Heizleistung Heckscheibe und Abschaltung Verkehrsfunk

  • Hallo zusammen aus dem Grenzland,


    nachdem ich mich als Neuling vorgestellt habe, möchte ich gleich mal einen ersten Thread eröffnen:


    Ich habe es bisher bei meinem Stelvio aus 04-2017 nicht geschafft, die Verkehrsnachrichten auszuschalten.


    Auch wenn ich unter "Einstellungen/Radio/Verkehrsnachrichten aus" wähle, wird die Wiedergabe der Musik vom Handy bzw. eines anderen Radiosenders durch die Verkehrsnachrichten unterbrochen.


    Die Heizleistung der Heckscheibe ist sehr schwach. Oft dauert es 20 Minuten, bis die beschlagene Heckscheibe frei ist.


    Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme oder einen Tipp für mich.


    In dem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende und bedanke mich vorab für Eure Ratschläge.

  • MoinMoin! Hab das Problem mit der Heckscheibe nicht, es soll aber ein Update geben das das Thema Heckscheibe und Außenspiegelheizung adressieren soll. Nachdem du eines der ersten Baujahre hast würde ich da einmal beim freundlichen vorsrpechen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Kann mich deinem Verkehrsfunk-Problem leider nur anschließen.
    Das komische ist, dass es 1.5 Jahre problemlos funktionierte (also keine Unterbrechung mehr kam), und jetzt seit ein paar Monaten ist's leider gleich wie bei dir - unterbricht die Wiedergabe, obwohl es im Menü deaktiviert ist.

  • Wegen Heckscheibe und Spiegel Heizung gibt es ein Update als Info noch zusätzlich eine Batterie unter 68 Prozent Ladung ist auch ein Grund da das Management der Batterie solche Dinge dann in der Kaltstart Phase abschaltet… war bei mir zum Beispiel so….

  • Habe ich gestern schon gemacht, der meinte aber er wüsste von keinem. Händler in Freiburg und in Karlsruhe. Deswegen ja meine Frage an Deniz_M ;-), für welches Model es das gibt....

  • wg. dem Verkehrsfunk, sollte Dir der freundliche nicht helfen können, kannste bei der Stelantis Hotline NAchfragen, bzw. nen en Ticket

    aufmachen tun,.

    Kann gut möglich sein, dass beim letzten Werkstattbesuch, der "freundliche" einfach ein neues Update installiert hat, ohne Dein

    Wissen...

    Das machen die Hersteller auch gerne....


    wegen die Heckscheiben-und Spiegelheizung ist gekoppelt am Batteriemeneagemnt..

    Denn, hatte ich bei meinem Fiat 500 ebenfalls.

    Problem lag an der "bescheuerten" Batteriekontrolle, wenn die Batterie x-Prozent wengier hatte, dann

    funktionierte die o.g. Heizungen nicht..ein update hat hier auch nicht geholfen..

    Zusätzlich funktonierte das S&S System auch nicht...solange die Batterie unter x-Prozent war... :(

    Leider, musste mit diesem Manko, leider "leben"...

  • Also hier in Österreich gibt es keine Updates vom freundlichen ohne das vorher der Kunden gefragt wird. Für die Ende 2019 sprich Dezember gebauten gibt es nix mehr und wird auch nix mehr kommen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Wurde bei meiner 2019 Giulia aufgespielt…. Betreff Batteriemanagment…

    Und wenn Du uns jetzt noch die Version nennen könntest, wären einige sicher froh und ich könnte meinen ahnungslosen Händler damit auf die Sprünge helfen :AlfaFahne::joint:

    • Offizieller Beitrag

    Mein Stelvio hat das Update ebenfalls bekommen und seit dem funktioniert die Heckscheibenheizung, die Spiegelheizung und die Spiegeldimmung wieder.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nach meiner Meinung wird das automatisch nach dem Steuergerätdurchlauf angezeigt genau so wie das Uodate auf den Gangwahlhebel beim Automatik da gibt es auch ein Update… und ja keine Ahnung welche Software….

  • Nach meiner Meinung wird das automatisch nach dem Steuergerätdurchlauf angezeigt genau so wie das Uodate auf den Gangwahlhebel beim Automatik da gibt es auch ein Update… und ja keine Ahnung welche Software….

    Danke Dir für deine Info :-).

  • Mein Stelvio hat das Update ebenfalls bekommen und seit dem funktioniert die Heckscheibenheizung, die Spiegelheizung und die Spiegeldimmung wieder.

    Vielleicht kannst du etwas zur Softwareversion etwas sagen, denn wie gesagt, bei meinem Händler heißt es immernoch, es gäbe da nichts.... :fail: ...


    Oder bei welchem Händler warst du, damit man da mal nachfragen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kannst du etwas zur Softwareversion etwas sagen, denn wie gesagt, bei meinem Händler heißt es immernoch, es gäbe da nichts.... :fail: ...


    Oder bei welchem Händler warst du, damit man da mal nachfragen kann?

    Ich war in der Berliner Niederlassung zum letzten Service. Dabei haben die dann alles nochmal geupdated. Auch die Motorsoftware.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • https://www.alfaromeo.de/mopar/fahrzeug-aktualisierung


    Gib doch mal Deine Daten da ein. Evtl. zeigt das etwas an. Und wieder mal ist eine Werkstatt unfähig.

    hmm außer nix zeigt die Webseite nicht viel an ... :kopfkratz:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • 😁 Naja.. Alfa halt. Habs auch mehrfach versucht. Handy im Querformat und in Desktopwebseite anzeigen lass3n, dann ging es.

  • So, jetzt muss ich doch mal hier schreiben, was mir der freundliche Meister heute zum thema Batterie gesagt hat.


    Auf meine erneute Schilderung zum Thema Heckscheiben-/Spiegelheizung und Stop&Go meinte er das mein täglicher Zyklus entscheidend wäre bzgl. der Aufladung der Batterie. Auf meine Frage was denn die Vorgabe sein sollte, kam die Antwort so ca. 45km ein Weg, dann würde es keine Probleme geben. Ok, habe ich nicht, aber auf meinen Einwand, dass ich ja auch mal zum Händler nach Freiburg gefahren wäre ( 140km ein Weg) kam nur, dass dies für die Batterie dann auch keine Bewandniss hätte...hää, also ich komme mir langsam veräppelt vor. Es ging dann weiter mit der Aussage, ich müsste die Batterie min. mal 48h laden und dass mit min. 10A damit überhaupt etwas passiert :kopfkratz: , also mit meinem Ctek 3,6 bräuchte ich da gar nicht anfangen. Nur welches Gerät läd heute elktr. geregelt 48h?? Also irgendwie alles dubios. Schlauer bin ich jetzt auch nicht.

    Werde jetzt mal auf wärmere Tage warten und schauen ob die Außentemperatur etwas bewirkt und dann mal ne neue Batterie reinhauen.


    Ach ja, muss diese bei gleichen Werten jetzt angelernt werden oder nicht?

  • Wenn dein Fahrzyklus so kurz ist....dann muss man halt die Batterie nachladen!

    Ctek mit 5A laden max in 20 std. ( 2x 10std geht auch) ist die Batterie voll.

    Bz. deiner SW Updates......wenn der Händler den W-Tech anschließt dann sieht man bei allen Stgr. ob ein Update vorhanden ist.

    SW-Stände kann man im Fahrzeugreport auslesen/Drucken.

  • Das ist eine Option.


    Eine andere wäre, dass Alfa mal das Lademanagement sinnvoll programmiert.

    Das Problem ist eben die theoretische CO² Emission, die jedes praktisch Sinnvolle im Keim erstickt.


    Desweiteren würde ich den Herstellern die ersten 2 Minuten Motorlauf schenken, und erst dann die Emissionen Messen. Dann könnte man sich nämlich den Focus realistisch darauf legen ein heisses Abgassystem zu perfektionieren. Stattdessen wird ab Sekunde 1 gemessen mit völlig aussichtslos kaltem Abgasreinigungssystem, sowas von Praxisfern.



    So Praxisfern wie Lademanagment auch!