Die E-Wende startet 2023 richtig durch

    • Offizieller Beitrag

    Am Beispiel Tesla kann ich sagen das ist kein Sondermüll.

    Akku nach 3 Jahren noch topfit, der Rest der Technik und Software auch.


    Fahren jetzt aber trotzdem erstmal wieder Verbrenner und schauen dann was

    in Zukunft Alfa Romeo bringen wird. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Am Beispiel Tesla kann ich sagen das ist kein Sondermüll.

    Akku nach 3 Jahren noch topfit, der Rest der Technik und Software auch.


    Fahren jetzt aber trotzdem erstmal wieder Verbrenner und schauen dann was

    in Zukunft Alfa Romeo bringen wird. :AlfaFahne:

    wird sicherlich bei den Meisten innerhalb der ersten drei Jahre keine Probleme geben.

    Ich kenne diese Diskussion nur leider auch aus der Vergangenheit mit E-Staplern...egal welches Akku-Konzept, die erste Frage beim Gebrauchtkauf ist:

    "ist da schon ein neuer Akku drin??" wenn nicht, dann steht das Ding wie Blei...kauft niemand.

  • sprech es doch mal ehrlich aus:

    ...wenn in 3 Jahren alles Schrott Sondermüll sein könnte..

    Was für ein… Gibt doch nun genug Gegenbeispiele, dass die E-Karren länger halten. Deine Jule mit ihren 51 Steuergeräten wird auch eher kein Youngtimer.

  • Hast du eigentlich noch einen Alfa neben dem 164? So von wegen Alfa Herz und Seele.

    • Offizieller Beitrag

    Ja da bin ich auch noch gespannt was das wird mit der Q. :schrauber:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Was für ein… Gibt doch nun genug Gegenbeispiele, dass die E-Karren länger halten. Deine Jule mit ihren 51 Steuergeräten wird auch eher kein Youngtimer.

    Bleib mal geschmeidig und lese die Texte und Argumente vorher....Ich sprach von einem vergleichbaren Risiko, da beide Karren voll Elektronik stecken


    und warum stehen die gebrauchten E-Dinger denn reichlich rum??

  • Glaubst du das wirklich? Je mehr Leute die tollen neuen pflegeleichten Verbrenner kaufen, dann bleiben Diesel und Benzin günstig?

  • Bleib mal geschmeidig und lese die Texte und Argumente vorher....Ich sprach von einem vergleichbaren Risiko, da beide Karren voll Elektronik stecken


    und warum stehen die gebrauchten E-Dinger denn reichlich rum??

    Nö, bleibe ich nicht mehr. Komm mal mit Argumenten und nicht immer nur mit Plattitüden.

    Und das die E-Karren keiner mehr kauft liegt sicher nicht an der vermeintlichen mangelnden Zuverlässigkeit sondern Misstrauen der Leute gegenüber neuer Technik.

    Hast du einen Beleg oder eine Quelle, dass ein E-Auto nach 3 Jahren Sondermüll ist? Einen wenigstens?

    Und davon ab so durchgerittene Verbrenner Leasingrückläufer verkaufen sich auch nicht wie geschnitten Brot.

  • Nö, bleibe ich nicht mehr. Komm mal mit Argumenten und nicht immer nur mit Plattitüden.

    Und das die E-Karren keiner mehr kauft liegt sicher nicht an der vermeintlichen mangelnden Zuverlässigkeit sondern Misstrauen der Leute gegenüber neuer Technik.

    Hast du einen Beleg oder eine Quelle, dass ein E-Auto nach 3 Jahren Sondermüll ist? Einen wenigstens?

    Und davon ab so durchgerittene Verbrenner Leasingrückläufer verkaufen sich auch nicht wie geschnitten Brot.

    Plattitüden kommen doch wohl eher von den Anbetern der "neuen Technik" (die im Übrigen älter ist und sich im Individualverkehr bislang nicht wirklich durchsetzen konnte)

    Erspare uns bitte diese verbalen Angriffe.

    Soll sich erstmal beweisen...so etwas geschieht im Allgemeinen durch Überzeugung, nicht durch Zwang,

  • Plattitüden kommen doch wohl eher von den Anbetern der "neuen Technik" (die im Übrigen älter ist und sich im Individualverkehr bislang nicht wirklich durchsetzen konnte)

    Erspare uns bitte diese verbalen Angriffe.

    Soll sich erstmal beweisen...so etwas geschieht im Allgemeinen durch Überzeugung, nicht durch Zwang,

    Komm doch einmal mit wirklichen Argumenten und nicht immer nur mit Gelaber.

    Was hat denn der politische Zwang, der wirklich absolut dumm und nicht zielführend ist, mit der Technik von E-Autos bzw. deren Zuverlässigkeit zu tun?

    Kannst du das in deinem Kopf echt nicht trennen?

  • Deine Art zu diskutieren kannst du anderweitig anwenden....nicht mit mir.

    Überdenke mal deine aggressive Ausdrucksweise.


    Lese einfach mal quer durch das Netz. Bezüglich Akkutechnik und Risiken, Unfall und Haltbarkeit etc. wirst du reichlich finden.

  • Deine Art zu Art zu diskutieren kannst du anderweitig anwenden....nicht mit mir.

    Überdenke mal deine aggressive Ausdrucksweise.


    Lese einfach mal quer durch das Netz. Bezüglich Akkutechnik und Risiken, Unfall und Haltbarkeit etc. wirst du reichlich finden.

    Selbstverständlich. Schuld sind immer die anderen. Viel Glück.

  • Solltest Du aber..... :Geheimnis:


    oder glaubst Du etwa, dass die Lastenfahrrad fahrende Bande vor einem H - Kennzeichen Respekt haben??

    Die Young- und Oldtimer sind denen schon lange ein Dorn im Auge... :popcorn:

    Bin Member des Glyphosat-Chapter, wir fighten schon länger erfolgreich gegen die Ökos ;)

  • ich fahrer noch jede Menge anderer Fahrzeuge, alle mit Herz und Seele


    werde mir NIEMALS ein Batterieauto kaufen und diesen Irrweg nicht mitgehen.


    schon als Kind hasste ich Batterieauto`s:

    wenn ich damit spielen wollte, waren die Batterien immer leer


    so schmiss ich sie meilenweit in den Müllberg


    und Batterieautos gab es schon vor über 100 Jahren...

    wurden seinerzeit auch ein Flop... nach vielen Anläufen


    VERWEIGERN ist die Antwort auf diesen Irrweg


    Gruß

    Holger


    PS: und jetzt setze ich mich genüßlich in meinen Alfa 164 3.0 und genieße das Fahren und den Sound. :AlfaFahne::joint::joint::joint:

  • ...


    und Batterieautos gab es schon vor über 100 Jahren...

    wurden seinerzeit auch ein Flop... nach vielen Anläufen

    ...

    waren sie nicht, aber die einfacheren Verbrenner waren ökonomischer und dann hat man 100 Jahre Forschung an den Akkus einfach verschlafen

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • waren sie nicht, aber die einfacheren Verbrenner waren ökonomischer und dann hat man 100 Jahre Forschung an den Akkus einfach verschlafen

    Unter Betrachtung der Naturgesetze würde ein Verbrenner auch weiterhin immer ökonomischer bleiben, als ein BEV. Daher muss ja regulatorisch über Zwangsabgaben das Verhältnis verschoben werden. Und selbst das reicht nicht aus.


    Nicht falsch verstehen. Ich bin selber schon E-Auto gefahren und finde das toll.


    Nur die Rahmenbedingungen werden unter realistischen Vorraussetzungen nie so werden, dass sich das jemals rechnet. BEVs altern prinzipbedingt nicht wie ein Verbrenner, der simpel gesagt, mit Hammer und WIG-Schweißgerät ewig funktionieren würde. Die Tatsache, dass selbst die individuellen Motoren und Getrieben der Autos der Welt aus standardisierten Einzelteilen besteht sorgt für Konkurrenzdruck in der Preisbildung und dafür dass auch eine Motorinstandsetzung eigentlich jede gute Werkstatt kann und macht.

    Das zentrale Bauteil eines BEVs ist nun mal ein Verschleißteil. So lange das nicht zweckmäßig instant zu setzen geht, bleiben die Kisten Spielzeug für Reiche, weil sie nie im Gebrauchtwagenmarkt für Normalos ankommen. Zumindest im nutzbaren Zustand.


    Entweder es kommt ein StandardAkku für alle, oder standardisierte Akkublöcke aus denen die Traktionsbatterie zusammen gesetzt wird. So dass sich auch hier eine sinnvolle Konurrenzsituation zur Herstellerriege aufbauen kann, die die Preise drückt. Und die Softwareverdongelung, die heute schon im sich greift, gehört verboten...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Sehe ich ähnlich... :like:


    Das muss und wird sich entwickeln, aber langsam und parallel zu den bestehenden Technologien


    Mit den kleinen Akku-Geräten hat sich seit Einführung der Lithium-Technologie auch ne Menge getan.