Beiträge von maddinV4r

    Kaum ist er in die Familie gekommen, nach 3 Wochen mit 90.000 km keine Leistung, Temperatur Warnung, sofort rechts ran gefahren. Kein Kühlwasser mehr, lt. Werkstatt Thermostat zerborsten, Fehlermeldung Öldruck. Klingt für mich nach Kopfdichtung.


    Könnte es aber auch "nur" am defekten Thermostat liegen? 1. Verdacht der Werkstatt. Aber dann wird er doch einfach nur zu warm im kleinen Kreislauf, Wasser verdampft im worst case und sucht sich einen Weg nach aussen - Kühlschlauch, Ausgleichsbehälter oder was auch immer. Die Fehlermeldung Öldruck lässt doch eher böses ahnen. Wenn es "nur" die Kopfdichtung ist, können durch die Überhitzung weitere Schäden entstanden sein?

    ...wir sind gerade froh ihn vor 3 Wochen beim Alfa Händler gekauft zu haben. Gestern ist meine Frau liegen geblieben. Temperatur zu hoch - kein Kühlwasser mehr. Veloce aus 18 mit 90.000 km. So haben wir jetzt 1 Jahr Anschluss Garantie - puh... Könnte Kopfdichtung sein - muss aber nicht.

    Gude! Das Thema Garantie ist eh schwierig. Willst du jedesmal nach Italien fahren? Dann weigert er sich, und der Stress wird nicht kleiner. Also abhaken. Das gleiche für das Serviceheft. Schade, aber kannst dir dafür eh nix kaufen. Habe eine Ducati aus Italien importiert. da ich davon ausging, das eh nicht alles perfekt ist, hab ich noch nicht mal ne Probefahrt gemacht, um mich gar nicht erst zu ärgern. Alles was dann kam war behebbar. Kauf hat sich dennoch gelohnt, da hier der markt faktisch nichts da hatte

    Wie Fabri schreibt, gilt es ja nicht nur den Schaden zu beheben - auch die Ursache muss gefunden werden. Da ein Loch in das Ventil gebrannt wurde, scheint die Verbrennungstemperatur recht hoch gewesen zu sein. Also zu mager? Zündzeitpunkt? Bei meinem M3 hatte ich 2 Motorschäden, weil der Fehler nicht gefunden wurde. Einzeldrosseln wurden gereinigt etc. Fehler lag vermutlich beim Steuergerät. Also ab zum Spezialisten...

    Audi 80 GLS

    Polo 2 coupe GT

    Polo III G40

    190 E 2.3 Sportsline

    A 170 CDI

    C220 T CDI

    BMW E30 M3 cecotto Cabrio

    Spider 2000

    Mini Cooper S

    C270 T CDI

    AMG C30 T

    E 320 T

    Viano V6 2x

    V-250

    V300 4+airmatic

    ab nächster Woche noch eine Giulietta Veloce


    Mit Abstand die schlechtesten Autos: BMW M3 + Mini. Coolste: Spider 2000 - beste: V300. Beruflich + Reisen + Hobby (Motorrad - passen 2 Stück rein)

    Krass, am besten macht man alles selbst... und auch generell hat die Qualität nachgelassen...in den 90zigern bei meinem Seat, Fiat und Nissan habe ich immer nur die Bremsbeläge erneuert, danach war es irgendwann so, dass ich immer Bremsbeläge UND Scheiben tauschen musste, da beides Schrott war...

    Auch bei mir auf der Arbeit, wo wir einige Audis als Dienstwagen haben, ein ähnliches Bild...bereits nach 60tkm die Scheiben platt...aber Hauptsache unsere Regierung predigt was von wegen Nachhaltigkeit und so 😡

    Tja, das schlechte wurde perfektioniert. Asbest wurde durch Antimon ersetzt, das zufälligerweise noch stärker krebserregend ist... (Prof. Michael Braungart) ... aber kaum einer kennt.

    Noch eine Frage in die Runde: Motor abstimmen sinnvoll? - nicht im Sinne von Mehrleistung über mehr Ladedruck, sondern im Sinne von gesundem Motorlauf. Die Moppeds waren alle auf dem Prüfstand, und haben angepasste Mappings, damit die Kastrationen (zu mager etc.) raus sind. Nur die Vau hat nen Brabus Kit bekommen, hier brauchte es die Leistung.


    Gibt es was sinnvolles beim 1750 Motor?

    Weiss steht ihr gut. Wollte meine Frau immer haben. Am liebsten Cremeweiß, wenn da nicht die Familien-Design-Polizei eingegriffen hätte... Es wird so lange schwarz genommen bis eine dunklere Farbe entwickelt wird. Autos/Moppeds/Klamotten: schwarz

    Ja, richtig. So viel ich wüsste gab es abe in Deutschland nach einer bestimmten Zeit auch die Ausstattungsvariante Veloce mit dem 120 PS Benziner (bin mir nicht sicher).

    Wenn es die Veloce mit 241 PS ist, mMn umso besser. Hätte ich gerne vor unsere Tür stehen.

    Obwohl ich Leistung nicht viel nutzen kann, wäre es aber schön zu wissen, das man die Kraft unter dem Fuss hat. Nach einer bestimmten Zeit, reichen die 170 PS nicht aus. Ist halt nur ein zwangsbeatmeter 1.4 Liter Benziner.

    Herzlichen Glückwunsch nochmals. :like:

    Wir wohnen auf dem Land, und da muss es mal schnell am Langholz LKW vorbei gehen. Der Polo mit 140 PS war schon nicht schlecht, da die Leistung recht früh zur Verfügung stand. Gefühlt braucht das 1.750 - Triebwerk mehr Drehzahl. Aber die Probefahrt war nicht so wirklich aussagekräftig. Is wie immer, an die Leistung gewöhnt man sich schnell. Wird einem erst bewusst wenn mal 100 PS fehlen.

    Gude! :wink: aus Nordhessen.


    Endlich kommt wieder ein Alfa ins Haus. Nach einem Spider 2001, den wir leider nur für 2 Jahre hatten, bekommt meine Frau nach einem Polo BluGT nun eine Giulietta Veloce aus 18. Wird wohl nächste Woche klappen. Hagelschaden wird noch beim Polo beseitigt, und dann geht er weg.


    Zu uns: Italien-2-rad verseucht.


    Hauptfahrzeug V-300 - 4 + airmatic, Brabus kit.


    maddin