Die E-Wende startet 2023 richtig durch

  • Mir geht schon langsam das Popcorn aus - Hier geht's ja richtig zur Sache. :popcorn:

    Können wir uns gemeinsam darauf einigen das wir das Klima nicht retten werden? Kann im übrigen niemand, der Planet wird irgendwann unbewohnbar sein. Entweder zu heiß oder zu kalt alles dazwischen ist ein hoffnugsloser Versuch die "Fehler" von 100 Jahren in 10 wieder zu reparieren - Kann nicht funktionieren ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Sag doch einfach mal:


    Deine Erklärung zwischen CO2 und Temperatur?

    Warum die EU nicht glaubwürdig ist?

    Warum die Entwicklung der CO2-Emissionen dir zu denken gibt?


    Bring doch einfach Mal Verwertbares mit in die Diskussion mit ein, statt einfach immer nur so Brocken hinzuwerfen.

  • Naja die Grafik sieht jetzt in der Tat seltsam aus. Das der Individualverkehr hier den höchsten Co2 Ausstoß produziert kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur PKWs dafür verantwortlich sein sollen.

    Wo doch jeder weiß, dass die LKW Plage von Jahr zu Jahr schlimmer wird.

    Das kann man auch auf den ABs sehen.

    Als ich letztens zu Kaichen gedüst bin, waren zwei Spuren der A2 nur durch LKWs belegt :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Okay...dann mal den Sarkasmus beiseite... ;)


    Ich versuche immer möglichst viele Argumente einzubeziehen und bezgl. der globalen Erwärmung stimmt mich die plötzliche Festlegung auf das CO2 als der einzige wirklich große Klimakiller, doch sehr nachdenklich.

    - Zum Einen, weil wir in den letzten Jahrzehnten schon häufiger solche "Alleinschuldigen" bekämpft, oder abgestellt haben....letztendlich ohne wirklich durchschlagenden Erfolg. (Beispiel FCKW / Ozonloch...usw.)

    - Zum Anderen, weil es interessanterweise immer die Ursachen und Maßnahmen sind, die der breiten Masse zugeordnet und als Belastung auferlegt werden können. Die dicken Fische bleiben außen vor, solange sie sich nicht zu sehr mit der Politik anlegen.


    Bei dem Diagramm der EU fällt mir besonders die Entwicklung der Industrie im Vergleich zur Landwirtschaft auf.

    Etwa 2007 / 2008 ein plötzlicher Knick in der Industriekurve nach unten. Bankenkrise? aber warum dann nur diese Kurve.

    Ein anderes Diagramm auf dieser Seite gibt auch die Aufteilung an.... dann hätten der Richtigkeit halber auch die Bereiche des Warentransportes bereinigt werden müssen (27% Schwerlast etc...)


    Es gibt zum Thema CO2 / Klimaerwärmung mittlerweile auch eine andere Theorie, (und wir reden hier in allen Fällen von blanker Theorie) die besagt, dass der Anstieg des CO2 durch die globale Erwärmung erst angekurbelt wird. Die alte Kugel gibt mit steigender Erwärmung selber immer mehr CO2 ab, was dann wieder zu mehr Erwärmung führt. Langzeitauswertungen zeigen zumindest diesen zeitlichen Versatz.

    Das würde im Umkehrschluss bedeuten, wir befinden uns mittlerweile in einer verheerenden Kettenreaktion. Das hat unsere alte Murmel allerdings schon mehrfach durchgemacht.

    Ob die Industrialisierung diesen Zyklus großartig beeinflusst hat??...schon möglich....aber wo wären wir ohne Industrialisierung??


    Klar, sind da sehr viele Sachen völlig aus dem Ruder gelaufen, (ich denke da z.B. an den "Clean Diesel") aber langfristig gesehen haben die Industrienationen auch eine Menge sinnvoller Maßnahmen umgesetzt.


    Meine Meinung. Die lass ich mal einfach so zur (hoffentlich vernünftigen Diskussion) im Raum stehen.


    ich kopiere das zweite Bild mal hier rein...den ganzen Artikel kann man sich auf der verlinkten Seite reinziehen:

    20220602PHT32023-cl.jpg

  • Nur mal so: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.


    Je nachdem wer zahlt oder in Auftrag gibt, kommt das raus, was bestellt.


    Wetter, Klima, Planeten udn und und ... können immer nur alle retten, nie einer allein, egal wo und wann

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Naja die Grafik sieht jetzt in der Tat seltsam aus. Das der Individualverkehr hier den höchsten Co2 Ausstoß produziert kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen ...

    Das sagt die Kurve auch nicht aus.

    Die Kurve zeigt die Veränderung zu 1990. Das steht auch groß oben drüber.


    Bei dem Diagramm der EU fällt mir besonders die Entwicklung der Industrie im Vergleich zur Landwirtschaft auf.

    Etwa 2007 / 2008 ein plötzlicher Knick in der Industriekurve nach unten. Bankenkrise? aber warum dann nur diese Kurve.

    Ein anderes Diagramm auf dieser Seite gibt auch die Aufteilung an.... dann hätten der Richtigkeit halber auch die Bereiche des Warentransportes bereinigt werden müssen (27% Schwerlast etc...)

    Ich habe diese Seite nur verlinkt um darzustellen, dass der Personenverkehr nicht nur 3% an den CO2-Emissionen ausmacht.

    Die Datenaufbereitung war mir da erstmal nebensächlich.

    Die Landwirtschaft wird insgesamt sehr viel weniger CO2 ausstoßen als die Industrie. Deshalb wirken sich bei der Landwirtschaft wahrscheinlich auch geringe absolute Änderungen in dieser relativen Darstellung deutlicher aus.


    Es gibt zum Thema CO2 / Klimaerwärmung mittlerweile auch eine andere Theorie, (und wir reden hier in allen Fällen von blanker Theorie) die besagt, dass der Anstieg des CO2 durch die globale Erwärmung erst angekurbelt wird. Die alte Kugel gibt mit steigender Erwärmung selber immer mehr CO2 ab, was dann wieder zu mehr Erwärmung führt. Langzeitauswertungen zeigen zumindest diesen zeitlichen Versatz.

    https://helmholtz-klima.de/klimafakten/behauptung-der-co2-anstieg-ist-nicht-ursache-sondern-folge-des-klimawandels

  • Die Industriekurve in dem besagten Diagramm könnte durch den Emissionshandel (ab 2005) bereinigt worden sein... :kopfkratz:

    Daher dieser extreme Knick


    was wieder mal den Spruch des alten Engländers bestätigt:

    "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."


    :joint:

  • Klar gibt die Kugel mehr ab, bei starken Temperaturen.

    Ich sag nur Permafrostboden und was da aufsteigt ist Metan, was fürs das Klima um ein vielfaches schädlicher ist als CO2.

    Dazu kommt noch, dass Bäume bei hohen Temperaturen auch kein CO2 mehr aufnehmen, sondern abgeben.

    Dazu noch der Klima Kipppunkt und wenn der erreicht werden sollte, ist eh alles zu spät.

    Dann heizt sich die Kugel so richtig auf und dann ist Schluss mit lustig.

    Das blöde daran ist, dass die Industrie es schon seit Jahrzehnten weiß, aber von sich aus nie was getan hat.

    Selbst Shel, Exxon & Co. hatten Ende der 70er schon von seinen eigenen Wissenschaftlern gesagt bekommen, dass es so nicht weiter gehen kann.

    Reagiert haben sie darauf jedoch nicht, weil sich so ja viel einfacher Geld verdienen lässt.

    Für mich kommt das alles eh zu spät, denn das Kind ist shcon in den Brunnen gefallen und es gibt Klimaforscher die sagen, dass der Kipppunkt schon längst erreicht ist und die Klimakatastrophe sich nicht mehr aufhalten lässt.

    Dann gibts die Klimaleugner in den USA, einen der größten CO2 Emmitenten.

    In China haben sie es anscheinend erkannt, denn in keinem anderen Land wird so stark Solar- und Windenergie ausgebaut wie dort.

    Aber auch die sind zu langsam, vor allem weil deren CO2 Ausstoß ja noch steigen soll die nächsten Jahre, dafür tun sie aber wenigstens was und reden nicht nur, evtl ein Vorteil von deren Politiksystem.

    Denn wenn dort der Xi sagt springt, dann springen sie alle, bevor sie von der Bildfläche verschwinden.

    Nein ich will kein chinesisches System hier haben, aber in Sachen Demokratieraushöhlung sind die westlichen Staaten auch nicht besser, nur dass es hier unter falschen Deckmänteln passiert, aber letztlich nur ein Ziel hat, totale Kontrolle der Bürger.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson


  • In China haben sie es anscheinend erkannt, denn in keinem anderen Land wird so stark Solar- und Windenergie ausgebaut wie dort.

    Aber auch die sind zu langsam, vor allem weil deren CO2 Ausstoß ja noch steigen soll die nächsten Jahre, dafür tun sie aber wenigstens was und reden nicht nur, evtl ein Vorteil von deren Politiksystem.

    Gib mal Kohlekraftwerke Weltweit ein..........


    In Deutschland sind demzufolge aktuell noch 74 Kohlekraftwerke am Netz. Absolute Weltspitze ist China (1.077) vor Indien (281) und den USA (263).03.08.2020


    Wie viele Kohlekraftwerke baut China noch?

    Laut einer Analyse der Thinktanks Centre for Research on Energy and Clean Air (CREA) and Global Energy Monitor (GEM) genehmigten die Behörden der Volksrepublik 2022 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 106 Gigawatt: viermal so viele wie im Jahr zuvor.27.02.2023


    So viel Solar-und Windenergie können sie gar nicht ausbauen.........was sie mit Kohle wieder vernichten. :fail:

  • Komisch, der gleiche Think Tank sagte letztens noch, dass es in China in paar Jahren rückläufig ist und die Emmissionen dort stark sinken werden und die uns alle überholen werden.

    Nachzulesen auf golem.de oder heise :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • DAs Ergebnis einer Studie wird immer dem Auftraggeber genehm sein, sonst geht der etwa noch woanders hin ... Willkommen im Kapitalismus

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Ahh.. Statistiken, I love it ...

    https://ourworldindata.org/search?q=CO2


    Bildschirmfoto vom 2023-11-21 08-08-31.png



    Bildschirmfoto vom 2023-11-21 08-05-07.png


    Und so nebenbei ...


    Earth likely briefly passed critical warming threshold on Friday and Saturday

    https://www.axios.com/2023/11/20/earth-2c-warming-threshold-passed-report


    Greenwashing – the deceptive tactics behind environmental claims

    https://www.un.org/en/climatechange/science/climate-issues/greenwashing


    Die Politik ist ja auch in einer Misslichen Lage. Es kann nicht verkündet werden das wir die Pariser Ziele nie im Leben erreichen werden sondern es muss Hoffnung verbreitet werden, was ja auch richtig ist.

    Klar macht es Sinn CO2 einzusparen aber bei dem Blick auf meinen Plastikmüll heute Morgen denk ich mir wieder, es gibt vieles was wir einsparen sollten und CO2 ist nur ein Teil davon.


    Im Oldtimer Magazin war ein Zitat von eurem Wissing. Er meinte: Menschen sind sehr schnell darin Mobilitätsformen zu verbieten die sie selbst nicht benötigen. Wir müssen eine für alle gerechte Lösung finden.


    Verbieten wir doch alle Haustiere. Was kann an Ressourcen für Fleischproduktion, Industrie und Lieferungen eingespart werden für etwas das im Grunde niemand braucht.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • So lange nicht alle Nationen an einem einheitlichen gemonitorten Emissionshandel mit allen Sektoren teilnehmen, wird das mit der Reduktion nichts.

    ..dem ist nix mehr hinzuzufügen.. :)


    Und, genau hier sehe ich halt das "Problem", dass wir in D. fast die einzigen in der EU sind, die sich um den CO2 Ausstoß kümmern,

    und der Rest der Welt, völlig latte ist..was mit dem blauen Planeten wird, es wird gar schlimmer mit der Ausbeutung..