Bremsen entlüften.

  • Wie?


    Nix einfach Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter und über Entlüftungsnippel einsaugen?

    Bei Arbeiten am ABS Steuerblock muss immer mit Tester entlüftet werden. Wenn du nur manuell entlüftest, bleibt Luft zurück im Steuerblock. Hab ich immer in der Werkstatt gemacht bei ABS Fahrzeugen. Auch, wenn die Bremsanlage komplett leer war.

  • und selbst bördeln wird deutlich einfacher und erfolgreicher, wenn man statt Stahlleitungen Kunifer nimmt.

    Ist nun auch zulässig , deutlich weicher und rostfrei.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Bei Arbeiten am ABS Steuerblock muss immer mit Tester entlüftet werden. Wenn du nur manuell entlüftest, bleibt Luft zurück im Steuerblock. Hab ich immer in der Werkstatt gemacht bei ABS Fahrzeugen. Auch, wenn die Bremsanlage komplett leer war.

    Das ist nicht zwingend notwendig, wenn du beim entlüften den Motor laufen lässt,dann machen im Block die Ventile auf und du kannst problemlos entlüften.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Das ist nicht zwingend notwendig, wenn du beim entlüften den Motor laufen lässt,dann machen im Block die Ventile auf und du kannst problemlos entlüften.

    Kenne es aus meiner Werkstattzeit nur wie ich berichtet habe, aber wenn es mit laufenden Motor auch funktioniert, dann ist es auch gut.

  • Kenne es aus meiner Werkstattzeit nur wie ich berichtet habe, aber wenn es mit laufenden Motor auch funktioniert, dann ist es auch gut.

    Hallo Philipp98,


    Du scheinst ja ausgebildeter Fachmann zu sein.


    MULTIECUSCAN sagt mir das da.


    Dieses Verfahren hilft beim Entlüften/Spülen der hydraulischen Bremsleitungen durch den Entlüfter an jedem Rad. Es verwendet die ESP-Pumpe und -Ventile, um diesen Vorgang auszuführen, und funktioniert nicht bei grundlegenden ABS-Systemen. Die Bremssysteme verwenden zwei getrennte Hydraulikkreise und jeder Kreis steuert zwei Diagonalräder (FL-RR und FR-RL). Bevor Sie dieses Verfahren ausführen, vergewissern Sie sich, dass sich genügend Bremsflüssigkeit im Behälter befindet, und lösen Sie auch den Deckel. Führen Sie den Vorgang in durch folgende Reihenfolge:

    1. Lösen Sie den Entlüfter am Vorderrad (FL oder FR je nach gewählter Schaltung)

    2. Führen Sie das Verfahren aus

    3. Ziehen Sie den Entlüfter fest. Sie müssen dies einige Male durchführen, um die gesamte Flüssigkeit aus der Leitung zu spülen.4. Wiederholen Sie die obigen Schritte für das hintere Diagonalrad. WARNUNG: Führen Sie den Vorgang nicht durch, ohne den Entlüfter zu öffnen!


    Ich versteh da nur Bahnhof.


    Bläst die ESP-Pumpe jetzt die Leitung durch und ich brauch gar kein Entlüftungsgerät?


    Kann ich mir nicht vorstellen das sowas klappt ???


    Gruß


    HWQ

  • Entlüften und das Programm unterstützend verwenden. Also Entlüftungsgerät anschließen, Druck drauf geben, Leitung öffnen und Programm starten. Du brauchst ein Entlüftungsgerät was Druck auf den Bremskreislauf bringt, nichts mit Vakuum.

  • Klar benötigt man ein Entlüftungsgerät....oder Geduld und einen 2. Mann.


    Meins geht mit nem Druckluftkompressor und kostet keine 30€

    Meinste so ein Ding das Vacuum über den Venturi Effekt ziehen soll.


    So eins habe ich inzwischen wegen geht nichtvernünftig weggeschmissen und mir ne Hand Vacuumpumpe gekauft.


    Bei meinen Moppeds funktioniert die prima.

    Gruß


    HWQ

  • Mein 50 Cent "Entlüftungsgerät" : Kleine Flasche, einen passenden Kunststoffschlauch durchsichtig der auf Entlüftungsnippel (egal ob Bremse oder Kupplungszylinder passt. Ein sogenanntes Blitzventil vom Fahrradschlauch an das eine Ende des Schlauchs befestigen. Den Deckel der Flasche (kleine Wasserflasche aus Kunststoff) in der Schlauchdicke durchbohren. Fertig.

    So habe ich bisher jede Bremse einwandfrei alleine entlüftet. Durch das Blitzventil geht beim treten Flüssigkeit und beim lösen ist es dicht da das Ventil

    geschlossen bleibt.

    Wie das bei "Neuen " Fahrzeugen funktioniert weiss ich nicht. Bei 147, 916 und Smart geht das so.

  • Meinste so ein Ding das Vacuum über den Venturi Effekt ziehen soll.


    So eins habe ich inzwischen wegen geht nichtvernünftig weggeschmissen und mir ne Hand Vacuumpumpe gekauft.


    Bei meinen Moppeds funktioniert die prima.

    Benutzt mein Bruder seit mindestens 20 Jahren und bestimmt bei mindestens 50 Autos...mehrfach.

    Funktionsweise absolut problemlos, unabhängig davon ob der Wagen ABS hat oder nicht. Und ich bin absoluter Laie und kannte es nur vom zuschauen. Mein 159 und mein Kadett Cabrio ( hat auch ABS) bremsen auch nach 4 Jahen, in denen ich es selbst mache, in jeder Situation fehlerfrei.

    Mein Kompressor ist bestimmt 40 Jahre alt und sicher nicht der stärkste, aber wenn man das nicht jeden Tag machen muß, ist so,ein Teil vollkommen ok und mehr als zufriedenstellend.


    Wie der Effekt heißt, ist mir vollkommen egal...Kompressor anschließen, Schlauch an die Entlüftungsschraube, Schraube öffnen und ab dafür.

  • Aha, und womit kommt dann die Luft wieder in den Reifen ? Mit nem Kompressor ? Dann kann man den auch direkt benutzen.

  • Man bis ihr eure Bremsen entlüftet habt. :/;-)

    Dieses ganze moderne Gedöns.

    An meinem Rolli und dem Alvis sind Seilzug- und Gestängebremsen, das ist der wahre technische Fortschritt. :D

    Inzwischen darf ich sogar während der TÜV-Prüfung auf der Rolle die Bremse einstellen.

    "Mein" Prüfer kennt das inzwischen schon.


    Bei allen Fahrzeugen mit Hydraulikbremse nehme ich so eine handbetätigte Unterdruckpumpe, die ich mal bei Louis fürs Motorrad gekauft hatte.

    Ging bisher einwandfrei.

    Ich habe aber bisher keine bis in den ABS-Block leere Anlage entlüftet.

  • Am besten geht das Entlüften, wenn man ein Entlüftungsgerät hat das Druck auf das System gibt. Hab bisher die besten Erfahrungen damit gemacht. Geht auch am schnellsten und man muss nicht ständig Bremsflüssigkeit nachfüllen, dies geschieht automatisch. Die sind auch nicht teuer, glaube um die 50€, teilweise sogar günstiger.

  • Mal reell, wie oft entlüftet der Hobbyschrauber denn seine Bremse/Kupplung.? Doch im Normalfall höchst selten.

    Muss es dafür denn Profimäßig gekauft werden. ? Doch wohl nicht wirklich.

    Als ich meine Ausbildung in der kleinen DKW Werkstatt vor Jahrzehnten gemacht hab, da wurde auch nur mit

    Bremspedal treten und unten halten zu Zweit entlüftet.

    Aber Jeder wie ers mag. :wink:

  • Am besten geht das Entlüften, wenn man ein Entlüftungsgerät hat das Druck auf das System gibt. Hab bisher die besten Erfahrungen damit gemacht. Geht auch am schnellsten und man muss nicht ständig Bremsflüssigkeit nachfüllen, dies geschieht automatisch. Die sind auch nicht teuer, glaube um die 50€, teilweise sogar günstiger.

    Mit Druck entlüften halte ich für suboptimal, weil sich unter Druck die Luftblasen in den Ecken winzig klein machen und nicht aus der Anlage raus kommen.

    Unter Vakuum hingegen, wird die kleinste Luftblase riesig groß und kann sich nicht mehr in den Ecken verstecken. Hat jahrelang bei meinen Motorrädern perfekt funktioniert.

    Dazu sind diese Venturi-Flaschen bestens geeignet.

  • Eigentlich wollte ich jetzt nur noch wissen, ob ich beim GTV916 und beim 147er beim Wechseln der Flüssigkeit einfach nur die alte Brühe per Vacuum herausziehen kann und die neue wieder genauso hinein ins System ziehe?


    Das klappt bei meinen Autos übrigens schon seit Jahren so!


    Oder muss ich wegen des ABS jetzt größere Aktionen durchführen?

    Gruß


    HWQ

  • Eigentlich wollte ich jetzt nur noch wissen, ob ich beim GTV916 und beim 147er beim Wechseln der Flüssigkeit einfach nur die alte Brühe per Vacuum herausziehen kann und die neue wieder genauso hinein ins System ziehe?


    Das klappt bei meinen Autos übrigens schon seit Jahren so!


    Oder muss ich wegen des ABS jetzt größere Aktionen durchführen?

    Bei Arbeiten am ABS Block und wenn das Bremssystem komplett leer ist, begleitend mit Tester entlüften. Du hattest ja erwähnt, dass du einen hast, dann einfach das Programm dazu durchlaufen lassen, wenn du entlüftest.


    Wenn nur Bremssattel, Bremsschlauch oder Leitung erneuert wird und das System nicht leer ist und auch nichts am ABS Block gemacht wurde, kann ganz normal entlüftet werden.


    So handhabe ich es und so wurde es in der Lehre auch vermittelt. Betrieb sowie Schule.