Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Äh.... incl. einer echten VK ??

    Da wüsste ich gerne mal WO ?

    Ich hab nix von VK geschrieben. Die spar ich mir seit über 40 Jahren. NIE was gehabt wo Kasko gezahlt hätte

    Selbstverschuldet hab ich keinen Unfall .My Lady auch nicht. Somit sind wir tief eingestuft wo der Spider etwas teurer als Drittwagen läuft.

  • Vorgestern auch den Spider aus dem Winterschlaf geweckt - etwas Starthilfe vom Dienstwagen und er war da… Dann erstmal schön warm gefahren und Luft, Öl und SuperPlus gegönnt und dann den Winterstaub abgewaschen.

    Gestern dann bei Traumwetter eine schöne lange Tour gemacht. Endlich wieder 😎

  • gestern die alfetta aus dem winterschlaf geholt und eine kurzen checkup gemacht

    dabei mit entsetzen festgestell das sie im november zum tüv gemusst hätte

    allsa heute mit der kleinen in die firma gefahren und auf dem heimweg gehts dann zum tüv

    März ist auch ein besserer zeitpunkt wie november

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • gestern mit der alfetta beim tüv gewesen au ist bestanden leider hat sie einige mängel scheinwerfer müssen eingestellt werden stahlflex bremsleitungen vorne haben leichten flugrost an der stelle wo sie am achsschenkel fixiert sind, bremse hinten zu wenig leistung und die rechte bremsscheibe ist verrostet,

    auspuff endtopf ist undicht, motor Ölfeucht, eingeschlagene fahrgestellnummer nicht gefunden

    was die leitung vorne angeht werde ich sie sauber machen und an der stelle wo sie fixiert ist ein stück gummischlauch drüber machen das sie keinen kontakt mehr zum achsschenkel hat

    was die hintere bremse an werde ich sie jetzt erst mal ein bischen fahren und schauen ob der rost weggeht und die bremssättel werde ich überholen das die automatische nachstellung wieder funktioniert ( kompletten repsatz habe ich schon bei frenkit bestellt) der endtopf werde ich ausbauen und mal schauen wo er undicht ist und dann schweissen ( ist ein ansa sportendtopf und den würde ich ungern gegen einen originalen tauschen und was die fahrgestellnummer angeht werde ich mich mal schlau machen wo die ist

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Muss man bei der Alfetta eigentlich Teile aufarbeiten, weil es keine Neuteile mehr gibt?

    Die Ersatzteilversorgung für meinen 2,0 FB-Spider, Bj. 80 war immer hervorragend und günstig (habe das Auto seit fast 10 Jahren nicht mehr).

    Ich hatte damals viel bei Bertelsbeck gekauft.

    Als ich auf den 916 gewechselt habe, war ich erstaunt, was die schlechte Teileversorgung angeht.

  • was die bremssättel angeht sind die die du kaufen kannst auch nur überholte elektronikteile sind auch ein problem speziell bei den einspritzern und einen ansa endtopf zu bekommen ist auch nicht so einfach


    ich rede hier von den limos für den gt sieht es besser aus

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • die fahrgestellnummer angeht werde ich mich mal schlau machen wo die ist

    Na, da hast aber einen strengen Prüfer erwischt. Ist die Nummer bei der Alfetta nicht auch hinten auf dem Kofferraumboden eingeschlagen neben der Reserveradmulde wie bei den 75ern?

    Meist sieht man die dort eh nicht mehr.

  • was die bremssättel angeht sind die die du kaufen kannst auch nur überholte elektronikteile sind auch ein problem speziell bei den einspritzern und einen ansa endtopf zu bekommen ist auch nicht so einfach


    ich rede hier von den limos für den gt sieht es besser aus

    Bzgl. Bremse

    Ich hatte für den 916 einen neuen Bremssattel hinten bestellt, und dann kam Chinaschrott.

    Die Originalsättel habe ich daraufhin mit "Frenkit" überholt.

    Mit der Qualität der Frenkit Teile war ich bisher zufrieden, habe ich auch schon beim 156 verbaut.

  • gehe ich auch mal davon aus habe auch gleich dort geschaut aber nichts gesehen beim 90er hatte ich das gleiche problem

    alfa hat bei dem die nummern nicht mehr eingeschlagen sondern genadelt wurde erst sichtbar als ich den lack entfernt habe

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

    • Offizieller Beitrag

    was die bremssättel angeht sind die die du kaufen kannst auch nur überholte elektronikteile sind auch ein problem speziell bei den einspritzern

    Bei OKP und afl Ricambi gibt es neue Sättel.

    Aber ob das China Nachbauten sind kann ich nicht sagen, müsste man telefonisch erfragen. In deren Beschreibung steht nichts zur Herkunft.


    Aber bezüglich gute gebrauchte Teile kann ich den Händler aus Bruchhausen - Vilsen empfehlen. Selbst wenn man es nicht im Shop findet anrufen und fragen. Die haben so viele Sachen die noch nicht gelistet sind.

  • die hinteren zu überholen ist ja kein problem hab ich beim 90er auch gemacht der komplette rep satz incl kolben und aller dichtungen koste knapp 40€

    und da ich noch einen satz zum überholen da habe bereite ich die vor ich gebe die erst mal weg zum strahlen dann zerleg ich die komplett und zum schluss lackiere ich die zum schutz mit bremssattellack ist zwar ein bischen arbeit kostet mich aber pro sattel insgesamt ca 70€ :schrauber:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Moin,moin.

    Heute habe ich meinen 156er Ti aus einem Dornröschenschlaf wach "geküsst". Wobei ich weder ein Prinz bin, noch habe ich den Ti wirklich geküsst.

    Er steht nämlich abgemeldet, zugedeckt unter einer Softgarage, seit einiger Zeit (2 J.) im Freien. Die entgültige Wiederbelebung wird im 2. Quartal in Angriff genommen.

    Der Motor ( JTS ) hat ohne Verzögerung die Arbeit sofort aufgenommen. Wie schon letztens (# 799 ) gesagt: So kennt man das, so soll es sein. :like:

    Grüße, Klaus :AlfaFahne: