Bremsen entlüften.

  • Danke für die Antwort.


    Nochmal ganz langsam für die technisch ungebildete Landbevölkerung.


    Wenn das System leer war:


    - Bremsflüssigkeitsbehälter füllen

    - MES anschließen

    - Schlauch an die Entlüftungsschrauben des Bremssattels und in den Auffangbehälter

    - Entlüftungsschraube öffnen

    - MES Programm starten

    - warten bis Brühe aus dem Schlauch kommt. (ggf. Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen)

    - MES Programm stoppen

    - Entlüftungsschraube schließen


    - Das Ganze für die nächsten Sättel wiederholen.




    Die Kupplungsleitung ist übrigens gerade angekommen. Sieht gut aus und geht jetzt bis zum Frühling in mein Ersatzteillager auf dem trockenen Speicher.


    Danke für die Hilfe.


    Gibts für die Klammern eigentlich eine Ersatzteilnummer oder einen Lieferanten.

    Bei meiner Schusseligkeit werden die sich wahrscheinlich irgendwo in den Tiefen meiner Grube verkrümeln.



    Präsentation1.jpg

    Gruß


    HWQ

  • Ich würde wie folgt vorgehen: Befüllen mit Bremsflüssigkeit, Batterie ans Ladegerät anschließen, PC anschließen, Programm zum Entlüften ausführen und nach und nach entlüften, in der Reihenfolge wie der PC sagt. Ladegerät ist kein Muss, aber die Batterie wird schon zügig leer bei Arbeiten mit dem Tester.


    Freut mich das alles geklappt hat! :like:


    Laut Eper nicht aufgeführt, gibt es wahrscheinlich nur beim Kupplungsgeber und Nehmerzylinder dabei. Kann sonst morgen mal nachschauen, vielleicht hab ich Glück und hab noch ein paar Stück. Ansonsten gibt es zum Beispiel für BMW und Volvo die Sicherungsclips für Kupplungsnehmerzylinder. Vielleicht wirst du da fündig.


    Gruß


    Philipp

  • Hallo Philipp,


    danke dass Du dem alten Mann geholfen hast.


    Schön, junge Leute kennen zu lernen, die nicht nur alles per app und theoretisch beherrschen.


    Sei froh, dass Du so weit weg wohnst, sonst hättste mich irgendwann mal an der Backe.


    Mach weiter so.

    Gruß


    HWQ

  • Kein Thema ;)


    Entfernung ist immer relativ. Finde es jetzt nicht arg weit. Nur Zeit fehlt, Schichtdienst halt :D

  • Kleiner Hinweis zu den Vakuum Entlüftern .


    Diese dürfen auf keinen Fall an Fahrzeugen mit druckabhängigen Bremskraftregler benutzt werden, da diese dadurch eben zu machen und nichts mehr durchlassen, bzw beschädigt werden.


    bremskraftregler-am-hauptbremszylinder-druckabhaengig-golf-cabrio-84-93-scirocco-2-81-92-nicht-fuer-16v-preis-pro-stueck.jpg


    Das die kaputt sind merkst Du dann irgendwann im günstgsten Fall, dass Du hinten viel zu wenig Bremsleistung hast, im ungünstigen Fall wenn Dich Dein Heck beim bremsen in der Kurve überholt.


    Der Hobbyschrauber wurschtelt im Schnitt alle 2 Jahre an der Bremse herum, somit lohnt so ein professionelles Gerät auch nicht, da die dort eingefüllte Bremsflüssigkeit dann schon wieder hinfällig ist.

    Aus diesem Grund kaufe ich auch keine 5l Kanister mehr.


    Daher haben auch wir in unserer Halle einen Deckel mit Druckluftanschluss und geben über einen Druckminderer etwa 0,5 bar auf das System, das reicht völlig um die Flüssigkeit durch zu spülen. Hat bisher auch bei jedem ABS System gefunzt, wobei das jüngste Auto von 2014 ist.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Halte überhaupt nichts von Vakuum. Bei Kupplung vllt ganz ok zum entlüften, bei der Bremse eher mit Vorsicht zu genießen. Nutze sowas, gibt es auch mit Druckluft in Kfz Werkstätten, aber gleiches Prinzip.


    https://www.ebay.de/itm/164631304244

  • Das habe ich auch noch nicht gesehen, gefällt mir sehr gut und ist schon gekauft :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ja, sieht eigentlich ganz gut aus, obwohl fast alles Plastik ist.

    Gefällt mir besser, als mein handbetätigtes Unterdruckgerät,

    obwohl ich das seit mehr als 20 Jahren immer wieder mal problemlos im Einsatz hatte.

  • Und man sieht, ob richtig entlüftet ist, kein Rätselraten. Behälter mit Bremsflüssigkeit füllen, mit der Pumpe auf 1,5 bis 2 Bar aufpumpen, dann am Bremsflüssigkeitsbehälter anstöpseln und den Hahn öffnen. Es fließt auch automatisch Bremsflüssigkeit nach, also kein lästiges Nachfüllen. Ist super einfach und geht echt schnell. Brauche 10min zum Entlüften der Bremsanlage mit dem Gerät.


    Die gibt es auch aus Metall, sind dann aber deutlich teurer.