Mein erster Alfa

  • Buonasera,

    seit kurzem bin ich Besitzer eines GTV 916 JTS vom August 2004. Das Auto macht viel Spaß - auch wenn ich hier kritische Anmerkungen zu diesem Motor wohl gelesen habe. Mal schaun, was mich erwartet. Gelaufen hat er knapp 160 tkm. Auch ist klar, dass die Sechszylinder besser klingen, aber jeder fängt mal klein an. Gegenwärtig hat das Auto keine HU, nach meiner laienhaften Einschätzung gibt es am Unterboden sehr überschaubare Schweißarbeiten. Mein Italoschrauber meint, ein leicht ölfeuchtes Getriebe sei normal. Ist das so? Sonst vielleicht neue Reifen. Abwarten, was der TÜV so spricht.

    Im übrigen bin ich Kummer gewohnt; In meinem Fuhrpark gibt's noch ein Lancia Beta Coupe von 1977.

    So oder so werde ich dieses Forum sicher mit mehr und wenigen dummen Fragen löchern. Beispielsweise: Welche Diagnoseschritte sind bei einem defekten Fensterheber beifahrerseitig zu unternehmen (Schalter scheiden wohl aus, funktioniert mit beiden nicht).

    Schöne Grüße aus Hamburg
    Jörg

  • Hallöchen,

    viel Spaß mit dem JTS Nasenbär GTV. Habe so etwas als Spider nun seit 16 Jahren und möchte ihn nicht mehr missen. Entgegen vieler Meinungen mag ich die 2,0 JTS, hatte die auch schon im 156iger, alles gut... Ölstand beachten und alle 10tkm Ölwechsel mit 10w60 und dann passt aus meiner Sicht alles 👍

    LG

    Daniel

  • Hi Jörg, :wink:


    und Herzlich willkommen hier !


    An Geschmack fehlt es Dir ja schon mal nicht :like:


    Beta Coupe war vor gut 35 Jahren mein erster Italo, ein 2.0 Vergaser, hab ich damals mit 4 Fach 40er Dellortos und Fächerkrümmer aufgepimpt, war zu der Zeit schon ein cooles Auto, habe ich dann leider verkauft und mir einen Thema V6 zugelegt.


    Viel Spaß mit dem 916er !


    LG

    Udo :AlfaFahne:

  • So - jetzt in Lang - in die 2L TS/JTS kam laut Handbuch ursprünglich 10w40, bzw. die italienische Version davon, später wurde das Aufgrund von Motorschäden durch ein Servicebrief zu 10w60 revidiert. Kann man hier im Forum nachlesen, Ölthreads gibt es zu genüge und damit sollten wir hier nicht anfangen. Der Grund/Theorie dahinter ist, das gerade die JTS Motoren so heiß laufen können dass das ÖL so dünnflüssig wird und dann zu einem nicht mehr so gut schmiert und zum anderen Verbrannt wird. Bei zuwenig ÖL ist dann die Schmierung an den Pleuls bei der Kurbelwelle schlecht und es gibt ein Pleullagerschaden. Alle Angaben ohne Gewähr.


    Die JTS Motoren dürfen auch kein E10, weil E10 die Kraftstoffeinspritzung korrodiert.

    Zahnriehmen alle 60tkm/4-5 Jahre, je nachdem ob man Berg oder Flachland fährt, Zahnriemendiskussion gab es letztens.


    Getriebeölfeucht - kann vorkommen, muss nicht. Ob da eine Dichtung durch ist oder das Getriebe falsch befüllt wurde ist die Frage, aber solange ÖL drin ist erstmal keine Sorgen machen, putzen und TüV.


    Fensterheber habe ich leider keine Diagnoseschritte. Ich würde im ersten Schritt erstmal 12V auf den Motor geben um zu gucken ob der läuft. Alternativ Sicherung sofern die Fenster einzeln gesichert sind.


    Ansonsten cooles Auto und Willkommen im Forum!

  • Ja, ich bin mir auch nicht so sicher, wie ich die finden soll. Die originalen existieren nicht mehr, mal aufm Schrott schaun. Da gibt's - oh Wunder - tatsächlich noch einige 916.

  • Die originalen existieren nicht mehr, mal aufm Schrott schaun. Da gibt's - oh Wunder - tatsächlich noch einige 916.

    Da brauchst Du garnicht auf dem "Schrott" zu suchen (dort stehen alle Kisten nämlich draußen rum und gammeln nur noch), denn es gibt "Verwerter", die auf Alfa und sogar ein paar, die gezielt auf 916 spezialisiert sind. Der beste davon ist m.M.n. CorseArt CarParts. Bei dem bin ich noch NIE mit fragwürdigen Teilen reingefallen und der hat (fast) alles.

  • 10w60 aber 10tkm halte ich für viel zu kurz oO

    Ich mach beim Spider alle 2 Jahre einen Ölwechsel mit Filter und Innenraumfilter, da komm ich vielleicht auf 6.000 Kilometer Laufleistung in diesem Zeitraum. Gibt ja welche die jährlich das Öl wechseln und noch weniger Kilometer gefahren sind ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Da brauchst Du garnicht auf dem "Schrott" zu suchen (dort stehen alle Kisten nämlich draußen rum und gammeln nur noch), denn es gibt "Verwerter", die auf Alfa und sogar ein paar, die gezielt auf 916 spezialisiert sind. Der beste davon ist m.M.n. CorseArt CarParts. Bei dem bin ich noch NIE mit fragwürdigen Teilen reingefallen und der hat (fast) alles.

    Und sehr schnelle Lieferung, kann ich auch nur empfehlen,

    Der ist wirklich top

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Und sehr schnelle Lieferung, kann ich auch nur empfehlen,

    Der ist wirklich top

    Preislich ist der leider aber auch ziemlich heftig und absolut nicht verhandlungsbereit...habe schon mehrfach Teile dort angefragt und dann für due Hälfte lieber wo anders gekauft...aber ja, von der Auswahl her hat der Eros Buzza aka Corse Art das Meiste.

    LG

    Daniel

  • Preislich ist der leider aber auch ziemlich heftig und absolut nicht verhandlungsbereit...habe schon mehrfach Teile dort angefragt und dann für due Hälfte lieber wo anders gekauft...aber ja, von der Auswahl her hat der Eros Buzza aka Corse Art das Meiste.

    Dann warst bei Thorsten, Frank, oder in Lindau für Teile..... :joint:

  • Preislich ist der leider aber auch ziemlich heftig und absolut nicht verhandlungsbereit...habe schon mehrfach Teile dort angefragt und dann für due Hälfte lieber wo anders gekauft...aber ja, von der Auswahl her hat der Eros Buzza aka Corse Art das Meiste.

    Ja, Daniel, das stimmt

    Hab schon einige Sachen bei Ihm gekauft, wenn man Ihn persönlich am Telefon hat, er hat auch ganz gute Tips parat, konnt aber auch schon ein bißchen handeln,

    Aber sehr zuverlässig, morgens bestellt mit Direktüberweisung, Stunde später über WhatsApp kam die Versandbestätigung, anderen morgen da..

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Dann warst bei Thorsten, Frank, oder in Lindau für Teile..... :joint:

    Oh man, haste mich erwischt...beim Frank und Thorsten habe ich in der Tat schon gekauft, Lindau hat immer mal wieder schöne Angebote, war aber bisher kein Bedarf...glücklicherweise.... prinzipiell brauchte ich bisher für meinen Spider echt am allerwenigsten von meinen Alfas...der bekommt alle vier Jahre einen neuen Zahnriemen, Ölwechsel nach 10tikm oder spätestens alle 2 Jahre, dann mal Bremsen und Reifen...Hydraulikschlauch noch innerhalb des ersten halben Jahres im Besitz von 2007.... ansonsten echt top

    LG

    Daniel

  • Oh man, haste mich erwischt...beim Frank und Thorsten habe ich in der Tat schon gekauft, Lindau hat immer mal wieder schöne Angebote, war aber bisher kein Bedarf...glücklicherweise....

    Auch die kenne ich alle (hab dort ebenfalls schon gekauft, sogar auch mal was zurück gegeben und nie Probleme gehabt).

    Vor dem extremsten Halsabschneider sollte man "Neulinge" aber auch gleich warnen: Brademann, die absolute Apotheke.


    Ich hatte bei dem bisher ein einziges mal (zähneknirschend) einen "Umluftklappen Motor" gekauft, weil es die so gut wie nirgendwo gibt. Das Dingens war (natürlich) kaputt ! weil fast alle kaputt sind. Die Motoren haben nämlich (bei manueller Klima) KEINE Endabschaltung. Das Thema hatte ich letztes Jahr hier irgendwo ausführlich beschrieben. Zum Glück hab ich dann einen neuen (!) Motor von einem Privatverkäufer in Kleinanzeigen gefunden. DER ist jetzt incl. eine elektronischen Endabschaltung (von ELV) in meinem Spider eingebaut.