Servopumpe lärmt

  • Bei meine 159 war nach dem Kauf ein jaulen der Servo zu hören.


    Hab es spülen und grünem Tutella ersetzen lassen und das Geräusch war weg.


    Das Öl was rausgekommen ist war bräunlich grau und tatsächlich wie ein Smoothie.

    Aber das Servosystem hat mit der Pumpe z.B. mechanische Teile die durch Verschleiß Abrieb erzeugen wodurch das Öl so ausschaut.

    Ich vermute es war das falsche Öl drinnen mit der falschen Viskosität

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Nunja, in der Dexron III Spezifikation ist vll nicht ohne Grund "Schaumvermindernd" als Verbesserung zu Dexron II genannt.


    Nach dem ersten Motorlauf war bei mir auch der besagte Erdbeer-Smoothie im Behälter.

    Also mindestens in den ersten Sekunden bekommt die Pumpe dann dieses suboptimale Getränk.

    Wiederum ist das Dexron-III ja nicht teurer, oder seltener als II.

  • zu wenig drin und die Pumpe bekommt Luft?

    Wenn zu wenig drin ist, sieht man das ja wohl beim Öffnen des Deckels.....Dort ist ein Messestand dran. Fehlendes 9l setzt auch eine Undichtigkeit vorraus.....erkennt man an Flecken unter dem Auto bzw im Motorraum.


    Das Schäumen im Ausgleichsbehälter ist ein bekanntes Problem und hat Motor- und Baujahrübergreifend Probleme verursacht. Dort ist eine Art Rückschlagventil verbaut dass halt kaputt geht und dadurch Luft ins System kommt

  • Nunja, in der Dexron III Spezifikation ist vll nicht ohne Grund "Schaumvermindernd" als Verbesserung zu Dexron II genannt.


    Nach dem ersten Motorlauf war bei mir auch der besagte Erdbeer-Smoothie im Behälter.

    Also mindestens in den ersten Sekunden bekommt die Pumpe dann dieses suboptimale Getränk.

    Wiederum ist das Dexron-III ja nicht teurer, oder seltener als II.

    Bei allen seriösen Ölanbietern kann man anhand der Schlüsselnummer seines Autos das passende Öl finden....oder im Handbuch des 159. Das originale rote Öl hat bei mir nur durch einen defekten Ausgleichsbehälter geschäumt, da dann halt Luft ins System kommt. Da hilft auch kein Ölwechsel oder Spülung etc.

  • Das originale rote Öl hat bei mir nur durch einen defekten Ausgleichsbehälter geschäumt, da dann halt Luft ins System kommt. Da hilft auch kein Ölwechsel oder Spülung etc.

    Wenn man die Druck-Leitung wechselt ist natürlich auch erstmal Luft im System, bis sich das entlüftet ;-)

  • Wenn man die Druck-Leitung wechselt ist natürlich auch erstmal Luft im System, bis sich das entlüftet ;-)

    Stimmt...dauert aber keine 2 Minuten. Musste bei meinem Opel mal ne Servopumpe erneuern. Motor an, 5x Links, 5x rechts gelenkt, Luft ist raus..Ohne Schaum....

  • Die Servopumpe ist ja auch näher am Behälter als das Ende der Leitung, die ist ~1m lang.


    Aber ich werde das mal beobachten, wenn da noch mal Geräusch oder Schaum auftreten, ist der Behälter dran.

  • Klinke mich mal ein:


    Beim 2.4er (und wahrscheinlich auch an anderen) kann auch eine (minimal) undichte Druckleitung der Auslöser für Geräusche durch Schaumbildung sein, hatte ich mal...


    Diese würde ich immer NEU kaufen, tut zwar weh, hilft aber :wink:

  • Klinke mich mal ein:


    Beim 2.4er (und wahrscheinlich auch an anderen) kann auch eine (minimal) undichte Druckleitung der Auslöser für Geräusche durch Schaumbildung sein, hatte ich mal...


    Diese würde ich immer NEU kaufen, tut zwar weh, hilft aber :wink:

    und wenn sie nicht mehr lieferbar ist geht man zu einem reparaturbetrieb für landmaschienen und lässt sich die leitung reparieren oder neu anfertigen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Wie gesagt, es gibt in Polen nachgefertigte Leitungen, die sind auch gut verarbeitet und passgenau.

    Bei meiner fehlte nur der Hitzeschutz, der sollte von der alten Leitung umgebaut werden.

    Man kriegt auch noch die Alfa-Teile, nur hat es ja einen Grund, dass die öfter undicht wurden - offenbar Fertigungsmängel.