Neue Querlenker oben von Lemförder und TRW machen knarzende Geräusche. Probleme mit der Qualität?

  • Ganz festgezogen werden die Querlenker eigentlich erst, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht. Vielleicht ist das der Grund. Gerade Lehmförder haben einen sehr guten Ruf, von daher tippe ich auf einen Fehler beim Einbau

    Ja!

    Und wie kommst du an die Torx-Schrauben wenn er auf den Rädern steht???

    Davon ab: Das war mein 5ter Wechsel der oberen Querlenker.

    Der 6. war jetzt der Rückbau der alten originalen Querlenker.

    Und jetzt knarzt nix mehr.


    Nur mit dem linken (Kugelgelenk) komme ich nicht durch die HU!!!

    Und gerade wegen der viel gelobten Qualität habe ich mir die Querlenker von LEMFÖRDER gekauft; wie auch vor 2 Jahren die unteren, wo beim linken die Gummimanschette schon fast durch ist.

  • ich benutze auf der Bühne einen Getriebehalter.

    Pumpe das Teil hoch und ziehe fest.

    Natürlich nur so hoch , das er nicht abhebt.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Mache ich genauso. Auf der bühne mit Getriebeheber so weit anheben bis der Arm der Bühne leicht entlastet wird und dann fest ziehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Normal ist meiner Ansicht nach das der Obere Querlenker fest ist und nur mit hohen Kräften eine Bewegung in der Buchse ist.

    Das Quitschen dürfte durch Spiel in der Buchse kommen, das kann auch auf der HU Prüfbühne oder Montierhebel so festgestellt werden.

    Kann da nur vom 147/156 sprechen da ich nix mit dem 159 zu tun habe.

    Werde meinen am 147 links zum ERSTENMAL wechseln müssen, der hat seit 2006 den Originalen drinn.

    Da TRW,und Lemförder hier bemängelt werden und Alfa anscheinenen weiter TRW als Original haben werde ich Meyle nehmen.

    Wir werden sehen......

  • @75evo

    genau so kenne ich das. Das wäre mir echt neu dass die Buchsen am oberen Lenker drehbar wären. Wenn der Lenker sich derart drehen lässt wie auf dem Video dann ist entweder die Buchse defekt oder die Schraube nicht richtig angezogen. Bei defekter Buchse würde es aber das knarzende Geräusch geben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Genau. Weil anderst würde für mich die Funktion des Querlenker an Sinn verlieren wenn sich dieser frei bewegen lassen würde.


    Meyle HD hatte ich schon mehrere verbaut und nichts negatives als Feedback bekommen. Aber auch die originalen und TRW „Zubehör“. Keine Probleme.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich vermute mal das die Querlenker oft bei Fahrzeug auf "Böcken oder Bühne " festgezogen werden und nicht im "eingefederten" Zustand.

    Das liegt dann eher am Schrauber statt am Querlenker.

    Der "Garagenschrauber" hat wohl oft nicht den Gedanken wenn das Auto auf Böcken steht nochmal den Wagenheber (auch mit Holzblock) unter dem

    unteren Lenker leicht anzuheben.

    Ist ja das gleiche Spiel mit den Koppelstangen weil das Auto einseitig angehoben wird und gemurxt wird,

  • Genau. Weil anderst würde für mich die Funktion des Querlenker an Sinn verlieren wenn sich dieser frei bewegen lassen würde.


    Meyle HD hatte ich schon mehrere verbaut und nichts negatives als Feedback bekommen. Aber auch die originalen und TRW „Zubehör“. Keine Probleme.

    Sind die Lager die "selben " wie beim 156er?

    Die sind Drehbar........wir haben die originalen immer zerlegt (rausgepresst) und mit mehr Fett zusammengebaut.

  • Wenn Du den Lenker festschraubst wirst Du den drehen können und er bleibt in der Position, Fabri.


    Den rechten oberen Querlenker habe ich an meinem SW Ti wechseln müssen, bei 185Kkm. Zu wenig Fett im Kugelgelenk, Feuchtigkeit kann eintreten, Kugelkopf rostet= Gelenkpfanne wird aufgerieben.


    Der alte Lenker ließ sich in seinem Freiraum in jede Position stellen und blieb dort stehen, den Buchsen fehlte nichts. Der neue Original Lenker arbeitete in den beiden Buchsen genau wie der alte mit dem gleichen Wiederstand.


    Der Lenker ist übrigens das einzige Teil was an dem 16 Jahre alten Panzer mit 260kkm wirklich kaputt war.


    Daraufhin habe ich ALLE, ausnahmslos alle, Gelenke mit Fett unterspritzt. Bei allen meinen Autos.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Wenn Du den Lenker festschraubst wirst Du den drehen können und er bleibt in der Position, Fabri.

    da bin ich mal gespannt 👍🏻

    Werde berichten

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe auch schon ein paar obere Querlenker bei den 939ern gewechselt und bisher immer im ausgefederten Zustand festgeschraubt. Diese haben sich immer bewegen lassen, wie auch damals beim 156er, 147er bzw. GT. Das Knarzen kam immer von den Buchsen, die zu wenig geschmiert wurden, meine für den 156iger gab es in Italien sogar Querlenker extra mit Schmiernippel, um da entgegenzuwirken. War etwas verwundert, als ich hier las, man müsse die im eingefederten Zustand festziehen...hatte bisher nie Probleme...

    LG

    Daniel

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist