Neue Querlenker oben von Lemförder und TRW machen knarzende Geräusche. Probleme mit der Qualität?

  • Genau. Weil anderst würde für mich die Funktion des Querlenker an Sinn verlieren wenn sich dieser frei bewegen lassen würde.


    Meyle HD hatte ich schon mehrere verbaut und nichts negatives als Feedback bekommen. Aber auch die originalen und TRW „Zubehör“. Keine Probleme.

    Sind die Lager die "selben " wie beim 156er?

    Die sind Drehbar........wir haben die originalen immer zerlegt (rausgepresst) und mit mehr Fett zusammengebaut.

  • Wenn Du den Lenker festschraubst wirst Du den drehen können und er bleibt in der Position, Fabri.


    Den rechten oberen Querlenker habe ich an meinem SW Ti wechseln müssen, bei 185Kkm. Zu wenig Fett im Kugelgelenk, Feuchtigkeit kann eintreten, Kugelkopf rostet= Gelenkpfanne wird aufgerieben.


    Der alte Lenker ließ sich in seinem Freiraum in jede Position stellen und blieb dort stehen, den Buchsen fehlte nichts. Der neue Original Lenker arbeitete in den beiden Buchsen genau wie der alte mit dem gleichen Wiederstand.


    Der Lenker ist übrigens das einzige Teil was an dem 16 Jahre alten Panzer mit 260kkm wirklich kaputt war.


    Daraufhin habe ich ALLE, ausnahmslos alle, Gelenke mit Fett unterspritzt. Bei allen meinen Autos.

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    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Wenn Du den Lenker festschraubst wirst Du den drehen können und er bleibt in der Position, Fabri.

    da bin ich mal gespannt 👍🏻

    Werde berichten

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe auch schon ein paar obere Querlenker bei den 939ern gewechselt und bisher immer im ausgefederten Zustand festgeschraubt. Diese haben sich immer bewegen lassen, wie auch damals beim 156er, 147er bzw. GT. Das Knarzen kam immer von den Buchsen, die zu wenig geschmiert wurden, meine für den 156iger gab es in Italien sogar Querlenker extra mit Schmiernippel, um da entgegenzuwirken. War etwas verwundert, als ich hier las, man müsse die im eingefederten Zustand festziehen...hatte bisher nie Probleme...

    LG

    Daniel

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  • Ich glaube nicht, daß sich der Gummi auf irgendetwas dreht ...


    https://aftermarket.zf.com/de/…ipps/querlenker-wechseln/

    Aber die Beschreibung betrifft untere Querlenker, nicht die oberen oder? Bei den unteren habe ich das schon öfters so wie beschrieben gelesen, bei den oberen eigentlich nicht. Naja, wenn ich mal irgendwann wieder tauschen muss, werde ich bei den oberen auch mal genauer schauen.

    LG

    Daniel

  • Also Rückmeldung.


    Wie hier oft erwähnt stimmt es doch. Die oberen Querlenker werden bzw. können im ausgefederten Zustand verbaut werden. Diese sind im angezogenen Zustand frei beweglich. Wie ebenfalls erwähnt ist eine interne nylonhülse mit eingepresst die sich drehen lässt. Beim bzw um ein knarzen der Lenker zu verhindern müssen zwingend die Drehmomente eingehalten werden. Zu lose = knacken während dem fahren. Zu fest = knarzen der nylonhülse was auf Dauer zu Schäden führt. Das ist nun meine aktueller stand. 👍🏻

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  • Also Rückmeldung.


    Wie hier oft erwähnt stimmt es doch. Die oberen Querlenker werden bzw. können im ausgefederten Zustand verbaut werden. Diese sind im angezogenen Zustand frei beweglich. Wie ebenfalls erwähnt ist eine interne nylonhülse mit eingepresst die sich drehen lässt. Beim bzw um ein knarzen der Lenker zu verhindern müssen zwingend die Drehmomente eingehalten werden. Zu lose = knacken während dem fahren. Zu fest = knarzen der nylonhülse was auf Dauer zu Schäden führt. Das ist nun meine aktueller stand. 👍🏻

    Hi Fabri,


    welchen Hersteller hast du verbaut ?


    VG

    Udo

  • Also Rückmeldung.


    Wie hier oft erwähnt stimmt es doch. Die oberen Querlenker werden bzw. können im ausgefederten Zustand verbaut werden. Diese sind im angezogenen Zustand frei beweglich. Wie ebenfalls erwähnt ist eine interne nylonhülse mit eingepresst die sich drehen lässt. Beim bzw um ein knarzen der Lenker zu verhindern müssen zwingend die Drehmomente eingehalten werden. Zu lose = knacken während dem fahren. Zu fest = knarzen der nylonhülse was auf Dauer zu Schäden führt. Das ist nun meine aktueller stand. 👍🏻


    So ist es bei den Originalen oberen Querlenkern. Bei den Meyle HD zum Bsp sind "nicht drehbare" normale Gummilager verbaut. Dort sollte man so gut es geht den Winkel in Grundstellung einhalten, der Schwenkbereich des Lenkers ist enorm, mein 159 Ti hat einen Ausfederweg da sieht mein Stelvio blass aus dagegen und hebt schon lange das Rad an.


    Ein Freund von mir hatte die Meyle HD verbaut und in kürzester Zeit war das Gummilager abgerissen. Er hat sofort bei Meyle angerufen und den Fall geschildert das dies so nicht funktionieren kann. Aber ob Meyle dort etwas geändert hat ist mir nicht bekannt.


    Stelvio und Giulia haben diese "Gleitlager" nicht verbaut, am vorderen oberen Querlenker. Dort sind es normale Gummilager und der Querlenker schnellt in Anzugsposition zurück nach einer Bewegung.

  • Originale. Es sind aber TRW Lenker.


    So ist es bei den Originalen oberen Querlenkern. Bei den Meyle HD zum Bsp sind "nicht drehbare" normale Gummilager verbaut. Dort sollte man so gut es geht den Winkel in Grundstellung einhalten, der Schwenkbereich des Lenkers ist enorm, mein 159 Ti hat einen Ausfederweg da sieht mein Stelvio blass aus dagegen und hebt schon lange das Rad an.

    Der Winkel des oberen Lenkers vom eingefederten zum ausgefederten zustand beträgt ca. 45 - 60°

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  • Also Rückmeldung.


    Wie hier oft erwähnt stimmt es doch. Die oberen Querlenker werden bzw. können im ausgefederten Zustand verbaut werden. Diese sind im angezogenen Zustand frei beweglich. Wie ebenfalls erwähnt ist eine interne nylonhülse mit eingepresst die sich drehen lässt. Beim bzw um ein knarzen der Lenker zu verhindern müssen zwingend die Drehmomente eingehalten werden. Zu lose = knacken während dem fahren. Zu fest = knarzen der nylonhülse was auf Dauer zu Schäden führt. Das ist nun meine aktueller stand. 👍🏻

    Unbenannt.JPG

    :wink:

  • Ich freue über die rege Beteiligung an dem Thema, danke allen für ihre Beiträge um der Sache auf den Grund zu kommen.


    Ich habe mich bisher bei jedem Tausch der oberen Querlenker an das Tutorial-Video von AUTODOC gehalten und den dort angegebenen Drehmoment 80 Nm für die M12-Torx-Schrauben genommen ohne neue Schrauben zu verwenden.


    Zu locker wäre auf jeden Fall fatal.

    Sollten jetzt 2 Komma ein bisschen Newtonmeter der Grund für Geräusche sein?

    Wenn ja, dann kaufe ich in Zukunft auch wieder Meyle HD auch wenn die Kugelgelenke (wieder) vorzeitig schlapp machen.

    Die Querlenker sind vor 3 Tagen an den Händler zurückgegangen. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

  • Die 80NM hatte ich auch erst genommen. Dann knarzten/knackten meine. Dann hab ich wie von Alfa vorgeschrieben 50NM und 45° festgezogen. Seit dem kein knarzen/knacken mehr.

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  • Fabri, Du hast bestimmt auch noch die früheren Fachbücher/Tabellenbücher.

    Die hab ich immer noch und halte mich in etwa an die Nm Werte. Aber oft auch

    nach den Nm werten "in der Hand"

    "Europa Lehrmittel"-Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik, Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik

    Steinalt aus 1968/69 aus meiner Ausbildungszeit

  • Fabri, Du hast bestimmt auch noch die früheren Fachbücher/Tabellenbücher.

    Die hab ich immer noch und halte mich in etwa an die Nm Werte. Aber oft auch

    nach den Nm werten "in der Hand"

    "Europa Lehrmittel"-Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik, Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik

    Steinalt aus 1968/69 aus meiner Ausbildungszeit

    Sowas hab ich auch noch liegen aber nicht ganz so alt wie deins... :like:

    Ist möglicherweise ein Bild von Text



    VG

    Udo

  • Ich hab mit 14,5 Jahren meine Ausbildung in einer kleinen Werkstatt gemacht , DKW und dann kamen auch die ersten Audi.

    Nix mit Bewerbung und son Kram, Tochter vom Chef war in der gleichen Schulklasse wie ich und kurz gesprochen, passte so.

    Sowas gibts heute nicht mehr. Später war ich dann via Auto Reiff Alfa, Alfa Frankfurt im Delta Bereich bis das Ende war.

    Schnauze voll von "in der Werkstatt" dann mit LKW angefangen und immer noch nebenbei am fahren.

    In der Garage kann ich leider nicht mehr alles selbst machen, aber nen giftgrünen Monti hab ich früher auch mal gehabt den ich

    instandgesetzt hatte, leider wieder verkauft. :wink:

  • Schade um deinen Monti und auch noch in Grün :like: Ich hab noch 2 Grüne Monti Türen als Ersatz da.

    Den hättest du mal behalten sollen aber wie so oft, wenn man es vorher gewusst hätte... :kopfkratz:

    Für mich einer der schönsten Alfas die je gebaut wurden 8o:love:


    VG

    Udo :wink:

  • Die 80NM hatte ich auch erst genommen. Dann knarzten/knackten meine. Dann hab ich wie von Alfa vorgeschrieben 50NM und 45° festgezogen. Seit dem kein knarzen/knacken mehr.

    Die 50 Nm sind doch für die Mutter.


    Ich bin ja nicht vom Fach aber:


    Wenn ich mich am oberen Ende orientiere, also 66 Nm, und dann noch 45° weiter drehe, lande ich doch in dem Bereich von 80 Nm.


    Eine M12 10.9 Schraube verträgt 114 Nm. Bei 80 Nm bin ich noch 30% darunter...


    In der Medizin nennt man das geringe therapeutische Breite; heißt zwischen wirksamer und tödlicher Dosis ist nicht viel Spielraum.

    Aber ich kann es ja mal probieren nur nicht mit neuen Schrauben.

  • Fabri, Du hast bestimmt auch noch die früheren Fachbücher/Tabellenbücher.

    Die hab ich immer noch und halte mich in etwa an die Nm Werte. Aber oft auch

    nach den Nm werten "in der Hand"

    "Europa Lehrmittel"-Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik, Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik

    Steinalt aus 1968/69 aus meiner Ausbildungszeit

    Da hat sich nichts geändert. Zu meiner Zeit auch das „Europa Lehrmittel“ 😂

    Sorry hab mich verschrieben. Vorgabe für den oberen Querlenker an Karosserie sind 54 - 66NM. Genommen hab ich die Mitte mit 60NM und 45°

    Im Endeffekt käme das auf die ca. 80NM.

    Kann bei mir jetzt zufall gewesen sein da ich keine neue Schrauben bei meinem verbaut habe. Aber mit der Toleranz von 54 bis 66NM haut das eigentlich mit 80NM ohne ° hin.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.