• Handbuch vom Radio lesen wäre mal ein Vorschlag.


    Warum muss man den eigentlich eintippen ? Meins hat mal 5 Jahre im Karton gelegen. Eingebaut, läuft ohne Code.



    edit....


    Dein Code kann nicht korrekt sein, da der Code nur aus den Zahlen 1 bis 6 bestehen kann....zumindest beim Standardradio


    _20230212_085845.jpg

  • bei VW gab's das auch ....mit Taste 1 stellst Du die erste Ziffer ein .... also für eine 2 die Taste Nr1 2x drücken.

    die 2. Stelle mit der Taste 2 ...... für ne 8 eben 8x drücken usw.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • bei VW gab's das auch ....mit Taste 1 stellst Du die erste Ziffer ein .... also für eine 2 die Taste Nr1 2x drücken.

    die 2. Stelle mit der Taste 2 ...... für ne 8 eben 8x drücken usw.

    Bei Alfa geht es eben anders. Kann man ja alles auf dem Bild nachlesen....Zahlen 1 bis 6 und je nach Ziffer halt die entsprechende Taste. Es gibt nur 6 Tasten.


    Nur muß man bei Alfa nur dann den Code eingeben wenn man ein fremdes Radio einbaut. Weder nach Ausbau, noch nach Batteriewechsel muß der eingegeben werden. Selbst nach 5 Jahren im Schrank kein Code und die Sender waren alle noch gespeichert

  • Was ist denn los mit euch ? Habe den Code aus dem Handschuhfach. Da stand Blaupunkt drauf, dann gehe ich davon aus daß es der Codes ist. Kann auch von einem anderen Radio sein.keine Ahnung, was der Vorbesitzer für ein Radio drin hatte. Ich hatte solange kein Radio drin. Aber in seiner Zubehör Kiste war das Radio mit bei, und wollte es jetzt einbauen. Naja egal, hier werden ja eh nur kluge Sprüche geschrieben. (Mein meine lag 5 Jahre Rum , brauchte kein Code) was soll sowas? Ein Forum ist dazu da anderen zu helfen...... Und nicht mit Klugen Sprüche zu kommen. War ein Fehler glaub ich, sich hier anzumelden. Habe schon Mal ne Frage gestellt. Da kamen auch überwiegend nur kluge Sprüche. Man was für eine F.... Welt ist das geworden. So jetzt noch mehr kluge Sprüche bitte......

  • Bei Alfa geht es eben anders. Kann man ja alles auf dem Bild nachlesen....Zahlen 1 bis 6 und je nach Ziffer halt die entsprechende Taste. Es gibt nur 6 Tasten.


    Nur muß man bei Alfa nur dann den Code eingeben wenn man ein fremdes Radio einbaut. Weder nach Ausbau, noch nach Batteriewechsel muß der eingegeben werden. Selbst nach 5 Jahren im Schrank kein Code und die Sender waren alle noch gespeichert

    ich wollte nur aufzeigen, dass man auch mit nur einer Taste 10 Ziffern einstellen kann ( oder auch noch mehr)

    Die genannte Vorgehensweise gilt für ein Radio Alpha .... bei einem Gamma geht's anders....


    Und VW baut die Radios auch nicht selbst und bedient sich, wie auch GM, gewissen Zulieferern ....


    da könnte es auch zu Überschneidungen gekommen sein.


    Egal ... et iss wie ett iss......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Stimmt, die sind meisr von Grundig, Philips oder Blaupunkt...VW hat da bis in die 2000er viel Grütze verbaut...vorallem optisch....aber das hat da ja auch auf die Hülle drumrum gepasst

  • eventuell gibt es auch Unterschiede je nach Baujahr. Meine 2 Radios sind beide Serie 1 ab 2008. Die letzte Serie ab 2010 würde auch am Radio etwas verändert.


    Aber Blaupunkt stimmt schonmal. Steht bei mir auch auf der Karte

  • Was willst Du ?! Ich habe Dir eine Anleitung gepostet ... Lesen mußt du schon selbst. Und das hat auch nichts mit "klugen" Sprüchen zu tun. Das steht so im Handbuch......

    Hab ich selber....komm hier nicht rein , um die ich schon selbst normalen Aufgaben zu erledigen,was jeder 3 Jährige machen würde. Sowas kann man sich sparen. Oder frag doch Mal den Vorbesitzer und all solch sinnlosen Antworten. Ich habe ihn jetzt aus der Bucht geholt.... Punkt. Werde mich auch verabschieden hier. Suche mir ein Forum , was mich nicht so dumm hinstellt. In Diesem Sinne .

  • da ich mich letztens damit auseinandergesetzt habe. Der Boardcomputer speichert den Code übern CAN? und wenn der nicht ersetzt wird/antrainiert bleibt dieser eben ewig im System.


    Ansonsten habe ich mir letztens aus den Tiefen des Internets das Programm zum decodieren der Blaupunkt Codes besorgt, funktionierte bei dem Radio für den 937 ohne Probleme. Ob das Programm sicher ist sei mal dahingestellt, ich habe ein offline Laptop für eingeplant.

    Falls also Jemand einen Code brauch...


    Die schlechte Laune im thread ist merkwürdig, normalerweise sind wir doch alle höflich bitte danke?!

  • . Suche mir ein Forum , was mich nicht so dumm hinstellt. In Diesem Sinne .

    Ich wüßte nicht wodurch ich Dich als dumm hingestellt habe.... Ich habe die Anleitung zur Codeeingabe aus meinem Handbuch fotografiert und hochgeladen. Dort steht nunmal dass der Code nur Zahlen von 1 bis 6 zulässt. Und dort steht ebenfalls dass man den Code nur dann eingeben muß wenn man das original Radio durch ein anderes originales ersetzt bzw das Steuergerät ersetzt wird. Habe ich nicht erunden, steht da so.


    Aber viel Erfolg bei der Suche nach einem andern Forum....In KEINEM anderen Alfa Forum gibt es freundlichere und kompetentere Nutzer...und damit meine ich nicht mich

    • Offizieller Beitrag

    Kommt mal wieder runter, wie kann man sich wegen einem Radio Code in die Haare bekommen. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ..normalerweise brauchste für das Originalradio keinen Code.

    Das wird alles über den CAN-BUS und dem "Prroxy-Alligment" geregelt.

    Wahrscheinlich ist der CODE für ein Aftermarket Radio gewesen.

  • ..normalerweise brauchste für das Originalradio keinen Code.

    Das wird alles über den CAN-BUS und dem "Prroxy-Alligment" geregelt.

    Wahrscheinlich ist der CODE für ein Aftermarket Radio gewesen.

    Wurde ihm erklärt, aber er muß anscheinend den Code eingeben, da das original Radio wohl aus einem anderen 159 stammt. Nur kann man nur Ziffern von 1 bis 6 beim Alfa Radio eingeben.

    Mit proxy alignement kann man das Radio nur komplett raus- bzw wieder reinprogrammieren. Bei einem Tausch OEM auf anderes OEM, wird der Code benötigt....siehe oben im Foto den Handbuchauszug.

  • Wurde ihm erklärt, aber er muß anscheinend den Code eingeben, da das original Radio wohl aus einem anderen 159 stammt. Nur kann man nur Ziffern von 1 bis 6 beim Alfa Radio eingeben.

    Mit proxy alignement kann man das Radio nur komplett raus- bzw wieder reinprogrammieren. Bei einem Tausch OEM auf anderes OEM, wird der Code benötigt....siehe oben im Foto den Handbuchauszug.

    Es gibt Leute, denen kann man nichts erklären :fail:

    Seine gesamten Texte sprechen für sich….kommt sicherlich besser im Fratzenbuch unter seinesgleichen klar :like: