KW Gewinde oder Oldschool?

  • Ja muss ein eigenes Topic aufmachen, hab bis dato nur ein paar gepostet...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wie man bei Squadra sieht gab es ja schon dazumal eine "Schrankwand" mit eleganten Formen und Rundungen :love:

    ?size=large


    den würd ich sofort nehmen . . .


    Denke da würde sogar Kollege Doc Tom zum "Schrankwandfahrer" :dafür: :dafür:


    Griaß euch aus Tirol :sgt-salutier:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Schliesse mich dieser Meinung an.Sehr empfehlenswert!!

  • ...die S4 ist da - Fotos folgen ;)
    (was eine geile Mopette.. sie war 2003 schon geil, aber ich bin älter geworden und fühl mich grad wie ein Kind mit leuchtenden Augen... :fw2:



    Epilog - mal wieder länger.... ;)
    http://www.wayne-interessierts.de


    By the way.... ich red vermutlich bis sicher einfach zu oft so, als ob mich jeder gut kennt und daher nix in die falsche Gurgl bekommt - mea culpa, keine Frage. Ok... ne Flasche Sassicaia aus meinem Keller...
    Natürlich mag das auch mal stänkernd oder überheblich klingen (mein ich keinen Cent weit so), manchem den Spass an der, seiner Freud verderben (das liegt mir ehrlich völlig fern) - ich bin halt ein Oberpfälzer, bisserl auch Niederbayer, a weng Oberösterreicher und von Bodensee bis Murgtal reicht der Einfluß. Da hast es nicht einfach... und ehrlichen Schnaps (Nussler wie Haselnusscreme (bisserl Walnuss dazu ist das Geheimnis), einen megaweichen Willi, wie Latschen und manches mehr bis unseren Hausgartengin (jupp, mit Basilikum und Brennessel *schmunzel*)brenn ich auch noch...

    Kurzum - bzgl. 916 GTS und "Verbesserungen", ja, freilich ist das ok und ich versteh ja den Spass an der Freud mit Fahrwerk hier, x Zoll Lamboreifenformaten aus den 90ern und Big Bore dort bis keine Ahnung was. Ich verstehe es... weil ich auch mal so tickte...
    In meinem Park steht u.a. ne GPZ750 Turbo (seit 85..Umbau viel später... und steht sich die Reifen platt)... sogar mit 810ccm "Big"borekit, Yoshimuranocken, Titanpleul, 1,8bar Ladedruck mit Dampfrad, ne andere Schwinge, hinten 180er, Öhlinskram, bis auf den Alukeil in der Verkleidung aus irgendwann Carbon und dies und jenes. Sogar zeitgenössisch auch der Lack - Amethystmetallic, verlaufend und Konturen in Lachsamethyst, Übergänge dezent vernebelt in einem Hauch Schwarz, zum Alukeil mit verlaufendem Flitter bis zum Aluflitter pur kurz vor dem Keil (by Maurer Lack!)... Und ich rechne das alles, ganz ohne die Zeit, besser nicht zusammen? Eine perfekt überholte originale Turbo... wenn es sie gibt/gäbe... ist nicht unter15 bis 20 Mille (hat sicher 2x soviel gekostet?) zu haben, alles darunter ist Bastelkram. Nur muss man den EINEN (!) Liebhaber (Kaschper) finden, auf dieser ganzen weiten Welt... der das auch bezahlen will und KANN? Blöderweise... hat die Kiste nun auch noch den Fahr-Charakter einer Guillotine, da is deine Rübe schneller ab als de Zucken kannst....

    Offenbar ist diese Krankheit nicht nur auf Alfa beschränkt...? Man könnte durchaus sagen - ich kenn sie, habe sie aber hinter mir? :joint::prost2:

    Vor dem 916 war Dustin Hoffman... und ein paar (zum Teil echt grauslige) "Tuningausflüge" dem Zeitgeist geschuldet?
    Der 916 war ein echtes Kind seiner Zeit - etwas Sport mit schwülstigen Formen, ein Boulevardtiger mit sportlicher Eleganz und optischer Potenz, der Preis passte dazu. Ein Gigolo im eleganten Sportanzug, nen Hauch von den Booten dieser Zeit, a la Abbate? Sich raufen, schägern... nicht seine Welt, darüber erhaben? Ein doch wohl ziemlich magisches Gefährt insofern... das nicht mehr als 2 Liter braucht, geschweige mehr sinnhaftig umsetzen kann?

    Der nächste Spross der Rasse ist ein 4c Spider... vom Gigolo zum purem Athleten.
    Und selbst "nur" im Serientrimm.. auch wenn praktisch alle am 916 GTS nur den Hubraum erhöhen, Schraubgedöns ins Fahrwerk packen, am liebsten 23 Zoll Räder hätten (schneid mer was aus oder 15er Querschnitt?) und wer weiß was noch (wie ein Gigolo mit Laiberl und Nasenring?)... vergessen sie alle seine Gene, seine Schwächen, wahren Stärken bis hin zur grottenerbärmlichen Verwindung der Fuhre? Ich behaupte keiner der "Rennfahrer" im "getunten" 3 komma x Liter "916 Boliden"... verstrebt die ganze Bodengruppe, wenigstens..)?

    Was ich sagen will - damit werte ich keinen.... aus einem 916 GTS wird einfach kein 4C, egal was de machst?
    Und genau der ist die Messlatte für den ganzen Käse - alles andere ist nur Schönreden, dabei mutt dat doch nich: Is halt wie mit der Zette Turbo bei mir.... ich red die auch nicht schön, rational wird das in hundert Jahren nicht werden, jede windige R6 hobelt mich da ab (und überlebt das länger, ganz entspannt dabei gar)... wayne? Aber manche tun imho gefühlt jedenfalls gern so... als ob aus dem 916 GTS durch zig Zoll, bigbore, sinnfreie Schraubfahrwerke etc. ein Kind von heute werden kann/muss oder gar besser?
    Also... mit meim Grappa wär das nich passiert... :D ;)

    Ich persönlich... ja mei, siehe.. was der Tullner erfahren und erlebt hat... DAS ist die Domäne des 916 GTS und der ideale Motor wie Setup dazu? ;)

    Jetzt bin ich mal echt gespannt, ob der kleine Shitstorm kommt... ;)






  • Schrankwand definiert sich durch Höhe annähernd wie Länge… :joint: davon ist dieser wunderschöne 6C meilenweit entfernt… ;)

  • Duc S4? Schönes Teil.


    Aus dem Bericht spricht das Gefühlsleben des gelinde ergrauten, erfahrenen Automobilisten… man sollte sich nur nicht das Spreizl des vorzeitigen Greisentums unter die Haut ziehen damit. :joint: Lieber weiter neugierig sein und rumexperimentieren…

    Ansonsten bemerkt man fehlende Begeisterung für lange Texte eher an den ausbleibenden Reaktionen. Zu lange Arztbriefe liest auch keiner, sei der Inhalt noch so gut…. ;)

  • Aber manche tun imho gefühlt jedenfalls gern so... als ob aus dem 916 GTS durch zig Zoll, bigbore, sinnfreie Schraubfahrwerke etc. ein Kind von heute werden kann/muss oder gar besser?

    Klar gibts die. Vermutlich gibts auch heute noch Leute, die so ein Auto dann auf der Hausstrecke in die nächste Hecke wickeln.

    Mir gefällt dezent tiefer nu mal einfach besser, und schicke Felgen mit dezent breiter schmeicheln dem Hüftspeck des 916.

    Und tatsächlich, wo daVunschi in alten Zeiten schwelgt: ich hab 30 Jahre lang eine Tüvprüfer polarisierende Moto Guzzi Le Mans gefahren, das war alles, was es brauchte. Ich hab in der Zeit immer Gurken als Autos gefahren. Ford Capri, Porsche 924, BMW 320/6 und sowas, aber nie Geld reingesteckt und so gelassen, wie gekauft, sprich Serie. Ich pubertiere jetzt sozusagen nachträglich mit den GTV. Und die durchlaufen jetzt eben den nachzuholenden Umbauwahn :)

    Ist mir doch völlig Latte, ob der 1.8 10PS weniger hat mit dem ausgeräumten Auspuffstrang, hört sich geil an, so what? Und dass son Ding mit Serienfahrwerk am Besten fährt, weiß ich auch. Serie sieht aber vergleichsweise suboptimal aus, wenn man dasselbe Fahrzeug einmal in tiefer auf dem Hof stehen hatte :D

  • Jeder, der einen 916 mit dem KW-Fahrwerk gefahren ist (jetzt mal dahingestellt ob V1 oder V2), wird nicht abstreiten können, dass das Auto eben DOCH damit deutlich besser fährt als mit dem Serienfahrwerk. Und natürlich auch deutlich besser, als mit irgendwelchen Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfern. Und mit besser meine ich nicht nur vom Einlenkverhalten und Kurvenlage, sondern auch vom Abrollkomfort. Das ist auch an sich absolut nicht widersprüchlich, denn die Dämpfertechnologie hat sich nun mal in den letzten 20 Jahren definitiv weiterentwickelt und auch von der gesamten Materieal- und Verarbeitungsqualität spielen die KW-Dämpfer einfach in einer anderen Liga, was sich entsprechend bemerkbar macht. Wie man davon zu irgendwelchem 23-Zoll-Felgen und Lamboklimbim Geschwafel kommt, ist mir ein Rätsel. Ebenso der völlig deplatzierte Vergleich mit dem 4C, der mitnichten auch nur ansatzweise als Nachfolger oder fahrdynamische Referenz für den 916 zu betrachten ist. Und was die Anzahl und Art der Moppeds, die in der Garage die Reifen platt stehen, mit dem Thema Fahrwerk zu tun hat, ist auch nicht ganz klar...

  • Jeder, der einen 916 mit dem KW-Fahrwerk gefahren ist (jetzt mal dahingestellt ob V1 oder V2), wird nicht abstreiten können, dass das Auto eben DOCH damit deutlich besser fährt als mit dem Serienfahrwerk. Und natürlich auch deutlich besser, als mit irgendwelchen Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfern. Und mit besser meine ich nicht nur vom Einlenkverhalten und Kurvenlage, sondern auch vom Abrollkomfort. Das ist auch an sich absolut nicht widersprüchlich, denn die Dämpfertechnologie hat sich nun mal in den letzten 20 Jahren definitiv weiterentwickelt und auch von der gesamten Materieal- und Verarbeitungsqualität spielen die KW-Dämpfer einfach in einer anderen Liga, was sich entsprechend bemerkbar macht. Wie man davon zu irgendwelchem 23-Zoll-Felgen und Lamboklimbim Geschwafel kommt, ist mir ein Rätsel. Ebenso der völlig deplatzierte Vergleich mit dem 4C, der mitnichten auch nur ansatzweise als Nachfolger oder fahrdynamische Referenz für den 916 zu betrachten ist. Und was die Anzahl und Art der Moppeds, die in der Garage die Reifen platt stehen, mit dem Thema Fahrwerk zu tun hat, ist auch nicht ganz klar...

    Genau so...

    Und auf den 916er müssen 17 Zoll Räder. Dafür ist das Auto konstruiert und dann fährt es auch gut

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Kann zu KW nix sagen bin ich noch nicht gefahren. Das mit den 17" kann ich allerdings nicht bestätigten. Meiner rollt auf 18" und kann weder vom Fahrkomfort noch von der Strassenlage in Verbindung mit dem original Fahrwerk negatives berichten, und die Höhe stört mich ehrlicherweise auch nicht ...

  • Kenne den 916 3,2 V6 mit dem Serienfahrwerk... ist okay, straff, direkt, aber stuckerig und doch ein wenig schwerfällig (McPherson sei dank...). Könnte mir vorstellen, dass der 916, gerade mit schwerem Motor, von einem KW sehr profitiert. Jedenfalls ist aus meiner 156 GTA SW mit dem KW V3 ein wesentlich besseres Auto geworden!!!



  • Moin, bin gerade am überlegen mir für meinen GTV das Novitec Stradale+ ( Edelstahlversion) zuzulegen welches meines Wissens nach ein KW V2 ist . Bitte berichtigt mich wenn dem nicht so ist.

    Lohnt hier der kleine Schritt zum Novitec Corse + ( Edelstahlversion mit Zugstufeneinstellung vorn und hinten ) ?

    Ich werde den GTV ( wenn ich denn irgendwann mal damit fertig bin ) der seit dem Kauf in der trockenen Tiefgarage auf seinen 2. Frühling wartet hauptsächlich auf öffentlichen Straßen bewegen. Vielleicht verirre ich mich auch mal auf nen Rundkurs.


    Hatte in meinem 147 GTA nen Bilstein B14 hier empfand ich das Ausfedern speziell an der Vorderachse bei schnell überfahrenen Bodenwellen zb auf der Autobahn als zu , wie soll ich das beschreiben. Fühlte sich an wie von nem Katapult nach oben geschleudert. Das Bilstein B14 war ja im Vergleich zum B16 nicht In Zug und Druckstufe verstellbar.


    Daher liebäugel ich eher etwas mit dem Novitec Corse +

    Des weiteren plane ich das in Kombination mit den origina 17" Speedline / 17 " oder 18" Ultraleggera / 18" Blackine Rädern.


    Auch wenn man so eine Einstellung maximal einmal für den Standartgebrauch vornimmt und ggf nur für nen Rundkurs mal verändert wäre es mir das durchaus den Mehrpreis wert.


    Hat jemand Erfahrung oder nen Vergleich mit dem Stradale+ oder Corse+ ?


    Grüße

  • Danke , wieder was gelernt 🤓

    Hast du selber noch Einstellungen an der Zugstufe vorgenommen ? Auf welche Höhe hast du es vorne eingestellt? Verstellbereich ist ja 20-40mm an der Vorderachse . Hinterachse ist ja mit 30mm fix.

    Bei mit geht es um einen 3.0 24v

  • Ja das B14 beim 147 GTA war schon recht stramm


    Also quasie höchste Stufe 20mm an der Vorderachse ? Der GTV hat aktuell vom Vorbesitzer original Dämpfer mit Eibach 30mm verbaut . Gefällt mir vom fahren her garnicht.