Motor nimmt Gas nicht/schlecht an

  • Hallo Leute,

    ich habe den 159 1.9 JTD 8V 120PS BJ2006, Laufleistung ca. 118 TKm.

    Folgendes Problem: seit ein paar Tagen nimmt der Motor kein Gas an. Anfahren ist entsprechend Problematisch, ab ca. 2000 U/Min,

    wenn der Turbo Druck aufbaut, geht es dann. Rauchzeichen gibt er keine von sich. Ab 2000 U/Min ist es auch als wenn nichts wär.

    Nach einer Weile ist von dem Problem unterhalb 2000 nichts mehr zu spüren. Das Problem tritt im Moment immer nach dem Starten

    auf, wenn der Wagen kalt ist. Wenn er dann ca 30 min. gestanden hat ist von der Anfahrschwäche nichts mehr zu bemerken. Die Gasannahme

    ist dann wieder normal.

    Bevor ich den Wagen in die Werke bringe würde ich Eure Meinung zu dem Problem hören. Villeicht kann mans es selber machen?

    Gruß

    Torge

  • Hallo Torge, Eine Frage vorweg, wurde in Richtung AGR Off und / Swirl Off schon etwas unternommen?

  • Hallo,

    am Motor wurden von mir keine Änderungen in Richtung AGR oder Swirlklappen vorgenommen.

    Auch DPF ist noch vorhanden. Fehlermeldungen gibt es keine.

    Das Problem ist von Heute auf Morgen aufgetreten.

  • Dann wird wohl dein AGR und die Ansaugbrücke total zugerotzt sein.

    Bau mal den LDS (Ladedrucksensor) aus und schau ihn dir an, dann hast ne ungefähre Vorstellung wie es in der Ansaugbrücke ausschauen wird.

    Na dann wirds aber Zeit dass Du das AGR dicht machst und die Swirlklappen blockierst. Ohne diese Änderungen wirst Du auch zukünftig ständig Ärger haben.

    Wenn Du mit dem DPF vernünftig umgehst und die Freibrennzyklen nicht ständig abwürgst brauchst Du am DPF erst mal nix machen. Aber AGR & Swirl ist Pflicht.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte hängendes AGR sein.

    Würde auf deine Probleme passen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das deckt sich so in grossen Teilen mit meinem jetzigen Patienten, habe nun erstmal Drucksensor und Druckregelventil auf Verdacht getauscht, AGR sauber und gangbar, ohne wirklich eine Verbesserung. Untenrum ist das Gaspedal wie tot. Was muss alles abgebaut werden um die Ansaugbrücke zu reinigen.......?

    • Offizieller Beitrag

    Beim 2.4er auch der Zahnriemen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Gleiches Problem hat meiner auch manchmal - nicht immer. Erst passiert nichts, man dann gibt man einwenig mehr Gas und plötzlich nimmt er schlagartig wieder Gas an - auch immer nach dem Starten danach läuft er ohne Probleme. Hab bis jetzt noch nicht wirklich rausgefunden woran es liegen kann. Vielleicht liegt es ja auch am Wetter, so ein Alfa ist ja auch nur ein Mensch ;) Spass bei Seite, bin gespannt auf deine Erfahrung und Rückmeldung towo5

    804338.png

  • Ich hab die Symptome schon bei warmen und kaltem Wetter gehabt. Komisch finde ich nur das es nicht immer auftritt und schlecht zu reproduzieren ist. Meist hab ich das Phänomen auf dem Rückweg von Arbeit.

    804338.png

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte es nicht mechanisch verschlossen. Nur ausprogrammiert. Wollten die Männers glaube selber noch machen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist ziemlich fummelig. Aber es geht, wenn man es paar mal gemacht hat.

    Am besten beim Jeep, da ist mir dann der Grill bei eingerissen. :wand1::wand1:

    Weil die Karre so hoch ist und man auf dem Träger hocken muss.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • So meine Lieben, die Kiste läuft wieder.

    Habe das AGR getauscht, das alte sah jedoch so schlecht nicht aus.

    Der Ladedrucksensor war jedoch total zu. Ordentlich reinigen hat hier gereicht. Ein neuer

    wäre vielleicht die bessere Lösung gewesen.

    Die Swirlklappen. Ich habe gefühlte 30 min. auf dem Motor gelegen und gesucht, aber

    gefunden habe ich keine - jedenfalls nicht das Gestänge oder den Servomotor zur Ansteuerung.

    In einem alten Beitrag im alten Forum wurde schon einmal darüber diskutiert, ob der 1,9er

    welche hat. Ich habe den 8V aus 2006 mit 120 PS. Hat der nun Swirlklappen oder nicht?

    Danke aber für die Unterstützung.

    Das AGR werde ich noch dicht machen, brauch dann nur noch jemanden, der es mir ausprogrammiert.

    Hier noch ein paar Bilder

    Motor (2).jpgMotor (4).jpgMotor (6).jpgMotor (1).jpgMotor (3).jpgMotor (5).jpgMotor (8).jpgLadedrucksensor (3).jpg

    • Offizieller Beitrag

    Du hast einen 8V, der hat keine Swirlklappen.

    Zwecks AGR und Programmieren schau mal in meine Signatur. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--