Alfa Romeo 145 powered by Busso V6


  • Rosso Proteo Metallic verrät mir Tante Google.

    Dazu gibt es übrigens eine "Historie": In der Modellbeschreibung / Entstehungsgeschichte des 916 steht, dass dieser Farbton vom einem Prototypen des 916er in die ab 94 anlaufende Serie übernommen wurde. Und dann wohl auch bei anderen Modellen verwendet wurde.

    Ist m.M.n. der schönste Rotton, den Alfa je verwendet hat (s. mein Avatar)

  • Rosso Proteo Metallic verrät mir Tante Google.

    Ja genau. Ich habe eben mal auf den Aufkleber an der Heckklappe geguckt, weil ich mir auch nicht mehr ganz sicher war hinsichtlich der Farbnummer.

    Und ja...rot ist auch meine Lieblingsfarbe :love: .


    20240120_120807.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Der muss rot werden, passt dann auch viel besser zum Stelvio :like:


    Aber das heißt dann wir werden ein Seifenkistenrennen machen? ^^

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Aber das heißt dann wir werden ein Seifenkistenrennen machen? ^^

    So sieht's aus. Und 'nen Halter für die Bierflasche bastel ich Dir auf jeden Fall an eine der Kisten :joint: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Soo...bevor ich in der kommenden Woche die "neuen" Schuhe für die Bella abholen kann, hat mir der Aufbereiter schon mal Fotos der ersten Felge zukommen lassen.

    Mein erster Eindruck, top Arbeit... :love:.


    IMG-20240207-WA0005.jpgIMG-20240207-WA0006.jpg


    Ich bin auf das Endergebnis nach Anprobe gespannt :P.


    P.S.: Die Radzierschrauben werden noch eingesetzt.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Wahnsinn, sieht echt top aus. 👍

    Du hast geschrieben, dass die mit Klarlack noch überzogen werden ? Am besten noch versiegeln lassen von deinem Dtailer, oder selber machen. Damit der Bremsstaub nicht so gut haften bleibt.

    Alfa, was sonst ...

  • Soll das Auto am Ende fahren oder nur rumstehen :kopfkratz:

    In meinen Augen ist die Bella ein FAHRzeug. Zumindest soll sie das werden. Ansonsten hätte ich ja nichts vom Busso :joint: .

    Außerdem würde ich ja gerne in diesem Jahr mit Tino die Ausfahrt 2.0 machen ^^.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • In meinen Augen ist die Bella ein FAHRzeug. Zumindest soll sie das werden. Ansonsten hätte ich ja nichts vom Busso :joint: .

    Außerdem würde ich ja gerne in diesem Jahr mit Tino die Ausfahrt 2.0 machen ^^.

    Hab mir aber auch schon gedacht, dass die Felgen fast zu schade zum montieren sind. ^^

    Sind die Hochglanzverdichtet?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Sind die Hochglanzverdichtet?

    Ja.

    Nur leider wird das mit dem geplanten Klarlackpulvern nichts werden. Der Aufbereiter hat Bedenken, dass sich - durch die z.T. offenporige Oberfläche - Luftblasen bilden würden und das Ergebnis eher nach Streuselkuchen aussieht. Deshalb wird es am Ende auf eine Keramikversiegelung hinauslaufen.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Klarlack wäre im Vergleich zu Pulver vermutlich zu trüb oder?

    Ich vermute es auch. Bin da aber zu wenig Fachmann, um das beurteilen zu können. Aus der Erfahrung mit den "alten" Felgen weiß ich, dass damals die Lackschicht zu Teilen unterwandert wurde und die Felgen an den Stellen oxidierten. Dann war ein aufpolieren nicht möglich. Ich hatte gehofft, dass man das durch das Pulvern verhindern könnte, da das Pulver ja eingebrannt wird und dadurch einen vermutlich besseren Schutz im Gegensatz zu Lack bringt.

    Der Detailer meines Vertrauens wird mir die richtigen Mittel für die Felgenpflege schon sagen :Geheimnis: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Die Pulverbeschichtung wäre widerstandsfähiger als eine Schicht Klarlack.

    Bei Felgen lässt sich Steinschlag oder ähnliche kleine Beschädigungen leider nie ganz vermeiden. Von daher wäre Klarlack „weicher“ und nicht ganz so resistent wie Pulver.

    Sofern du das mit Keramik beschichten lässt, wirst du erstmal einen optimalen Schutz haben.

    Da darfst du dann aber nicht mit aggressiven Reiniger dran.

    Mir fehlt noch die Langzeiterfahrung, aber angeblich halten qualitativ gute Produkte ( z.B. Koch Chemie 1K) bis zu 4 Jahre.

    Bezweifle ich zwar noch ein wenig ungläubig, aber ich lass mich gerne überraschen.

    Nur lass die Versiegelung auftragen, bevor die Reifen ausgewuchtet werden 😉

    Alfa, was sonst ...

  • Ich nehme meine Erfahrungen in diesem Fall aus den Videos von Levella. Mutlu macht viel mit Pulverbeschichten und hat glaub ich mal gemeint das Klarlack trüber ist. Das Problem mit dem unterwandern existiert bestimmt auch.

    Aber vielleicht fragst ja mal bei ihm. Reifenprofi in Heilbronn


    Wäre schade um die schönen Felgen

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Mir fehlt noch die Langzeiterfahrung, aber angeblich halten qualitativ gute Produkte ( z.B. Koch Chemie 1K) bis zu 4 Jahre.

    Meine Quh hat vor knapp 3 Jahren eine Keramikversiegelung bekommen. Was auch immer da drauf ist, es ist sehr gut und hält was es verspricht. Schlussendlich hängt es aber davon ab, wie oft man das Fahrzeug wäscht und wie es gewaschen wird. Deshalb hoffe ich, dass das Ergebnis an den Felgen ähnlich gut ausfällt. Zumindest ist die Reinigung um einiges einfacher, da Staub und Dreck nicht so gut anhaftet.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich habe meine OZ Felgen ja auch mit Keramik beschichten lassen.

    Felgenreiniger ist da nicht mehr nötig, da bleibt nix dran haften, ich benutze normales Autoshampoo und nen Schwamm, damit werden die Felgen blitzblank sauber :like:

    Und ich fahre keine Beläge mit geringerem Bremsstaub oder so.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich habe meine OZ Felgen ja auch mit Keramik beschichten lassen.

    Felgenreiniger ist da nicht mehr nötig, da bleibt nix dran haften, ich benutze normales Autoshampoo und nen Schwamm, damit werden die Felgen blitzblank sauber :like:

    Und ich fahre keine Beläge mit geringerem Bremsstaub oder so.

    Nimm die Felgenbürste, die funzt super. 😉 Viel besser als mit dem Schwamm sich die Finger zu brechen.

    Ich kann dir eine mit bestellen, muss zum Frühjahr wieder etwas das Lager auffüllen und da einkaufen.

    Alfa, was sonst ...