Wassertemp Anzeige warscheinlich zum 1000enstn mal

  • Alle Massekabel die vom Motor und Getriebe an die Karrosserie gehen mal prüfen.

    Alles klar werde ich so dann machen ??

    Nach 14 Jahren und 217.000km darf sowas gerne mal gammlig werden.

    Was mich aber halt echt verwundert, dass die ganze Geschichte auf das Gaspedal reagiert...

    Naja Elektriktrick :schrauber:

  • Das das ganze was mit der Upm des Motors zu tun hat , könnte auch an einem Defekt an der Wasserpumpe liegen. Je nach dem welches Modell verbaut ist (Flügelrad aus Kunstoff oder Metall ) kamm es schon Mal vor daß sich das Flügelrad auf der welle nicht dreht . Und hierdurch die Temperatur auch nach oben gehen kann .

  • Das das ganze was mit der Upm des Motors zu tun hat , könnte auch an einem Defekt an der Wasserpumpe liegen. Je nach dem welches Modell verbaut ist (Flügelrad aus Kunstoff oder Metall ) kamm es schon Mal vor daß sich das Flügelrad auf der welle nicht dreht . Und hierdurch die Temperatur auch nach oben gehen kann .

    Stimme ich dir grundsätzlich zu, aber dann kann die Temperatur per OBD auch nicht stimmen. ;) da schwankt der Mist auch nur um 2 bis 3 °C um die 90°C... was ja an sich in Ordnung ist wenn man voll reinlatscht; es muss ja irgendwo Temperatur entstehen wenn mehr Diesel verbrannt wird.

    Wasserpumpe hatte ich auch schon im Blickbereich, da es aber "nur" 2 Jahre und an die 50 bis 60.000km her ist wo das alles getauscht wurde habe ich es wieder aus dem Blickfeld verloren.

  • Wundern würde mich da nix. Ein Massefehler kann natürlich auch der fall sein . Ich werde bald dein anderen Sensor mit Anzeige verbauen, die Direkt im Wasserschlauch liegt. Mal sehen ob man das Signal brauchbar verwursten kann.

  • Na wenn du da was gemacht hast gerne zeigen :like:

    Habe auch schon mal darüber nachgedacht die alte Anzeige mal gegen eine brauchbare zu tauschen. Man hätte die ja aber auch einfach serienmäßig über das Steuergerät ansteuern können...


    Andre sach mal kann man da nicht was programmieren damit das ganze Zeug vom Steuergerät ausgegeben wird? :popcorn:

    • Offizieller Beitrag

    Was soll ausgegeben werden?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Die Ecu sollte doch nen Pin haben für die Temperatur des Kühlmittels. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall gibts den Eingang, denn das Steuergerät regelt ja unteranderem nach Temperatur.

    Mach doch ein Arduino Projekt draus und bau dir eine Anzeige, die Werte vom Bus über OBD ausliest und anzeigt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ohje... da frägst du mich was :kopfkratz: weiß ja gar nicht so genau wie ich das OBD Protokoll anspreche... aber ein Raspby ins Auto einzubauen für verschiedene Aufgaben hätte ich schon bock...

    Sowas müsste aber on board auch schon möglich sein :like:

    • Offizieller Beitrag

    Dafür gibts schon einige Open Source Projekte im Internet, muss man sich mal nur näher mit beschäftigen.


    Hier mal ein Verweis auf github.

    Da findet man einiges zu Arduino und OBD.


    https://github.com/search?utf8=%E2%9C%93&q=arduino+obd&type=

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hab aktuell leider erst wieder ab nächster Woche Donnerstag Zeit was zu machen... Aber mein Nadelproblem hat sich verschlimmbessert :fail:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht nach einem Wackelkontakt aus. Könnte auch die Verbindung vom Instrument zur Folie (die mit den Leiterbahnen) sein.


    Ansonsten entweder Wackler in Plus-Zuleitung (zum Instrument) oder in der Verbindung zum Temperaturfühler.

  • Wenn's so weit ist, müsste man doch relativ gut suchen können. Mal nur Zündung an ohne Motorstart und die Vibrationen "manuell" machen.

    Hier mal gegenklopfen (Instrument), da mal am Kabelbaum rappeln... Müsste man doch eingrenzen können.


    Ich hatte mal einen Temperatursensor, der zeigte was ähnliches. Da war der Anschlusskontakt rausgebrochen.

    Ach komm, geh weg.

  • Wollte eigentlich Montag abend nach dem Problem suchen, hab aber mein Werkzeug in der Garage und da wird die komplette Straße derzeit erneuert... :fail: die meinen doch tatsächlich, dass die das während der Osterferien schaffen...

  • Neu nach dem meine Lima letzte Woche verreckt ist und seit heute die neue drinnen ist, ist das Phänomen erst mal weg... Bin mal gespannt ob das auch so bleibt :kopfkratz:

    Ich melde mich dann :like:

  • So, muss jetzt zu dem Thema meinen senf geben....

    habe auch das problem mit der Temperatur. Herbst...Winter...Frühjahr ständig knapp über 70 grad. Zuerst dachte ich es liegt an den langen leitungen der Standheizung, also Rückschlagventil rein, so das die standheizung nur im Betrieb durchströmt wird.....Pustekuchen......keine Veränderung.

    Auch diverse thermostatwechsel (es kann ja auch mal ein neues defekt sein) brachten keine Veränderung. Mahle, Gates, Tricastin, alles gleich...immer dieselbe Anzeige. Auch den Geber für die Anzeige gewechselt.....Bella zeigt mir den stinkefinger.

    Da sich ansonsten alles Normal verhält, ( Temperatur geht im Leerlauf und Stadtverkehr brav auf 90 Grad und der Lüfter schaltet brav bei knapp über 90 Grad ein) gehen mir so langsam die Ideen aus.

    Gaggerledutt gagg gagg....am Arsch hängt der Hammer.... :stupid: