Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch

  • Das Problem ist, daß man sich überhaupt so abhängig von den Russen gemacht hat.

    Man hätte LNG-Terminals schon in den 2010er Jahren bauen müssen und die Gasspeicher nicht an die Russen verscherbeln dürfen.


    Dann hätte Fr. Dr.rer.nat. Merkel 2015 zu Putin sagen können, "Wladi geh raus aus der Krim und dem Donbass sonst kaufen wir euch kein Gas mehr ab" und hätte es überhaupt keine Ukraine-Krieg gegeben.


    Hätte, Hätte, Steuerkette...

  • zyon

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Anscheinend braucht es hier die Erwähnung von Verhaltensregeln, die ein respektvolles Mit-einander im Netz gewährleisten sollen. Die Anonymität im Internet führt dazu, dass der Umgangston in Foren, Chats und sozialen Netzwerken manchmal wenig wertschätzend oder gar diskriminierend ist.


    Wir möchten in diesem Forum einen zivilisierter Umgang miteinander - so wie auch im richtigen Leben. Wertschätzend und respektvoll, Beleidigungen und Beschimpfungen sind tabu.

    Ausfälle werden nicht geduldet und führen letztlich zur Löschung des Accounts.


    Bitte keine Politik mehr !


    Hier geht es um unsere Leidenschaft und die heißt Alfa Romeo.

    • Offizieller Beitrag

    Danke.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Jetzt darf es hier wieder weitergehen ..,

    ..... Oder auch nicht. Fand es gar nicht so schlecht bzw schlimm das der Fred zu war.

    Aber da wieder auf, hoffe ich nur wir lesen von einigen nicht gefühlt zum 100x die gleiche Meinung / Statement.

    Denn es macht dann wirklich keinen Spaß hier irgendwelche Neuigkeiten oder sachliche Meinungen zu äußern.

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Der Thread heisst "Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch"

    Elektromobilität ist leider kein nur technisches Thema.

    Es hängt eng zusammen mit der Energiewende und deren Randerscheinungen ,Auswirkungen und Rahmenbedingungen.

    Letztere werden nun mal politisch vorgeschrieben, wenn man auf sie eingehen will muß man ein bisschen politisch werden.


    Wir sind jetzt die letzen Seiten vom Thread vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen, wie das so oft bei solchen Themen der Fall ist.

    Solange das in einem höflichen Umgangston stattfindet, hab ich auch kein Problem damit mal eine andere Meinung als meine zu lesen.


    Hält die Birne fit und das ist wichtig in meinem fortgeschrittenen Alter ;)

  • Bin ich völlig bei Dir... :like:


    hinzu kommen noch Emotionen, Gesinnungen, Hormone....etc. ;)


    kann nicht lange gut gehen.... :popcorn:

  • Mal wieder Technik:


    Mercedes eActros. Anscheinend voll beladen 500km Reichweite. Entwickelt hier in D.


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  • .....Mercedes Benz stellt die Produktion der "EQ" Reihe (EQS & EQE) ein.


    Grund: es will keiner die E-Autos haben.....naja, bei Preisen ab 120tsd €... :)


    Einizg die G-Klasse, die wurde optisch modifiziert und sieht nun aus, wie eine normale G-Klasse...unterschiede sind

    nur maginal...

    Aber sie kostet ab ~ 90tsd €...Einstiegspreis..


    Das MB sich komplett aus dem Klein-und Mittelklasse Geschäft zurückziehen wollte, hierrüber gibts aktuell keine Infos.

    SMART haben sie ja in 2023 an einen chin. Investor verkauft..und diese baut ja jetzt nur noch E-Smarts als Mittlklasse...


    Von daher, so langsam "platzt" die groß angelegte e-mobilität..


    Ich hab nix gegen e-Autos, als Ersatz für ein "Stadtauto", absolut o.k. aber um Langstrecke zu bewältigen, never ever..

    Stellt Euch mal vor, was das für einen "Tank"-STau geben würe, egal an welchen Tankstellen, wenn da mal ebend 20 bis 30

    E-Autos aufs "Laden" warten...bei durchschnittlich 30min Ladezeit.. :(


    Bei den LKW/Bussen könnte ich es mir schon eher vorstellen,allein durch die Möglichkeit viele Batterien unter zu bringen und

    somit reele Reichweiten von 1.000km zu erreichen, kein Problem, oder die Busse, auch in der Stadt, ideal..und sie könnten

    sogar an der Endhaltestelle wieder geladen werden..


    Aber als kompletter PKW Ersatz....bei den aktuellen Öffis...never ever..

  • Meinst du das hier?


    https://t3n.de/news/mercedes-beendet-eq-marke-1527129/#:~:text=Der%20Zusatz%20„EQ“%20stand%20in,Marke%20wird%20nicht%20mehr%20gebraucht.&text=13.01.2023%2C%2011%3A09%20Uhr%20•%202%20Min.&text=Ab%202024%20soll%20die%20Zusatzbezeichnung,vollelektrischen%20Modellen%20von%20Mercedes%20wegfallen.


    Der EQS hat gerade ein Facelift erhalten, damit er mehr wie ein normaler Benz aussieht. Das Stammklientel hat das etwas andere Design der Dinger nicht akzeptiert.

  • Mal wieder Technik:


    Mercedes eActros. Anscheinend voll beladen 500km Reichweite. Entwickelt hier in D.


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    Richtig gutes Video, man sieht sehr deutlich worauf es ankommt, daß sich die eLKW durchsetzen.

    Billiger Strom am Betriebshof und bei befreundeten Speditionen, sonst wirds nix.


    Ich frag mich immer weswegen man das Thema Range-Extender für LKWs nicht angegangen ist.

    Gerade im Fernverkehr, wo man nicht flächendeckend mit Ladeinfrastruktur versorgt ist, wäre so eine kleiner Dieselgenerator eine gute Möglichkeit, die Zeit bis die Infra da ist zu überbrücken und trotzdem weitgehend elektrisch zu fahren.

  • Ich hab nix gegen e-Autos, als Ersatz für ein "Stadtauto", absolut o.k. aber um Langstrecke zu bewältigen, never ever..

    Stellt Euch mal vor, was das für einen "Tank"-STau geben würe, egal an welchen Tankstellen, wenn da mal ebend 20 bis 30

    E-Autos aufs "Laden" warten...bei durchschnittlich 30min Ladezeit.. :(


    Ich denke da wird sich in Zukunft noch viel ändern, wie man Mobilität generell gestaltet.

    Heute ist es für viele normal 600 km zum Urlaubsort durchzuprügeln und keine Pause zu machen solange die Kinder nicht aufwachen oder die Chefin mal die Nase pudern muß.

    Die Frage ist ob das so gesund und verkehrssicher ist oder ob man nach 300km vlt. doch mal eine Pause machen sollte.


    Vlt. schauts auch so aus, daß man sich eine großes Verbrennerauto (Van etc.) mit ein paar Leuten teilt, das man für Sondereinsätze wie Möbeltransporte und Urlaube teilt und ansonsten elektrisch fährt.


    Das ist alles heute noch nicht so richtig vorstellbar, weil am Auto so viele Emotionen hängen, und viele sich überhaupt nicht vorstellen können, das eigene Auto überhaupt mit jemand zu teilen.


    Als wir 18 wurden, war der Führerschein wichtiger als Schule oder Lehre und wir wollten möglichst gleich ein eigenes Auto haben.

    Bei den Jungen hier in meinem Bekanntenkreis ist das mittlerweile alles ganz anders.

    Die haben schon Probleme den Führerschein überhaupt zu finanzieren und wenn sie ihn geschafft haben, wird mit dem Car-Sharing Auto oder dem vom Papa rumgefahren, weil ein eigenes einfach zu teuer geworden ist.

  • Oh weh, VW! Auto-Riese meldet fette Probleme


    Oh weh, VW! Auto-Riese meldet fette Probleme
    Schlechte Nachrichten aus dem VW-Imperium. Es geht um Riesen-Probleme mit zwei wichtigen Säulen der Konzern-Strategie: E-Autos und China!
    www.bild.de


    VW-Konzern: Einbußen beim Fahrzeugabsatz
    Der VW-Konzern bekommt die Kaufzurückhaltung zu spüren. In den vergangenen drei Monaten wurden weniger Autos verkauft. Vor allem Audi und China belasten.
    www.autohaus.de

  • "Dies geht laut Reuters darauf zurück, dass Chinesen immer weniger Verbrenner kaufen, mit denen VW in den vergangenen Jahren Milliarden verdient hat. Der Mini-Zuwachs verkaufter E-Autos in China – knapp 8500 mehr als im Vorjahres-Quartal – kann das nicht ausgleichen"

    Schreibt die BIld-Zeitung


    Klassischer Fall von, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Die Chinesen, wollen keine Verbrenner mehr, aber weil sie selbst bessere E-Autos haben, wollen sie auch die VW ID.x Reihe nicht.

    Die Zeiten vom Santana sind vorbei

  • Wobei es ja nicht nur Probleme in China zu geben scheint. E-Autos stellen offensichtlich zunehmend ein Problem für die europäischen Hersteller dar.


    "Wirtschaftsprofessor Gunther Schnabl (Uni Leipzig) geht davon aus, dass noch mehr Jobs gestrichen werden – nicht nur bei VW. Dafür macht er auch die Europäische Union verantwortlich, die dem Verbrenner den Kampf angesagt hat und die Elektro-Wende erzwingen wollte."


    Schreibt die BIld-Zeitung

  • Bitte nicht nur das herauslesen, was der eigenen Idelogie entspricht. In den verlinkten Artikeln wird vorallem von einem Einbruch bei der E-Mobilität geschrieben. Deshalb will Audi auch eventuell ein Werk schließen, in welchem der Q8 e produziert wurde. Über den Einbruch bei dem E-Porsche bin ich nicht verwundert, das wurde mir schon von Eignern berichtet Motto" einmal und nie mehr".

  • Da sind zumindest fast alle deutschen Hersteller aber auch selbst schuld.


    BMW z.B. hat überhaupt kein Problem, weil sie eine flexible Plattform haben, mit der sie Verbrenner und BEV bauen können, je nach Auftragslage.


    VW hat das Problem, daß die ID Plattform erst bei 40.000€ losgeht, drunter haben sie gar nichts (Stichwort Volkswagen ;) )

    Audis E-tron Reihe ist mittlerweile technisch veraltet und ebenfalls viel zu teuer.

    Bei Mercedes war das EQ Design viel zu futuristisch für die eher konservative Klientel.


    Alle zusammen haben das Thema,daß sie keine Modelle für die Massen E-Mobilität haben.


    In die Lücke springen jetzt in Europa Franzosen und Chinesen.


    Und wenn man in China mit den Deutschen E-Autos nicht punkten kann, weil die sogar besser sind was Infotainment und Preis betrifft, hat man ein Riesen Problem, weil das der größte Markt für deutsche Autos ist.

    Und wenn der Ami, wenn er was elektrisches will lieber Tesla fährt, weil der in USA gebaut wird und deswegen eine höhere Förderung bekommt, wird es eben für die Deutschen Hersteller noch schwerer.