager) neu überholt vom Motorbauer und der Turbolader wurde vom Vorbesitzer auch erneuert, nach einem Turboschaden.


    Was kann das sonst noch sein, kenne mich mit Turbo Motoren leider nicht aus.

    Wastegate,, Ladedruckventil (soll i.O. sein) ??

    evtl sogar ne miese Software?


    Der Jung ist langsam am verzeifeln.


    Ich hatte ihm gleich gesagt, er soll sich nen 147 GTA kaufen, wollte er nicht, weil zu teuer, naja..... :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • SelespeedDriver

    Hat den Titel des Themas von „Sohenamnns Auti TT 1.8T wellenförmiges Beschleunigen“ zu „Sohenmanns Audi TT 1.8T wellenförmiges Beschleunigen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Wenn Software gemacht wurde, dann erstmal runter damit und auf Original gehen.

    Tritt der Fehler dann immer noch auf dann die üblichen Verdächtigen prüfen.

    Ladedruckregelventil, Wastegate, Ladeluftschläuche.


    Ist das Wastegate mechanisch oder elektrisch?

    Bei einem mechanischen kann man auch mal per Hand die Vorspannung etwas anheben um zu prüfen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ..klingt auf jedenfall nach einem Problem mit dem Turbo, der hält den Druck nicht..

    Entweder hat das Motorsteuergerät ein "Problem", dass es falsche Werte bekomme oder das "Wastegate" / Ladedruckventil.

    Oder, es liegt einfach am Turbo, ist es aufgearbeiteter aus einer Hinterhofwerkstatt oder wirklich ein neuer ?

    Btw. sind denn hier auch die Ölleitungen sowie Ladeluftkühler zum Turbo neu gekommen ?

    Denn, wenn sich der Turbo verabshiedet, dann sammeln sich hier gerne Spähne, die dann bei einem

    neuen Turbo wieder einen Schaden verursachen...

    Ansonsten, gibts ne Möglichkeit die Software auf originalität prüfen zu lassen ?


    Btw. TT, naja...warum hat er sich nicht gleich den 3.2 V6 geholt *g*

  • Das gleiche Problem habe ich mit meinem Thesis 20V Turbo, die MKL geht dann auch nach einiger Zeit an.

    Das Ladedruckventil und die Unterdruckschläuche hab ich auch schon getauscht.

    Hat leider keine Besserung gebracht


    Der Tip von Andre mit der Software klingt jetzt im Nachhinein logisch für mich, weil der Thesis mit dem Softturbo eigentlich nur 185 PS hat, die Kiste fühlt sich aber mehr nach 250 PS an, der geht wie die Pest....


    Wie kann ich jetzt feststellen ob da was an der Software gefummelt wurde ?

    Kann man das mit MES auslesen ?


    Andre kannst du da helfen ?


    VG

    Udo

  • Die Werke hat alles geprüft, alles dicht und funktional.

    Software geht der nicht von aus, weil laut Logging das ECU nix runterregelt, was es ja machen würde bei Klopfen oder so.

    KP ob das Wastegate mechanisch ist, ich frage ihn mal 🤷‍♂️


    Die Werke will jetzt ein neues Schubumluftventil einbauen.

    Btw. sind denn hier auch die Ölleitungen sowie Ladeluftkühler zum Turbo neu gekommen ?

    Denn, wenn sich der Turbo verabshiedet, dann sammeln sich hier gerne Spähne, die dann bei einem

    neuen Turbo wieder einen Schaden verursachen...

    Ich gehe davon aus, dass das damals nicht passiert ist und Sohnemann deswegen nach kurzer Zeit den Pleuellagerschaden hatte.

    Der Motorbauer hat alles neu gemacht und der neue Motor läuft top :like:

    Btw. TT, naja...warum hat er sich nicht gleich den 3.2 V6 geholt *g*

    Mein Reden, war ihm aber zu teuer, tja und nun musste er 8K€ für nen neuen Motor bezahlen 🤷‍♂️🙈

    Für die Kohle bis jetzt hätte er auch nen 147 GTA bekommen :AlfaFahne:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • KP ob das Wastegate mechanisch ist, ich frage ihn mal

    Laut Sohnemann wird das Wastegate von einem elektrischen Magnetventil (N75) angesteuert.

    Das soll aber i.O. sein.


    Edit:

    Andre weißt du, wie man die Software prüfen kann?

    Wahrscheinlich nur, indem man sie ausliest und die Kennfelder mit der originalen vergleicht oder? :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Mit MES siehst du da nix. Ich kann mir aber die Software darauf runterziehen und dann mit dem original vom Werk vergleichen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt Nobbi.

    Könnte ich euch machen, wenn gewünscht. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Si, gibt 2 Versionen. Hab ich da.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Andre habe mit Sohnemann gesprochen.

    Am Dienstag spricht er mit der Werke, was die genau geprüft haben.

    Es gibt nämlich ausser diesem N75 E-Ventil fürs Wastegate noch ein anderes für den elektronischen Schubumluftregler.

    Wenn es dann heißt, alles gecheckt, alles i.O., dann bleiben nur noch ECU oder Turbo über.

    Ihr seid ja jetzt eh für eine Woche im Urlaub, dann würde ich es dir schicken, wenn ihr wieder zurück seid ;)


    Vielen lieben Dank nochmal :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Der Fehler wird im Umfeld des N75 liegen. ... evtl auch das Schubumluftventil prüfen, ist es richtig herum verbaut ?


    Gute Seite zum 1.8t:



    https://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/motor/ladedruckregelventil




    https://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/motor/schubumluftventil

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Mein Reden, war ihm aber zu teuer, tja und nun musste er 8K€ für nen neuen Motor bezahlen 🤷‍♂️🙈

    Für die Kohle bis jetzt hätte er auch nen 147 GTA bekommen :AlfaFahne:

    Wie schön wäre es wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.

    Ich hoffe ihr kriegt das ohne noch mehrere Kosten gelöst. :like:

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ach Serkan, der wird noch viel Kohle in den Bock versenken 🤷‍♂️

    Ausserdem ist es ja nicht meine Kohle ;)

    Das nennt man halt Erfahrung sammeln... : ))

    Beim nächsten Kauf können die vergangenen Erfahrungen wegweisend sein, solange man mit Verstand und nicht dem Herzen an die Sache herangeht.

    Aber die meisten hier benutzen nicht den Verstand (auch ich), sonnst hätten die meisten Schlüssel von anderen Marken in der Hand. :)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • naja... die 1.8T Motoren halten i.d.R. locker 300000 und mehr km ohne Probleme. Einzelfälle gibt's natürlich immer.

    Gleichzeitig lese ich hier parallel von dem Alfa mit nichtmal 100000 km mit Pleullagerschaden.


    Ich denke, das macht man besser nicht an einer Automarke fest, das steht und fällt meist mit der Pflege der Vorbesitzer.....


    Und in welchen Mist man dann greift, weiß man als Gebrauchtwagenkäufer nie.


    Meinen Golf hab ich um 2004 auf einen 2 Jahre alten 1.8t umgebaut.... der hat in nun fast 20 Jahren nur Ölwechsel und Luftfilter gesehen... letztens vorsichtshalber auch Mal ne Wapu und Zahnriemen.... sonst läuft der einfach nur.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....