Heizleistung Heckscheibe und Abschaltung Verkehrsfunk

  • So, jetzt muss ich doch mal hier schreiben, was mir der freundliche Meister heute zum thema Batterie gesagt hat.


    Auf meine erneute Schilderung zum Thema Heckscheiben-/Spiegelheizung und Stop&Go meinte er das mein täglicher Zyklus entscheidend wäre bzgl. der Aufladung der Batterie. Auf meine Frage was denn die Vorgabe sein sollte, kam die Antwort so ca. 45km ein Weg, dann würde es keine Probleme geben. Ok, habe ich nicht, aber auf meinen Einwand, dass ich ja auch mal zum Händler nach Freiburg gefahren wäre ( 140km ein Weg) kam nur, dass dies für die Batterie dann auch keine Bewandniss hätte...hää, also ich komme mir langsam veräppelt vor. Es ging dann weiter mit der Aussage, ich müsste die Batterie min. mal 48h laden und dass mit min. 10A damit überhaupt etwas passiert :kopfkratz: , also mit meinem Ctek 3,6 bräuchte ich da gar nicht anfangen. Nur welches Gerät läd heute elktr. geregelt 48h?? Also irgendwie alles dubios. Schlauer bin ich jetzt auch nicht.

    Werde jetzt mal auf wärmere Tage warten und schauen ob die Außentemperatur etwas bewirkt und dann mal ne neue Batterie reinhauen.


    Ach ja, muss diese bei gleichen Werten jetzt angelernt werden oder nicht?

  • Wenn dein Fahrzyklus so kurz ist....dann muss man halt die Batterie nachladen!

    Ctek mit 5A laden max in 20 std. ( 2x 10std geht auch) ist die Batterie voll.

    Bz. deiner SW Updates......wenn der Händler den W-Tech anschließt dann sieht man bei allen Stgr. ob ein Update vorhanden ist.

    SW-Stände kann man im Fahrzeugreport auslesen/Drucken.

  • Das ist eine Option.


    Eine andere wäre, dass Alfa mal das Lademanagement sinnvoll programmiert.

    Das Problem ist eben die theoretische CO² Emission, die jedes praktisch Sinnvolle im Keim erstickt.


    Desweiteren würde ich den Herstellern die ersten 2 Minuten Motorlauf schenken, und erst dann die Emissionen Messen. Dann könnte man sich nämlich den Focus realistisch darauf legen ein heisses Abgassystem zu perfektionieren. Stattdessen wird ab Sekunde 1 gemessen mit völlig aussichtslos kaltem Abgasreinigungssystem, sowas von Praxisfern.



    So Praxisfern wie Lademanagment auch!

  • Wenn dein Fahrzyklus so kurz ist....dann muss man halt die Batterie nachladen!

    Ctek mit 5A laden max in 20 std. ( 2x 10std geht auch) ist die Batterie voll.

    Bz. deiner SW Updates......wenn der Händler den W-Tech anschließt dann sieht man bei allen Stgr. ob ein Update vorhanden ist.

    SW-Stände kann man im Fahrzeugreport auslesen/Drucken.

    Danke für die Info :)

  • Hört sie sehr praxisfremd für mich an. Für jeden Stadt Menschen am end. Kann das ja kaum glauben.


    Ich komme auf 21km zur Arbeit.


    Die Info zu meinem Fahrzeug siehe anbei. Ich klicke auf die rote Schrift mit dem Hinweis zum Kundenportal, es passiert nichts. Seite wird nicht gepflegt. :Geheimnis:

    Screenshot_20230919_114114_Firefox.jpg

  • Vollkommener Quatsch den der Händler da von sich gibt. Da wären bei wahrscheinlich 80% aller Besitzer die Batterien instant im Eimer. Hab seit heuer eine neue AGM von Würth drinnen, mal sehen wie lange die halten wird. Das Batteriemanagement ist aber definitv Käse und der IBS Sensor wurde bei mir auch bereits einmal getauscht im Zuge des Maderbesuchs ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: