Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Die Black Pearl aus dem Winterschlaf geholt. Gewaschen, Ölwechsel und jetzt muss ich noch das obere Türband der Fahrerseite "erneuern".

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Heute beim Spider die hinteren Bremsscheiben und Beläge erneuert, dann noch neue H&R 15mm pro Rad Spurplatten verbaut, so finde ich das mit den 8J 18 Zoll Blacklines stimmig und nicht zu übertrieben, wie vorher mit den 2x12mm vorne und 2x25mm hinten, wie ich es vorher bei meinen 7,5J 17 Zoll hatte. Nun habe ich meinem TÜV Prüfer eine WhatsApp wegen einem Termin geschickt, damit der das dann (hoffentlich) einträgt.

    LG

    Daniel

  • Heute mal den Zylinderkopf des 1.9er Generalüberholt

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich verwende den Begriff Waschstraße synonym weil der SB Bereich teil der Waschstraße ist, die Handwäsche hatte ich schon im Post davor erwähnt. ;) Da wurde ich aber fürs Jagen kommentiert.

    Spaß beiseite - ich bin Techniker, kein Linguist. Und Auto waschen/aufbereiten hat eine ziemlich steile Lernkurve, dieses Jahr steht noch polieren lernen auf dem Program. :prost1:

    • Offizieller Beitrag

    Und Auto waschen/aufbereiten hat eine ziemlich steile Lernkurve, dieses Jahr steht noch polieren lernen auf dem Program. :prost1:

    Viel Spaß dabei, gibt da einige gute Videos, aber auch ziemlich viel Murks im Netz dazu.

    Learning bei doing. Am besten mit dem Auto vom Nachbarn anfangen zu üben :joint:


    Das richtige waschen und die Vorbereitung zur Politur dauert ja schon mindestes einen halben Tag, je nach Verschmutzungsgrad. Nach dem Polieren das versiegeln nicht vergessen.

    Wenn dich deine Frau dann für bekloppt erklärt, weißt du, du bist auf dem richtigen Weg ;)

  • Werde auch schonmal für bekloppt erklärt wenn ich ne Liste mach was ich für unsere 3 Kinder ( Autos) so brauche und mache... Werde auf der Techno Classica wohl wieder mit Pflegemitteln anschleppen. :joint:

  • mangelt nicht an testautos und die Poliermaschine hab ich schon vor 2 Geburtstagen geschenkt bekommen, nur dann sind so viele Probleme dazwischen gelandet. Als erstes Projekt zum polieren dient vermutlich der 147er wo ich letztens die Heckklappe getauscht habe. Der Blu chiaia de Luna (oder wie man den Farbcode auch immer schreibt) wird vermutlich umwerfend funkeln,

    Ich denk mir nur immer ein geputztes Auto ist ein mehr Wert und fährt schneller. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Früher gab es diese großen Beutel mit Watte zum polieren und nach dem waschen haste das Auto abgeledert. Heute hat sich da einiges getan, vor allem auch bei den Polituren und Schleifzusätzen.

    Manche machen da echt ne Wissenschaft draus und ja Lack ist nicht Lack und jedes Auto hat seine eigenen Herausforderungen.


    Vor allem die alten Schätzchen mit dem ganzen Chrom. Das ist auch noch mal eine andere Hausnummer.

  • Ich hab einfach das Dach aufgemacht, Musik an und bin rumgecruist.

    Leider geblitzt worden in einer Ortsdurchfahrt. 30 und der Tacho war bei knapp 40... Also naja

    Gegen sowas hat man auch in einem Spider ein permanent wachsames NAVI in Betrieb (bei meinem "fest" eingebaut, was sich natürlich auch beim Motorstart selbst einschaltet) ;):like:

    P.S.: hat mit "Handy" nix zu tun.

  • mangelt nicht an testautos und die Poliermaschine hab ich schon vor 2 Geburtstagen geschenkt bekommen, nur dann sind so viele Probleme dazwischen gelandet. Als erstes Projekt zum polieren dient vermutlich der 147er wo ich letztens die Heckklappe getauscht habe. Der Blu chiaia de Luna (oder wie man den Farbcode auch immer schreibt) wird vermutlich umwerfend funkeln,

    Ich denk mir nur immer ein geputztes Auto ist ein mehr Wert und fährt schneller. ;)

    Sei vorsichtig wenn's eine Rota ist. (die Poliermaschine)

  • Wollte heute Bremsflüssigkeit beim 147er wechseln, meint ihr Dot 5.1 kann man da nehmen? Original ist ja Dot 4 drin. Habe eigentlich überall gelesen, dass 5.1 mischbar mit 4 wäre, sowie kompatibel.

  • Gegen sowas hat man auch in einem Spider ein permanent wachsames NAVI in Betrieb (bei meinem "fest" eingebaut, was sich natürlich auch beim Motorstart selbst einschaltet) ;):like:

    P.S.: hat mit "Handy" nix zu tun.

    Hab ich mir jetzt mal runtergeladen ;) ich rase ja nicht, wenn ich mal geblitzt werde, dann aus Unachtsamkeit mit ein paar kmh zu viel