Beiträge von sirmike


    Ja, die Achsschenkel vom Crosswagon passen nicht. Das ist eigentlich bekannt. Da müsstest du die vom GTA verwenden.


    Grundlegend ist aber das Chassis mit und ohne Nivomaten absolut identisch. Da kann jedes Standardfahrwerk rein. Was ich aber überlesen habe, dass der Peter ja den Crosswagon hat. Da ist meine Aussage natürlich falsch. Da wäre das Heck natürlich tiefer.



    Edit: Das könnte passen. https://shop.alfisti.net/Tunin…Q4-Hinterachse::9794.html

    Unsere hat 147'000 Km. Eine 241 PS TCT aus Ende 2014. Wenn an dem Eimer noch was gut ist, dann ist es der Turbo und die Kupplung.


    Man sollte sich darum nicht wahnsinnig machen lassen und Serviceheft checken. Anzahl Ölwechsel und Ölsorte kann der Erleuchtung beitragen.

    Ob warm und kalt gefahren wurde, das steht aber auf einem anderen Blatt. Ein Turbo ist kein Verschleissteil. In der Regel ist ein Schaden am Turbo auf mangelnde Zuwendung und Rücksicht zurückzuführen. Auch bei der Giulietta.


    Ich hatte und habe in der Familien und Bekanntenkreis eine ganze Reihe von Turbovehikeln. Jedem hab ich eingetrichtert wie sie damit umzugehen haben. Und es wirkt. Die Lader halten durch die Bank.

    hast Du den ebenfalls mit Bremsenreiniger "geflutet" ? ... oder tropft da das Öl von selber raus ?

    Geflutet, nein. Alles Öl raus, auch eher nein. Habe gestern den Öldruckschalter getauscht. Dazu nachher noch mehr.


    Also das Öl tropft schon raus. Habe den Stecker auch dicht in Stoff eingepackt, damit es noch etwas "zieht". So ist der Baum 4 Tage gehangen. In Bremsreiniger einlegen wollte ich den Baum nicht, zumal an den meisten Steckern kein Öl dran war und so nur ein paar wenige Litzen wirklich Öl gezogen haben. Aber ja, alles bringt man natürlich nicht raus, da das Öl durch den Kapillareffekt natürlich auch nicht raus will. Danach habe ich mit Bremsreiniger und Elektronikreiniger die Stecker ausgewachen. Tropfen tut er nun nicht mehr. Am Öldruckschalter habe ich die Dichtung vorläufig weggelassen, damit allfälliges Öl noch raus kann wenn es warm wird. Werde den Kabelbaum nun im Auge behalten.


    Und nun zum Fehlerbeschrieb P1541.

    Der Fehler deutet auf das Hubsteuerventil der Ölpumpe. Der ist nun weg, was wohl dem von Öl befreiten Stecker am Stg liegt.


    Nun möchte ich an dieser Stelle etwas sensibilisieren. Ich habe mich Gestern mit meinem Ersatzteilfuzzi ausgetauscht, und die hatten genau den gleichen Fall bei einer QV. Wurde sogar im Internet publiziert.


    Also, bei unserer war das Hubsteuerventil definitiv im Eimer. P1541. Als nach 40'000km der gleiche Fehlercode wieder kam, habe ich erneut blindlings das Hubsteuerventil getauscht. Ironischer Weise wurde es zwar besser, bei höherer Drehzahl kam der Fehler ab und an wieder, liess sich aber problemlos löschen. Wahrscheinlich war das eben wohl dem Öl geschuldet oben am Steuergerät. Soweit zumindest die Vermutung. Aufmerksam auf den Öldruckschalter wurde ich erst, als der Hobel nach Öl gestunken hat nachdem es aus dem Kabelbaum drückte.


    Fazit:

    Nach und bei P1541 an der QV unbedingt den rechten Stecker am Steuergerät abziehen und auf Öl prüfen.


    Erst Hubsteuerventil, danach ein undichter Öldruckschalter. Warum und wieso kann keiner erklären.

    Zwischenzeitliche News. Bekomme morgen den passenden Öldruckschalter. Und - der Kabelbaum kostet knapp 500 Euro.


    Habe nun den Stecker erneut mit Bremsreiniger gespült und der Kabelbaum ist schon ordentlich abgehangen. Danach stöpsel ich den an und dann schauen wir mal wie sich das entwickelt.

    Ich denke, das muss nicht zwingend der Ansaugschlauch der Übeltäter sein. Für mich klingt das eher nach Dampfblasen im Kraftstoffsystem. Bevor du startest, mach 3 oder 4 mal die Zündung an. Beim E2 wird damit umspült, beim E3 komprimiert und schon startet es leichter.


    (Soll nicht heissen, den Ansaugschlauch nicht zu tauschen)

    GiuliettaCeleste


    Ja, ist grundlegend ja ein tolles Auto und macht ja auch Freude. Die sind auch nicht alle so schlecht wie unsere. Einmal die falschen Hände unter der Haube und man hat den Salat.


    Bezüglich Kosten vom Kabelbaum, das werd ich mal am Montag beim Freundlichen erfragen. Werde berichten.

    Ich vermute, es wird PVC sein.

    Wir haben die Giulietta gebraucht gekauft, hatte 70'000 Km auf der Uhr und sah aus wie frisch aus dem Ei gepellt. So schaut sie auch heute noch aus. Meine Holde wollte unbedingt eine - und das war die Beste weit und breit. Auch technisch sah die gut aus. Die Abgründe taten sich erst etwas später auf. Heute hat sie 145'000 Km.


    Und ja, natürlich habe ich denen den Rücken gekehrt. Ab dem ersten Tag als Eigner. Bin ursprünglich gelernter Mech und warte unsere Fahrzeuge selbst. Die Giulietta ist jedoch gefühlt eine Dauerbaustelle. Gebrochene Türgriffe und Wassereinbruch an einer Tür hinten hatte sie auch schon. Ach ja, Antennensockel hab ich auch schon getauscht und der Bose Verstärker war auch kürzlich in der Reparatur. Expansionsgefäss vom Kühlwasser ist auch schon getauscht.


    Und zum Öl im Kabelbaum, soweit ich weiss hat Mercedes damit öfters Probleme. Da ersetzen die die Bäume, da es eben die Isolationen auflöst, bzw brüchig macht. Das macht mir eben etwas Bauchschmerzen. Vermutlich wird über kurz oder lang ein Neuer fällig werden.

    Danke! Bezüglich Link, also drüben hat man sich damit schnell mal eine Verwarnung eingeheimst.


    Nundenn, als knowledgebase, alfistinet.de...

    Das heisst, wer noch einen Login hat, der kann sich tatsächlich anmelden und hat auf die Forenbeiträge Zugriff. (Was ich persönlich nicht verstehe.)

    Es hatten sich einige Nutzer angeboten, das Forum in die Neuzeit zu portieren. Aber, der Shop läuft und das Forum ist eher ein lästiges Anhängsel aus vergangener Zeit. So wirkt es zumindest. Schade. Vom Fachwissen her ist, oder war Alfisti schon recht stark. Bin gespannt wie es hier ist. 😊

    Die Odyssee geht weiter mit unserer Giulietta QV.


    Die Leidensgeschichte ist schon etwas länger und wurde von der Werke mit Murks initiiert.


    Nur soviel, kurz nach dem Kauf schiffte die Karre an allen Ecken und Enden Kühlwasser. Das Thermostat war defekt. Die Werke war aber zu doof dieses zu tauschen, sondern hat rundum die Schrauben nachgezogen. Das war noch bevor wir die Giulietta kauften. Fazit, Ansaugbrücke defekt da überzogen und innen gebrochen.


    Den frischen Zahnriemen haben die Deppen mit der Tupflackmethode getauscht, Steuerzeiten waren so natürlich daneben und neben der Wasserpumpe war auch Wasserverlust, da die Nullblicker einen Flansch gelöst haben.


    Nachdem ich dies alles gemacht habe, machte eine Einspritzdüse die Grätsche. Etwas Später P1541. Hubsteuerventil der Ölpumpe.


    Steuerventil getauscht, und dann doch tatsächlich 40'000 Km ohne Reparaturen. Doch dann, erneut P1541. Genervt bestellt und eingebaut. Und schon war wieder Ruhe im Karton. Dachte ich. Nach 3000 Km riecht er nach Öl. Haube auf, am Öldruckschalter Ölverlust.

    P1541 ist natürlich auch wieder gekommen.


    Nun, Schalter beim Freundlichen bestellt und heute Abend wechseln wollen. Zwecks Platz das Steuergerät abgebaut. Und als ich die Steckanschlüsse entfernt habe, haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet. Der Kabelbaum wurde vom Öldruckschalter bis ins Steuergerät mit Öl geflutet. Innen ist das Steuergerät zwar trocken, der Kabelbaum jedoch tropft.


    Nun stellt sich halt die Frage, Kabelbaum tauschen oder nicht?

    Hat da schon wer Erfahrung gemacht damit. Ich tendiere dazu, den zu belassen.


    Fahren tut der Bock aber noch nicht. Anstelle dem Öldruckschalter mit OEM Nummer 55202347 ist einer mit Nummer 55233423 verbaut. Und ja, ich bin sicher, dass es kein Diesel ist. Die Verschraubung ist natürlich eine andere. Luigi hatte damals wohl nicht das korrekte Teil vorrätig und hat eine Buchse und halt was aus dem Regal eingebaut. Ich bin mal richtig genervt.


    Nun denn, genug ausge****.


    Fortsetzung folgt....

    Moin moin, ich bin ein weiterer Zeitgenosse aus dem anderen Forum.


    Bun zwar schon ein Weilchen hier angemeldet, doch war ich stets stiller Leser.


    Ich bin ursprünglich gelernter Automechaniker, heute Mediamatiker und schraube an unseren Familienalfas. Ich selbst fahre einen 156 3.0 und ein Giulietta QV. Hatte schon einiges an Alfa Romeo besessen. Angefangen hat es vor langer Zeit, als mich ein Freund vom Bimmer-Lager bekehrte und ich mir vor 24 Jahren einen 155 V6 kaufte. Vom Virus infiziert kamen noch zwei 75 dazu, QV und America, ein 90 QO, 155 TS 16V, 164 Q4 und 3 156 V6. Geschraubt habe ich an so ziemlich allem, was Alfa seit 1982 auf die Strasse gestellt hat.


    Und ja, nun bin ich mal hier. Ach ja, bin zarte 47 Jahre jung, komme aus der Schweiz und heisse Mike.


    Grüsse euch!

    Moin zusammen! Bin hier zwar schon seit knapp 3 Jahren registriert, ist wohl aber mein erster Beitrag hier.


    Zum anderen Forum, da tut sich schon was und ist öffentlich über die übliche Suchmaschine als Testforum auffindbar. Ich denke Links sind hier genauso verboten, also lass ich es mal. Die Beiträge und User sind portiert und zugänglich. Woran nun noch rumgeschustert wird, das weiss wohl nur der Admin. Ich würde behaupten, wir hätten das Teil innert 2 Tagen wieder online. Aber ja, es ist wie es ist.


    Grüsse Mike