• Guten Abend, ich habe festgestellt das meine Sitzheizung nicht funktioniert.....ja ich weiss es ist Sommer.....hab jetzt in den Rechnungen meines Vorgängers nachgesehen und festgestellt das er deswegen 2 x in der Werkstatt war... Ergebnis Matte ohne Funktion.

    Hat jemand eine Idee dies zu beheben ?

    Wahrscheinlich Leder ab und neue Matte! Aber ich dachte mir ich frag mal nach.... :AlfaFahne:

    :schrauber:

  • Hab das an unserem 147 und auch an einem S-Klasse Mercedes


    Den Bezug herunter und die Schadstelle mit einem Kupferkabel und 2 Aderendhülsen wieder verbunden

    funktioniert bei beiden Fahrzeugen seit Jahren wieder .

  • Vielen dank aber ich bin dafür zu unfähig, hab schon Stunden gebraucht den Luftfilter zu wechseln unter dem auto

    :schrauber:

  • Luftfilterwechel ginge mit dem Ölwechsel in einem "Abwasch". Ist dann in 5 Minuten Mehraufwand erledigt.


    Habe deshalb in beiden Fahrzeugen Dauerhafter. Da gehe ich alle ca 60Tkm ran und puste den kurz aus, fertig.


    Bei der Sitzheizung meines letzten Fahrzeugs war ich bei einem Autosattler. Habe da eine 08/15 Heizmatte einbauen lassen. Ist eh robuster wie der Murks im 159 und hat keine 50€ gekostet.

  • Entweder hier die. Die passt 100%ig, ist aber, vorsichtig ausgedrückt, nicht günstig.


    Oder eben so was. Kostet weniger, macht schneller warm, habe aber keine Ahnung ob mit der Matte dem 3 Stufenschalter im Sitz funktioniert.


    Für mich wäre die erste Option, keine Option. Preislich ein Witz und sich nicht besser als die günstige Variante, die dazu noch robuster ist

  • ich habe bei mir im 156er die günstige variante eingebaut und einfach den mitgelieferten schalter in die sitzverkleidung eingebaut

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Luftfilterwechel ginge mit dem Ölwechsel in einem "Abwasch". Ist dann in 5 Minuten Mehraufwand erledigt.


    Habe deshalb in beiden Fahrzeugen Dauerhafter. Da gehe ich alle ca 60Tkm ran und puste den kurz aus, fertig.


    Bei der Sitzheizung meines letzten Fahrzeugs war ich bei einem Autosattler. Habe da eine 08/15 Heizmatte einbauen lassen. Ist eh robuster wie der Murks im 159 und hat keine 50€ gekostet.

    Weißt du noch welche?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Weißt du noch welche?

    Da gibt es seit einiger Zeit neue Typen, die haben nicht nur mehr ein Heizkabel, sondern ein komplettes Netz.

    Großer Vorteil, die fallen bei Kabelbruch nicht mehr aus wie die alten Typen, musst mal googeln...

    Die 2. Type von Holger müsste so eine sein !

  • Genau, die haben irgendas mit "Carbon" im Namen. Selbst wenn es dort eine kleine Beschädigung gibt, wird der Rest noch warm.


    Habe die vor ca 12 Jahren in meine damalige Winterkiste eingebaut, da dort das Leder und die original Heizmatte hinüber waren. Mein Autossattler hat mir den Tipp gegeben.


    Aber ob die halt auf den 3 Stufen Schalter am Sitz vom 159 passt, weiß ich nicht.

  • Da gibt es seit einiger Zeit neue Typen, die haben nicht nur mehr ein Heizkabel, sondern ein komplettes Netz.

    Großer Vorteil, die fallen bei Kabelbruch nicht mehr aus wie die alten Typen, musst mal googeln...

    Die 2. Type von Holger müsste so eine sein !

    Ja das mit dem Netz hab ich irgendwo mal aufgefangen. Ist glaub ich auch bei den neueren schon verbaut

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja werde Mal nach einem Sattler suchen, haben im nächsten Dorf einen polsterer Mal sehen ob er das macht!

    Problem nur das Leder können sie bestimmt lösen Brauch dann nur einen der die Matte tauscht und dann wieder das Leder verschließen.....

    Oder einfach so ein Ding kaufen für den Zigarettenanzünder....

    Ist wohl einfacher.....

    :schrauber:

  • Ein Autosattler kann sowas. Die Alte Matte kommt raus, die neue wird aufgelegt.


    Bevor ich so ein Teil für den Zigarettenanzünder nehmen würde, würde ich auf eine Sitzheizung verzichten. Das ist ein absolutes no go.