Interessanter Artikel zum Thema Diesel, Benziner, Feinstaub usw.

  • Der Mann bringt es auf den Punkt und bestätigt, was ich schon mehrfach gesagt habe.

    Der Vehrkehr ist nicht das Problem (16% von Gesamt CO2 Belastung), sondern Landwirtschaft und Schiffverkehr.

    Das sagt ja schon alles:

    Zitat

    330 dieser übergroßen Containerschiffe gebe es. Und 15 von ihnen produzierten so viel Schadstoffe wie 750 Millionen Autos.

    An der Stelle passiert aber nix.

    oder

    Zitat

    Bis die Batterie für Tesla beispielsweise gebaut ist, könnte man acht Jahre lang mit einem Verbrennungsmotor fahren, um die gleiche Umweltbelastung zu erzielen

    Abere E-Autos sind Umweltfreundlich, dass ich nicht lache :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Soweit alles richtig, was in dem Bericht steht - soweit auch nicht gerade neu. Dass Wasserstoff die Zukunft sein wird - aber die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt - hab ich hier weiter oben ja auch schon geschrieben.


    Wo ich nicht mitgehe, ist, dass die 16% so runtergespielt werden.

    Ein Sechstel des CO2 Ausstoßes fallen auf den Fahrzeugverkehr.

    Ist das denn nichts?

    Dafür dass momentan tagtäglich alle Wohnungen und sonstige Gebäude geheizt und mit Strom versorgt werden, Aluminium produziert wird usw. entfällt ein Sechstel auf den Fahrzeugverkehr.

    „Vernachlässigbar gering“ empfinde ich das nicht.


    Deutschland hält weltweit ohnehin nur knapp über zwei Prozent am weltweiten CO2 Ausstoß.

    (https://de.statista.com/statis…-c02-emittenten-weltweit/)


    Müssen wir deshalb etwa gar nichts tun?

    Sehe ich auch anders.


    Als Technologiestandort hat man eine Vorbildfunktion, auch und gerade was die Schonung wertvoller Ressourcen angeht. Unser Planet ist nunmal die wichtigste Ressource, die wir haben, da so ziemlich alternativlos.

    Ach komm, geh weg.

  • ..zumal die restlichen auf diesem unseren Planeten verbliebenen Ressourcen

    (Südamerika Sojaanbau/Regenwaldabholzung für die endlos pforzenden Kühe die dann auch noch mit dem LKW quer durch Europa/die Welt zum zerschneiden herumgekarrt werden)

    ja auch vorwiegend für unseren luxeriösen Lebensstil verraucht wurden/werden. :kopfkratz: .

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Davon würde sich auch vieles mit neuen Technologien umsetzen lassen, wenn da nur nicht so unsäglich viel Lobbyismus im Spiel wäre...:popcorn:

    Die wirtschaftlichen Interessen Weniger, werden irgendwann die Mehrheit "umbringen" ...:Geheimnis:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Wasserstoff......... Ja klar, geht auch. Aber wie energieträchtig die Gewinnung ist, ist auch mal ne Macht. In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der in einer Greenpeace Lektüre gelesen haben will man könne die Gewinnung von Wasserstoff in die Wüsten dieser Erde verorten. Vielleicht sind meine Synapsen dahingehend ja etwas verklebt, aber das kommt für mich der Gewinnung von Lithium gleich. :fail:

  • In vielen Wüsten hat man ausreichend Platz und Hitze, um sinnvoll mit Solarthermik zu "spielen".

    So richtig Massenproduktion ist da ja auch noch nicht - wohl aber einige interessante "Prove of Concepts".


    Wasserstofferzeugung ist wohl auf Hoher See mit schwimmenden Windkraftwerken am ehesten energetisch wirtschaftlich - nur toxisch für die Umgebung. Das ist also derzeit wohl noch alles andere als trivial ...

  • Auch der Transport bereitet noch Probleme:

    Entweder tiefkalt und flüssig, was riesige Energiemengen bedarf,

    oder unter hohem Druck, wobei die Wasserstoffmoleküle so klein sind, dass sie eigentlich überall hindurch diffundieren...

    Ach komm, geh weg.

  • Welche Probleme sind das? Controller?

    Nein, Probleme technischer Natur.

    Probleme, die etwas allgemeines technisches Verständnis für Anlagen erfordern, das über reine Elektrik oder reine Mechanik oder reine Verfahrenstechnik hinaus geht, dazu garniert mit den vier Grundrechenarten und rechnen mit Einheiten.


    Da sind viele, die die dritte Ableitung einer Gleichung oder den atomaren Aufbau von Halbleitern herunterbeten können, leider überfordert.


    Am Ende des Tages sollen Anlagen dann nicht explodieren, und war schon mehr als einmal froh, dass ich weit genug weg wohne...

    Ach komm, geh weg.

  • du sprichst also von gesundem Menschenverstand und logischem Denken...:Geheimnis:


    Mangelware!


    Diese Preisverleihung habe ich rein zufällig mitbekommen. Die Jungs haben sich richtig Gedanken über ein aktuelles Problem gemacht, und dazu eine gute Lösung präsentiert....allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass diese Lösung bei den ganzen hochdekorierten Fuzzies auf große Begeisterung gestoßen ist. Passt wohl nicht so recht ins Konzept.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Diese Preisverleihung habe ich rein zufällig mitbekommen. Die Jungs haben sich richtig Gedanken über ein aktuelles Problem gemacht, und dazu eine gute Lösung präsentiert....allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass diese Lösung bei den ganzen hochdekorierten Fuzzies auf große Begeisterung gestoßen ist. Passt wohl nicht so recht ins Konzept.

    Jau, war bei mir auch reiner Zufall.


    Allerdings ist ein Platz auf dem Siegertreppchen kein "passt nicht in's Konzept" - da werden wahrscheinlich aus fünfstelligen Bewerberzahlen die besten Kandidaten gekürt. Also werden die wohl so gut in's Konzept gepasst haben, das sie die 20 Minuten Aufmerksamkeit im ÖR bekommen haben. Bei den üblichen Einschaltquoten und der daraus folgenden PR war das sicher ein guter Booster.

  • Hat nicht direkt was mit Autos zu tun, indirekt aber schon. Habe gelesen ( weiss nicht mehr genau, ob`s der Stern oder der Spiegel war ), dass eins der Braunkohle Kraftwerke bei uns ( Niederaussem ) soviel CO² pro Jahr produziert, wie alle Fahrzeuge in D in anderthalb Jahren. Soll jetzt nicht die Autostinker entschuldigen, aber hat mich ganz schön entsetzt und zeigt, dass wohl noch an vielen Stellschrauben gedreht werden muss/kann und die Sache nicht so einfach ist, wie es uns die Politiker immer weissmachen wollen. Umwelt ist komplex, das heutige Konsum-Menschenhirn kommt da leider nicht mehr mit ...

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat