MultiEcuScan Download

  • Hallo zusammen und Entschuldigung für die lange Abwesenheit, aber da Alfa leider keinen Kombi mehr im Programm hat musste ich gezwungermaßen fremdgehen und hab mir einen Elch zugelegt. Nun reift aber wieder die Überlegung, einen Italiener in den Furhpark aufzunehmen: einen FIAT Ducato Tipo 250 Facelift 2.3 Multijet 130 PS aus Ende 2018, Italien-Import, keine 100 km, Kastenwagen als Firmenfahrzeug. (Wieso und weshalb keinen "deutschen" Hersteller sprengt den Rahmen und auf das Abenteuer eines Japaners lasse ich mich nicht mehr ein)


    Nun aber zu meiner eigentilichen Frage: kann mit MES (und dazugehörigem KKL + evtl. Adapter oder KKL mit Schalter) auch der Partikelfilter der Diesel-EUR-6b-Modelle freigebrannt bzw. zwangsregeneriert werden?


    Wenn ja: hat das jemand von Euch schon erfolgreich durchgeführt?


    Grund der Frage: der KaWa wird im überwiegenden münchner-innerstädtischen Kurzstreckenverkehr bewegt und hat kaum freien Auslauf - und wenn ja, hats auf den umliegenden BABs oder Landstraßen auch Stau- und Stop-and-go-Verkehr! Der DPF wird sich also während der Fahrt nicht bis kaum selbst freibrennen können, oder die Freibrennungen werden laufend unterbrochen.


    Laut MES-Homepage wird der ins Auge gefasst Ducato 250 Facelift 2.3 in der MES-Vollversion unterstützt, nur zum DPF finde ich da keine näheren Informationen.


    Wäre dankbar, wenn Ihr Eure Erfahnungen bezüglich DPF-Freibrennen schildern könntet. Notfalls kann ich den DPF auch extern freibrennen lassen - das kostet jedoch immer Standzeit und im Steuergerät müsste dann auch der "DPF-Zustand" zurückgesetzt werden.


    Vielen Dank schonmal von einem Abtrünnigen, bei dem aber immer noch ein 1978er Spider in der Garage steht und seit 6 Jahren auf Restauration wartet.


    Matthias

  • diese Zwangsregenerationen im Stand sind nur eine Notlösung und der Beladungsfaktor wird dabei auf rund 80% gesetzt um dann im Fahrbetrieb möglichst bald nochmal eine normale Regeneration zu starten ...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Ist alles möglich.


    ducato.PNG


    Brauchst aber glaube ein ELM Interface oder?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • wie oben beschrieben.... das ist keine richtige Regeneration .... zumindest bei den Autos die ich kenne .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    • Offizieller Beitrag

    Beim Alfa 159 habe ich gut Erfahrungen damit.

    Filter wird ordentlich geleert und resettet.

    Allerdings sollte man das wirklich nur als Ausnahme machen und nicht andauernt aufgrund der Hitzeentwicklung.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Brauchst aber glaube ein ELM Interface oder?

    Danke für den Hinweis, Du hast Recht.


    @all: Vielen Dank! Die Zwangsregeneration/das Freibrennen ist auch nur für den Fall geplant, falls der Große am Freitag Nachmittag ungeplant in den Notlauf geht bzw. nach geplanter externem Freibrennen des DPF selbiger zurückgesetzt werden muß.

  • wie ist das mit MultiECUScan auf dem iPad - das man für knapp 60€ freischalten kann. Die Lizenz gilt 1 Jahr so wie ich das verstehe - wie ist das nach dem 1 Jahr? Läuft die Software dann voll weiter und bekommt keine Updates - oder sind für den Funktionsumfang jährlich 60€ notwendig?

    • Offizieller Beitrag

    Läuf weiter, aber bekommst keine Updates mehr.

    Habs auch auf dem Iphone als mobile Schnellversion, läuft super.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • perfekt. Hast du schon AdBlue Fahrzeuge damit ausgelesen?

    AlfaOBD das ich mit einem Kollegen getestet habe kann in Sachen AdBlue noch garnichts auslesen - soll aber mit dem nächsten Update kommen ...



    Ich nehme an es geht immer nur für 1 iOS Gerät - wie ist das, wenn ich mein iPad austausche? Einfach neu runterladen und die Lizenz wieder aktivieren?

  • hatte gelesen, dass ein Hardware-Wechsel einmal im Monat möglich ist ...

  • Hardware Wechsel ist möglich ich habe es auf einen iPad muss aber jedes Jahr für 60 Euro erneuern sonst läuft nur die demoversion

  • wer hat jetzt Recht - Andre oder Hotte?

    Läuft es nach 1 Jahr voll freigeschaltet weiter - nur man bekommt keine Udpates - oder geht es zurück in die Demoversion?

  • Gibt es FUnktionen, die mit der iOS Version nicht verfügbar sind?

    Ich stehe kurz vor dem Kauf und überlege mir noch ob es die "normale" sein soll oder die für das iPhone.

    Für die normale bräuchte ich noch Parallels oder einen gebrauchten Win-Laptop da ich nur einen Mac habe.


    Für eine Giulia 2.2 braucht man, wenn ich es richtig der Seite entnommen habe, einen ELM317, einen blauen (A5) und einen grauen (A6) Adapterum auf alle Funktionen zugreifen zu können. Oder irre ich mich und man benötigt doch das komplette Set?

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Adaptern ist korrekt.

    Ob es aus Parallels heraus läuft kann ich nicht sagen, aber mit Dual Boot arbeite ich seit Jahren.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an welchen Mac du hast?

    Intel oder M1 / M2?

    Mit den Ms geht leider kein Dual Boot mehr.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Dann probiere es mit Parallels und der MES Demo, ob die Verbindung zu den Interfaces klappt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Gibt es FUnktionen, die mit der iOS Version nicht verfügbar sind?

    Ich stehe kurz vor dem Kauf und überlege mir noch ob es die "normale" sein soll oder die für das iPhone.

    Für die normale bräuchte ich noch Parallels oder einen gebrauchten Win-Laptop da ich nur einen Mac habe.


    Für eine Giulia 2.2 braucht man, wenn ich es richtig der Seite entnommen habe, einen ELM317, einen blauen (A5) und einen grauen (A6) Adapterum auf alle Funktionen zugreifen zu können. Oder irre ich mich und man benötigt doch das komplette Set?

    Will meines MES loswerden. Guck mal in "Biete"