Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Eigentlich sollte man fahren, nur anschmeißen ist gar nicht gut. Aufgrund von Kondenswasser in Motor und Auspuff sehr korrosionsfördernd, zumal das Schwefeldioxid zusammen mit dem H2O eine richtig schöne Lauge ergibt.....

  • "Schwefeldioxid ist ein farbloses, schleimhautreizendes, stechend riechendes und sauer schmeckendes, giftiges Gas. Es ist sehr gut (physikalisch) wasserlöslich und bildet mit Wasser in sehr geringem Maße Schweflige Säure."

    Chemie war nicht mein Lieblingsfach aber die Basics habe ich soweit schon verinnerlicht, besonders im Zusammenhang mit Fahrzeugtechnik. :joint:

    :wink:

  • Moin, moin.

    @ Kaiwin : hab ihn warmlaufen lassen bis der Lüfter anlief und wieder aus ging. Die Reifen hatten dann, dank Pannenset, wieder den optimalen Luftdruck. :wink:

    Es ist mir schon klar, dass mein Verfahren nicht optimal ist. Aber es beugt, bei positivem Erfolg, negativen Überraschungen am Tage X vor .

    Was soll man sonst machen, wenn der Wagen noch nicht auf die Straße darf oder kann.

    Just my 2 cents :AlfaFahne:

  • Also Säure statt Lauge und damit sogar schlimmer in Sachen Korrosion…


    Danke, das hatte ich auch im Kopf. Aber das Schätzchen oben scheint ja nicht angemeldet, deswegen interessiert mich, ob der Motor im Standgas warm läuft, ob jemand immer mal wieder Gas gibt, oder warum der überhaupt zwischenzeitlich angelassen wird… Interessiert mich wirklich

  • Heute bei meinem Lacker gewesen und habe die Türgriffschalen vom GTA abgeholt.

    Sind richtig gut geworden.

    Hier mal die von der Fahrertür.

    IMG_20240308_190457.jpg

    Ist schwarz seidenmatt, und Klarlack mit 20% Glanzgrad.


    Auf dem Rückweg noch auf ein Pläuschchen bei Aldo gewesen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Sieht schon gut aus.

    Ich habe bei meinem 156-er den Aufwand gescheut, außerdem habe ich Bedenken, dass der Lack auf Dauer genauso wenig hält, wieder originale Softlack.

    Ich habe den klebrigen Softlack an den vorderen Griffschalen mit Backofenspray entfernt, das PA war dann allerdings ziemlich grau.

    Nach einer Behandlung mit schwarzer Kunststoffpflege war ich dann eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden.

    Hinten habe ich es Nitro-Verdünnung probiert, ist weniger aggressiv und das PA bleibt schwarz.

  • Nee da platzt nix ab oder so, der Mann weiß was er macht.

    Der softtouch Lack wird ja eher klebrig mit der Zeit.

    abgelöst hatte er sich nicht, war halt klebrig und verkratzt.


    Der Klarlack da drauf ist jetzt kratzfest.

    Nennt sich Raptor Lack oder so :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Gestern neues Türscharnier am 147er eingebaut.

    Die Türverkleidung aus- und einbauen ist der größte Mist an der Gesamtarbeit.

    Wenn Du das paarmal gemacht hast (zb wenn das Teil vom Türgriff verreckt) machst das im Schlaf.

    Übrigens das Türgriffteil ist ident mit dem Fiat 500 und günstiger wie im Alfa Karton.

  • Oh ja, von Türverkleidungen kann ich heute auch ein Liedchen singen. Habe beim Julchen meiner Frau den Türgriff Beifahrerseite erneuert, da dort die Beschichtung leicht am Abblättern war. Hatte erst bei Aliexpress Ersatz bestellt, der hatte aber einen anderen Farbton und kam schon verkratzt an, also wieder zurück damit. Dann von Febi Bilstein Ersatz bestellt, der ist top und passt auch von der Farbe her. Aber der Einbau ist echt nervig, da man nicht nur die drei verschweissten Plastiknippel öffnen muss, sondern der Griff zwischen äusserem und innerem Teil der Türverkleidung montiert ist. Also muss man dort noch einige Schweisspunkte mehr öffnen, um das alte Teil raus und das neue wieder reinzubekommen...nachdem das neue Teil drin war, habe ich die geöffneten Schweisspunkte dann mit Karosseriekleber angeklebt und die drei Plastiknippel vom Griff mit dem Lötkolben verschmolzen. Danach dann gleich noch an der Tür unten die Dichtnaht zwischen innerer und äusserer Tür auch mit dem Karosseriekleber neu abgedichtet, das dann auch noch bei den restlichen drei Türen gemacht, da man überall leichte Wasserspuren sehen konnte...nun habe ich für heute genug von Türverkleidungen 😂😂😂

    LG

    Daniel

  • Ich bin heute über 400km (hin & zurück) in den Taunus gekachelt, mit oller Zicke 2.5.

    Absolut problemlos, läuft wie ein schweizer Uhrwerk. :like:


    Da bin ich schon arg traurig dass der 2.5 demnächst dem 159 SW TBi weicht, den ich mir heute angeguckt habe.

    Hätte ich den Platz, würde ich den ja behalten, der ist viel zu schade zum schlachten ;(

    Der Micha zyon fand den 2.5 auch schön.

    man kann halt nicht alles haben 🤷‍♂️

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Oha, machst Du echt ernst und willst Deinen 2,5er V6 gegen einen 159iger TBI tauschen??? Sind ja extreme Unterschiede, die beiden Autos...wobei der 159iger schon das deutlich komfortablere Auto ist, aber der Arese V6 gegen die TBI Luftpumpe...puuh...😳

    LG

    Daniel

  • Oha, machst Du echt ernst und willst Deinen 2,5er V6 gegen einen 159iger TBI tauschen??? Sind ja extreme Unterschiede, die beiden Autos...wobei der 159iger schon das deutlich komfortablere Auto ist, aber der Arese V6 gegen die TBI Luftpumpe...puuh...😳

    ja leider, am 2.5 ist zu viel zu tun und wenn man keine Möglichkeit hat es selbst zu machen, dann wirds teuer, zu teuer🙈

    da hole ich mir lieber was "neues".

    zum Komfort, jain, der bekommt ein KW V1😅

    außerdem habe ich ja noch nen fetten Busso im GTA.

    ohne Busso geht mal gar nicht :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ja leider, am 2.5 ist zu viel zu tun und wenn man keine Möglichkeit hat es selbst zu machen, dann wirds teuer, zu teuer🙈

    da hole ich mir lieber was "neues".

    zum Komfort, jain, der bekommt ein KW V1😅

    außerdem habe ich ja noch nen fetten Busso im GTA.

    ohne Busso geht mal gar nicht :joint:

    Okay, verstehe, dann schon jetzt viel Spaß mit dem 939er, rein optisch sind die für mich die schönsten Alfas überhaupt...aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich...

    Wann holst Du den TBI denn ab?

    LG

    Daniel