LED Scheinwerfer f. Abblendlicht / Fernlicht für 916, 156 etc (alle mit HB3 Fassung)

  • Ich habe mir (blöderweise) 2 Stück "LED Headlights" bestellt, weil ich nicht gesehen habe, dass in einer Packung bereits 2 Lampen sind (ich weiß, das war dusselig, aber ist nun mal passiert).
    Da die direkt aus China geliefert wurden, konnte ich die zuviel bestellte, zweite Packung natürlich auch nicht zurückgeben (da die Versandkosten wahrscheinlich höher als der Warenwert wären).
    Der Verkäufer hat mir 5,-€ erstattet, wenn ich die zweiten Lampen "als Ersatz" behalte. Dies gebe ich natürlich gerne weiter.

    ALSO....
    wer hat Interesse, seinen 916, 156, etc mit "ordentlichem" Licht auszustatten ?

    Tech. Daten:
    - Fassung: HB3 / 9005
    - Leistung: 60W
    - Lichtstärker: 10.000 lm
    - Lichtfarbe: 6000K

    Wer die original Beschreibung nachlesen möchte, gibt bei eBa... einfach 314053577133 ein.

    Meine Bilder sind glaube ich schon sehr eindeutig, ich bin jedenfalls mehr als zufrieden.
    Bei den ersten 3 Bildern ist nur der rechte Scheinwerfer umgerüstet, damit man den Unterschied deutlich sieht. Das letzte Bild zeigt die Fassung im Scheinwerfer. Da muss an dem orange durchsichtigen Teil der "Kragen" an 3 Stellen um ca. 2mm gekürzt werden (wenn man das Bild vergrößert, sieht man die Schnittflächen; ich habe das mit eine Dremel Diamant-Trennscheibe (19mm) gemacht. Kann man natürlich auch per Feile...)

    Preis: 37,95 ./. 5,-€ Rabatt = 32,95€ (incl. Versand).

  • Nimm es mir bitte nicht übel, aber der Gegenverkehr wird sich freuen. Die LED hat eine deutlich zu hohe Blendwirkung, zu erkennen auf deinem ersten Bild am unsauberen Knickpunkt der Hell-Dunkel-Grenze bzw. zu viel Licht darüber. Zudem steht der linke Scheinwerfer einen ticken zu hoch :Geheimnis:


    Nur gut gemeint, nicht falsch verstehen (kommt davon, wenn man 5 Jahre in der Scheinwerferentwicklung war). :wink:

  • Wenn mir Jemand mit so nem Licht entgegenkommt, der hat mein Fernlicht bis ich vorbei bin. Da bin ich schmerzfrei drinn.

    Die zugelassenen Phillips Nightbreaker, Ok, aber Chinakracher Nee Danke. :fail:

  • Wenn mir Jemand mit so nem Licht entgegenkommt, der hat mein Fernlicht bis ich vorbei bin. Da bin ich schmerzfrei drinn.

    Die zugelassenen Phillips Nightbreaker, Ok, aber Chinakracher Nee Danke. :fail:

    Nur das derjenige der mit den LED entgegenkommt, dann ebenfalls die Option des Aufblenden besitzt...und wäre ich das, würde ich die Option ziehen....


    Nicht wissen wie es in der Realität aussieht, aber motzen....nicht alles was neu ist, ist schlecht...und Osram ist ebenfalls ein Chinakracher.....schon lange. Es sind nämlich Osram Nightbreaker, nicht Phillips...aber wohl ebenfalls aus China

  • Nur das derjenige der mit den LED entgegenkommt, dann ebenfalls die Option des Aufblenden besitzt...und wäre ich das, würde ich die Option ziehen....


    Nicht wissen wie es in der Realität aussieht, aber motzen....nicht alles was neu ist, ist schlecht...und Osram ist ebenfalls ein Chinakracher.....schon lange. Es sind nämlich Osram Nightbreaker, nicht Phillips...aber wohl ebenfalls aus China

    Glaub mal das ich nach Millionen von Kilometern durch Europa alle Lichtarten gesehen habe.

    Aber was solls, Du kritisierst mich und ich Dich, Sowas heisst dann einfach : wir werden niemals nen Kaffee zusammen trinken. :popcorn:

  • Aber nicht LED, die gabs zu der Zeit noch gar nicht und wenn doch, dann nicht so ausgereift wie heute.

    Nobby, ich fahr immer noch meist Montags (auch bei Dunkelheit) mit den immer störenden Fahrzeugen in D, B,NL .

    Bin also noch nicht ganz raus (Montag waren es nur ca.500 Km)

    Und in China wird eben auch Philips gefertigt die in Aachen das Werk platt gemacht hatten.

  • Die LED hat eine deutlich zu hohe Blendwirkung, zu erkennen auf deinem ersten Bild am unsauberen Knickpunkt der Hell-Dunkel-Grenze bzw. zu viel Licht darüber. Zudem steht der linke Scheinwerfer einen ticken zu hoch :Geheimnis:

    Da Du ja hier offensichtlich (der einzige) Experte auf diesem Gebiet bist, hoffe ich, dass Du mir folgendes erklären kannst:

    Natürlich ist mir auch das deutliche Streulicht nach oben in der Mitte des LINKEN Scheinwerfers am Knickpunkt der Hell/Dunkelgrenze aufgefallen. DAS war dummerweise der, bei dem ich testweise das LED Leuchtmittel zum vergleichen eingesetzt hatte.


    Die Frage ist nun aber: Wird das Streulicht vom LED Leuchtmittel erzeugt oder vom Scheinwerfer selbst ???

    Daher habe ich heute ein paar weitere Bilder gemacht.

    a) beide Scheinwerfer wieder mit den originalen Halogenbirnen,

    b) nur der linke Scheinwerfer (den rechten ausgeschaltet)

    b2) dies dann nochmal mit reduzierter "Aufhellung" der Kamera,

    c) die Streuscheibe (oder nennt man das "Abdeckglas" ?) des linken und rechten Abblendscheinwerfers im Vergleich.


    Bei c) fällt auf, dass das Glas des linken Scheinwerfers deutlich "matter" ist als das des rechten.


    Frage: Ist DAS das eigentliche Problem ? (und nicht primär die höhere Lichtstärke der LEDs ) ?


    P.S.: ich werde den Vergleich von gestern auch noch wiederholen und eine LED nur in den rechten Scheinwerfer einsetzen.

  • Wie gesagt, bei ALLEN jetzt gezeigten Bildern sind die originalen Halogen Birnen eingebaut !

    Ich kann da zu der (natürlich) unerwünschten "Streuung" nach oben in der Mitte beider Lichtkegel so gut wie keinen Unterschied zu den Bildern mit LED Lampen erkennen.


    Nächste Frage: Weis jemand, aus welchem Material die Scheiben der Scheinwerfer sind ?

    Ist das Acryl oder echtes Glas ? (ich will die jetzt mal polieren)

  • Spider Scheinwerfer sind Echtglas oder ?

    Ich vermute die sollten von innen gereinigt werden, hab ich bei meinen auch schon festgestellt das sie innen verschmutzt (beschlagen) sind.

    Vielleicht hilft es ja auch schon die Linse zu reinigen !?

    Dazu müsste aber die Scheibe abgenommen und wieder verklebt werden.



    VG

    Udo

  • Ich würde eher vermuten, dass der Reflektor im Scheinwerfer nicht mehr ok ist.

    Hinter der Linse befindet sich der.

    Es gibt wohl eine Firma, die die Reflektoren wieder neu verchrohmen kann, falls es daran liegt.

    Hat hier jemand auch schon mal mit den 916er Neblern gemacht, wenn ich mich richtig erinnere :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich habe grade mal einen alten Spider Scheinwerfer inspiziert, war aus einer Serie 1 und liegt schon ewig rum, also schon ziemlich alt das gute Stück, der GTV hatte beim Schlachten ca 150000 Km auf der Uhr und war MJ 97.


    Bei dem sind die Scheiben bis auf winzige Steinschläge einwandfrei und die Reflektoren auch noch Top, lässt sich ja von Außen gut feststellen.

    Einzige was mir milchig und beschlagen erscheint ist die Linse.

    Musst mal Googeln, hab da schon öfter mal Berichte gelesen wo der Übeltäter die beschlagene Linse war, die sollte sich aber nach Zerlegen gut reinigen lassen.

    Werde ich irgendwann wenn mal testen wenn ich die Zeit finde und evtl. auch mal mit LED versuchen ob man das Blendfrei hin bekommt...


    VG

    Udo

  • Danke für die Tipps.

    Ja, dass die Scheiben aus echtem Glas sind, hab ich auch gerade gefunden. und... dass "Spiderab" die Scheinwerfer ohne Problem geöffnet und innen gesäubert hat .

    Hab mir gerade das "Sonax Profiline Glas" bestellt. Damit werde ich die Scheiben auf jeden Fall schon mal außen polieren. Mal sehen, wie das Ergebnis danach aussieht.

  • Hi,


    ich fürchte es wird eine Kombination aus mehreren Dingen sein:

    - der bereits genannte Reflektor bzw. dessen Metallisierung hinter der Linse (ist bei meinen 916er Nebelscheinwerfern auch der Fall, muss noch behoben werden)

    - u.U. auch die Linse selbst

    - die Abdeckscheibe / "Streuscheibe"

    - und sogar die Halogener selber (genau wie die LEDs) können offensichtlich mal außerhalb der Toleranz liegen und in den Verkauf geraten :kopfkratz: So anscheinend beim Autobild-Test bei der Osram Nightbreaker geschehen :fail:
    https://www.autobild.de/produk…-lampen-test-4498647.html


    Insgesamt machen hier Kleinigkeiten eine Menge aus, mehrere Kleinigkeiten zusammen noch mehr ;)

  • Die ganze Aktion des Zerlegens, Reinigens und wieder Zusammenbaus ist sehr viel einfacher, als ich zuerst dachte.

    Wichtig wäre aber trotzdem, Scheinwerfer zu haben (oder sich als Ersatz zu kaufen), deren Streuscheibe (=echtes Glas), die KEINE oder nur minimale Steinschläge aufweisen. Denn das kann man NICHT beseitigen, weder mit Polieren noch Schleifen, weil i.d.R. einfach zu tief.

    Wenn der Staub innen auf dem Glas UND auf Vorder- und Rückseite der Linse beseitigt ist, und das Glas mit Butylschnur (grau, 8mm) wieder eingesetzt wurde, ist das Ergebnis mit LEDs dann aber fast umwerfend !


    Ich habe gestern abend die erste Probefahrt auf einer Landstraße ohne Straßenbeleuchtung gemacht. Die Hell-/Dunkelgrenze und die Helligkeit direkt vor dem Fahrzeug ist schon sehr beeindruckend. Evtl. hebe ich die Hell-/Dunkelgrenze aber besonders rechts doch noch etwas an, obwohl jetzt exakt nach WHB eingestellt.