Servopumpe lärmt

  • Was für ein Öl war denn drinne.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Rechtlich gesehen ist die Sache einfach.


    Wenn der Händler vor dem Kauf darauf hinweist (was meist der Fall ist), daß der Einbau in einer Fachwerkstatt zu erfolgen hat und du darüber keinen Nachweis hast, dann hast du keine Chance. Außer du könntest belegen, daß es sich um einen Material- oder Produktionsfehler handelt. Aber dies wird dir vermutlich kaum gelingen, schon allein deshalb weil du das notwendige Prüfstück (Lenkgetriebe) nicht mehr hast.


    Wenn der genannte Montagehinweis gefehlt hat, dann sähe es natürlich anders aus. Hier gilt es dann die Garantiebedingungen genau zu lesen, insbesondere welcher Garantie- und Gewährleistungsumfang genannt wird.


    Um dir eine abschließende Antwort geben zu können, mußt du in jedem Fall zunächst die Frage beantworten ob der entscheidende Hinweis vorhanden war, ja oder nein?


    Beste Grüße


    Ns.: fabri stellt eine durchaus berechtigte Frage, denn das wird der Hersteller als erstes prüfen und wehe es ist was anderes drin als vom Hersteller genannt. Dann kannst du dein Geld gleich vergessen.


    Ns. 2: Das Thema Rücksendungen ist durchaus sehr interessant, denn viele Geschädigte (Privatpersonen) geben meist voreilig ihre "Beweisstücke" aus der Hand und sind dann auf Gedeih und Verderb den Herstellern und/oder Lieferanten ausgeliefert. Es ist kein Zufall, daß derartige Reklamationen oftmals zum Nachteil der eigentlich Geschädigten gereichen. Hier gilt ganz überwiegend die alte Weisheit: Dies ist eher die Regel als die Ausnahme.

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • eBay oder kleinanzeigen. Gibt ein paar Anzeigen wo 939 geschlachtet werden.

  • Meine Meinung,................. kauf nicht den Müll und auch nicht gebraucht. Nicht das erstemal das es Probleme damit gibt.

    Ärger hat er ja genug . Jetzt einmal ordentlich machen, am besten mit Pumpe und dann ist Ruhe. Vielleicht auch die Hohlschraube(mit Ventil) Teilenummer 46774716 mittauschen.

  • Die soll man meines Wissen eh mit tauschen da dort ein sieb verbaut sein soll.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mein Lenkgetriebewechsel ist zwar schon zwei Jahre her, aber:

    Welche Hohlschraube mit Sieb und Ventil meint Ihr? An der Pumpe? Hab damals nur das Getriebe getauscht, da waren zwei ganz gewöhnliche Hohlschrauben dran.

    Ach komm, geh weg.

  • In der einen, ich meine die dickere Vorlaufleitung ( bin mir da nicht ganz sicher) sitzt ein federbalstetes Kugelventil, das den Druck ins Getriebe regelt.Ist das Ventil defekt oder verschmutzt das es nicht ganz schliesen kann steht immer der gesammte Pumpendruck auf dem Lenkgetirebe und macht Gurgelgeräusche.

    Teilenummer habe ich oben genannt, sieht so aus. Hoffe man kann es erkennen.


    WP_20171108_001.jpg

  • Ob zwischen den zweien speziell weis ich jetzt nicht. Aber es gibt wohl Unterschiede was Lenkgetriebe anbelangt bei Schalter oder Automatik. Am besten die Teilenummer der alten zum Vergleich benutzen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hey Jungs, bei mir nacht sich die geräuschkulisse schon sehr stark bemerkbar.Ich vermute das es an der Hohlschraube (entlüftungsventil) liegt.Lenkgetriebe hab ich vor drei Jahren gewechselt ,ich denke der ist noch dicht, Ölverlust hab ich ja nicht.Hab kein Alfa Händler in der nähe ,wokann ich die Schraube und den Servobehälter bestellen?

  • Hey Toni,


    Halte mal deine Fahrgestellnumer bereit und melde dich morgen mal beim Frank von Italia Ricambi. Der sucht dir das raus und bestellt dir eine. Nummer =

    tel:+49 (0) 5141 88 70 930.


    Das bekommt man alles und auch schnell. ;)

  • Hallo Kev vielen Dank für die info,hab das Ventil und den Behälter bei Helmering in Iserlohn bestellt,sind warscheinlich nächste Woche Dienstag da.Dann werd ich das zügig einbauen und berichten was es gegeben hat.Vielen Dank nochmal für die schnellen infos,

  • Hallo zusammen


    So nachdem der Wagen die MFK (TÜV) bestanden hat, der Experte fuhr zum Glück keine Runde, geht es nun an die Reparatur der Lenkung.

    Ich werde das Lenkgetriebe und die Pumpe wechseln (lassen). Ein Kollege der sich auskennt wird mir den Wechsel machen.

    Das in einer Werkstätte in der CH und sogar in D machen zu lassen wäre ja nicht wirtschaftlich ?.


    Wenn ich auf ricambi.alfisti.net schaue scheint es für alle Lenkgetriebe für den 159 eine einzige Teilenummer zu geben? Sind die für alle Modelle gleich?

    Das Boschlenkgetriebe kann ich aber noch rund 280 Euro günstiger bei PKWteile.de kriegen


    Es wird darauf verwiesen das vor dem Einbau des neuen Lenkgetriebes das System gespült werden muss. Das wird wohl mit Hydrauliköl gemacht?


    Werden neben dem Liquimolly Hydrauliköl, dem Getriebe, der Pumpe und der Hohlschraube weitere Teile benötigt? Rippenriemen, Dichtungen etc.?


    Die vorher genannte Anleitung von Fabri wäre sicherlich hilfreich ?. Darf man Fabri einfach anschreiben und danach fragen?


    Zum Fahrzeug: 159, 2.4 JTD 20V / 147KW / 1. Inverkehrssetzung: 22.11.06


    Danke für eure Unterstützung!


    Gruss

    Nicolas

  • Es werden alle Befestigungsschrauben vom Fahrschemel benötigt, weil es Dehnschrauben sind. Die kriegen irgendwas um 180Nm + 90 oder 180°. Sind nur für die einmalige Verwendung. Genauso die Befestigungen vom Lenkgetriebe selbst.

    Die meisten machen die alten wieder rein, aber ich möchte meine Vorderachse nicht verlieren, auch keine Teile davon.

    Ach komm, geh weg.

  • Danke für eure Antworten.



    Das Lenkgetriebe ist ein Neuteil von Bosch (so steht es jedenfalls auf der Hp von PKW teile) und ist Preislich gleich mit den anderen Anbietern.


    Schrauben neu, guter Hinweis.


    gruss

    Nicolas