Starker Wassereintritt Spider Beifahrerseite - aber wie/wo?

  • Ciao.


    Nachdem ich meinen Spider mit reparierter ZKD wiederbekommen habe und die Werkstatt auf meinen Hinweis, dass der Teppich hinter dem Beifahrersitz recht feucht ist, durch Abspritzen mit einem Wasserschlauch keine Auffälligkeiten gefunden hat, komme ich gerade aus dem Urlaub zurück und das Wasser steht im Auto. Hinter dem Beifahrersitz massiv (Bild 1), aber auch vorne im Beifahrerfußraum (Bild 2).

    Der Sitz ist ebenfalls feucht (Bild 3) und etwas Wasser hat sogar einen Weg zur Ablagemulde in der Tür gefunden (Bild 4).


    Weil kein offenkundiger Wasserlauf zu sehen ist, habe ich jetzt Löschblätter in den Türrahmen gelegt. Definitiv kommt vorne an der A-Säule etwas raus (Bild 5). Oben am Verdeckgummi ist dieses vollgesogen mit Wasser (Bild 6); wenn man draufdrückt schwappt es da raus. Aber der ganze Ablauf schaut nicht anders aus als auf der Fahrerseite - und die ist furztrocken. Auch das deformierte Fensterrahmengummi der Beifahrerseite (Bild 7) sieht auf der trockenen Fahrerseite genauso aus. Aber wie auf den Fotos zu sehen, tropft es an der A-Säule definitiv rein (Bild 8).


    An der B-Säule ist das Löschblatt auf Höhe des Schlosses ebenfalls feucht (Bild 9), aber nicht so massiv wie vorne. Aber in der Mulde hinter dem Sitz steht das Wasser ja richtig tief.


    Das Verdeck schließt in jedem Fall genauso wie auf der Fahrerseite über dem Fenster (Bild 10).


    Was ist zu tun, damit mein Spider nicht ertrinkt? Worüber dringt das Wasser ein?


    Viele Grüße

    Smarty

  • Schon gelesen?

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Danke schonmal.


    Hab's mir heute nochmal angesehen und werde nicht schlauer daraus.


    Weiß jemand, wie der Ablauf eigentlich funktionieren sollte? Also, wenn


    a) von draußen etwas über das Türgummi in die Tür einsickert oder

    b) über die A-Säule oder das Befestigungsdreieck des Außenspiegels reinläuft,


    an welchen Stellen sollte das jeweils wie/wo wieder rauskommen?


    Vorne am Türscharnier gibt es diesen ca. 15cm langen Gummischlauch mit einem kleinen Ablaufloch und irgendeinem „Innenrohr" - was hat das für eine Funktion? Und unten in der Türunterseite sind drei „Einkerbungen" im Blech - sollte da das sich in der Tür befindliche Wasser ablaufen??


    So eine Art Explosionszeichnung der Wasserabläufe wird es vermutlich nicht geben...?

  • Der Wasserablauf an der A Säule wird durch die Scheibe oft gequetscht, hast richtig gesehen das da ein Gummiteil an der Dichtung unten ist.

    Bei offenem Verdeck siehst oben ein kleines Ablaufloch. Wenn das verstopft ist läuft auch nix ab.Seh mal ob das alles frei ist.

    Wenn nein hast den Fehler, Einmal mit Luftdruck durch.... Dann besorgst Dir 1 Meter durchsichtigen stabilen 8mm Kunststoffschlauch und schiebst den

    in passender Länge durchs Ablaufloch.

  • Das hab ich mir bei meinem Spider (vorsichtshalber) auch schon mal angesehen. Den Tipp mit dem 8mm Schlauch finde ich sehr gut.

    Was ich aber bisher nicht verstehe ist die Frage, WIE das meiste Wasser bei ihm in den Fußraum HINTER dem Beifahrersitz gelangt ??


    P.S.: mein Verdeck ist zum Glück 100% dicht; auch bei regelmäßiger Fahrt durch die Waschanlage.

  • Hinter den Beifahrersitz kann es eigentlich nur durch die Scheibe kommen wenn die Dichtungen zu weich geworden sind. Verdeck und Scheibe ist auch so ne knifflige Einstellungssache die wahnsinnig machen kann. So hab ich Samstag bei voll Power auf der Autobahn Windgeräuche die von der Scheibe ausgehen bemerkt. Neu einstellen ist nötig. Durch kleine Verstellungen kann schon ne Undichtigkeit entstehen.

  • Wegen des Wassereintritts auf Höhe des Aussenspiegels habe ich gehört, dass angeblich die Dichtungen am Spiegel "schrumpfen" können. Das hat zur Folge, dass man die Dichtung durch die 3 Halteschrauben des Spiegels nicht mehr richtig gepresst bekommt. Da hilft eigentlich nur noch angeblich das sanfte Kürzen der 3 Stifte mit dem Innengewinde um 2-4 mm. Ich muss da auch mal ran, aber bisher war kein / kaum Wetter dazu.

  • Schon gelesen?

    ich bin immer noch nicht weiter, da ich erstmal oben die vordere seitliche Verdeckdichtung erneuern musste. Ich habe die Hülsen mit 8 mm in den A-Säulen eingesteckt, aber nun presst die Fensterdichtung das Seitenfenster etwas zu weit nach aussen. Noch endet es beim verschliessen in der Führung, aber es dürfte ruhig wieder 1 mm / 2 mm weiter nach innen neigen. Wie man es macht, passt es kaum :(

  • ich bin immer noch nicht weiter, da ich erstmal oben die vordere seitliche Verdeckdichtung erneuern musste. Ich habe die Hülsen mit 8 mm in den A-Säulen eingesteckt, aber nun presst die Fensterdichtung das Seitenfenster etwas zu weit nach aussen. Noch endet es beim verschliessen in der Führung, aber es dürfte ruhig wieder 1 mm / 2 mm weiter nach innen neigen. Wie man es macht, passt es kaum :(

    Hol das 8mm Kunststoffrohr nochmal raus und mach es an der Stelle wo die Scheibe zu stark drückt etwas warm und drück es zusammen.

    Kann natürlich auch sein das Du einen Kunststoffschlauch mit zu kleinem Innendurchmesser hast der zu steif ist? :wink:

  • Überprüfe sehr genau optisch wie bereits beschrieben die Spiegeldichtung.

    Dann wurde auch schon das Ablauf Loch vom Dach angesprochen.

    Aber bei der Menge Wasser Tippe ich auf das Ablaufloch der Tür.

    Diese sitzen unter der Tür.Vermutlich 2.So viel Wasser hatte ich mal als die Tür schon mit 10 Liter voll sass.

    Als ich das Loch frei gepult hatte liefe es aus dem Schlitz artigen Loch bald 5 Minuten.

    Ach und dann noch mal ins Gitter schauen wo die Scheibenwischer raus kommen.Über der Motorhaube zur Windschutzscheibe.Ist auch oft voll mit Blätter und Unrat.Versuchen Gitter abbauen oder Druckluft.

    Wie ich aber auch sehe, hast du ein Verdeck.

    'Kann es sein, das es ausser in letzten Tagen zu Regnen auch viel Wind dabei war.

    Das Wasser an der Scheibe könnte vom Wind hoch gedrückt worden sein, und am Verdeck rein gelaufen sein.Umstand blöder Zufälle.

    Ich teste so etwas, in dem ich ein Paar Tage das Auto anders rum Parke wie sonst.

    Ist dann der Fehler weg, kann man ganz andere weiter suchen.

    Und dann noch wollte ich dir sagen, das es mir sehr Leid tut mit deinem Problem.Hoffe du kommst weiter mit dem Fehler.

  • ich habe bei meinem silikon benzinschlauch reingeschoben

    Und der bleibt trotz der Elastizität von Silikon dann steif genug, um nicht zusammen gedrückt zu werden ? Ich meine, eine gewisse Festigkeit muss der Schlauch doch mitbringen, sonst verstopft man sich am Ende das Ablaufloch noch mehr, oder nicht ?

  • Und der bleibt trotz der Elastizität von Silikon dann steif genug, um nicht zusammen gedrückt zu werden ? Ich meine, eine gewisse Festigkeit muss der Schlauch doch mitbringen, sonst verstopft man sich am Ende das Ablaufloch noch mehr, oder nicht ?

    Mit dem relativ weichen Schlauch geht das auch. Hatte zufällig heute in der Garage noch so ein Stück in Händen.

    Innen dürfte 4mm sein. Damit hatte ich keine Probleme. Im Baumarkt in der Gartenabteilung hab ich das damals

    als Meterware von einer Trommel abgeschnitten. :wink:

  • Mit dem relativ weichen Schlauch geht das auch. Hatte zufällig heute in der Garage noch so ein Stück in Händen.

    Innen dürfte 4mm sein. Damit hatte ich keine Probleme. Im Baumarkt in der Gartenabteilung hab ich das damals

    als Meterware von einer Trommel abgeschnitten. :wink:

    Genau die Schläuche hatte ich damals auch benutzt. Sind allerdings zu weich gewesen und haben sich zudem bei starker Sonneneinstrahlung zusätzlich verformt...

  • Erstmal Danke für die ganzen hilfreichen Tips!


    Habe jetzt daraufhin mal alle von Euch in Verdacht gezogenen Sollbruchstellen ausführlich gecheckt.


    Der Ablauf in der A-Säule war m.E. frei, als ich da einen Silikonschlauch reingesteckt habe - zumindest kam kein Schmoder raus. Ist aber natürlich nicht auszuschließen, dass dort der Ablauf eingequetscht gewesen ist und für den Wassereinbruch im vorderen Fußraum verantwortlich ist. Nun ist auf jeden Fall der Silikonschlauch drin und der Ablauf funktioniert. Ich hoffe, dass war's, bin mir da aber nicht so sicher.


    Dann habe ich in der Tat ein Riesenloch beim Außenspiegel und dort über einen Schlauch eine Wasserflasche reinlaufen lassen - aber auch da läuft das Wasser einwandfrei ab.


    Genauso habe ich Wasser gezielt zwischen Scheibe und Gummi gegeben mit dem Resultat, dass der Wasserablauf ebenfalls nicht verstopft ist, sondern alles wieder nach außen abgeführt wird.


    Dann habe ich mit dem Gartenschlauch die Seitenscheibe nochmal gezielt geflutet. Erstmal nichts zu sehen, alles trocken. Erst als ich Wasser mit Hochdruck genau auf den Punkt zwischen Türrahmen B-Säule, Fensterscheibe und Verdeck gegeben habe (Bild „Stelle Wassereintritt"), fing es an, minimal in den Innenraum zu tröpfeln! Aber genau so, dass dieser Wasserlauf bei entsprechender Wassermenge den Bereich hinter dem Sitz fluten würde .


    Ich habe den Wasserlauf mal angehängt („Wasserlauf innen").


    Für mich ist das etwas dubios, weil sich mir nicht erschließt, an welcher Stelle und v.a. warum das Wasser an den beiden intakten Dichtungen vorbei in den Innenraum kommt. Und ich musste wirklich mit Hochdruck mit dem Gartenschlauch auf diese Stelle spritzen, was beim Regen eigentlich so nicht der Fall ist. Wie kommen dadurch also literweise Wasser in den Fussraum??


    Und ich hatte ja nicht nur vorne im Fußraum Wasser und hinterm Sitz, sondern auch eine Jacke auf dem Beifahrersitz war naß.


    Dann ist mir noch eine Sache aufgefallen, die im Bild („Tür") nicht so gut rüberkommt: Die Tür schließt auf der intakten Fahrerseite wirklich plan zur Karosserie, auf der undichten Beifahrerseite ist sie in geschlossenem Zustand vielleicht 2mm überstehend zur Karosserie. Also eigentlich für ein italienisches Auto ein schon im Neuwagenzustand herausragendes Spaltmaß - aber vielleicht liegt hier trotzdem das (ein) Problem?


    Deswegen die Frage: Wo stellt man ein, dass die Tür „enger" abschließt?

  • Wenn die Jacke auf dem Sitz nass war, kann das Wasser doch eigentlich nur aus dem Oberen Bereich entweder Seitenscheibe oder Windschutzscheibenrahmen kommen würde ich sagen. !?


    Wenn du die Tür weiter weiter nach innen stellen möchtest, einfach die Schraube in der Mitte vom Schließzapfen in der B Säule, minimal lockern und mit einem Hämmerchen leicht nach innen klopfen und wieder festziehen.

    Der überstand deiner Türe passt auf jeden Fall gar nicht, nach dem Bild zu urteilen.


    Viel Glück ! :wink:

    Udo

  • wie alt ist das Dach (die Dachhaut) ? Auch was nach 20 Jahren und mehr noch eingermaßen aussieht, kann im Inneren sprüde und rissig sein. Das Dach hat 3 Schichten. Die äussere sichtbare, darunter eine wasserundurchlässige PE Schicht und dann noch eine Lage Stoff innen beim Dachhimmel. Die PE Schicht wird im Alter durchlässig... vielleicht tropft es bei Regen durch das Dach direkt nach innen. Hatte ich bei beim roten 115er Spider, der nun auch ein neues Dach bekommen hat.