Elektronikausfall - meine Bella steht

  • Hallo Leute.


    Kaum im neuen Forum angemeldet, schon muß ich um Hilfe bitten!


    Ich fahre einen 147er 2.0 Selespeed, Bj. 2002. Vor wenigen Wochen fing das Auto bei niedrigen Drezahlen und hohem Gang (zw. 1750 und 2200 U/min) zu ruckeln und schlecht Gas anzunehmen. Am Montag abend wollte der Rückwärtsgang nicht rein. Am Dienstag dann fielen während der Fahrt, das Radio, alle elektr. Helferlein wie ABS etc. nacheinander, dann der Tacho aus. Übrig blieb das Fernlicht - und der Motor lief. Nach dem Abstellen konnte ich das Auto nicht mehr starten. Verdacht auf leere Batterie. Tags darauf neue Batterie rein und das Auto startete problemlos. Da ich den Rückwärtsgang wieder nicht einlegen konnte, habe ich die Batterie ab- und wieder angeklemmt, und der Gang ging rein. Nach 2-3 Minuten Fahrt fing das Auto an sehr schlecht Gas anzunehmen - egal in welchem Gang und Drehzahl. Es wurde immer schlimmer (so gut wie keine Gasannahme und Beschleunigung) bis zum erneuten Ausfall aller Systeme. Mir blieb nichts anderes übrig, außer rechts ranzufahren.


    Ich habe heute die Fehler ausgelesen und zudem versucht das Auto zu starten: nimmt nur unwillig Gas an, als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde... die Fehler sind


    P0560

    P0725

    P1756

    P1757


    Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Oder hat jemand kommende Woche Zeit um bei meiner Bella vorbeizuschauen? Selbstverständlich nicht kostenlos!


    Gruß Darko

  • Habe heute erst ausgelesen. Wirklich Probleme mit der Schaltung hatte ich ja nicht, villeicht waren das alte, nicht gelöschte Fehler, oder es sind jetzt zwei Sachen auf einmal passiert. Die Frage weshalb die ganzen Elektronikausfälle, sowie die miserable Gasannahme passieren stellt sich mir trotz Wechsel der Batterie immer noch... das Auto ist leider unfahrbar...

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, das irgendwo eine Masseverbindung spinnt? Sind die Batteriepole auch korrekt fest?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das müsste ich morgen mal überprüfen. Aber hätte es derartige Auswirkungen? Und wo sollte ich genauer hinsehen? Gibt es „übliche“ Schwachstellen bei den Masseverbindungen?


    Nachdem du letztes Jahr das Selespeed Öl gewechselt hattest, lief die Bella wunderbar... und jetzt wieder sowas...?

    • Offizieller Beitrag

    Na wenn nicht kommst du rum und wir suchen zusammen den Fehler. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Würde ich ohne mit der Wimper zu zucken sofort tun - wenn die Bella fahren würde... Starten läßt sie sich, der Motor läuft aber wie der besagte Sack voller Steine, nimmt kaum Gas an...kurz gesagt: ich komme nicht vom Fleck! ?

  • Masseverbindungen Prüfen. Und zwar alle .


    Messe mal die Ladespannung der Batterie.

    Wurde die Sele nach dem Wechsel des Öles neu Kalibriert ? Was für Oel haste drauf ? Genug Oel drin und auch richtig Kontrolliert ?

    EV0 mal ausbauen und reinigen. Kann sein das der verklebt ist .


    Ansonsten typische Fehlerquelle ist der 20zig Polige Stecker unter der Batterie. Den sollte man nach oben neben die Batterie legen. So ist der nicht so extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Stecker mal alle Kontrollieren (von den ganzen EV Ventilen) und mit Kontaktspray mal Säuber.


    Hast Du ne passende Software um den Druck der Pumpe auszulesen ?

  • Hallo.


    Den Wechsel des Öls Und die Kalibrierung hatte letztes Jahr der Andre gemacht. Soweit war damit Alles ok.


    Eine passende Software und genug Ahnung von KFZ Elektronik besitze ich nicht. Um da jetzt per Software was ein- oder zu verstellen kenne ich mich viel zu wenig mit aus. Ich möchte aber dennoch verstehen, wie das funktioniert und was da vor sich geht.


    Ich werde morgen mal den ADAC rufen und hoffe, dass dieser einen Massefehler findet...


    Gruß Darko

  • Dabei wird dir der ADAC auch nicht helfen. Der wird dich bestimmt nur zum nächsten freundlichen schleppen lassen ;-)


    ..da hat er recht..ADAC ist ein "Pannenhelfe" und kein Reparaturdienst..

    Erst recht nicht bei italienischen Fahrzeugen..da haben die gar keine Ahnung..


    Zurück zu Deinem Problem.

    So wie es aussieht, hast Du Probleme mit der Batterie / Masseanschlüssen.

    Ich würde erstmal die Batterie und Lichtmaschine prüfen, ob die "heile" sind..

    Wie das geht, ganz einfach..

    a. mann besorgt sich ein Multimeter (ca 15€ in jedem Baumarkt)

    b. Batterie ins Multimeter einsetzen

    c. Multimeter auf 20V Gleichstrom einstellen

    d. Multimeter einschalten

    Jetzt gehts ans Messen ;)


    a.Motorhaube öffnen

    b.Batteriabdeckungen entfernen

    Motor ist aus, Zündung ist aus

    c. die beiden Messsonden an die Batteriepole halten

    d. Werte ablesen und notieren

    dann

    Motor starten, im Standgas laufen lassen

    zurück zu c.

    Motordrehzahl auf ca. 2.000 giri erhöhen

    zurück zu c.


    Hier die Werte "posten"..


    Bzgl. Massepunkte prüfen, auch das kann mann ohne KFZ-Mech zu sein machen..

    Einfach mal die Masseanschlüsse der Batterie, am Motor, der Karosserie prüfen.

    Dazu einfach mal die in den Motorraum guggen, wo die Massekabel der Batterie hin gehen, sowie

    im Innenraum, Fahrerseite, hinter der Verkelidung im unteren Bereich der A-Säule.. ;)


    Grüße

  • Hallo Leute.


    Sorry fürs verspätete antworten, ich habe einen neuen Internet - Anbieter seit letzter Woche Montag...??


    Der ADAC hat gemeßen und festgestellt, dass die Batterie nicht geladen wird. Ergo dachte ich mir: die Lima hinüber. Also Lima gekauft, Termin in der Werkstatt gemacht. Heute vormittag abgeholt und sofort zur Arbeit gefahren. Während der Fahrt fiel mir gleich das unangenehme Pfeifen (eigentlich Anzeichen für defekten Regler?) auf. Ich ahnte nichts Gutes... auf dem Heimweg (7 km) das gleiche Spiel, beim Einparken vor der Haustür dann die Katastrophe: wieder fiel erst der Rückwärtsgang aus, dann der Rest etc.


    Ist auch diese Lima abgeraucht?? Warum? Jemand eine Idee?


    Ich werde das Auto in die Werkstatt zur Fehlersuche geben. Ich denke (hoffe) das es hier „nur“ ein Masseproblem ist.

  • ..naja, wenn die Batterie in den fritten ist, dann kann auch keine neue Lima laden..


    Ich würde daher die Batterie pürfen und danach den Regler (ca. 50€)

    Blöd nur, dass mann Dir anscheinend Deine funktionsfähige Lima getauscht hat :(


    Würde da nochmal mit der Werkstatt sprechen..evtl. nehmen sie die "neue" eingebaute ja wieder zurück, oder so..


    Also, erstmal Batterie prüfen, dann den Regler..


    Grüße

  • Hi.


    Die Batterie war (ist) neu - keine 14 Tage alt.


    Mittags kam der Anruf der Wekstatt: Lima in Ordnung...Batterie wird geladen. Ich lasse die jetzt alle Verbindungen checken. Gibt es einen Sensor der da vielleicht Schwierigkeiten macht, und auf dem man achten sollte? Steuergerät hinüber?

  • Zum einen hat Andre im Moment keine Zeit ?, zum anderen fährt die Bella nicht (oder nur ein paar Minuten) - schwierig sie nach Marzahn zu bringen...


    Es ist echt ärgerlich, weil ich das Auto auf keinen Fall aufgeben möchte!