TÖTE DEN ALFA

  • Grüsse an alle Hier,

    die Überschrift ist provokativ gewählt,aber ich erkläre es.

    Ich fahre einen 147 2.0 TS SSpeed.Er hat ALLEs was es damals zu kaufen gab an Bord wie etwa eine Fünfte Kopfstütze Navi telefon Multimedia ABS ASR ESP usw. und eben Dinge die man Heute auch nicht so selbstverständlich in Heutigen Wagen findet.Mobile gibt diesbezüglich nur EINEN identischen Treffer ,wenn überhaupt.

    Worauf ich hinaus will ist das der Wagen mittlerweile Seltenheitswert besitzt.

    Mir ist aufgefallen das es seit Jahren den Trend gibt speziell den 147 Selespeed,sobald es mit eben der SSpeed Probleme gibt die Autos zu verkaufen,zu verschenken odeer sonstwie loszueisen.


    Das ist mehr als ein Trend .Es ist Faulheit und der Heutige Lifestyle der uns sagt ,kaputt weg damit.

    Der 147 und besonders der 2.0 TS Sspeed hat das nicht verdient.Als er damals erschien schrieb die immerhin größte Autozeitschrift Deutschlands die Langzeittests mit allen möglichen Wagen machte unter anderem über den 147 2.0 "

    Alfa fahren putscht auf, vor allem, wenn 147 hinten draufsteht. Das rot beleuchtete Cockpit, das griffige, noch nach echtem Leder riechende Lenkrad, der typische Sound bei hoher Drehzahl – gerne steigt keiner aus dem eng geschnittenen Fahrersitz. Auch deshalb war der Alfa 147 in seinen 16 Testmonaten heftig umworben und ständig unterwegs. Das erschöpfte Motorknistern während des Auskühlens hörten wir nicht oft. Kaum ein Kollege, der nach seiner Dienstfahrt nicht von Drehmoment, Drehzahl und Sound des Zweiliter-Vierventilers schwärmte. "


    https://www.autobild.de/artikel/dauertest-alfa-romeo-147-2.0-t.s.-41207.html


    Noch weiter ging ein Redakteur der sagte das es wenn es zum Feierabend hin ging die Redakteure sich praktisch darum prügelten wer denn nun damit fahren dürfte und der Fuhrpark der Autobild

    hatte ganz andere Kaliber an PKW`s zu bieten,aber nein ALLE wollten den 147.


    was ich damit sagen will ist das es eine Schande ist diesen Go-Kart an reinenm Fahrspass der es noch Heute schhafft mehr denn je Neugier und interesse bei den Leuten zu erzeugen so zu behandeln.

    Ich habe mehrmals mit BELLI telefoniert der ja nun leider nicht mal um die Ecke wohnt und der schüttelt auch nur den Kopf wenn er hört was Werkstätten so Alles mit dem Selespeed, dem Teufel in Persona wenn man den Mechanikern glauben mag,anstellen.


    Ich habe meinen jedenfalls nicht aufgegeben und ohne mich Brüsten zu wollen ich habe schon viele Autos gefahren von Maserati bis Lancia Delta EVO II,Jaguar und Lamborghini auch einem Montreal von Alfa oder einen Junior GT 2000 oder einen Fiat Dino oder einen fiat 130.Die neueren habe ich auch schon durch.Bmw 5,6,7, oder 850 cabrio M Mercedes AMG usw. usw. also den ganzen neumodischen Katalog.


    Doch wenn es denn nicht die Autobahn sein soll 1000 oder mehr km dann geht der Griff immer zum Alfa 147 Schlüssel.Kaum ein Auto wenn er denn richtig gepflegt wird macht "MIR" persönlich mehr Spass und er hat diesen Umgang und Geringschätzung nicht verdient.


    Mein 147 hat mir 8 Jahre treu gedient ,ja ich hab viel reingesteckt weil ich immer nur Originalteile genommen habe aber es wareen immer nur Verschleissteile die ersetzt werden mussten.

    Nun hat er aber diese Jahr Getriebeprobleme gehabt und ja es war eine Odyssee und ja es ist immer noch nicht zu meiner zufriedenheit erledigt.

    Aber ich geb nicht auf Selespeed ist keine Raketentechnik auch wenn die meisten es so darstellen.


    Liebe Grüsse an Alle

  • Hi du TIGER :)


    danke dir für den Hinweis aber ich könnte Belli mein Auto bringen er hat es mir angeboten (Was für ein angenehmer Mensch dieser Belli wenn es doch nur mehr seiner Sorte gäbe)

    aber ich bräuchte einen Mietwagen mit Anhänger und müsste 600 km fahren dann wieder zurück und wenn fertich mit Zug wieder hin und abholen und 600 km zurück. Also würde mich das hin und zurück und Mieten 2-3 mal mehr als die eigentliche Reparatur kosten,mal von der Zeit ganz abgesehen.


    Mit Euskirchen wäre es ungefähr dasselbe in Grün,aber danke sehr das du helfen wolltest.


    Wie gesagt icke lebe in BERLIN :)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn das eigentliche Problem, wo klemmt es denn?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Andre siehe den anderen Thread:

  • Was ist denn das eigentliche Problem, wo klemmt es denn?

    Hallo Andre,

    Ich hatte den Wagen wie in meinen Threads angedeutet etwa ein HALBES JAHR in einer Werkstatt (freien) und im Grunde sollte nur das Getriebe repariert werden.

    Beim 1 Versuch wurde das Getriebe wirklich BESSER ALS NEU in stand gesetzt.Ein Ersatzteil konnte nicht beschafft werden ( laut Aussage des Meisters) ein Simmering aus Messing oder so ähnlich sitzt jedenfalls auf der Welle des Getriebe deshalb wurde das/der Alte Teil/Simmering eingbaut.Nach ner Woche war das Geetriebe dann komplett hin und Auto wurde abgeschleppt.


    Vor etwa 2 Wochen wurde dann ein gebrauchtes getriebe mit Robotikeinheit/Selespeedkontrolleinheit für 980 Euro gekauft und eingebaut,sagte man mir.Alks Getriebeöl haben sie nicht wie von mir verlangt das richtige Öl sonder ATF genommen.Das alte Getriebe habe ich Heute abgeholt und liegt im Kofferraum ,Habe den Wagen abgeholt nach insgesamt fast einem Halben Jahr und bei der Probefahrt sofort gemerkt das (und jetzt komme ich zu deiner Frage) der 3 und 4 Gang nur mit einem Knall einschalten und beim 3 Gang ist davor noch ein knarzen zu hören,so als wenn man bei einem Schaltwagen den Gang falsch einlegt so muss man sich das Geräusch in etwa vorstellen.Als Laie würde ich vermuten das es eine Sache der Junstierung ist.


    Also müsste man dieses Problem beheben.Woran es aber wirklich liegt weiss ich nicht Andre ,leider habe ich diesbezüglich 2 Linke Hände.

    Wenn wir es einrichten könnten Andre würde ich gerne ein Treffen mit dir ausmachen und wenn du eine Werkstatt hast komme ich

    natürlich da hin.


    Würde mich gerne kurzfristig mit dir treffen.Ich denke das ich bei dir in besten Händen wäre.Wir könnten auch eventuell eine Werkstatt eines Guten Freundes von mir benutzen .Ehrlich Andre ich wäre dir sehr dankbar.


    Mit Grüssen aus Berlin


    ALFAOne

    • Offizieller Beitrag

    Kannst ja gerne mal diesen Freitag vorbeischauen ab 17:30 / 18:00 Uhr.

    ItaloEcu bei Apple oder Google Maps eingeben. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--