Giulia oder Stelvio? Was kaufen? Eure Erfahrungen! Diesel/DPF/AB...Benzin?

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit den Motoren? Allgemeine Schwachstellen?

    Partikelfilter Haltbarkeit? Besser AdBlue?

    oder lieber

    280ps Benziner?

    Verbräuche?

    Würde mich über eure Meinungen freuen. :wink:

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ist halt eine Budget Frage

    Hat du das Geld dann kaufst dir eine Stelvio (dem alter entsprechend) Veloce, schick mit Leder und Schaltpaddles :like:


    Mit 10, 11 Liter musst dann schon rechnen

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Na ja, als "AUTOSCHLOSSER" solltest du aber schon wissen wie lange ein Partikelfilter so durchschnittlich hält. Alfa ist da schliesslich kein Sonderfall. Und ob ein bestimmtes Modell als Diesel AdBlue benötigt oder nicht, kann man sich eher nicht aussuchen, es sei denn es wurde baujahrabhängig geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Ob Benziner oder Diesel musst du selber entscheiden. Je nachdem wie dein Fahrprofil aussieht.

    Sind beides gute Motoren, die jetzt schon gute 5 Jahre auf dem Markt sind.

    Bisher habe ich da noch nichts schlimmes gehört.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Was kaufen? Eure Erfahrungen! Diesel/DPF/AB...Benzin?“ zu „Giulia oder Stelvio? Was kaufen? Eure Erfahrungen! Diesel/DPF/AB...Benzin?“ geändert.
  • Giulia oder Stelvio, Diesel oder Benziner?
    Na ja, ein bisschen Vorarbeit bei deiner Entscheidungsfindung wäre schon hilfreich.
    Generell basieren beide Modelle auf vielen Gleichteilen. Die Qualität ist bei beiden auf hohem Niveau.
    Aber ob ich einen SUV oder Limousine fahren möchte, das schon eine grundsätzliche Entscheidung.
    Ähnlich verhält es sich mit der Frage Diesel oder Benziner, wenn du 30.000 KM oder mehr pro Jahr fährst, musst du dein Budget für Kraftstoff prüfen, um die richtige Entscheidung zu fällen.
    Meine persönliche Meinung: Giulia 200 oder 280 PS Benziner ohne Allrad, geiles Auto, gute Qualität, tuto bene!

    Nachtrag: Verauchswerte gibt es bei http://www.Spritmonitor.de

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Ist breit gefächert das ganze. Julia, Stelvio, Benzin, Diesel.


    Ich bin mit mein Stelvio, 280 Ps Benziner vollauf zufrieden. Die letzten 30000 km waren mit 10.4 durchschnitt- bin extra schauen gegangen, da es eigentlöich egal ist. Denn wenn ich so ein starkes Teil fahre darf ich nicht mit 7 liter rechnen...

    Reparaturen nichts, Service halt alle 15000 km, also bei mir zwei mal im Jahr...

    genial, genialer, Stelvio

  • ich bin vom Blitz Astra auf den Stilfser 200PS gewechselt, keine Sekunde bisher bereut, sogar Luigis Gehilfen haben die 3 kleine Garantien reibungslos abgewickelt. Der Kofferraum ist gefühlt riesig. Verbrauchswerte: gestern 340km, 300km Autobahn, hinzu 140-160, zurück im Dunkeln 140: 10,0l/100km. Der einzige Nachteil: ab 180 stehen dir immer wieder Volldep.pen im Weg auf der linken Spur. Der gefühlte Angstfaktor , wenn ein Stilfser im Rückspiegel erscheint ist aber bedeutend größer als mit dem Blitz

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Sieht euch deutlich aggressiver aus im Rückspiegel ;-)


    200 PS Benzin Version in Giulia oder Stelvio holen und ab zum Tuner. Gleicher Motor und mit knapp um die 300 Pferde dann sogar noch etwas mehr Power als Veloce in Serie. Giulia ist eine wunderschöne Limo aber halt natürlich auch deutlich kleiner als der Stelvio. Falls Single und keine Familie kannst auch getrost zur Giulia greifen, bei etwas größere Familie und ab und an mal was transportieren führt kein Weg am Stelvio vorbei ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Sieht euch deutlich aggressiver aus im Rückspiegel ;-)


    200 PS Benzin Version in Giulia oder Stelvio holen und ab zum Tuner. Gleicher Motor und mit knapp um die 300 Pferde dann sogar noch etwas mehr Power als Veloce in Serie. ...

    jepp, warte aber lieber bis die Garantie zu Ende ist

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Und die 200 PS sprich eine Super hat auch eine andere Ausstattung als eine Veloce, das ist ja auch ein Faktor.


    Wie gesagt alles eine Budget Frage

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Und die 200 PS sprich eine Super hat auch eine andere Ausstattung als eine Veloce, das ist ja auch ein Faktor.


    Wie gesagt alles eine Budget Frage

    für Alfisti-Einsteiger ausreichend und deutlich über "deutscher" Massenware - meine Meinung !

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


    • Offizieller Beitrag

    jepp, warte aber lieber bis die Garantie zu Ende ist

    Warum? Der Freundliche bekommt vom Tuning nix mit, wenn richtig gemacht. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Warum? Der Freundliche bekommt vom Tuning nix mit, wenn richtig gemacht. :wink:

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird die Software geändert. Und wieso sollte man dies nicht mitbekommen?

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


    • Offizieller Beitrag

    Weil der nette Herr Freundlich dann erstmal das Steuergerät auslesen und den angepassten Datenstand mit dem originalen vergleichen müsste.

    Mir ist kein Fall bekannt, wo so etwas passiert ist.

    Keine aber andere Fälle wo es aufgefallen ist, wegen Fehlverhalten vom Programmierer.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich hab Vögelchen zwitschern gehört das genau das der Plan beim TÜV ist.

    Und mit einer Datenprüfsumme ist das technisch auch kein Problem denke ich

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Ja sowas gibt es wohl beim VAG Konzern, aber nicht bei unserer Marke.

    Und selbst dafür gibt es Lösungen. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--