• Habe keinen Thread dazu gefunden, daher eröffne ich mal einen und auch aus reiner Neugier würde es mich interessieren wie ihr eure Kraftfahrzeuge Pflegt und Wascht.


    Seid ihr eher die Waschanlagen inklusive Swirls Nutzer, oder eher die geduldigen Handwäscher?

    Wie sieht eure Vorgehensweise bei der Handwäsche aus?


    Hier geht es nur um die reine Pflege und Reinigung der Fahrzeuge und nicht die Maschinelle Aufbereitung.

    Würde mich über die ein oder andere Vorgehensweise freuen darüber zu lesen und sich auszutauschen .


    Saluti,

    Luigi:AlfaFahne:

  • Ich fahre in eine Waschbox wo ich den Besitzer ganz gut kenne, daher kann ich dort nachdem ich mit dem Dampfstrahler nass gemacht habe mit Eimer und Schwamm/Microtuch putzen. Ich nehm meist die Dinge von Meguiars. Abgetrocknet wird auf dem Platz der hinter der Waschbox ist. So kann ich das dort machen wenn wenig Betrieb ist. Kein Auto von uns sieht eine Maschinenwaschanlage. Innenreinigung mach ich in/vor der Garage. Teilweise nehm ich auch eine Kombination aus Wasch und Wachs.:wink:

  • Nur Handwäsche, mit speziellem Waschhandschuh aus flauschiger Microfaser, zwei Eimer Wasser, einmal mit Shampoo drin ud einmal klar zum ausspülen des Waschhandschuhs.

    Trocken machen mit Petzoldz Trockentuch und gewaffeltem Microfaser Trockentuch.

    Zwei mal im Jahr behandle ich den Lack mit Reingungsknete.

    Versigelung mit Premium Carnauba Wachs, alle zwei drei Wäschen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich habe das Glück, dass mein Bruder in seiner Garage ein Waschplatz hat und da wasche ich immer mit der 2 Eimer Methode.


    Im Grunde fange ich immer speziell nach dem Winter mit Flugrost und Teerentferner an (speziell bei meiner Giulietta da man bei Bianco Ghiacco alles sieht)

    Gefolgt vom Felgenreinger Tuga Chemie (den Grünen) und lasse das ganze Zeug einige Minuten einwirken. Währenddessen behandle ich die Felgen noch mit einem weichen Pinsel damit der felgenreiniger besser reinigen kann.


    Dann wird das Auto erstmal mit klarem Wasser abgespült und jetzt kommt es drauf an wo ich wasche, bin ich in meiner Stamm waschbox benutze ich das Schaumprogramm und besudel das ganze Auto damit, um den dreck der sich darauf befindet aufzuweichen und die Schwerkraft trägt den dreck schonend nach unten ab. Befinde ich mich in der Garage von meinem Bruder, benutze ich speziell im unteren Drittel des Fahrzeugs eine Gloria FM10 oder ähnliches. Angemischt wird diese mit einem Autoshampoo und etwas Snow Foam vom Hersteller Valet Pro.


    Jedenfalls wird das Fahrzeug anschließen mit klarem Wasser abgespritzt und die eigentliche handwäsche beginnt.

    Die Zwei Eimer Methode ist wohl den meisten klar deswegen überspringe ich die Details.

    Getrocknet wird das Fahrzeug mit „Orange Babies“ Hat ne starke saugkraft und sieht wie der Name schon sagt sehr auffallend aus. Türholme, Motorhaube und Kofferraum nicht vergessen!


    Da ich am Anfang geschrieben habe „Speziell nach den Winter“, benutze ich nun die Reinigunsknete und bearbeite das ganze Fahrzeug damit. Dannach kümmert man sich um die Scheibenreinigung.


    Jetzt gehört das Fahrzeug versiegelt, davor muss man abwägen ob das Auto vorher poliert werden muss oder der Lackzustand einem zufrieden stellt, dann benutzt man eben ein Wachs und erfreut sich am sauberen und glänzenden Fahrzeug.


    Ich selber nutze das Fusso Coat Wachs für weiße bzw. hellen Lacken an meiner Giulietta

    Hat eine lange Standzeit und lässt sich sehr einfach verarbeiten.

  • Was soll ich da noch schreiben.


    Du hast ja meinen Thread 'Fahrzeugpolitur...' gelesen. In weiten Teilen wasche ich so wie von Dir beschrieben.

    Auf einer guten Versiegelung haftet eh nicht soooviel Schmutz.


    Wir haben hier neue und sehr gute Waschboxen und am Sonntagmorgen (Industriegebiet) hat der Besitzer nichts dagegen,

    wenn ich eigene Produkte verwende.


    Winter bleibt dem Spider ja erspart und er steht in einer trockenen und gut belüfteten Garage.


    Ein Top-Trockentuch, ich hatte noch kein effektiveres:


    https://www.amazon.de/Tornador…-146&keywords=trockentuch

    • Offizieller Beitrag

    Vor vielen Jahren jeden Sonntag per Hand. Mitlerweile keine Zeit mehr für so ein Theater.

    Ab und zu mal durch die Waschanlage und fertig,

    Den GTV natürlich so gut es geht immer nur von Hand.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ..bei drei Fahrzeugen ziehe ich die "Maschinenwäsche" vor ;)


    Sonst würde ich ja nur noch in der Waschbox und verbringen :D :D


    Grüße

    Jo, und es bleibt auch mehr Zeit für's Briefmarken sammeln. Sorry, ich bitte um Vergebung :uw1:

  • Nur Handwäsche, mit speziellem Waschhandschuh aus flauschiger Microfaser, zwei Eimer Wasser, einmal mit Shampoo drin ud einmal klar zum ausspülen des Waschhandschuhs.

    Trocken machen mit Petzoldz Trockentuch und gewaffeltem Microfaser Trockentuch.

    Zwei mal im Jahr behandle ich den Lack mit Reingungsknete.

    Versigelung mit Premium Carnauba Wachs, alle zwei drei Wäschen.

    Bis auf andere Produkte ist mein Vorgehen das selbe.

  • Meine Freunde halten mich sowieso schon für bescheuert... im Sommer sind die am See und ich mach das Auto Sauber ?

    Das ist fast schon wie eine Droge :joint:

    Hast Du auch Grid Guard's in den Eimern ?

  • Als ich noch nicht verheiratet war wurde unser alter 145 QV entweder vor der Tür des Hauses per Hand gewaschen oder bei einer bekannten Tankstelle wo es einen Dampfstrahler gab den ich nach belieben nutzen konnte. Ich ging aber zur Tankstelle gelegentlich nach 22-23:00 Uhr, da es ansonsten zuvor nicht so ruhig war.


    Nach der Heirat als ich dann nach Istanbul umgezogen bin, hatte es sich geändert. Im Sommer hatte ich noch die Gelegenheit per Hand zu waschen aber im Winter keine Gelegenheit selber zu waschen. Entweder bin ich zu einer Waschbox gefahren wo es aber per Hand gewaschen wurde oder bin in Waschstrassen gefahren die ich aber speziell aussuchte, also die mit den speziellen Kautschuck-Fasern.


    Unsere Giulietta kann ich wiederum im Sommer per Hand waschen aber im Winter muss ich zu einer Waschbox wo aber auch nur per Hand gewaschen wird.


    Beide wurden/werden entweder mit Autoshampoo gewaschen oder mit einer spziellen Seife (wird Arap Sabunu genannt, kann es aber ins deutsche nicht übersetzen). Der pH-Wert dieser Seife ist sehr sensitive, also es besteht keine Gefahr dass der Lack angegriffen wird. Danach kommt die Politur.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Richtig benutze die Eimer mit nem Grid guard Einsatz

    Habe mir in der Vergangenheit mal nen dicken Kratzer rein gemacht und seitdem nutze ich diese Schutzvorrichtung.

    Teste mal das o.g. Trockentuch. Tornasor steht eh für Qualität.

  • Wenn man den Waschhandschuh oder ähnliches nicht in den Eimer wirft das man den Dreck vom Eimerboden wieder hoch holt ist das echt überflüssig.

  • Überflüssig.... naja sagen wir mal so, es geht sich ja um den aufgewirbelten Dreck, das Aufwirbeln wird ja verhindert.

    Finde ich schon gut die Teile, habe selbst aber keine, denn wie du sagst, wenn man aufpasst sollte nix passieren.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson