Stelvio Batterie bei 11.7 Volt!

  • oha, das ist ja über, Marderschaden...

    Wollte schon antworten, dass "noralerweise" das lesen & löschen der Fehler im Motorsteuergerät "jedes" Diagnosegerät kann und

    darf, für alle andere benötigt mann ein SGW Dongle und natürlich die passende Software



    Wg. Marderschaden, musst mal guggen in Deine Versicherung, ob da "Marderbiss" drinn ist.

    Diese kann dann den Großteil des Schadens übernehmen...


    p.s. meine Versicherung ersetzt nen Marderschaden bis ~3.tsd€

  • SGW ist leider noch drinnen. Marderbiss ist inkludiert ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hast ein nächstes Projekt. Raus mit dem SGW, damit du selber Zugriff auf das Fahrzeug hast.

    Beschreibung für den Ausbau beim Stelvio gibts im ItaloEcu Unterforum.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hab heute wieder meinen Dicken vom Freundlichen geholt. Läuft wieder so wie es sein soll. Schadenshöhe knapp 1000 Euro. ABS Sensor Kabel und IBS Sensor wurden getauscht und 5 Stunden Arbeitszeit ... Motor wurde gereinigt, sieht wieder aus wie neu ;-)

    • Offizieller Beitrag

    Wunderbar. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • I have a stelvio from 2021!! it is going to be 2 years old in a month!

    My battery holds only 20Ah of charge! no issues yet.


    As it was showroom (vitrine) car. seems they left it a few times go under!


    Battery goes from full charge to 12.05volt in 5 days (100mah drain, typical forthe car) or 24hours with my dashcam in parking.

    Measured all and is about 400mah total drain! this makes it barely 10amp/24h drain!


    Thinking of an AGM but I do not know which company to go with.



    I found some strange facts on the car.

    Some simple test:


    What I did was, to put a Clamp multimeter in Negative pole. with a phone camera streaming! and recording it.


    Then I locked the car, closed trunk.


    Car has:

    1. 12-18amp consumption for a few minutes!

    2. goes down to 5amp for another 4-5 minutes

    3. slowly the next 10minutes falls to 0.150ah consumption...

    4. finally after 1 HOUR! falls to ~0.08ah (80mah)


    Unlocking the car kicks a 22AMP! for 30sec the above cycle begins.

    I would only trust the battery voltage once the first 10minutes pass


    Using an Intact I logged the battery voltage over time.


    pasted-from-clipboard.png



    Left red circle: dashcam: 450-500mah drain! falls to fast

    it fall in 10h from 12,73v to 12.2!


    right red circle: no dashcam, still falls, not so visible.... the deeps is every unlock! (goes to 22ah)


    Blue: Tender on (CTEX MXS 5.0) 5ah loading.

    Tender put about 12ah of load


    What battery?

    Thinking VARTA G14 Silver Dynamic AGM 595 901 085 but maybe another?

  • Aus den Batterien wird durch das Bordnetz mit seinem Wasserkopf an Steuergeräten soviel Strom entnommen, das die Batterien kaputt gehen müssen.


    Während der Fahrt passiert mit der Batterie das gleiche, nach langer Standzeit und entsprechender Entladung, fährt das System mit 40A Ladestrom an für einige Minuten. Ab 75% Ladezustand fängt das System dann an CO² zu sparen, 5-10A Ladestrom, um bei Volllastanforderung am Motor abzuschalten und wieder -22A aus der Batterie zu ziehen.


    Ab 85% lehnt sich die Ladespannung komplett zurück und kickt bei Volllast immer voll auf Entnahmestrom aus der Batterie.


    Wenn der Wagen eine Besichtigungsstanduhr war ist die Batterie sicher vorgeschädigt.


    Das IBS gibt aber jeder Batterie früher oder später den kompletten Rest. Das ist die neue ökonomische, ökologische Nachhaltigkeit und Umweltschutz das Gelumpe einfach mit Gewalt abkochen.


    Zahlt ja der Kunde, der Volli diot!

  • Zum Thema neue Batterie hätte ich mal ne Frage :-):


    Wenn ich meine vorhandene org. Alfa Romeo Varta EFB austausche gegen eine AGM, muss dies dann zwingend angelernt werden ( man ließt widersprüchliches dazu) und wie läßt sich das unter MES machen bzw. wo finde ich einen Eintrag dazu?


    Danke mal für die Infos :wink:

  • Nein, die lernt sich selber an nach ein paar Kilometer Fahrt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wie soll ein Akku denn etwas lernen ? Der ist dumm wie eine taube Nuss und nimmt an Strom, was die angelegte Spannung zulässt.


    Wenn etwas lernen kann, ist es das Akku-Management.


    Eine AGM benötigt eine höhere Ladespannung und wird mit einen 'Blei/Säure-Management' nie vollständig geladen.

  • Heutzutage müssen bei den meisten Autos die neuen Batterien dem Fahrzeugmangment schon mitgeteilt werden. Da das Batteriemanagment sich ganz klar auf die neue Batterie einstellt, so wie es sich auch auf eine alternde Batterie einstellt. Das beinhaltet sowohl das Laden und zu welchem Zeitpunkt welcher Verbraucher auf wieviel Saft zurückgreifen kann. Wie das jetzt genau bei Alfa Romeo geregelt wird entzieht sich meiner Kenntnis, kann mir aber vorstellen, dass hier änlich wie ei den anderen Marken auch eingegriffen werden muss.

    Das automatische anlernen ist meiner Meinung nach nicht gegeben, da ja dann in einer internen Datenbank im Fahrzeugmangment Daten vorhanden sein müssten um die neue Batterie einzuordnen.

  • Wie ich schon gesagt habe :-)....drei Antworten und drei unterschiedliche Meinungen. Vom BMW her kenne ich das auch, dass man dem Fahrzeugmanagement mitteilen muss, welche Batterie bzw. was für ein Ah es hat.


    Jetzt weiß ich auch nicht mehr als vorher :fail: ...und was ist mit MES ? Jemand eine Ahnung?

  • Kann nur berichten was der Denzel mir im Zuge der Mardergeschichte erzählt hat. Wir haben die Batterie auf Verdacht getauscht und dann gab es im Zuge der Behebung des Marderschadens ein Problem mit dem IBS Sensor. Der wurde auch noch auf Garantie getauscht. Nach einer etwas längeren Probefahrt war dann alles wieder "ein kalibriert"...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: