Giulia / Stelvio MY23 / MY24 Einsparungen

  • Das kleine Fach habe ich erst ein Jahr später bemerkt :D

    Habe gedacht das ist ne Abdeckung oder so.

    Selbst wenn ich da was reinpacke, ich würde es wahrscheinlich eh vergessen.....

    jepp, im Blitz liegt noch das Zigarettenanzünder-Ladekabel, ob es der neue Besitzer je findet ...

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Hab dort meine Visitenkarten und Steinschlagpflaster deponiert ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das war doch immer schon so ... während der Bauzeit muss jedes Jahr ein bestimmter Betrag in der Produktion eingespart werden.


    Da Auto Motor Sport und Konsorten nur neue Modelle testen, fällt das nicht so sehr auf.


    Vectra c CDTI Am Anfang mit z.B Dieselzuheizer, Motorhaubendämpfer, Tür-Innenleuchten serienmäßig, fehlen meinem als letztes Baujahr diese Features komplett.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich habe meine neue Veloce nun seit 160km in Betrieb und muss leider sagen, dass ich wegen der Vielzahl an Einsparungen jetzt im ersten Moment wirklich enttäuscht bin… Roasted mich nicht, ich hab extra keinen Beschwerde-Thread aufgemacht ;-)

    Verglichen mit meiner MY20 sind mir bislang aufgefallen:


    1. auf das adaptive FW musste ich verzichten, da nur noch in den Sondermodellen verbaut welche zum Zeitpunkt der Bestellung im Februar nicht angeboten wurden,

    2. Gepäcknetz und „Einkaufstütenhalter“-Haken im Kofferraum fehlen,

    3. Beleuchtung der hinteren Türgriffe fehlt,

    4. Aufpolsterung der Rücksitzbank ist subjektiv geringer/minderwertiger,

    5. Sitze von 8-fach auf 6-fach-verstellbar abgewertet (Schalterfunktion ist zwar da aber es wird statt Sitzflächenneigung ebenfalls die Höhenverstellung angesteuert),

    6. das bereits erwähnte Minifach links vermisse ich ebenso schmerzhaft wie die ausführliche gedruckte Betriebsanleitung,

    7. Begrüßungslicht und Heimleuchten lässt sich nicht aktivieren (zumindest scheine ich dafür leider kognitiv nicht in der Lage),

    8. der Motor ist deutlicher zu hören (nicht schlimm), was für mich auf geringere Dämmung der Spritzwand hindeutet,

    9. die Hupe und das Blinkergeräusch…geht‘s noch?!,

    10. die Sitzheizung ist nochmals schwächer geworden,

    11. der Lack (Nero Vulcano) wirkt nicht mehr wie ein Metallic.


    Es gibt aber auch durchaus positive Dinge, wie das wertiger anmutende Leder des Lenkrades, die satter schließenden Türen und die offensichtlich geänderte Charakteristik des elektronischen Gaspedals.


    Unter dem Strich aber muss ich für mich feststellen, dass ich meiner MY20 Veloce doch stärker nachtrauere als befürchtet.

  • Der Konfigurator den Alfa Romeo seit ca 3 Jahren für die Giorgios anbietet ist, in dem Preissegment, eine absolute Frechheit!


    Sollte man auf Grundlage dessen ein Auto kaufen, kommt genau sowas dabei raus wie oben beschrieben.


    Das ist in dem Preissegment ein Armutszeugniss, such Dir die Farbe aus und nimm was Dir hingestellt wird.

  • Wie macht sich die angeblich geänderte Charakteristik des elektronischen Gaspedals und das hochwertigere Leder des Lenkrads bemerkbar?

  • Wie macht sich die angeblich geänderte Charakteristik des elektronischen Gaspedals und das hochwertigere Leder des Lenkrads bemerkbar?

    Bei meiner MY20 gab es eine spürbare „Verzögerung“ bei der Gasannahme im unteren Drehzahlbereich. Besonders gravierend beim Wechsel von Rückwärts- auf Vorwärtsfahrt. Ich erinner mich, dass der Holländer hierfür extra ein Update anbot.


    Die Haptik des Lenkrades ist anders. Es kann auch rein subjektives Empfinden sein. Als völligen Unsinn empfinde ich jedoch noch, dass anstelle der Lautstärkeregelung nun der Sendersuchlauf auf dem „Mausrad“ liegt. Noch weniger intuitiv geht es echt nicht…

  • Bei meiner MY20 gab es eine spürbare „Verzögerung“ bei der Gasannahme im unteren Drehzahlbereich. Besonders gravierend beim Wechsel von Rückwärts- auf Vorwärtsfahrt. Ich erinner mich, dass der Holländer hierfür extra ein Update anbot.


    Die Haptik des Lenkrades ist anders. Es kann auch rein subjektives Empfinden sein. Als völligen Unsinn empfinde ich jedoch noch, dass anstelle der Lautstärkeregelung nun der Sendersuchlauf auf dem „Mausrad“ liegt. Noch weniger intuitiv geht es echt nicht…

    D. h. bei den MY23 ist diese Verzögerung bei der Gasannahme geringer? Ist die Charakteristik eigentlich im Gaspedal selbst oder in einem Steuergerät hinterlegt? Wenn ersteres, könnte man die ja quasi einfach tauschen.


    Das muss ich mal erfühlen, saß leider noch nicht in einem MY23. Das Leder des Lenkrads bei meinem MY22 wirkt richtig billig und schlecht verarbeitet.

    Und die neue Tastenbelegung ist wirklich sinnlos, verschlimmbessert sozusagen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Verhalten des Gaspedals in den einzelnen Modi wird über die ECU / Motorsteuerung geregelt und kann dort auch angepasst werden.

    Hier kann ich helfen. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Genau, diese „Gedenksekunde“ beim Anfahren ist komplett weg und sie wirkt spritziger in den unteren Drehzahlen.

    Die DNA ist so überzogen, in A und N ist in Richtung effizienz überzogen und in D in Richtung Dynamik so überzogen, daß dieser ganze Käse völlig ungenießbar ist. Einfach zum Kotzen bewegen sich die Giorgios, in Serie!

  • Den nachgerüsteten RACE Mode in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk finde ich persönlich am stimmigsten. Den Dynamic Mode verwende ich eigentlich nur auf der Bahn in Verbindung mit den Wippen, in der Stadt ist mir das zu "stressig" da bin ich im N Mode unterwegs. A steht hier für Ar*** geht gar nicht ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Genau, diese „Gedenksekunde“ beim Anfahren ist komplett weg und sie wirkt spritziger in den unteren Drehzahlen.


    Das Verhalten des Gaspedals in den einzelnen Modi wird über die ECU / Motorsteuerung geregelt und kann dort auch angepasst werden.

    Hier kann ich helfen. :wink:

    Also dann würde es nicht ausreichen nur das Gaspedal von MY23 zu wechseln, für die 200 PS Variante sowieso hinfällig, weil es die nicht mehr gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Nein natürlich nicht, das Gaspedalmodul ist in jedem Fahrzeug mit Sicherheit das selbe.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Pro Drehzahlbereich und Lastzustand kann man angeben wieviel Leistung in % und NM angefordert werden soll.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Den nachgerüsteten RACE Mode in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk finde ich persönlich am stimmigsten. Den Dynamic Mode verwende ich eiegentlich nur auf der Bahn in Verbindung mit den Wippen, in der Stadt ist mir das zu "stressig" da bin ich im N Mode unterwegs. A steht hier für Ar*** geht gar nicht ...

    Im Strassenverkehr finde ich die harte Lenkung, die manuell harten Schaltvorgänge und das nicht selbst Hochschalten in Dynamik völlig an der Realität vorbei entwickelt.


    In Serie ist einfach kein DNA Mode wirklich stimmig, zumindest bei den Diesel Kisten.

  • Im Strassenverkehr finde ich die harte Lenkung, die manuell harten Schaltvorgänge und das nicht selbst Hochschalten in Dynamik völlig an der Realität vorbei entwickelt.


    In Serie ist einfach kein DNA Mode wirklich stimmig, zumindest bei den Diesel Kisten.

    ich habe es selber bei einem Bimmer noch nicht ausprobieren können, aber die ganzen M2/M3/M4-Jünger behaupten, bei der Q ist das alles viel zu sehr weichgespült.... :wand:

    Kann mir schon vorstellen, das diese Einstellungen zum Charakter eines Dieselmotors noch viel weniger passen... :fail:

  • Bin den Diesel als Veloce mal als Leihauto gefahren - Mit Schaltwippen, komplett sinnbefreit. Mein Kumpel fährt auch einen B-Tech als Diesel ohne Wippen. Der Diesel hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht und wie Alfabeto schreibt ist hier die Abstimmung gefühlt noch schlechter da ja das Drehzahlband schmäler ausfällt...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: