Alfa 916 Spider 3.Serie Airbaglampe Gurtstraffer rechts

  • Ciao,


    da meiner zum Tüv muss, habe ich mir einen Überbrückungswiderstand besorgt. Weiss jemand wie der eingeschliffen werden muss? Laut Diagnose ist der Gurtstraffer rechts - also Beifahrerseite - das Problem.


    Grazie Marcus

  • Die Kontakte unterm Sitz hatte ich an meinem Ex Spider mit Kabelbinder zusammengezogen und Fehler wurde gelöscht.

    Die Anzeige war auch der Gurtstraffer. Ist dann nie mehr aufgetreten.

    Oft könnte der Fehler durch Sitz verstellen auch auftreten.

  • Ja, das Problem kam auch dadurch. ADAC hatte an der Batterie rumgefummelt und den Beifahrersitz mehrfach verschoben. Ich hab aber schon Kontaktspray in den Stecker unterm Sitz vergeblich verwendet und da ich den Fehler nicht selber löschen kann, muss ich dafür den ADAC holen. Für Experimente habe ich keine Zeit.

    Deshalb der Überbrücker, um sicher die Lampe auszuschalten.


    Nochmal die Frage. Woran muß der Widerstand abgeklemmt werden?

  • wenn du es unbedingt so machen willst unterm sitz am kommenden kabel

    aber wieso musst du den adac holen den fehler löscht dir jede werkstatt und wie 75 evo schon geschrieben hat kontakt spray drauf und mit kabelbinder sichen und gut is

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • - Ich hab aber schon Kontaktspray in den Stecker unterm Sitz vergeblich verwendet

    - und da ich den Fehler nicht selber löschen kann, muss ich dafür den ADAC holen.


    - Nochmal die Frage. Woran muß der Widerstand abgeklemmt werden?

    - Hat der ADAC nun inzwischen den Airbag Fehler gelöscht, NACHDEM Du die Stecker mit Kontaktspray behandelt hast ?

    - Weist Du denn überhaupt, welchen Wert so ein Widerstand haben muss ? Bei zu großem oder zu kleinem Wert wird das Steuergerät wieder die Warnleuchte einschalten.

    - Ich würde 10 Kisten Bier wetten, dass der Fehler weg ist, wenn die Steckkontakte wieder funktionieren. Also wozu die Bastelei mit einem Widerstand, dessen Wert Du (wahrscheinlich) garnicht kennst.


    P.S.: die Airbag Fehler löschen sich übrigens nicht von selbst. Wenn der einmal wieder auftaucht, bleibt er auch (bis er manuell gelöscht wird).

  • Was genau soll der Widerstand bewirken ? Die Betriebserlaubnis des Autos erlöschen lassen ? Ein schlechtes Gewissen zu verursachen, wenn man Beifahrer an Bord hat ?

    Besser:

    - Batterie abklemmen (1 Minute)

    - Sitz raus, 4 Schrauben (15 Minuten)

    - Stecker abschneiden (1 Minute)

    - Kabel zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren (10 Minuten)

    - Sitz wieder einbauen (15 Minuten)

    - Fehlerspeicher löschen lassen (hätte sowieso erledigt werden müssen).


    ... Aufwand bei 1h incl. Kaffee und man hat keine Sicherheitsfunktion außer Kraft gesetzt und das Problem ist langfristig behoben.


    P.S. Ich hatte mal einen Nachbar, der im Winter jeden Sonntag den ADAC wegen Starthilfe angerufen hat, dann fuhr der in die Kirche... :kopfkratz:

  • Ich find diese Klugsch....Tipps echt goldig.


    Der 916 steht in einer Tiefgarage ohne Stromanschluß. Bei Regen oder Salz auf der Straße fahre ich nicht. Die Batterie freut sich über 2-3 wöchige Standzeiten nicht so richtig. Dummerweise habe ich einmal die Innenbeleuchtung brennen lassen. Daher der ADAC weil kein Ladegerät, da kein Strom in der TG. Der hat aber an dem Beifahrersitz Rumgerückt. Ich hatte auch keinen richtigen Bock die Batterie abzuklemmen weil man hier ja so Horrormärchen liest, von wegen Batterie leer und dann auf einmal eine aktivierte Wegfahrsperre. Ich habe diesen Wagen leider ohne Codekarte gekauft. Den Code kriege ich NIRGENDWO her!!! Jeder Klugsch....erzählt pseudomässig was anderes. Egal anderes Thema. Kontaktspray und dann löschen, hat nicht geklappt. Der Widerstand (für Alfa) hat inkl. Versand 6,95 gekostet.

    OK ich gebe auf. Niemand weiss hier, wo die beiden Kabel vom Widerstand dran müssen. Akzeptiert!


    An alle Sicherheitsfanatiker....ich bin jahrelang in meiner Studizeit Alfa Giulia, Alfetta GT, Gummilippe, 33, 75, 164 oft unangeschnallt gefahren. Airbag hatte nur der 164 TS Twinspark.

    Will nur heißen, genauso unsinnig wie die Kack Wegfahrsperre an dem Wagen finde ich den Sesselairbag.

    Vielleicht wäre ein Überrollbügel sinniger.


    Und außerdem verhindert der Widerstand nach Löschung bloß den erneuten Fehler und nicht etwa die Zündung des Sesselairbags!

  • Wenn Du Plan hättest, der Widerstand den Du warscheinlich gekauft hast, der hat 2 Kabel und mit Glück sogar 2 Klemmen.

    Sitz raus, Kabel trennen , das Ding dazwischen, Sitz rein, Fehler löschen. Erledigt.

    Dafür brauchst hier nicht gleich ein Fass aufmachen. Habe fertig

  • Wenn Du Plan hättest, der Widerstand den Du warscheinlich gekauft hast, der hat 2 Kabel und mit Glück sogar 2 Klemmen.

    Sitz raus, Kabel trennen , das Ding dazwischen, Sitz rein, Fehler löschen. Erledigt.

    Dafür brauchst hier nicht gleich ein Fass aufmachen. Habe fertig

    Ich wollte eigentlich auch nur eine Antwort auf meine Frage, der Verkäufer meinte, der Widerstand unterbindet die Funktion des Airbags nicht. Ist der Stecker unter dem Sitz mit der Verbindung zum Gurtstraffer nicht auch die Auslösleitung?

  • der wiederstand simuliert dem steuergerät den airbag und wird im allgemeinen dazu genutzt festzustellen ob der fehler an der verkabelung oder am airbag selbst liegt sprich entweder airbag angeschlossen oder wiederstand

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Off topic:

    Kommt nur mir das so vor, oder häufen sich in letzter Zeit Beiträge, in denen der Ton nicht so ganz der Netiquette entspricht?

    Oder bin ich einfach zu empfindlich?


    Zum Thema Airbaglampe gibt es übrigens schon etliche Beiträge hier im Forum.

  • Too make a shortstory not too long. Ich meine der Stecker unter dem Sitz war zweiadrig (Ist über ein Jahr her). Kann ich nicht einfach die beiden Enden des Widerstands mit in beide Kabelzugänge des Steckers klemmen - dann muss ich auch nichts abschneiden. Da ja hier der Stecker an sich als Fehlerquelle vermutet wird, bleibt optional also die Seite am Stecker mit dem Kabel dem Sitz zugewendet oder die andere (Gurtstraffer/Airbagsteuergerät?). Ich müsste wohl die Seite zum Airbagsteuergerät nehmen.

  • Hi Maggusch,


    die Airbaglampe geht aber nur aus, wenn Du den Fehler löschst. Von allein geht das Ding nicht aus. Ich würde an Deiner Stelle eine Lizenz vom MultiEcuScan kaufen, ordentliches Kabel dazu und Du brauchst nie wieder den ADAC um Hilfe beim Löschen bitten. Ist auf Dauer teuer und nervig.



    Gruß aus HH

    Timm

  • Christopher - kann sein, bin noch nicht lange genug dabei um das zu Beurteilen aber habe schon drei Threads gesehen wo hier ein Schluckauf ist.

    Es spielen aber viele Faktoren eine Rolle, von der aktuellen Weltsituation zu akuten persönlichen Problemen/Autodefekten bis hin zum Wetter. Heute ist gutes Wetter, also werden viele Posts hier gut gelaunt geschrieben. Andere werden unter Zeitdruck an schlechtem Wetter geschrieben. Posts übers Smartphone sind kürzer, weniger Begrüßung oder Begründungen.


    Ich empfehle an dieser Stelle immer ein zwei mal hingucken ob man ausreichend Bürokratisch formuliert hat. :kopfkratz:

    Was auch immer hilft ist ganz klar zu Markieren mit "Meiner Meinung nach", Erfahrungswerte und co.

  • Keine Ahnung von wo DU dein Fachwissen (WFS bei Batt abklemmen usw.) zugeflüstert bekommst.

    Und ob Dir die Sicherheit in einem sportlich gefahrenen Auto egal ist kann mir auch sonstwo vorbeigehen.

    Lösungsmöglichkeiten (Stecker entfernen) lehnst Du auch ab.


    ABER dann stell doch bitte keine Fragen, wenn DU die Antworten nicht lesen möchtest !

    Vielleicht ist aufgrund der von Dir genannten (Zitat:) "Kack..." -Eigenschaften der 916 gar nicht das richtige Auto für Dich ? :kopfkratz:


    Ich finde, aus den Beiträgen dieses Threads kannst Du dir jetzt Deine persönliche Lösung basteln, oder auch nicht und fertig !

  • Markus


    Hi Namensvetter, erst nennst du den Königsweg und dann kennst du auch noch mein passendes Profilauto. Das nenn ich mal tiefsinnigen KFZpsychologen. Du Namensvetter, ich brauche nur ne Garage mit Stromanschluss und dann fang ich auch an Kabel zu verlöten. Bis dahin dachte ich, tut es auch ein oller geklemmter 7€ Überbrückungs-Widerstand für die olle Lampe und den Tüv.


    Für stories rund um das Thema aktivierter Wegfahrsperre, benutze doch einfach die Suche. Wahrscheinlich auch alles Spinner ohne Ahnung.

  • maggusch - bitte entschuldige den rauhen Umgangston, ich vermute dieser Thread ist verflucht.

    Trotzdem bitte ich dich nicht den TüV zu übergehen sondern es für den TüV richtig zu machen wenn die Möglichkeit besteht. Wenn ich auf nem öffentlichen Parkplatz schaffe mein Selespeed zu reparieren inkl. Hydraulikölwechsel, dann wird man es auch schaffen die bisher genannten Lösungsvorschläge umzusetzen.

    Erfahrungsgemäß gehen Sachen mit erstmal TüV und repariere ich anschließend schief.


    Gruß Tobi