Alfa 156 mit 1.8TS oder 2.0JTS?

  • Guten Abend,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Alfa 156 Facelift SW ab 2003 mit 1.8er Twin Spark oder einem 2.0 JTS.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, welcher Motor die bessere Entscheidung ist? Kommenden Dienstag habe ich mir eine Probefahrt mit einem 2.0JTS organisiert (leider kein Facelift) und ich bin schon ganz gespannt...! Einen 1.8er gibt es leider nicht in meiner Nähe.


    Wie sind denn so die Preise? Was würdet Ihr für einen Facelift SW unter 150.000 km, ohne Rost jeweils ausgeben?

    Ich habe Zeit und keinen Druck, außer den ich mir selber mache... weil ich einfach Bock auf so eine Kiste habe.... :like:


    Lieben Gruß und einen schönen Abend in die Runde

    Robert

  • Robotnik25

    Hat den Titel des Themas von „Alfa 156 mit 1.8TS oder 2.0JTS“ zu „Alfa 156 mit 1.8TS oder 2.0JTS?“ geändert.
  • Der JTS hat einige Nachteile, z.B.:

    Der JTS hat die BOSCH Benzin-Direkteinspritzung der 1. Generation.

    Hochdruckpumpe und Kraftstoffverteilerrohr sind noch aus Aluminium, BOSCH hat das System nie für E10 freigegeben, nachdem intern Versuche gefahren wurden, die Schäden an Pumpe und anderen Komponenten erzeugen konnten.

    Du musst also E5 fahren.

    Die Hochdruckventile sind noch Drallventile, deren Spritzbild durch Verkokung gestört werden kann (besonders bei häufigem Kurzstreckenbetrieb).

    Einige (viele) Teile der Einspritzanlage (z.B. Pumpe oder Rail) sind nicht mehr erhältlich oder nur gebraucht zu Fantasiepreisen.


    Aus diesen Gründen habe ich vor 2,5 Jahren den 1,8 TS gewählt.

    Das Fahrzeug hatte bei Kauf 156.000 km, guter Zustand, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Thermostat, Endtopf verrostet)

    Gezahlt habe ich 1550 Euro,

    Auto hatte allerdings keinen TÜV, ging aber problemlos durch die HU.


    P.S.

    Wenn der JTS noch kein FL ist, dann ist es ja ein ganz früher.

    Es gab Anfangs noch ein Thema mit der Verschraubung des Kraftstoffverteilerrohrs, die in der laufenden Serie geändert wurde, weiß das genaue Datum aber nicht.

  • Zum schrauben und erweitern des persönlichen Mechatroniker Horizont den JTS.

    Zum zuverlässigeren Fahren den TS.

  • Das Thema hier ist genau meine Bandbreite, ich bin zwar kein Mechaniker oder guter Gebrauchtwagenkäufer, habe dafür aber schon 2 Autos mit JTS und 2 Autos mit 2.0 T-Spark gefahren und es gibt hier eine ganz einfache Entscheidung:

    Muss der Wagen zuverlässig sein definitiv den TwinSpark, egal ob 1.6, 1.8 oder 2.0.

    Wenn man gerne mal den zweiten Gang bis 100 Kmh durchdrückt und der Wagen wirklich nur für Bock ist den JTS.


    Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Motoren ist dass der JTS einfach unten rum mehr Leistung hat. Der dreht einfach ab 3000RPM so richtig los ohne nachzulassen. die 2.0 Tspark drehen zwar auch, aber erst bei 5000 RPM sind die richtig dabei.


    Ansonsten hat der JTS nur Nachteile, dauernd Zündkerzen, Zündspulen, frisst Öl, Spritverbrauch und eben wie schon genannt Einspritzdüsen


    Der Twin Spark ist extrem zuverlässig, genehmigt sich bissel ÖL, kann man Spritsparend fahren und ist ein einfacher Motor. Probleme sind eben Teile wie die Drosselklappe, falsch Luft wegen rissigem Ansaugschlauch etc.


    Ich hatte damals für meinen 156 2.0 TS Berlina vor Facelift 1200€ gezahlt (210k km), der Wagen hatte leider Rost an den Schwellern - den machen zu lassen ist immer scheiße - insofern egal welcher 156 - ohne Rost ist immer wichtig.


    ein fertiger 156 bei 150k km mit tüv ohne Probleme kann durchaus 2000-3000 kosten.

    Allgemeine Info - immer nachfragen welches Motoröl (sollte gerne 10w60 sein) und wann der Zahnriemen gemacht wurde, der ist alle 60k km/5 Jahre dran, ansonsten 500€ vom Preis runterhandeln.

  • Lieben Dank für die Tipps!

    Ich bin heute den 2.0 JTS gefahren, ein phantastischer Motor!

    Leider sind die Stoßdämpfer durch, so dass er ganz schön um die Kurven geschaukelt ist...

    Aber soweit ich das überblicken konnte, ohne Rost. Nur der vordere Träger hinter der Stoßstange ist vergammelt, der Fahrersitz ist durchgesessen und eben die Stoßdämpfer. Der Kat und die Abgasanlage sahen sehr gut aus, ebenso der Unterboden. Man sollte ihn sicher nochmal auf die Bühne nehmen, um genaueres zu sehen. Motor und Getriebe sind ölfeucht. Ansonsten sehr gepflegtes Fahrzeug.

    Checkheft gepflegt, 2mal den Zahnriemen gemacht, alles gut

    Motor läuft sehr ruhig und ohne irgendwelche Störgeräusche.

    Könnte man m.E. definitiv kaufen, wenn da nicht der Preis wäre...

    Der Kollege möchte 4k für einen 03er vor FL mit 160.000km

    Das ist mir einfach zu teuer!


    Für 2k würde ich ihn nehmen, die Stoßdämpfer machen und hätte ein schönes Auto.

    Ich werde Ende der Woche nochmal mit ihm reden...


    Perspektivisch würde ich aber nach einem 1.8 er TS FL Ausschau halten...

  • Würde auch zum TS raten. JTS ist eigentlich eine Krücke die aus den damaligen Abgasnormen entstanden ist. TS ist zuverlässig und hat auch den schöneren Klang ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Moin,

    "Nur der vordere Träger hinter der Stoßstange ist vergammelt" -> wenn das nur einzelne Flugroststellen sind, ist normal bei einem Auto nach 20 Jahren.

    Wenn der richtig am Gammeln ist vorsicht, wenn ich das richtig im Kopf habe ist der Träger teil des Karosseriegestells und nicht ein Anbaublech.


    "Checkheft gepflegt, 2mal den Zahnriemen gemacht, alles gut"

    Das ist ein widerspruch - Wenn der wirklich Checkheft ist, müsste der in seinem leben 3 Zahnriemen gesehen haben und demnächst für den 4ten Qualifizieren. Wie gesagt, alle 60k km oder 5 Jahre.

    Motoröl ist hier die große Frage, wenn kein 10w60 verwendet wurde hat man das Risiko des Pleulschadens (primär am ersten Zylinder).


    "Motor und Getriebe sind ölfeucht." Klingt nach symmerring Motor zum Getriebe hin?


    oder auch anders gesagt, da stehen +- 1500€ an Reparaturen an,, dementsprechend vorsicht.


    Allgemein finde ich vor Facelift eigentlich besser, der FL erinnert mich zusehr an den 147 FL.

  • Ich denke der 2.0 TS sollte eine Wahl sein.

    Und mit einem professionellen Chip Tuning kommt der 2.0 Liter TS 16V auch von unteren Drehzahlen sehr lebendig raus und bei unseren alten 145 QV konnte der Motor ungf. 7400-7500 U/m problemlos errichen (habe das nur 2 oder 3 mal nutzen müssen). Ein zum Chiptuning angepasster offener Luftfilter ist auch behilflich bei dem Spass.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Naja chippen würde ich einen Motor mit 160.000 Kilometer eher nicht mehr und bringt auch beim Sauger fast bist nix - Der TS braucht halt etwas Drehzahl dann läuft der schon ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der 1,8 TS war auch im 147 und GT die beste Überlegung. Hat nur 10 PS weniger, aber dafür keine Ausgleichswellen, deren Deckel Getriebeseitig gern undicht sind und viele Mechaniker deshalb meinen, den Kurbelwellensimmerring machen zu müssen..... Fehlanzeige !!!

    Auch der Ölverbrauch ist wesentlich weniger als beim 2,0 TS (bis zu 1,5Liter/1000km)

    Wenn ich an die siebziger Jahre denke, war auch damals der 1750 der beste Motor !

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Hab auf 5000 Kilometer einen Liter gebraucht letztes Jahr - Das halte ich für im Rahmen bei 1,5 Liter hat es definitv was ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Bei mehr als einem Liter,

    fährt man "falsch"

    oder das falsche Öl

    oder der Vorbesitzer ist schon falsch oder das falsche Öl gefahren

    oder der Motor ist einfach verschlissen oder undicht.

    Aber meine beiden TS brauchen tatsächlich auch so 0,5 bis 1,0 l, das halte ich für normal (beide inzwischen über 150.000 km gelaufen)

  • Danke Euch, für die fachkundigen Hinweise!


    Ich werde den Kandidaten nicht nehmen, weil zu teuer.

    Ich habe bei Alfa nachgefragt, die nehmen für original Stoßdämpfer + Federn 2.500 € 8|

    Wenn ich Bilstein kaufe habe ich 800,-€ Materialkosten...

    Tobiwan: Ja der Träger hat richtig gegammelt, konnte man den Rost mit dem Finger abpulen


    Schwanke gerade, ob nun der 156 1.8TS SW FL oder doch der 159 TBI TI SW

    In der Nähe von Gießen steht gerade einer...

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-159-sportwagon-1-8-tbi-16v-ti/2174037220-216-19614


    Hat zwar einen kleinen Treffer an der Front aber der Preis ist Top! mit BOSE 8)

    Was denkt Ihr?

  • Der TBI, besonders mit dem hellbraunen Leder gefällt mir schon sehr gut.

    Ist halt auch einiges jünger, als die 156-er, mit allen Vor- und Nach-Teilen.

    Nachdem ich mich jetzt 2 Jahre damit beschäftige, halte ich die TS-Motoren eigentlich noch für relativ Schrauber freundlich.

    Ich kann beim TS (fast) alles selbst machen, beim TBI kenne ich mich zu wenig aus, wegen der komplexeren Technik wirds aber sicher schwieriger.

    Bist Du selbst Schrauber?

    oder geht das Auto ohnehin in die Werkstatt, dann würde ich zum 159-er tendieren.

  • Der 159iger hat eine echt tolle Farbkombi und den Verkäufer kenne ich, der ist total alfabekloppt, bei dem habe ich vor einigen Jahren auch einen 156iger Sportwagon 2,0 JTS gekauft, vielleicht kennt den jemand hier, ist der Azemir Koljic. Die Laufleistung ist halt nicht ohne und der 1,8er TBI zickt ja gerne mal mit dem Turbo rum und auch mit sonstigen Ölleckagen, auf Zahnriemenwechsel achten. Dann nicht zu vergessen das M32 Getriebe, was gerne streikt. Ansonsten ist so ein 939er ein absolut wunderschönes Auto, deshalb habe ich ja auch einen 159iger und Brera mit der 2,2er Maschine, der Motor hat eigentlich ausser Kettenlängung keine Probleme, echt sparsam ist weder der JTS noch der TBI, auch wenn der TBI spritziger ist. Knackiger um die Kurven geht ein 932er also 156iger auf alle Fälle und ich hatte zwei 2,0 JTS im 156iger und seit 15 Jahren in meinem Spider, bin damit sehr zufrieden, alle vier Jahre ZR Wechsel und 10w60 rein, okay mal neue Zündspulen, das wars. Ölverbrauch wie beim TS, also so je nach Fahrweise, Außentemperatur und Fahrprofil 0,3-1Liter auf 1000km. Aber der schöne Durchzug direkt von unten heraus gefällt mir einfach, der TS kommt obenrum erst richtig, wird dann aber schnell heiss und auch dort ist 10w60 sehr sinnvoll, ggfls zusätzlich noch ein Ölkühler.

    LG

    Daniel

  • Schrauber? Naja wie Mann es nimmt.... oft macht Mann die Ding dreimal, bis sie endlich funktionieren :joint:

    20170927_124930.jpg


    Bis zu einem gewissen Grad, versuche ich alles selber zu machen, ich bin kein KFZ-Schlosser oder Mechatroniker.

    Beim TBI wird es bis auf Bremsen, Auspuff etc. wahrscheinlich schwierig.


    Ja die Farbkombi ist toll, ich werde am WE nochmal mit ihm reden. Er wollte mir noch das Serviceheft schicken und es sieht so aus als ob die Motorhaube auch was abbekommen hat.


    Besten Dank und liebe Grüße

    Robert

  • Guten Morgen, kleines Update,

    ich habe das Serviceheft uns die Rechnung der letzten HU bekommen:


    IMG-20221015-WA0000.jpg

    IMG-20221015-WA0001.jpg

    Und meine Begeisterung zum Pflegezustand des Fahrzeugs hält sich in Grenzen...

    (Ölwechsel ca. alle 20T km mit einer Lücke von fast 40T km)

    Die Federbeine vorne wurden angeblich gemacht aber die Querlenken hat man "vergessen".

    Seit 40T km wurde kein Service mehr gemacht (kein Ölwechsel, etc.)

    Die Front hat einen Treffer, die Schürze ist hin, die Motorhaube ist verbogen und hat zwei Dellen und der untere vordere Querträger ist verbogen. Zum Rost sagte der Händler: nur Flugrost am Unterboden. (damit könnte ich leben und es selbst reparieren)

    Verkauf nur ohne Garantie und Gewährleistung!

    Was denkt ihr? Kann man das Auto kaufen? Wie viel würdet ihr dafür bezahlen? (hat 164T km runter)


    LG Robert

  • Da er das Fahrzeug wohl als Händler (gewerblich) verkauft, ist er meines Wissens zu mindestens 6 Monaten Gewährleistung verpflichtet. Und da die Anzeige deutlich von Deiner Beschreibung abweicht...ich sag nur unfallfrei...würde ich nicht mehr als 3.500 Euro anbieten. Wer weiß was noch verschwiegen wurde :Geheimnis: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)