Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch

• Ich meine damit, dass ein Verbrenner üblicherweise keine Großkomponenten verbaut hat, die unaufhaltsam altern/verschleißen nur wegen der Zeit. Dass viele Youngtimer in die Presse gehen hat mit der menschlichen Natur zu tun, was neues tolles haben zu wollen, weniger damit dass man die Auto problemlos noch 20 Jahre fahren könnte.

Ich verstehe schon was du sagen willst, machst es dir aber auch etwas leicht wenn du sagst ein Verbrenner fährt nur mit Wig-Schweißgerät und Hammer auf Ewigkeit. Wahrscheinlich war das ein überspitztes Bild, aber das mag vielleicht noch für einen Vergaser-Motor mit Magneto-Zündung gelten.

Ansonsten sagst du es doch schon selbst, lass mal ein Steuergerät kaputt gehen, so einfach ist der Ersatz nicht unbedingt. Vor allem nicht für Menschen, die sich damit nicht beschäftigen.

Lass die Pleuellager defekt gehen, das ist für viele schon der wirtschaftliche Totalschaden.

Oder Steuerketten von modernen Motoren, die auf einmal ein "Wechselintervall" haben.

Oder rechne mal was ein Verbrenner an programmierter Wartung kostet. Öl, Zündkerzen, Filter, Zahnriemen, Keilriemen,...

Für mich rechnet es sich, dass ich meinen alten 147er weiter fahre. Weil ich alles selbst mache und aus Prinzip weil ich das Auto mag. Aber wenn jemand in die Werkstatt muss um wie jetzt den Schweller / Radlauf zu schweißen, dann hat er die 20 Jahre alte Kiste doch schon beim Kostenvoranschlag gedanklich verschrottet.

Und da wäre es egal, ob der 147er einen E-motor oder Verbrenner hat.

• Mal was zur E-Auto Technik bzw. Tesla. Habe noch nie einen gefahren und mir daher hier in den USA einen übers Wochenende gemietet.

Das schiebt schon gut an und ist auch recht ok verarbeitet, die Usability von dem Ding ist allerdings anders als normal. Ich bin noch zu verwirrt um mir eine endgültige Meinung zu bilden aber ich glaube, dass ist nichts auf Dauer. IMG_0156.jpeg

• Cool, danke für deine Eindrücke :like:

Ein wenig Abwechslung in diesem Emotional Aufgeladenen, Sinnbefreiten, Polemischen Thread

:wand1:

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• Cool, danke für deine Eindrücke :like:

Ein wenig Abwechslung in diesem Emotional Aufgeladenen, Sinnbefreiten, Polemischen Thread

:wand1:

Ja, immer gerne. Stehe hier gerade am Supercharger in Orlando. Interessante Zustände haben die Teslas und nebenan die Fremd EVs mitunter.

• Bin selbst heute in Hong Kong angekommen und dann nach Shenzhen rüber.

Ich schätze mal 70% E-Autos auf den Straßen, und davon 90% China Models und der Rest Tesla. Schon krass was hier rumfährt und was die Chinesen so alles anbieten und auf den Markt schmeißen. Macht richtig Angst :Geheimnis:

Habe aber auch 2 Stelvio und ne Giulietta gesehen. Und das an einem Tag. ;)

Keep calm and love Alfa Romeo

• Offizieller Beitrag

Die kommende Woche wird ja der Milano präsentiert, der wird das Ruder rumreißen. :joint:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Chaotische Bilder aus Großbritannien: Zur winterlichen Hauptreisezeit mussten Tesla-Fahrer teils stundenlang warten, um ihren Stromer laden zu können.

Es ist der ganz große Bremsklotz bei der Elektromobilität, und das wichtigste Argument für Autofahrer, die nicht umsteigen mögen: Die Unsicherheit, ob man bei Bedarf eine freie Ladesäule findet, und der mögliche Zeitverlust beim Stromzapfen. Tatsächlich warnen Experten immer wieder vor Lade-Engpässen und zu wenig Ladesäulen. Die Befürchtung, dass knapper Strom einem die Tour vermasselt, ist weit verbreitet. In der Schweiz wird bei Energieknappheit sogar ein Fahrverbot für E-Mobile erwogen.

Lade-Chaos: Britische Tesla-Fahrer müssen stundenlang auf freie Supercharger warten

In Großbritannien kann künftig möglicherweise zumindest das private Laden eingeschränkt werden. Und die Szenen, die sich dort zur Reisezeit um Weihnachten und Silvester abspielen, könnten noch stärkere Zweifel an der Elektromobilität in dem Brexit-Staat wecken.

Denn offenbar mussten britische Tesla-Fahrer teilweise stundenlang warten, um einen freien Platz an einem Supercharger zu ergattern. Zahlreiche Reisende posteten in sozialen Netzwerken Bilder von langen Staus, die sich vor den Ladeparks gebildet hatten.

Lade-Chaos: „Schlimmste Reise als Tesla-Fahrer“

Ein Twitter-User zählte an einer Anlage im Nordwesten Englands 40 Autos in der Schlange vor sich. „Zwei Stunden und 30 Minuten Warten auf eine Ladung“, schrieb er: „Die schlimmste Reise als Tesla-Fahrer“.

• musst auch alles lesen....:

Trotz ihrer Zuverlässigkeit mussten Stromer aufgrund technischer Probleme oder Rückrufe häufiger in die Werkstatt. Genauer gesagt hatten 24 Prozent ihrer Nutzerinnen und Nutzer mit technischen Defekten zu kämpfen, 19 Prozent waren von Herstellerrückrufen betroffen.

Insbesondere E-Autos von Skoda, Audi und Opel mussten wegen technischer Defekte repariert werden

Die Häufigkeit der Reparaturbesuche variierte erheblich zwischen den verschiedenen Herstellern. Elektrofahrzeuge von Skoda, Audi und Opel waren eher von technischen Defekten betroffen, was etwa ein Drittel dieser Autos betraf. Andererseits zeigten Mercedes, BMW und Nissan eine bessere Zuverlässigkeit, mit einem viel niedrigeren Prozentsatz von Fahrzeugen, die aufgrund technischer Fehler Werkstattaufenthalte benötigten.

Eines der besorgniserregenden Ergebnisse war die Dauer der Reparaturen für Elektrofahrzeuge. 19 Prozent der Reparaturen dauerten länger als ursprünglich erwartet. Diese Zahl steht im starken Kontrast zu konventionellen Fahrzeugen, bei denen nur sechs Prozent der Reparaturen den erwarteten Zeitrahmen überschritten.

Ergebnis der Studie: Verbesserungen in Design und Wartung von E-Autos nötig

Die Studie hebt den dringenden Bedarf an Verbesserungen in Design und Wartung von Elektroautos hervor. Während Stromer weniger wahrscheinlich einen Defekt erleiden, stellen die verlängerten Reparaturzeiten und die höhere Wahrscheinlichkeit von Werkstattbesuchen Herausforderungen dar – für Nutzende und Hersteller gleichermaßen.

• vorhin in Nachrichten gehört:

Tesla streicht mindestens 14k Stellen weltweit

der Absatz aller Damenrasierer stagniert ebenfalls weltweit...

Wohl dem, der nicht alles auf ein Pferd gesetzt hat.

VAG schiebt die "abtrünnigen" Schkoddas und Seats vor, um sich die Hintertüre offen zu halten... :saint:

• Ich bleibe dabei:

Das wirklich dicke Ende wird erst noch kommen, auch in Wolfsburg. Und dann geht es leider nicht "nur" um 3000

Aber hallo. Ich wohne ja in Wob. Ganz schön maue Stimmung hier. Ab jetzt werden auch offiziell Aufhebungsverträge angeboten. Leute machen sich echt Sorgen (und berechtigt).

Aus zuverlässiger Quelle bei VW, habe ich Erfahren das man bei einer offiziellen Entwicklungsveranstaltung gestern offiziell gesagt hat das sich vorab mehr auf die Weiterentwicklung der Verbrenner-Modelle konzentriert wird, und die E-Baureihe vorerst nach hinten geschoben wird.

Heißt natürlich nicht das EV vorbei ist, nur wo aktuell die Investitionen und Prio hinfließt. Klar, die sehen auch wo sich aktuell Geld mit machen lässt.

• Offizieller Beitrag

Mal für die Verbrennerfans eine, na schreiben wir mal, eine Nachricht die ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann:

https://www.bz-berlin.de/berli…als-zehn-prozent-der-jobs

Was gibts da zu lächeln? Ist doch eine Katatstrophe für die Leute die da jetzt gehen müssen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Musk den Laden irgendwann ganz dicht macht, wenn es ihm zu doof wird mit dem ganzen Theater rund um die GF Grünheide.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

• Heißt natürlich nicht das EV vorbei ist, ...

Das hat auch nie jemand behauptet. ABER eben nur eine von mehreren Alternativen ! Der MARKT entscheidet, was verlangt (und gekauft) wird, und nicht wenige ideologisch verblendete Sesselpupser in Berlin (und in Brüssel schon garnicht).

• Was gibts da zu lächeln? Ist doch eine Katatstrophe für die Leute die da jetzt gehen müssen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Musk den Laden irgendwann ganz dicht macht, wenn es ihm zu doof wird mit dem ganzen Theater rund um die GF Grünheide.

Sehe ich auch so. Katastrophe auch für die Region GH.

Möchte gar nicht drüber nachdenken wenn Musk sich da komplett zurückziehen würde. Kann mir bei dem aber alles vorstellen.

• Offizieller Beitrag

Kann mir vorstellen wenn Mexiko und Indien eine GF haben und ihm das zu bunt wird mit Deutschland, dann macht er hier dicht und schickt eben wieder Schiffe nach Europa mit den Fahrzeugen. :fail: