Also, wenn es von oben herab tropft kann die Lösung simpel sein, vielleicht hat jemand mal das Dach strammer gestellt, in dem die Verschlusshaken oben am Scheibenrahmen fester gezogen wurden. Das kann man übertreiben, dann sind die Ablauflöcher oben an der A-Säule versperrt und/oder die Abläufe gequetscht. Das Dach muss nur relativ leicht vorgespannt werden, weniger als man denkt.
Starker Wassereintritt Spider Beifahrerseite - aber wie/wo?
-
-
Du meinst mit "oben" die Dichtung zwischen Scheibe und Dich ? Bei mir ist da alles dicht.. seitlich an der A-Säule dröppelt es rein. Und ein bisschen durch beide Spiegel.
-
Jau, genau da. Und dann läuft es auch an den von dir genannten Stellen raus. Die Haken der Verriegelung lassen sich nach lösen einer kleinen Inbusschraube an der Seite verdrehen, sind mit einem Gewinde im Dachrahmen. Löse die ein wenig, also links rausdrehen. Die Verriegelung darf nicht zu stramm sein. Das Gummi an der Seitenscheibe ist gleichzeitig auch der Ablauf vom oberen Scheibenrahmen. Kannst mal schauen ob das verstopft ist. Bei meinem habe ich letztendlich sogar einen Schlauch in das Dichtungsgummi eingezogen, seitdem ist er auch Waschanlagenfest. Aufgrund der Alterung kann es sein, dass das Gummi von der Seitenscheibe so gequetscht wird, das sich das Wasser staut statt abzulaufen.
-
Schlauch ist seit einem Jahr drin - hatte ich schon erwähnt. bei mir wurde der Ablauf A-Säule oben beim Schliessen der Türen zusammen gequetscht. Die Haken habe ich schon zigfach versuchsweise leicht verstellt. Kenne die Inbusschraube. Aber final gehe ich die Tage vor der Mille Miglia noch einmal dran. Bei mir sind es eher die fehlenden kleinen Überlappungen an den Ecken der A-Säule oben.. ich hatte ja etwas händisch angebracht mit einem Gummi aus der Tube, dass sich echt nach Gummi anfühlt (ist mit Naturkautschuk und fühlt sich nicht wie getrocknetes Silikon an). Es hält auch auf der alten Dichtung.. es kommt nur noch gering an den Ecken rein, wenn man mit dem Hochdruckreiniger bei einer SB Waschbox auf die Ecke zielt. Aber : Meine Spiegel sind nun schon mal dicht.
Das lag an der wohl leicht geschrumpften Gummidichtung darunter. Wir haben die 3 Haltestege mit Innengewinde 1-2 mm gekürzt, sodass nun die Schrauben den Spiegel bei der Montage dichter an die Ecke ziehen. Hatte ich irgendwo hier gelesen.. funktioniert - zumindest sicherlich 3-4 Jahre oder so.
-
Gibt es news ?
-
Gibt es news ?
Nein, war beruflich viel unterwegs und hatte kaum Zeit, mich drum zu kümmern, weil ich den Spider auch etwas weiter weg untergestellt hatte. Bin vorher nochmal durch die Waschstraße gefahren, da gab es vorne einen kleinen Wassereinbruch (siehe Bild), aber an der Stelle schließt die Tür eigentlich dicht mit dem Fensterrahmen. Komme da nicht weiter, werde ihn jetzt mal in die Werkstatt bringen. Da können sie sich dann gleich auch dem nervigen Benzingestank widmen.
Werde auf jeden Fall die Lösung posten (wenn es endlich eine geben sollte
) -
Genau da kommt das Wasser raus, wenn die Türdichtung ihrer Zweitaufgabe, Wasserablauf, nicht nachkommt
-
die Spiegel habe ich bei mir separat abdichten lassen. Man kürzt die 3 Gewindestangen (Innengewinde) um 1-2 mm und erzielt damit einen höheren Anpressdruck der Spiegel auf die alten (meist geschrumpften) Gummidichtungen. Seither ist es bei mir dort dicht.