Giulietta QV - Turbolader

  • Hi Leute,


    war die letzten Jahre eher ein stiller Besucher und habe jetzt auch mal eine Frage. Ich habe lange Zeit einen MiTo gefahren, kenne das Teil von Kopf bis Fuß. Nach einem Wechsel zu einem deutschen Hersteller fehlt die Emotion. Daher gerne ein Julchen mit etwas Dampf.

    Hier wird oft darüber gesprochen, dass die Lader von der Giulietta QV wegen zu viel Spiel im Lager (hohe Toleranzen) gerne mal den Geist aufgeben und das in späteren Serien behoben worden ist.

    Derzeit habe ich zwei QV im Blick, beide >100.000km und einer aus 2012 und 2013. Die verschiedenen Hersteller sind mir bekannt und auch die Bezeichnung K03 und K04. Wie kann ich von außen erkennen, dass ich ein Lader verbaut habe der nicht zu viel Spiel hat bzw optimiert wurde?

    Tendenziell könnte natürlich der 2013 eher vom Problem befreit sein, jedoch ist der 2012 deutlich besser ausgestattet.


    Danke!

  • Und warum? Weil die Fehler gefixt wurden? Der Gebrauchtwagenmarkt ist derzeit echt brutal teuer - tue mir echt schwer 20k für einen fast 7 Jahre alten QV hinzulegen, mit +- 100k km auf dem Buckel...

  • Handschaltung wäre mir tatsächlich sogar lieber weil das TCT im QV einen recht hohen Verschleiß hat und laut einigen Aussagen konstruktionsbedingt am Limit ist.


    Ich hab mit kleinen Mängeln kein Problem, der Mito 155PS war technisch einwandfrei (bis auf das M32) und bereitete viel Spaß. Kleinere Probleme wie zB Kabel Heckklappe, Lüftermotor, Radlager usw habe ich selbst repariert und das würde ich bei der Giulietta fortführen.

  • Sind die Lader in der FL 1 (Handschalter) wirklich besser bzw. haben die TCT (Alu Motor) einen qualitativ bessern Lader. Natürlich hängt das von Ölwechsel, Betrieb etc ab. Die meisten alten Modelle bis 2013/2014 haben ja fast alle einen Lader Wechsel hinter sich.

  • Tatsächlich find ich kaum einen (nicht) QV ohne einen Austauschlader, selbst einen aus 2015 hatte bereits einen neuen Turbo bekommen.

  • Unsere hat 147'000 Km. Eine 241 PS TCT aus Ende 2014. Wenn an dem Eimer noch was gut ist, dann ist es der Turbo und die Kupplung.


    Man sollte sich darum nicht wahnsinnig machen lassen und Serviceheft checken. Anzahl Ölwechsel und Ölsorte kann der Erleuchtung beitragen.

    Ob warm und kalt gefahren wurde, das steht aber auf einem anderen Blatt. Ein Turbo ist kein Verschleissteil. In der Regel ist ein Schaden am Turbo auf mangelnde Zuwendung und Rücksicht zurückzuführen. Auch bei der Giulietta.


    Ich hatte und habe in der Familien und Bekanntenkreis eine ganze Reihe von Turbovehikeln. Jedem hab ich eingetrichtert wie sie damit umzugehen haben. Und es wirkt. Die Lader halten durch die Bank.

  • Unsere Giulietta hat jetzt aktuell 210.000 km gelaufen. Alle 10.000 km wechsle ich das Öl; gute Qualität 5W40. Sonst turnusmäßig natürlich auch die Filter, Kerzen usw. Der Wagen ist von 2014 und läuft nie Kurzstrecke; Minimum etwa 30 km für eine Strecke. Der Wagen hat in den all den Jahren NIX; lediglich der Sensor für Neutralstellung des Getriebes (Start/Stop) ist auf Garantie getauscht worden. - Motor ist komplett öldicht; Turbolader läuft perfekt, kein Ölverbrauch und der Wagen bringt volle Leistung und Geschwindigkeit. Mein Großvater sagte immer: "Pflege ist der Geiz des Sparsamen." Ein guter Rat, den ich immer befolgt habe. :)

  • Okay, also die weitere Suche gestaltet sich schwierig. Wohl scheinen die Turbolader empfindlich zu sein - (fast) alle, mit denen ich geschrieben habe, hatten Probleme und angeblich wurde immer kalt/warm gefahren. Würde ich allerdings im Verkaufsgespräch auch so sagen...also sei mal dahingestellt. Mein MiTo hatte ich ebenfalls sehr pfleglich behandelt, und der Motor, Turbo, etc waren nach 230.000km top. Der Tüv Prüfer konnte seinen Augen kaum trauen. Daher sagen mir die verfügbaren Gebrauchtwagen eher weniger zu - und mit wenig km findet man aufgrund des Alters nichts.


    Also ich halte weiter Ausschau (noch habe ich etwas Zeit, löse ansonsten auch einfach mein Leasingfahrzeug ab (ungern, aber günstig)).

  • Die mit Austauschlader haben zuviele Kilometer auf dem Buckel. Tendenziell find ich einen neueren Turbo sogar besser. Aber ich hole rein prinzipiell kein Fahrzeug mit +150.000km. Die oben genannten Angebote waren noch original Turbos.


    Ich wollte hier nur wissen ob es ein generelles Problem mit Lader bei der QV gibt. Was wohl nicht unbedingt der Fall ist. Danke für eure Hilfe!

  • Die mit Austauschlader haben zuviele Kilometer auf dem Buckel. Tendenziell find ich einen neueren Turbo sogar besser. Aber ich hole rein prinzipiell kein Fahrzeug mit +150.000km. Die oben genannten Angebote waren noch original Turbos.


    Ich wollte hier nur wissen ob es ein generelles Problem mit Lader bei der QV gibt. Was wohl nicht unbedingt der Fall ist. Danke für eure Hilfe!

    Wenn der Turbo getauscht wird, sollten die Leitungen gespült werden - ob das jeder macht? Sonst ist der sofort wieder kaputt. Auch billige aufbereitete Lader sind vermutlich auch nicht das gelbe von Ei.

  • Turboladerschäden =


    1. falsches oder billiges Oel , 2. falsche Handhabung, 3. zu hohe Abgastemperatur ( falsche Tuningsoftware oder zu hoher Ladedruck ) 4. Original Katalysator zuviel Gegendruck = 200 Zellen zb. 150 Grad weniger Abgastemperatur. 5. Pob and Bang zerstören Lader und Katalysator. 6. zuwenig Vorzündung und hoher Ladedruck = zu hohe Abgastemperatur.