LED Scheinwerfer f. Abblendlicht / Fernlicht für 916, 156 etc (alle mit HB3 Fassung)

  • Ich habe die Osram LED im Mito........zu 100% besser!

    Diesen Umstand liest man bei fast allen Fahrzeugen bei denen man die LED's von Osram nachrüsten kann. Von Osram gibt es jetzt auch H4 LED. Bin aber noch am zögern, da mir bei meiner alten Kiste das gelbe Licht der H4 Leuchtmittel besser gefällt


    Bei den LED's von Philips habe ich mehrfach gelesen dass die Lebenserwartung recht kurz sein soll

  • Diese beiden Bilder zeigen die Wirkung der Scheinwerfer-Reinigung (INNEN).

    a) vorher, b) nachher


    Grund:

    Hat jetzt vielleicht jemand Interesse an einem Satz LEDs für den 916 ?

  • na ja, HB3 ist doch eher eine nicht allzu gängige Fassung. Selbst für H3 und H1 gibt es nichts legales.

    Ähm, .... H1 und H3 ist ja nun auch wirklich uralt (1964).

    HB3 dagegen ist durchaus nicht selten ! Toyota z.B. verwendet die auch aktuell an mehreren Fahrzeugen (und das ist der weltgrößte Hersteller).

    Ein User aus dem "Nachbarforum" hat uns verraten, dass er die (Osram) Prototypen bereits in seinem Auto fährt und aktuell davon ausgeht, dass die Entscheidung zum Genehmigungsverfahren kurz bevor steht.

  • HB3 ist durchaus nicht selten ! Toyota z.B. verwendet die auch an mehreren Fahrzeugen und das ist der weltgrößte Hersteller.

    Ein User aus dem "Nachbarforum" hat uns verraten, dass er die (Osram) Prototypen bereits in seinem Auto fährt und aktuell davon ausgeht, dass die Entscheidung zum Genehmigungsverfahren kurz bevor steht.

    Sieht man den Gesamtzeitraum in den Halogenleuchtmittel so verbaut wurden/werden, Toyota hin, Toyota her, ist H4 und H7 mit Abstand das verbreitste Leuchtmittel, gefolgt von H3. Auch etliche Toyotas haben über zig Jahre, sogar noch bis in die späten 2000er H4 drin gehabt.


    Aber wenn Osram da was plant, einfach Geduld. Ging ja bislang auch ohne LED, da kommt es ja nicht auf paar Monate an. Bei den H7 hat Osram das Genehmigungsverfahren und auch die Werbetrommel bereits mehr als 1 Jahr vor Verkaufsbeging begonnen.

  • Kann ich auf den Fotos nicht sagen, aber...ist die Lichtleistung besser als bei guten Halogenlampen wie Philips WhiteVision?

    Die Helligkeit ist um einiges mehr (ich hatte vorher die GE MegaLight Ultra +120 eingebaut), aber die Reichweite war für den Eimer, obwohl ich exakt nach WHB eingestellt hatte.

    Aber genau DAS war der Haken. Dort steht nämlich, die Hell-Dunkel-Grenze soll in 10m Abstand 11cm (bei eingefahrenen) bzw. 14cm bei nagelneuen Fahrzeugen tiefer als die "Scheinwerfer Mitte" liegen.

    DAS wiederum ist aber deutlich mehr als 1%, so wie es groß und unübersehbar auf dem Etikett an den Scheinwerfern steht.

    Ich habe die Absenkung jetzt auf 10cm eingestellt, was bedeutet, dass der Lichtstrahl (Hell-/Dunkel-Grenze) auf der Fahrerseite genau 60m weit reicht.

    JETZT passt es und man sieht richtig was, OHNE zu blenden.