147 Selespeed

  • Hi, ich geh mir gleich einen 147 Selespeed anschauen. Hab mich die Njetzt acht noch schlau gemacht, was ich mir beim Selespeedsystem anschauen muss, aber hat jemand noch ein paar Tipps?

    Eventuell, welche Tests ich mit MES durchführen könnte?

    Den 147 an sich kenne ich gut, bis jetzt bin ich nur Diesel gefahren.

    Wünscht mir Glück 😄

  • Ich bin mit unserem Selespeed zufrieden.

    Baujahr 2005, gekauft 2016 mit 75000km, jetzt 135000km.


    Es hat aber auch schon immer funktioniert. Ich habe nur anfangs einmal den Kupplungsweg nachgestellt und seitdem halt bei jedem Motorölwechsel auch das Hydrauliköl mit gewechselt.

  • Selespeed ist/war "geil" aber die Buden sind 20 Jahre alt. Egal wie die Pflege ist/war. Wenn nicht gerade alles "neu" ist ist der Block, Poties, Sensoren alles durch. dazu die Ersatzteillagge und die Inkompetenz von Werkstätten. Man muss schon mit dem Hammer geweckt wurden sein um aktuell Selespeed zu kaufen.

  • Danke für die Antworten, hört sich doch alles gut an 😂

    Der Wagen ist gekauft.

    Ich mag die Herausforderung und das System an sich find ich ziemlich geil, es wurde auch regelmäßig in einer guten Werkstatt gewartet. Scheckheftgepflegt, 120k.

    Das Auto ist für meine Mutter, die ein Auto zum überbrücken wollte, bis sie sich ein Elektroauto kaufen kann. Sie hatte sehr spezielle Ansprüche an einen Gebrauchten und der Wagen passt wie die Faust aufs Auge, sie ist auch schon Peugeot Halbautomatik gefahren und war zufrieden.

    Für den Kaufpreis ist es akzeptabel, wenn noch Kosten dazu kommen, es soll zwei Jahre halbwegs störungsfrei funktionieren, dann bin ich zufrieden.

    Mal schauen ob ich in zwei Jahren fluche 😅

    Kann ganz gut basteln und vielleicht hab ich ja auch Glück

  • Viel Spaß damit. Zum Selespeed - Wichtig ist welches Hydrauliköl drin ist und wieviele Kilometer das bereits drin ist.

    Ansonsten sofern es sauber fährt, erstmal keine sorgen machen.


    Ansonsten wenn man die Fahrertür öffnet muss die Hydraulikpumpe anlaufen. Nach ein paar mal Schalten sollte die erst wieder anlaufen, ansonsten Probleme mit dem Druckspeicher. Ansonsten sollte das System relativ "trocken" sein, dann sind die Dichtungen noch ok.

  • Das System hat auf den ersten Blick trocken ausgesehen. Ich hab mir jetzt 4 Liter Dexron 3 von Mannol gekauft, laut Bellis Selespeed Doku (Grüße gehen raus, vielen Dank dafür) müsste das passen. Steht zwar nicht explizit drin, aber Dexron 3 ist die richtige Spezifikation, wenn ich nicht zu blöd zum lesen war.

    Das wird jetzt in kurzen Abständen zwei mal gewechselt, zur Sicherheit mach ich allgemein noch Batterie, Motoröl und die Filter neu.

    Mobil 1 5w50 Vollsynth. für den Winter, wenn's doch suppt kommt ein 10w60 rein. Meine Mutter fährt eher gemächlich, das sollte eigentlich passen denke ich.

  • dexron 3 ist soweit ich weis vollkommen ok, alternativ wurde auch das liquiy Moly lm1127 empfohlen:

    https://blog.f1-hydraulik.de/?p=221


    4 Liter halte ich für zu viel da eine Systemfüllung ca. 700ml sind (irgendwo stand das genau), aber naja, kostet nichts.

    Motoröl fahre ich nur noch 10w60 in den 2L Motoren, unabhängig der Last. Die verbrauchen bei mir Öl, weniger bei wenig Last, mehr bei viel Last.

  • Nee da gehört LM Zentralhydrauliköl rein, kein Dexron III, macht man nimmer, ist quasi überholt. ;)

    Ein Liter reicht, aber wenn man erstmal das System sauber spülen möchte, darfs auch einer mehr sein.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Danke für den Tipp, das LM ist gekauft.

    Muss ich irgendwie spülen beim Wechsel dazu? Oder einfach in kurzen Abständen zwei mal wechseln, so dachte ich mir das.