Giulia / Stelvio MY23 / MY24 Einsparungen

  • Nein da es sich hierbei um einen zwar unschönen aber nicht gravierenden Mangel handelt. Bis die Welle durchgerostet ist dauert das eine ganze Weile und so lange wird das Fahrzeug wahrscehinlich gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Ist allerdings bei den ausgerufenen Preisen eigentlich ein Witz ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Nein da es sich hierbei um einen zwar unschönen aber nicht gravierenden Mangel handelt. Bis die Welle durchgerostet ist dauert das eine ganze Weile und so lange wird das Fahrzeug wahrscehinlich gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Ist allerdings bei den ausgerufenen Preisen eigentlich ein Witz ...

    Die Antriebswelle wird mehr als ein Autoleben durchhalten. 😂


    Hab das beim Händler angesprochen, wird bei der ersten Inspektion mitgemacht.

    ….wurde mir zugesagt, ob das dann wirklich geschehen wird….. ???

    • Offizieller Beitrag

    Rostige Wellen

    Klapperden Fensterscheiben Schalter

    So wenig Lack drauf das jeder kleiner Steinschlag sieht

    Die Wellen kann man ganz einfach und kostengünstig wieder schön bekommen. Seh ich aber ehrlich gesagt bei der Preisklasse nicht ein, warum ich das machen soll.

    Ein freundliches Gespräch mit dem Filialleiter kann helfen ;)


    Fensterscheibenschalter ? Das klappert bei mir nicht, aber dafür alles mögliche andere.


    Lack hab ich bei mir gemessen, ist fast durchgängig 80-90 µm mehr drauf, als bei meinem Mazda.


    Darfst deinem Vordermann auf der AB nicht so am Hintern kleben, dann wird der Alfa nicht gesandstrahlt. ;)

  • Da gebe ich dir absolut recht.

    Rostumwandler neu grundieren und Spritzen dann sehen die wieder wie aus dem Laden aus. Sollte aber nicht sein, nicht jeder merkt es ok, aber die karren werden immer teurer und gespart wird überall.


    Das der Schalter klappert bei ein wenig music ist kein Wunder, die verbauen ein Woofer in der Türe ohne den rest zu verkleiden. Das klappern macht mich wahnsinnig. Abgesehen von der Gurt pipserei und die Start Stop Funktion.


    Habe von einem Lackierer mitbekommen, dass von den ca. 4.3L Farbe von damals heutzutage nur noch die hälfte benutzt wird.

    Es ist aber auch so das bei einem Neuwagen jeder winziger Fleck/ Steinschlag sehe :)

    Muss aber auch sagen das ich das Pech hatte nach 3000km den Stein auf der Frontscheibe zu haben. Carglass konnte es mehr oder weniger ohne Scheiben ersetzten reparieren. Ist nicht im sichtfeld.


    Ansonsten ist das Fzg wunderschön

    lG

    Potassio

    • Offizieller Beitrag

    habe das mit den Antriebswellen angesprochen, soll vor auslieferung nach lackiert werden, schauen wir mal ob es wird

    Das ist gut, lass auch gleich prüfen, ob die schon ein Tacho Upgrade haben, oder ob da noch immer diese Filzpads rein müssen. Ansonsten können die auch gleich vor Auslieferung rein gemacht werden.


    Wann kommt die Bella ? Hast du schon ein Termin ? Treffen ist am 28.4.. ;)

  • Das mit dem Tacho hab ich auch angesprochen, sollte es da noch Probleme geben machen sie es gleich mit.

    Ich hoffe das es diese Woche noch klappt,bezahlt ist sie, Ausweis Und Versicherungsnummer abgegeben. Fahre seit Mittwoch schon eine MY 22 Giulia als Leihwagen,hatte er mir zugesagt falls mein alter schon früher verkauft ist.

    Treffen wäre ich so gerne dabei gewesen, aber es kam wie immer, ich hab Notdienst an dem Wochenende. Ist halt Schicksal wenn man im Krankenhaus arbeitet :wand:



    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du da im Schnitt? So um die 150-180?

    Die Wellen an meiner 2017er Q sind noch schwarz, kein Rost zu sehen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Die Abdeckkappe am Lenker fehlt da auch.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Meiner Meinung nach sind einige Einsparungen zwar eher unschön, aber nicht wirklich der Rede wert, da nicht wirklich relevant. Zwei Sachen sind mir bisweilen negativ bei meiner MY23 aufgefallen:


    - Sitzposition erscheint mir leicht höher (wie vorher Veloce Sitze)

    - die Rückfahrkamera ist wirklich schlechter (bei meiner Giulia Veloce 2.0 TB aus 2017 war das deutlich besser)


    Ansonsten haben sich meine Hauptbedenken eher verflüchtigt. Der digitale Tacho ist gar nicht schlecht. Der Motor (280 PS) hat mindestens so viel Dampf wie zuvor (kommt mir sogar kräftiger vor) und die Straßenlage bzw. das Kurvenverhalten ist unverändert hervorragend.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr ich ähnlich.

    Das fehlende Gitter im Motorraum und das Ablagefach unter dem Lichtschalter interessiert mich nicht wirklich, ob das vorhanden ist oder nicht. Das mit den Antriebswellen ist nicht schön, da ich aber mehr im Auto sitze, als darunter liege verkrafte ich das auch.

    Ich finde es schade und leider wirklich unverständlich wieso man 5€ für eine Dichtung spart und jeder Kunde anschließend die Flatterhaube moniert.

    Das muss mir mal einer der Brüder erklären.


    Das mit der Rückfahrkamera find ich immer wieder lustig. Zu 99,99999999999999% fahre ich gerade aus und wenn ich zu Hause einparke muss ich exakt 23 Meter rückwärts fahren und dann in ein verdammtes Nadelöhr einfädeln. Wenn ich da auf irgendeine Kamera schauen würde, wäre wahrscheinlich hinten schon alles im Ars….

    Ob das Ding HD oder 4K kann, oder nicht ist doch völlig egal.

    In jedem Autotest wird darauf rumgeritten.

    Find ich echt herrlich.

  • Nun, auch hier kann man einige Dinge relativieren.


    Es ist ja zum Beispiel nicht so, dass die Gummidichtung definitiv die Flatterhaube verhindert hat. Bei meiner Giulia aus 2017 musste die Haube (trotz vorhandener Gummidichtung) neu eingestellt werden (zumindest hat man in der Werkstatt erfolgreich "optimiert").


    Die Rückfahrkamera meiner früheren Giulia konnte ich bedenkenlos zum Einparken nutzen. Bei der jetzigen schaue ich lieber noch zusätzlich in die Spiegel. Ich sag es mal so: 2017 war die Kamera schon nicht absolut grandios, aber die neuerdings verbaute Kamera ist echt eine Zumutung (dann hätten die diese lieber weglassen sollen). Der Kritikpunkt bzgl. der Kamera ist meines Erachtens korrekt und muss auch in jedem Test (leider) erwähnt werden.


    Wie auch immer, die Giulia bleibt ein fantastisches Fahrzeug und man kann die MY23 / MY24 Modelle bedenkenlos kaufen - darauf wollte ich hinaus.

    • Offizieller Beitrag

    Deinen letzten Absatz unterstreiche ich !

    Fahrwerk ist ein Traum und die 280 Pferde machen in dem Auto wirklich Laune.


    Bezüglich der Motorhaube haben sämtliche Arbeiten seitens des Händlers nicht viel gebracht. Hab dann in Eigeninitiative die Schlösser tiefer gesetzt und mir eine Gummidichtung besorgt. Nun ist es halbwegs ok.


    Bezüglich der Kamera habe ich keinen direkten Vergleich zu den älteren Versionen der Giulia muss ich zugeben.


    Fahre recht häufig in Mietwagen. Da sind wirklich alle Marken dabei. Habe aber noch nie ein so beeindruckendes Erlebnis beim rückwärts fahren gehabt, das es einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Geschweige denn , das ich gedacht habe „Wow ist das eine tolle Kamera“

    Witziger Weise habe ich beruflich recht viel mit Kameras zu tun, aber die einzige Kamera die mich nicht wirklich interessiert, ist diese eine Kleine. ;)